Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat irgendjemans schon mal nen Sigma Fahradtacho ordentlich zerlegt?

Habs versucht, aber leider waren die Gehäusehälften wie zusammengeschweiß.

Habs auch mit auseinandersägen Probiert, aber nix is.

Wer hats schon mal gemacht ohne das innenleben zu ruinieren?

Geschrieben

Bei den alten Sigma´s ist das zerlegen kein Problem, hab das mal gemacht vor 10Jahren. Bei den neuen kannste das vergessen, wenn er dann noch founktionieren soll. Am besten selber bauen (conrad).

@werner

Was machste denn mit deinem Orginaltacho????

Geschrieben

Hi

mein Bruder hat mal einen neuen Sigma an der Naht entlang leicht angesägt und vorsichtig auseinandergebrochen. Er hat ihn dann für sein Motorrad verwandt und da funktioniert er bis heute ganz gut.

Geschrieben

Also, ich hab mir nen neuen gekauft und noch nen alten zu Testzwecken versucht zu zerlegen.

Mein vorhaben ist es den Kompletten Tacho zu versenken und die ansteuerung per Kabel auf druckknöpfe an die lenkerenden zu verbannen.

Zudem kommt noch hinzu das der Tacho Hintergrundbeleuchtet ist und ich die Stromaufnahme vom Roller nutzen will, da sonst die Hintergrundbeluchtung zu viel Saft von den Batterien Zieht.

Geschrieben

@ Dr.PK: Wenn du den Sigma meinst, der wie ne G-Shock mit dieser Leuchtfolie beleuchtet ist, vergiss es.   :( Ich hatte genau dasselbe vor, nämlich die Beleuchtung so über den Bordstrom laufen zu lassen, daß man keine Taste mehr drücken muß damit sie angeht und vor allem daß sie an BLEIBT. Hab mich dann mal schlau gemacht, wie die Folie überhaupt funktioniert. Wie die Folie heißt weiß ich nicht mehr, aber leider funktioniert sie nicht so einfach wie ne LED oder sogar glühlampe, sondern eher wie ne Leuchtstoffröhre. Also mit ner Zündspannung von um die 1000 Volt und danach ner geregelten Brennspannung. Bißchen zuwenig und nix geht, bißchen zuviel und patsch, platt. Und die Steuerung ist in der Platine des Tachos so eingebaut, daß man sie nicht unabhängig kriegt ohne Totalschaden. Schade, wäre echt geil gewesen...

Das mit den Schaltern ist allerdings kein Thema.