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Geschrieben

Hi

werde mir diesen Winter meine alte PX Racer vornehmen- zwangsabgemeldet vor 30 Jahren. Leider finde ich die Papiere nicht mehr.

BH meint Einzelgenehmigung bei Amt der Oö. Landesregierung,

 

hat das schon wer gemacht?

Wie genau schauen die hin? bzw kennen sich aus? Den 30er Vergaser werde ich wohl wegbauen, aber den M-Lenker würde ich gern drauf lassen :-)

Preis, Dauer?

 

LG Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist das restliche Setup? Und ja, die kennen sich aus...

Du kannst den Roller natürlich auch zum Stoffi stellen für die Typisierung, da sollte er aber auch (halbwegs) original sein.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben
Am 12.12.2020 um 13:53 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

 

... meine alte PX Racer vornehmen- zwangsabgemeldet vor 30 Jahren. Leider finde ich die Papiere nicht mehr.

 

Wenn du deutsche Papiere mit Eintragungen gehabt hast, könnte das vielleicht gehe. Ohne brauchst viel Geld für einen Sachverständigengutachten...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn zwangsabgemeldet wurde musst du auf jeden Fall zur Landesregierung. Die checken dann dein Fahrzeug penibelst. M-Lenker ist da nicht. Wurde ja nicht umsonst zwangsabgemeldet. Wenn du die Papiere nicht findest musst auf jeden Fall mal eine Verlustanzeige machen . 
 

Vielleicht hilft dir das weiter, oder ein Anruf bei der Landesregierung.

image.jpeg

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

Und nicht vergessen, läuft das alles mal bei der Landesregierung musst du da durch. Dann gibts keinenen Abbruch und wo anders probieren. Zumindest wars noch vor 10 Jahren so.

 

Ich würde den Hobel zum Jockey stellen, der typisiert das in DLand und du meldest das mit Eurotypisierung wieder in AT an.

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist nur ein Problem bei der Abnahme in D. Die Fahrgestellnummer existiert bereits in Ö. Somit kann das Fahrzeug nicht mehr in Ö zugelassen werden. 

Bearbeitet von mrfreeze
  • Like 1
Geschrieben
Am 13.12.2020 um 19:09 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Und um dir einen Kostenvorgeschmack zu geben:

Typisierung in Ö ohne Eintragungen: ca 300€

Typisierung über D mit Eintragungen: ca 1000€

Da ich schon eine T4 und eine PX in Deutschland typisiert habe... TÜV ca 150€ mit eintragungen+ Fahrzeugbrief neu ca70€

Geschrieben
vor 2 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Da ich schon eine T4 und eine PX in Deutschland typisiert habe... TÜV ca 150€ mit eintragungen+ Fahrzeugbrief neu ca70€

Gut zu wissen, Typisierung in Ö + Hin/Rücktransport nach D + Tageszulassung kommt dann aber auch noch drauf.
 

Zugegebenermaßen hab ich das immer vom Stoffi machen lassen.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat synergy folgendes von sich gegeben:

Was verstehst du unter enwerten?

da ich auch schon mal (wegen Umzug nach DE) eine 200GS mitgenommen habe, der Österreichische Brief wird mit einem Stempel versehen (wars ungültig`?) und ein Deutscher ausgestellt. Ist allerdings schon 25 Jahre her...

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe ein Kleinmotorrad das eine österr. Erstzulassung hatte und dann im EU Ausland angemeldet war. Der originale Typenschein ist somit weg (Kopie habe ich aber). Der Generalimporteur will jetzt aber keinen neuen A Typenschein ausstellen sondern legt mir eine Einzeltypisierung nahe.

Gibt es Alternativen?

 

LG

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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