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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

So, nach 20 Jahren ohne Roller ist der Wunsch nach altem Blech einfach zu groß geworden, und ich bin schwach geworden. Dank unserem Ministerpräsidenten Markus S. Der mal wieder alles runterfährt hab ich auch genügend Zeit.

War früher einige Jahre bei den Pacemakers Deggendorf, bis ich dann andere "interessen" verfolgte. Mittlerweile ist Frau, Haus, Kind, blablabla erledigt, somit kann ich wieder sinnlos kohle in ne Vespa pumpen.

Hatte damals einige Vespas aufgebaut, und auch mit ner lamy mein Glück versucht. Aber jetzt sollte es definitiv eine PX werden. Inspiriert hat mich, muss ich ehrlich zugeben, das Buildtopic 2.0 vom PX211. Sowohl Optik, als auch die Ausführung sind Top. Daran möchte ich mich orientieren. Da ich CNC-Fräser bin und alle Maschinen in der arbeit nutzen kann, wird es viele selbst produzierte Teile geben.

 

90er Style:rotwerd:

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Lahmberta :zzz:, wollte immer nur geradeausfahren das ding.

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Lange rede, kurzer (oder auch kein) sinn. Rahmen von ner PX80 Bj84 mit Anbauteilen von nem Kumpel gekauft, dann noch wies der zufall will bei nem Bier zu nem 200er lusso elestart motor gekommen.

Rahmen gestrahlt und grundiert, los kanns gehen.

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Im alten Wohnzimmer der Großmutter fürs grobe eingerichtet,

vorallem aber ist ne Heizung drin. :-D Wird aber trotzdem vieles

in da Arbeit gemacht.

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Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 8
Geschrieben

:aaalder: Ich lese mit, Fräsen ist der Heilige Gral für mich ... aber ich bin gespannt was da gebaut wird und freue mich auf den lockdown :cheers: und das mein gebastel inspiriert hat.... auf das es produktiv voran geht :thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

So, mein Topic-Titel hat sich also gerade eben bewarheitet,

so ein s....ß. :shit:

 

@SaltNPepper also geplant ist im groben:

 

- millenium Gabel kürzen mit PK Dämpfer

- Koti und Kaskade T5

- Blinker und alle unnützen Rahmenöffnungen verschließen

- alles verzinnen

- Lenkerendenblinker

- Backen verbreitern und etwas choppen

- Heck kürzen und versteifen

- Ausbuchtungen für Vergaser und Stoßdämpfer hinten

- 130er Reifen auf 2 Cosahälften mit Ring

- Höckersitzbank mit eigenbauscharnier und Gasdruckdämpfer

- uvm.....

Motor:

- Motor aufschweißen

- MHR 210

- 60er Glockenwelle

- BGM Superstrong

- eigenbau Membranansaugstutzen

- 35er Keihin

- Vape DC (umbau mit Zahnkranz, will nen e-start)

- Auspuff bin i mir noch nicht sicher.

 

 

Hab mir schon mal nen Seitendeckel angezeichnet

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..... dann musste ich feststellen das ich ein Honk bin, und für die Motorseite

3 Backen, und für die Ersatzradseite nur eine Backe beim strahlen hatte.:wallbash:

 

Also, von nem Kumpel noch schnell eine besorgt (Danke Milo) und von Hand

abgeschliffen.

 

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Wahnsinnsrahmen, Kein Rost, nix verbogen.

So gefällt mir das.:-D

 

  • Like 1
Geschrieben

Die Löcher auf dem Tunnel hatte ich offen gelassen vorm Lackieren. Zu spät drüber nachgedacht.

Da muss ich mir was einfallen lassen, eventuell kürz ich mir da zwei Trittleisten passend hin, aber das ist nur eine schnelle Idee.

Geschrieben

@MyS11 ich bohr an anderer stelle wieder auf und mache einziemuttern m5 rein. Soll eine gefräste plexiglas oder aluplatte angeschraubt werden.

 

@Kon Kalle muss schweißen weil die zwei gewinde m7 für ansaugstutzen schon mal von jemandem auf m8 aufgebohrt wurden, und die auch wieder ausgerissen sind.:wallbash:

 

 

Geschrieben

@px211 ja warum? Gute frage!!

Hat sich halt so ergeben. Preis Leistung passt halt. Dar mich des ganze eh tausende euronen kostet, und ich nicht das letzte PS suche war das halt meine wahl.

Geschrieben
vor 7 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@px211 ja warum? Gute frage!!

Hat sich halt so ergeben. Preis Leistung passt halt. Dar mich des ganze eh tausende euronen kostet, und ich nicht das letzte PS suche war das halt meine wahl.

 

kumpel von mir hätte noch ein set abzugeben, MHR, s&s welle

Geschrieben

Weiter gehts. Heut mal in da arbeit. 

Ein schnitt hier, ein schnitt da, paar punkte schweißen, und schon sind aus 2 backen eine um 18mm breitere. Schade um die schönen seitendeckeckel, aber ich denke so ist es einfacher als einen streifen blech einzufügen.

 

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Zuhause mal rangehalten.

 

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Der hintere abschluss ist allerdings eine ziemliche frickelei.:mad:

 

Ich wenn nur ans verzinnen denke könnt ich :repuke:

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.12.2020 um 21:54 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Weiter gehts. Heut mal in da arbeit. 

Ein schnitt hier, ein schnitt da, paar punkte schweißen, und schon sind aus 2 backen eine um 18mm breitere. Schade um die schönen seitendeckeckel, aber ich denke so ist es einfacher als einen streifen blech einzufügen.

 

20191015_055542_compress75.thumb.jpg.842f12b085be960237a03ca8cb95bf9d.jpg

 

Zuhause mal rangehalten.

 

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Der hintere abschluss ist allerdings eine ziemliche frickelei.:mad:

 

Ich wenn nur ans verzinnen denke könnt ich :repuke:

 


:-D da missachtet jemand den gebrauchsmusterschutz 

 

Weitermachen :cool:

Geschrieben

@px211 ich weiß, aber deine Backen gehen mir nicht mehr ausm Kopf.:muah:hmm, hört sich schwul an, is aber so.

 

Spaß beiseite, die zweite ist im groben auch fertig, nur die hintere Rundung gehört noch "modelliert". 

Auf der motorseite hab ich aber noch ein gimmik geplant, das ich hoffentlich nicht bereue.

 

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noch schnell was für die zuluft der rahmensaugung:-D gedreht. Hoffe die drei reichen.

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als nächstes seitendeckel fertigmachen, und dann muss das heck dran glauben und wird an die backen angepasst.

 

  • Like 2
Geschrieben

Ich denke, er meint die geplante  Schweißerei am Motorgehäuse... Ich würde - wenn möglich - auch auf Motorgehäuseschweißerei verzichten.

 

Was ist denn da an der Motorbacke für ein Gimmick geplant? Bin gespannt...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@Olli de BolliWie? Wo? Ich komm nicht mit. Wo soll ich nicht schweißen

Um nicht zwingend die originalen defekten Gewindebohrungen an deinem Motorblock zu nutzen, kannst du ja zwei oder drei neue Gewindebohrungen setzen und eine Aluplatte montieren. In die Aluplatte setzt du dann Gewindebohrungen für einen herkömmlichen Ansaugstutzen.

Oder du fräst dir einen Ansaugstutzen mit versetzten Löchern und setzt auch neue Gewindebohrungen in den Motorblock.

Du hast doch alle möglichen in deinem Job;-)

 

Geschrieben

Ich weiß was du meinst, und verstehe die bedenken zwecks verzug usw. Aber die 2 gewinde sind viel zu groß ausgerissen, und ich würde beim fräsen fürn den membraneinlaß voll ins gewinde fallen und das ist :shit:. Meiner meinung nach überwiegen hier die vorteile gegenüber den nachteilen. Außerdem schweiße ich FAST so gerne wie da px211 :muah:.

 

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@OFFI, laß dich überraschen. Bin grad kräftig am fräsen in da arbeit.

  • Like 1

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