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Geschrieben

Soo, gestern und heut noch überströme und einlaß gefräst.

 

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Sind auf den bildern noch nicht fertig, aber vor lauter elan hab ich vergessen vom ergebnis welche zu machen. 

 

In da arbeit nochmal 20min in die teilewaschmaschine, dann zusammengebaut und alle öffnungen verschlossen. Hoffe ich bekomme ihn mitte nächster woche vom strahlen wieder.

 

Derweil gehts weiter damit einen endlosen hirnfick aus meinem kopf zu verbannen. Eigenbau streamline scharnier mit gasdruckdämpfer für meine höckersitzbank.:inlove:

 

Demnächst mehr....

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nächstes thema ----‐ Sitzbank.

Nachdem es ewig gedauert hat die blecherne höckersitzbank vom sck zu bekommen, hab ich sie jetzt endlich. Durch die blöde warterei zwar nicht mitlackieren können, aber egal.

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Das positive: super Preis, passform ist top und sie ist aus blech. D.h. ich kann schweißen, flexen, bohren, usw.

 

Negativ: miese verriegelung, labbriges scharnier, stößt am rahmen an wenn man sie ganz aufmacht.

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Aber das negative läßt sich zum glück alles beheben. :-D

 

Erstmal altes scharnier und verriegelung abgeflext, uns so liegt sie nun vor mir. Ziel ist es eine art streamline scharnier eigenkonstruktion mit gasdruckdämpfer und eine entriegelung per seilzug am handschuhfach. Ist allerdings ziemlich tricky wegen den platzverhältnissen.  Tüftle schon die ganze zeit rum. Erst mit pappschablone

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Dann kurzes modell mit dämpfer aus alu. Aber der platz ist echt knapp. :wallbash:

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Mittlerweile bin ich am cad konstruieren. Die einzelteile lassen sich in der baugruppe bewegen und ich hab somit alle winkel und maße.

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Möchte am montag anfangen mit der fertigung damit ich durch bin wenn motor vom strahlen zurück ist. Hoffe das klappt alles so wies sich mein hirn ausdenkt. :wacko:

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 3
Geschrieben

Noch kein einziges teil gefräst, und schon nen ganzen berg vorbestellungen. :muah:

 

Problem wird sein, das es speziell für diese sitzbank gebaut wird. Weiß nicht obs für andere dann überhaupt passt.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Noch kein einziges teil gefräst, und schon nen ganzen berg vorbestellungen. :muah:

 

Problem wird sein, das es speziell für diese sitzbank gebaut wird. Weiß nicht obs für andere dann überhaupt passt.


Wäre auch dabei :whistling:

Geschrieben

Heut die streben fürs scharnier gefräst.:thumbsup:

 

Hab mich jetzt doch entschieden die gelenke nicht einfach mit schrauben zu verbinden, sondern hab lauter kleine messinghülsenstöpselnupsis gedreht. Ist spielfreier und das ganze wird stabiler bzw wackelt nicht so wie das orginal-labbrige scharnier.:-D

 

Erster test.......:thumbsup:

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Mal schaun ob ich morgen noch den rest schaffe.

 

Motorrblock hab i heut a schon wieder vom glasperlen bekommen.

Fast zu schade um ihn schwarz zu übertünchen. 

 

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:???:

 

  • Like 7
Geschrieben

Heute die letzten teile fürs scharnier gefertigt. Hier noch freifräsen, da noch bischen hinfeilen, und voila, es..........äh........macht halt was es machen soll. Es klappt :thumbsup:

 

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:withstupid:Aaaaaber, es ist zu hoch. :wallbash:

 Sitzbank gehört vorne beim scharnier bischen tiefer. Also hab ich das ganze ohne der oberen aluplatte verbaut, und so passts perfekt. :wheeeha:

 

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Dämpfer hält die bank auch sauber offen, und dank der cad konstruktion konnt ich das ganze auch so "tunen" das ich den maximal möglichen öffnungswinkel hab.

 

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Jetzt fehlt nur noch eine verriegelung die ich vom handschuhfach aus betätigen kann, aber da hab ich schon was geplant. :-D

  • Like 18
Geschrieben
vor 3 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

das is ja mal geil gelöst, hast einen shoplink zum bestellen? :-D

Den Link hätte ich dann auch gern ;-)

Geschrieben

Super Umsetzung! Gibts auch ein Video wie das Scharnier sich mit dem Dämpfer verhält? Das ist bestimmt sehr meditativ in stressigen Zeiten :sigh:
 

Gehört zwar nicht dazu, aber was ist das für eine schwarze Matte/Platte auf deiner Werkbank?

Geschrieben

@px211, wenn ich fertig bin geht der shop online. :muah:

 

@Woodstock, ist ne gummimatte. Hab ich aus da arbeit. Ist ne unterlage für montagearbeiten.

 

@light , die rahmenöffnung ist weiterhin vorhanden. Das unterteil des scharniers hat an der stelle eine durchmesser reingefräst. Sieht man nur nicht richtig. Wird durch den dämpfer verdeckt. Hab trotzdem etwas verlust dadurch. Hab aber unterm licken seitendeckel öffnungen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

das is ja mal geil gelöst, hast einen shoplink zum bestellen? :-D

 

Geht manchmal schneller als man glaubt. 

Ein Schelm wer da jetzt böses denkt...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:
vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

das is ja mal geil gelöst, hast einen shoplink zum bestellen? :-D

 

Geht manchmal schneller als man glaubt. 

Ein Schelm wer da jetzt böses denkt...

Äääh, sorry. Da muss ich dich enttäuschen. ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Äääh, sorry. Da muss ich dich enttäuschen. ;-)

 

War etwas anders gemeint. 

 

Soll schon vorgekommen sein, das Entwicklungen gezeckt wurden und auf mal von der Stange liefen...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:
vor 3 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Äääh, sorry. Da muss ich dich enttäuschen. ;-)

 

War etwas anders gemeint. 

 

Soll schon vorgekommen sein, das Entwicklungen gezeckt wurden und auf mal von der Stange liefen...

Des wär mies, aber da kann man nix machen. Dann überleg ich mir halt wieder was neues.:sigh:

 

@wasserbuschi, hab dich nicht vergessen. Leider noch kein 8er material da.:???:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mittlerweile ist sitzbankverriegelung auch fertig und funktioniert. Hat mich aber einiges an nerven gekostet.:wallbash:

 

Alle einzelteile

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Zusammengebaut

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Hier noch mit sitzbankzapfen

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Alles aus alu, nur der verriegelungsbolzen und der zapfen sind aus stahl und wurden gehärtet.

Der bolzen ist federbelastet so dass der zapfen einrastet. Da wo jetzt die schraube raussteht kommt der bowdenzug hin damit man vom handschuhfach aus entriegeln kann. Simpel aber es funktioniert.  :thumbsup:

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 11
Geschrieben

Scharnier und Verriegelung---check:thumbsup:. Sitzbank nachlackiert in weiß---check:thumbsup:

 

Weiter mitm motor. Hab ihn nachm glasperlen gereinigt und hab mir die arbeit gemacht die hälften einzeln abzukleben. Keine ahnung warum. 

 

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Wird nicht gepulvert, sondern morgen mit 2k motorlack lackiert und dann bei 60grad eingebrannt. Damit hab i super erfahrungen gemacht, und ich kann jederzeit selbst nachlackieren. Weils ja 2k ists auch benzin und ölresistent.

 

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:thumbsup:

  • Like 4
Geschrieben

War heut voll die action, aber motor ist endlich schwarz :cheers:.

 

Nur hab ich an eine grundlegende regel verstoßen.................... halt nie deinen kopf in nen ofen in dem du nen 2k lack einbrennst.

 

Die heiße lösemittelwolke hat mich fast ausgenockt :wallbash:.

 

Aber scheiß auf die kollateralschäden, teile sind top geworden.:thumbsup:

 

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Schlaucht alles ganz schön, und meine To-do liste wird auch nicht wirklich kürzer. Steh schon wieder in da werkstatt und plane was ich morgen in da arbeit nebenbei mache.:-D

  • Like 5
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Watt ihr nur immer middi schwatte Motoren habt... Da siehste keine Undichtigkeit! 

 

 

 

... Aber schick is schon

Meine motoren sind nicht undicht,

 

 

 

 

 

 

 

Und wenn dann will ichs gar nicht sehen. :-D

  • Haha 2

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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