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Geschrieben

Hallo zusamm, ich überlege mir zu meinen Vespen eine Lambretta li 1. oder 2. Serie zu holen. Kann mir jemand sagen worauf ich da achten muss, und wo die Schwachstellen sind.

Grüße und Dank im voraus!

Geschrieben

Neben den üblichen Themen (Durchrostungen, läuft der Motor, Elektrik, etc) würde ich immer darauf achten, wie der Zustand der Hauptstrebe / Ständerstrebe ist.

Diese gibt altersbedingt gerne mal nach und ist recht arbeitsintensiv auszutauschen.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das mag für Neulinge verwirrend sein, wenn Du Dich aber an ein paar einfachen Gesetzmäßigkeiten orientierst, isses ganz leicht :

1.) Vespa ist besser als Lambretta

2.) Lambretta ist besser als Vespa

3.) Malossi kann nur Drehzahl 

4.) Polini kann nur Drehmoment 

5.) Öl muss rot sein

6.) Reifen sind alle Scheiße

7.) Braune Sitzbänke gehe gar nicht

8.) mach, was Dir gefällt

9.) um halb am Tresen

10.) zur besseren Orientierung empfehle ich den Bereich F&S

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 3
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Yosch folgendes von sich gegeben:

Ist das nicht ein Vespa und Lambretta Forum, oder Vespa gegen Lambretta ??????

Lametta gehörte früher an den Weihnachtsbaum, mehr nicht.

Geschrieben

Um die Frage mal einigermaßen zu beantworten: Wie bei jedem Kauf eines 50-60 Jahre

alten Fahrzeugs achtet man auf Dinge wie:

- restauriert, wenn ja von wem und wie dokumentiert?

- Originalteile vorhanden?

- Papiere vorhanden?

- Preis nachvollziehbar?

 

Eine Erst- oder Zweitserie LI hat keine modellspezifischen Schwachstellen. Eher modellspezifische 

Besonderheiten. Wenn du was bestimmtes im Auge hast, frage gezielt. Die meisten Leute im Lambretta

Unterforum haben ihre Vespas verkauft oder eine aus sentimentalen Gründen behalten. Rechne damit,

dass es dir auch so gehen kann. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vespa - Lambretta, wenn man sowas benutzt, merkst Du fast keinen Unterschied:

Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

 

Super-Lifehack: wenn Du zwei in unterschiedlichen Farben nimmst, weißt Du, welches die Vespa ist.

 

Wichtig ist, die Lambretta vor dem Kauf einmal auf den Kopf zu stellen, um herauszufinden, ob noch Wertsachen im Rahmenrohr versteckt sind..

 

Bearbeitet von Steuermann

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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