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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

an meiner PX200 muss ich die Kulu-Beläge auswechseln (fängt an durchzurutschen). Ich habe mir von den Nukes S.C. entsprechende Anleitung verinnerlicht und mich auch hier im Forum eingelesen. Ich hab mir neue Beläge und Federn gekauft, zwar noch keine grosse Schrauber Erfahrung mit der Vespa (fahr ich jetzt seit Anfang Mai) aber bin auch nicht auf den Kopf gefallen und trau mir diese Rep. schon zu. Frage an die Profis: gibt es irgendwas, was ganz dringend beim Aus- Einbau beachtet werden muss, was vielleicht schon zu oft vergessen wurde oder falsch gemacht werden kann. Danke für Eure kurzen Tips.

(falls keine kommen, wage ich mich in den nächsten Tagen trotzdem dran und schreib danach dann vielleicht im Topic "Tödliche Fehler // Technik allgemein" einen Beitrag) .

Geschrieben

-aufpassen, dass dir der keil auf der welle nicht in´s gehäuse fällt

-auf jeden fall ne neue (kronen-?)mutter nehmen und am besten noch mittelfeste schraubensicherung...

ansonsten einfach während du schraubst im zweifel hier noch mal posten wenn was unklar ist...

mfg

Geschrieben

Und auf jeden fall das Spezialwerkzeug zum festhalten des Lüfterrades kaufen/leihen (kostet glaube ich um die 7,-?). Auch brauchst du zum auseinander-/zusammenbauen der Kupplung ein Werkzeug um die Federn zu komprimieren. Hierfür gibt es auch ein Spezialwerkzeug zu kaufen (~ 8,50?) welches man aber Problemlos aus einer entsprechend langen Schraube einer passenden Mutter und zwei ausreichend großen U-Scheiben selber "bauen" kann.

albert

Geschrieben

hi!

Am wichtigsten:

Beim Abnehmen des Kuludeckels unbegingt auf den Messingtrennpilz achten. Der fällt gerne ins Getriebe! Wenn der da einmal drin ist musst du den Block spalten...

Gruß

Johannes

Geschrieben

Danke für die vielen wichtigen Hinweise.

neue Kronenmutter und Dichtung sind gekauft.

@albert

im Beitrag auf der Homepage der Nukes S.C. ist beschrieben, wie man den Korb auch mit einem Schraubendreher halten kann, mittels einer Schraube, die ins Gehäuse gedreht wird (mit der Warnung natürlich, den Schraubendreher nicht zu tief zu stechen :wow: ..... aber 7 Euro sind hier sicherlich richtig investiert, nur wenn ich jetzt am Wochenende loslege dann muss ichs mit dem Schraubendreher versuchen, oder doch besser warten, bis Spezialwerkzeug bestellt und da ist ?

wie lange halten denn im Durchschnitt neue Belege (verstärkt) im Original Motor ?

@8ball

avatar ist jetzt nicht mehr ekelig, oder ?? :alien:

Geschrieben
Beim Abnehmen des Kuludeckels unbegingt auf den Messingtrennpilz achten. Der fällt gerne ins Getriebe!

@JDK: :lookaround: sorry aber wie soll das den gehen ???

@8Ball: da stimme ich zu

@thelast-c-i: er spricht von der Scheibe (davon gibt es auch zwei verschiedene lass dich nicht verwirren, bei der Lusso hat diese einen Zahnkranz aussenrum zwecks Ölpumpe, PX alt nur eine Scheibe) zwischen Kupplung und Kulu-Lager, die Scheibe hat an einer Seite der Bohrung eine Nut bzw große Fase, diese muss unbedingt zum Kulu-Lager zeigen

Die Kupplung sollte mit ca.45NM angezogen werden, eine neue Kronenmutter +Sicherungskorb täte nicht schlecht, Schraubensicherung wie auch schon angesprochen ist auch.

Die Beläge solltest du über Nacht oder 24h in Öl einlegen.

Achte beim Zusammenbau der Kupplung, wenn die Federn im Kupplungskorb liegen und du die (wie heist das scheiß Ding jetzt) das Gegenstück mit dem Primärrad drauf setzt, beide haben ein Loch (ca.5 mm groß) dieses sollte fluchten, dann ist sie wieder richtig zusammen.

Übrigens wenn du die Kupplung von der Welle ziehst was im Normalfall nicht so einfach geht, bitte Vorsicht, es gibt viele die die Kupplung langsam mit dem Schraubenzieher runter hebeln, falls du auch zu denen gehörst weil du nicht weiter weist, dann achte auf die Dichtfläche,

einfacher gehts aber mit einem Abzieher

Das sollte so grob alles sein, du kannst noch danach schauen wenn die Federn noch durch das Spezialwerkzeug gespannt sind, dass die Belage schön frei laufen in ihren Führungen ansonsten viel Spaß beim Schrauben und beim zusammenbau den Andruckpilz nicht vergessen.

MfG sanchezc

Geschrieben
@albert

im Beitrag auf der Homepage der Nukes S.C. ist beschrieben, wie man den Korb auch mit einem Schraubendreher halten kann, mittels einer Schraube, die ins Gehäuse gedreht wird (mit der Warnung natürlich, den Schraubendreher nicht zu tief zu stechen  :wow: ..... aber 7 Euro sind hier sicherlich richtig investiert, nur wenn ich jetzt am Wochenende loslege dann muss ichs mit dem Schraubendreher versuchen, oder doch besser warten, bis Spezialwerkzeug bestellt und da ist ?

Also das mit dem Schraubenzieher geht zur Not auch, aber ich würde auf jeden Fall das Spezialwerkzeug vorziehen. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe der dir das Werkzeug kurz leihen kann. Ausserdem ist doch im Moment sowieso :shit: -Wetter zum fahren.

albert

Geschrieben (bearbeitet)

pass auch auf die Metallzwischenscheiben auf;

die haben ne Aussparrung, gehören dann korrekt übereinander gelegt

(Aussparung auf Aussparung) und dann! müssen die Scheiben gegeneinander "kippeln"!

Blöde Beschreibung, aber wenn dus mal in den Händen hast, wirst schon sehen, was ich meine!

Achja und ich hab mal gehört, dass man den überschüssigen Kork aus den Aussparungen der Scheiben rausschleifen sollte (mit ner Feile!)

Viel Spaß!

Bearbeitet von SLR
Geschrieben
evt tut es auch der Kolbenstopper.... 

Spass, oder...?

hm, also als ich letztens die kulu gewechselt hab haben wir auch nen kolbenstopper genommen....allerdings vorher den kopf demontiert und ein dickes stück lappen in den zylinder gestopft, dass der stopper nich direkt auf den kolben geht.

ich sehe da eigentlich kein großes prob, was meint ihr? :lookaround:

ohne lappen o.ä. würd ich es allerdings auch nicht machen

Geschrieben

@Jochen: Mit Lappen hört sich schon besser an. Aber den Stopper aufs nackte Kolbendach und dann mal mit 45Nm dagegen, näää :-D Mein Kolben hat immer noch Macken von der OT-Suche, als der Kolben nur einmal etwas fester angedockt is... Ich persönlich blockiere die Kulu gegen ne Schraube im Kuludeckelgewinde. Auch nicht die prickelndste Lösung, aber da fühl ich mich irgendwie wohler als bei der Kolbenstoppermethode...

Geschrieben (bearbeitet)

Beläge richtig rum einbauen...

[ich hab noch nie meine beläge 24h in Öl eingelegt... :lookaround: nen paar mal in den ersten schalten und aufpassen, dass der kickstarter einem nicht die wade aufritzt (beim springenden start) und kleine runde fahren, passte schon, nach (wat-weiss-ich) 10? 15? km(oder soagr weniger) trennte die kulu ohne mucken! :lookaround: ]

Bearbeitet von Stef
Geschrieben

Wenn Du die Kupplung mit Schraubendrehern abziehen willst, nimm zwei, die Du ggüliegend ansetzt. Stücke von einem Gliedermessstab, auch Zollstock genannt, abbrechen und unter die Schraubenzieher legen, dann bleibt auch die Dichtfläche verschont! Bei zwei Schraubenziehern verkantest Du nichts! Immer schön gleichmässig! Zum Kulu halten eignet sich auch das Härteverstelldingsbums Werkzeug der Sebacs! Eine Schraube rein und das Einstellwerkzeug in Kulu und hinter die Schraube klemmen! Geht auch ganz gut!

Gruß Gerri!

:cheers:

Geschrieben
Beläge richtig rum einbauen...

[ich hab noch nie meine beläge 24h in Öl eingelegt... :lookaround: nen paar mal in den ersten schalten und aufpassen, dass der kickstarter einem nicht die wade aufritzt (beim springenden start) und kleine runde fahren, passte schon, nach (wat-weiss-ich) 10? 15? km(oder soagr weniger) trennte die kulu ohne mucken! :lookaround: ]

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: es gibt auch die Holzhammermethode :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: für die Grobmotoriker unter uns :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Geschrieben

man kann das lüfterrad auch mit nem hammer blockieren, siehe nukes seite, dann kann man ohne kolbenstopper und ohne einen schraubendreher zwischen die scheiben zu stecken die kulumutter lösen

Geschrieben
Achja und ich hab mal gehört, dass man den überschüssigen Kork aus den Aussparungen der Scheiben rausschleifen sollte (mit ner Feile!)

Viel Spaß!

leuchtet doch ein: dann kommt das öl besser an den stellen an den kork ran, wo er mit den metallscheiben in kontakt kommt.

rausmachen geht ideal mit den blauen polierscheiben vom dremel.

Geschrieben

herzlichen Dank für die vielen Tipps ! :-) Jetzt werde ich das hinbekommen.

Leider ist mein bestellter Schlüssel für die Kronenmutter nicht mehr lieferbar und somit muss ich jetzt mit der Rep. noch einige Tage warten: wollte heute morgen eigentlich loslegen.

Dieses Forum ist wirklich genial , Danke nochmals.

:cheers:

Geschrieben
Die Beläge solltest du über Nacht oder 24h in Öl einlegen.

Achte beim Zusammenbau der Kupplung, wenn die Federn im Kupplungskorb liegen und du die (wie heist das scheiß Ding jetzt) das Gegenstück mit dem Primärrad drauf setzt, beide haben ein Loch (ca.5 mm groß) dieses sollte fluchten, dann ist sie wieder richtig zusammen.

Oh, vorsicht!!!

Das mit den beiden Löchern stimmt nur bedingt!

Habe es erst gestern am eigene Leib erfahren.

Hatte das mit den Löchern noch nie vorher gemacht, und dachte mir "hört sich plausibel an, versuchstes auch mal so..."

Aber weit gefehlt!

Kupplung trennt nicht vollständig.

Wieder runter, Kupplungsgrundplatte um eine Aussparung weiter gedreht, und da passen die Federn viel besser. Mit dem effekt, dass die Kupplung jetzt vollständig trennt!

Also lieber darauf achten, dass die Federn ohne zu stark verschoben zu sein in die Grundplatte passen.

Diese dort auch vor dem zusammenpressen mit nem Schlitzschraubendreher einrasten lassen.

Wenn kupplung dann zusammen, jeden Federteller mit dem Daumen mal reindrücken um zu sehen, ob er freigängig ist.

Dann klappts auch mit dem Verkuppeln ;-)

Viel Spass, Gruss

Alex.

P.S.: Ach ja, Beläge einweichen mach ich auch nie. Vor Einbau mit Getriebeöl einschmieren hat bei mir bisher immer gereicht...

Aber schaden wirds nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Und auf jeden fall das Spezialwerkzeug zum festhalten des Lüfterrades kaufen/leihen

ich würde mir eher das werkzeug zum halten der kupplung kaufen!

schon mal was von verdrehten kurbelwangen gehört?

Bearbeitet von ss90
Geschrieben
Kannst die KuLu zur Not auch mit einem Ölfilterschlüssel (Riemen)  festhalten!!

Hm,

brauchste dann nur noch ne 3. Hand...

Ich steck immer nen breiten Schlitzschraubendreher in die Kulu. Als Widerlager dient der Antriebstunnel.Passiert ist dabei noch nie etwas.

Schraubensicherung (flüssig o.ä.) würd ich da aber nicht noch draufschmieren (bei ner alten Kupplung). Wie soll sich denn eine Kronenmutter lösen, wenn se durch das kleine Blech gesichert wird?

Gruss,

Alex.

Geschrieben
...

Schraubensicherung (flüssig o.ä.) würd ich da aber nicht noch draufschmieren (bei ner alten Kupplung). Wie soll sich denn eine Kronenmutter lösen, wenn se durch das kleine Blech gesichert wird?

Gruss,

Alex.

... indem die innere Blechhaltenase abschert. Kein Spass!

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