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Geschrieben

Hallo Leute!

Folgendes Problem: Seit kurzem fängt mein PX Motor im oberen Drehzahlbereich zu stottern an. So ab etwa 2/3 Gas ruckt und stottert sie ganz arg. Hab den Benzinschlauch neu verlegt, Gaser gereinigt, Zündkabel gecheckt, Kerze getauscht,

das Problem trat plötzlich auf, ohne das ich was geändert hab.

Folgendes Setup wurde verbaut: 177 Polini leicht gefräst, 24er Gaser mit 125 HD,Simonini Puff und Zündung auf 19° geblitzt.

Das Lustige an der Sache: Ich hab zwei verschiedene nigelnagelneue Zündboxen probiert, da sprang sie gar nicht mal mehr an! :plemplem:

Mit der alten läuft sie tadellos im unteren Bereich.

Hat wer nen Tipp?? :withstupid:

Geschrieben

mal die Zündgrundplatte durchmessen

das kannst du an der Zündbox machen:

500 Ohm zwischen grünem (Geberspule) und weißem Kabel (Masse)

110 Ohm zwischen rotem (PickUp)und weißem Kabel

das ganze mit warmen und kaltem Motor, sollten die Werte zu sehr abweichen weist du wo dein Problem liegt.

Bei mir waren es beim PickUp 110 Ohm im kalten und 160 Ohm im warmen Zustand, machte sich auch durch stottern bemerkbar. Verantwortlich dafür war ein loser Magnet des Polrades der durch schleifen den PickUp beschädigt hatte.

Geschrieben

Alles brav angeschlossen, das komische: mit zwei anderen nagelneuen Boxen nicht mal Funke da!! :-((

Hab aber leider kein Messgerät zum Durchmessen, wie kann ich das sonst checken?

Pickup wo und wie tauschen?

:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

möchte mich auf pickup festlegen. hatte ich letztens bei meinem polasco auch.

ab 2/3 gas war ende.

kam ebenfalls "übernacht". 4 verschiedene blackboxen getestet -> keine besserung

neuen pickup eingelötet und siehe da er gayt

gruß

torben

edith sagt:

das erdungskabel an der blackbox ist nur fürs gewissen. absoluter schwachsinn ! fahre mittlerweile schon lange komplett ohne erdungskabel der blackbox. nachdem es völlig marode war habe ich es damals einfach abgerissen und getestet. nachdem es ohne kabel genauso tat wie vorher habe ich aus neugier noch mal zwei andere blackboxen rangehängt die ebenfalls nicht geerdet waren.

-> genau das selbe, ging wunderbar.

Bearbeitet von Torben
Geschrieben
mal die Zündgrundplatte durchmessen

das kannst du an der Zündbox machen:

500 Ohm zwischen grünem (Geberspule) und weißem Kabel (Masse)

110 Ohm zwischen rotem (PickUp)und weißem Kabel

das ganze mit warmen und kaltem Motor, sollten die Werte zu sehr abweichen weist du wo dein Problem liegt.

...oder auch nicht, da Spuleninduktivität von weitaus mehr abhängt als dem reinen Drahtwiderstand der Spulen... :uargh:

Geschrieben
möchte mich auf pickup festlegen. hatte ich letztens bei meinem polasco auch.

ab 2/3 gas war ende.

kam ebenfalls "übernacht". 4 verschiedene blackboxen getestet -> keine besserung

neuen pickup eingelötet und siehe da er gayt

gruß

torben

edith sagt:

das erdungskabel an der blackbox ist nur fürs gewissen. absoluter schwachsinn ! fahre mittlerweile schon lange komplett ohne erdungskabel der blackbox. nachdem es völlig marode war habe ich es damals einfach abgerissen und getestet. nachdem es ohne kabel genauso tat wie vorher habe ich aus neugier noch mal zwei andere blackboxen rangehängt die ebenfalls nicht geerdet waren.

-> genau das selbe, ging wunderbar.

???

ohne masse nix funke ....

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Masse ist mir auch schon aufgefallen, ging auch ohne! (zumindest bei mir)

:sly:

äh: wieviel "Saft" soll der Lötkolben haben?

Bearbeitet von Miles
Geschrieben

zum saft ... 230V ;-) ausser du hast nen tourentauglichen gasbetriebenen ...

zum thema .. also ich tipp auch mal auf picup , ( und raus damit ) und mit der masse ists so eine sache , manche gehen auch ohne das ist richtig . aber wie es dann mit der lebensdauer ( KM leistung ) ausschaut weis keiner so richtig vorauszusagen .

Geschrieben

Naja, die alte ging gut 6500km ohne Massekabel.

230V war mir schon klar, bin ja nicht blond. aber wieviel Watt sollte der Lötkolben haben? Mein "Elektronikerkolben" ist da wahrscheinlcih zu schwach.

:-D

Geschrieben

So, stottern ist wieder ganz arg geworden!! :-D

Nochmal das Setup: 177 Polini leicht gefräst, 24er Gaser, 125erHD, Simonini Puff.

Eventuell die HD zu fett?

Geschrieben

Keiner helfen kann?

Ich hab jetzt runtergedüst bis auf 120er HD, mit dem erfolg dass ich nen Klemmer hatte. was kann das sein? Ich werd noch ganz :uargh: :uargh: wen meine Süße nicht läuft!

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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