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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusamm, ich überlege mir zu meinen Vespen eine Lambretta li 1. oder 2. Serie zu holen. Kann mir jemand sagen worauf ich da achten muss, und wo die Schwachstellen sind.

Grüße und Dank im voraus!

Geschrieben

Neben den üblichen Themen (Durchrostungen, läuft der Motor, Elektrik, etc) würde ich immer darauf achten, wie der Zustand der Hauptstrebe / Ständerstrebe ist.

Diese gibt altersbedingt gerne mal nach und ist recht arbeitsintensiv auszutauschen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das mag für Neulinge verwirrend sein, wenn Du Dich aber an ein paar einfachen Gesetzmäßigkeiten orientierst, isses ganz leicht :

1.) Vespa ist besser als Lambretta

2.) Lambretta ist besser als Vespa

3.) Malossi kann nur Drehzahl 

4.) Polini kann nur Drehmoment 

5.) Öl muss rot sein

6.) Reifen sind alle Scheiße

7.) Braune Sitzbänke gehe gar nicht

8.) mach, was Dir gefällt

9.) um halb am Tresen

10.) zur besseren Orientierung empfehle ich den Bereich F&S

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 3
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Yosch folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht ein Vespa und Lambretta Forum, oder Vespa gegen Lambretta ??????

Lametta gehörte früher an den Weihnachtsbaum, mehr nicht.

Geschrieben

Um die Frage mal einigermaßen zu beantworten: Wie bei jedem Kauf eines 50-60 Jahre

alten Fahrzeugs achtet man auf Dinge wie:

- restauriert, wenn ja von wem und wie dokumentiert?

- Originalteile vorhanden?

- Papiere vorhanden?

- Preis nachvollziehbar?

 

Eine Erst- oder Zweitserie LI hat keine modellspezifischen Schwachstellen. Eher modellspezifische 

Besonderheiten. Wenn du was bestimmtes im Auge hast, frage gezielt. Die meisten Leute im Lambretta

Unterforum haben ihre Vespas verkauft oder eine aus sentimentalen Gründen behalten. Rechne damit,

dass es dir auch so gehen kann. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vespa - Lambretta, wenn man sowas benutzt, merkst Du fast keinen Unterschied:

Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

 

Super-Lifehack: wenn Du zwei in unterschiedlichen Farben nimmst, weißt Du, welches die Vespa ist.

 

Wichtig ist, die Lambretta vor dem Kauf einmal auf den Kopf zu stellen, um herauszufinden, ob noch Wertsachen im Rahmenrohr versteckt sind..

 

Bearbeitet von Steuermann

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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