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Stottert plötzlich


Miles

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Folgendes Problem: Seit kurzem fängt mein PX Motor im oberen Drehzahlbereich zu stottern an. So ab etwa 2/3 Gas ruckt und stottert sie ganz arg. Hab den Benzinschlauch neu verlegt, Gaser gereinigt, Zündkabel gecheckt, Kerze getauscht,

das Problem trat plötzlich auf, ohne das ich was geändert hab.

Folgendes Setup wurde verbaut: 177 Polini leicht gefräst, 24er Gaser mit 125 HD,Simonini Puff und Zündung auf 19° geblitzt.

Das Lustige an der Sache: Ich hab zwei verschiedene nigelnagelneue Zündboxen probiert, da sprang sie gar nicht mal mehr an! :plemplem:

Mit der alten läuft sie tadellos im unteren Bereich.

Hat wer nen Tipp?? :withstupid:

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mal die Zündgrundplatte durchmessen

das kannst du an der Zündbox machen:

500 Ohm zwischen grünem (Geberspule) und weißem Kabel (Masse)

110 Ohm zwischen rotem (PickUp)und weißem Kabel

das ganze mit warmen und kaltem Motor, sollten die Werte zu sehr abweichen weist du wo dein Problem liegt.

Bei mir waren es beim PickUp 110 Ohm im kalten und 160 Ohm im warmen Zustand, machte sich auch durch stottern bemerkbar. Verantwortlich dafür war ein loser Magnet des Polrades der durch schleifen den PickUp beschädigt hatte.

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möchte mich auf pickup festlegen. hatte ich letztens bei meinem polasco auch.

ab 2/3 gas war ende.

kam ebenfalls "übernacht". 4 verschiedene blackboxen getestet -> keine besserung

neuen pickup eingelötet und siehe da er gayt

gruß

torben

edith sagt:

das erdungskabel an der blackbox ist nur fürs gewissen. absoluter schwachsinn ! fahre mittlerweile schon lange komplett ohne erdungskabel der blackbox. nachdem es völlig marode war habe ich es damals einfach abgerissen und getestet. nachdem es ohne kabel genauso tat wie vorher habe ich aus neugier noch mal zwei andere blackboxen rangehängt die ebenfalls nicht geerdet waren.

-> genau das selbe, ging wunderbar.

Bearbeitet von Torben
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mal die Zündgrundplatte durchmessen

das kannst du an der Zündbox machen:

500 Ohm zwischen grünem (Geberspule) und weißem Kabel (Masse)

110 Ohm zwischen rotem (PickUp)und weißem Kabel

das ganze mit warmen und kaltem Motor, sollten die Werte zu sehr abweichen weist du wo dein Problem liegt.

...oder auch nicht, da Spuleninduktivität von weitaus mehr abhängt als dem reinen Drahtwiderstand der Spulen... :uargh:

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möchte mich auf pickup festlegen. hatte ich letztens bei meinem polasco auch.

ab 2/3 gas war ende.

kam ebenfalls "übernacht". 4 verschiedene blackboxen getestet -> keine besserung

neuen pickup eingelötet und siehe da er gayt

gruß

torben

edith sagt:

das erdungskabel an der blackbox ist nur fürs gewissen. absoluter schwachsinn ! fahre mittlerweile schon lange komplett ohne erdungskabel der blackbox. nachdem es völlig marode war habe ich es damals einfach abgerissen und getestet. nachdem es ohne kabel genauso tat wie vorher habe ich aus neugier noch mal zwei andere blackboxen rangehängt die ebenfalls nicht geerdet waren.

-> genau das selbe, ging wunderbar.

???

ohne masse nix funke ....

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zum saft ... 230V ;-) ausser du hast nen tourentauglichen gasbetriebenen ...

zum thema .. also ich tipp auch mal auf picup , ( und raus damit ) und mit der masse ists so eine sache , manche gehen auch ohne das ist richtig . aber wie es dann mit der lebensdauer ( KM leistung ) ausschaut weis keiner so richtig vorauszusagen .

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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