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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, um mich auf ein neues projekt zu konzentrieren,  musste ich noch schnell die felgengeschichte fertigstellen.  

 

Brauchte noch eine abdeckkappe für die radnabe. Also n'klumpen alu genommen. Und von hand bischen rumgefräst.

 

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zusammgebaut schaut des eigentlich ganz cool aus.

 

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gepulvert bzw lackiert wird im Frühjahr. Wer weiß ob da nicht noch mehr zusammenkommt.

 

Statt hinterer Felge ist jetzt doch erstmal ein gasdruck-gedämpfter seitenständer der am motorbolzen befestigt wird, und unter den seitendeckel einklappt geplant.

 

Wär zwar grad soweit den motor auszuhängen, aber das muss zum ausmessen noch warten:wallbash:

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag’s jetzt einfach mal frei raus.

 

Ich finde das sieht gelinde sagt unschön aus. Aber ich mag auch den Adler nicht… Ist halt Geschmacksache.    

 

 

Bearbeitet von konrektor
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find den Stern immer noch sehr geil, aber, das mit der nabenkappe und der hohen bundhöhe führt da jetzt glaub ich zur geschmacksdiskussion :-D

 

ich würde da evtl den nabendeckel so gestalten, das er die Form des Sterns noch weiter führt, dann lässt sich das optisch entzerren mit der überstehenden aktuell hohen Nabe und man konnte damit sogar noch die Verschraubung abdecken (doppelte Sicherung )

 

andererseits, Kritik auf hohem Niveau, muss erstmal jemand machen können :thumbsup:

Bearbeitet von px211
Geschrieben

Bin da keinem böse bei kritik. Stell das ganze ja auch hierrein um ne andere sicht auf die dinge zu haben.  Ist allerdings ein beschissen  schlechtes bild. In echt schauts nicht so schlimm aus.

 

Anderer roller, gleiches Problem:

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entweder mach ich das auch mit so nem ring um das ganze zu entzerren, oder ich kürze die achse gleich hinter dem gewinde und mache einen flacheren deckel. Die große mutter der radnabe wäre ja trotzdem durch den dann flacheren deckel gesichert. 

 

Mal schaun, kommt zeit kommt rat:wallbash:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wollt ich anfangs auch machen, hab dann aber meine um 20mm gewölbt weil sonst die nabe noch weiter übersteht. Sieht man auf der ansicht schlecht, aber die nabe steht bei der tit noch viel weiter über als bei mir. Der ring kaschiert das ganze halt echt gut.:thumbsup:

Bearbeitet von Hoffi78
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Um den Stand zum baldigen Saisonstart mal wieder zu dokumentieren, erwecke ich mein topic wieder zum leben.

 

Mittlerweile ist die gefräste Radnabe/Felge lackiert und fürn Tüv ne nummer graviert

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Zusammengebaut sieht das dann so aus.

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dar ich mich ja beim fräsen vertan hab, mussten die stehbolzen der schmalen felgenhälfte raus. Allerdings konnt ich sie nur mit da flex überzeugen ihr zuhause zu verlassen. Fazit: die vordere felge hab ich auch gleich noch lackiert.

 

Bevors losgeht muss ich nur noch zum eintragen :-D . Aktuell steht jedoch noch mein Seitenständerammotorbolzenmitgasdruckdämpfer projekt an. Das sollte eigentlich gleich mit eingetragen werden. 

 

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da muss ich wohl mal feddich werden :wallbash:.

 

 

 

  • Like 7
Geschrieben (bearbeitet)

Hast recht, in alu-natur sah man die formen besser. Hat auch vorteile, man sieht die radnabe nicht so überstehen wie unlackiert. Schaut in echt aber voll fett aus. Bin zufrieden. 

 

Nö, kein VA am Fahrwerk. Schrauben sind verzinkte 8.8er. Hutmuttern zusätzlich poliert.

Bearbeitet von Hoffi78
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Dar verständlicherweise zur zeit hier im forum nicht viel los ist, gibts von mir zur aufheiterung nen kleinen zwischenbericht von meinem ständer :muah:.

 

Ausgangsproblem war das ich wieder nen Seitenständer haben wollte. Also schnell einen gekauft um dann festzustellen das es wohl nicht so einfach klappt, weil der nordspeed r/t25 immer und überall im weg ist. Nächster plan war dann seitenständer am motorbolzen. Von wegen, auspuff ebenfalls im weg. Wär natürlich zu einfach gewesen.

 

Also wieder mal selberbauen. Wollts erst ganz einfach halten, aber beim konstruieren am computer artet das ganze mal wieder aus.:wallbash:

 

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war zu faul den gasruckdämpfer mit einzufügen.

 

 

Leider war der aufwand für nen ständer mal wieder echt übertrieben, aber einmal angefangen.........

 

20220305_212529_compress51.thumb.jpg.bf4ac7aa24b10613115e663a0b73aa06.jpg

 

erste teile getestet............. funktioniert :thumbsup:

 

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Der ständer ist mit 20X20mm zu massiv. Werd ich noch ändern, so das er sich nach unten verjüngt.

 

Noch ein paar kleinigkeiten, außerdem das gegenlager für den gasdruckdämpfer fräsen. Ansonsten echt geil. Funktioniert einwandfrei. Nie mehr ein verbogenes trittlech.

 

Ich berichte weiter...........

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Im grundhalter ist ein gewinde M14x1.5, und ich hab die traversenschraube einach von der anderen seite verbaut. Werd mir aber noch eine klemmung bauen das nix locker wird.

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Der halter fungiert quasi als mutter.

 

Bearbeitet von Hoffi78
Geschrieben

Wenn der Roller dann seitlich steht, ist die anordnung über den Hebel des Ständers dann nicht schon ein lösemoment an der traversenschraube?

 

ich hätte da Schiss irgendwie 

Geschrieben (bearbeitet)

@px211, theoretisch ja. Allerdings ist der hebel viel zu gering, trotzdem bekommt der halter ein sicherungsblech das sich am rahmen einhakt damit er sich nicht verdrehen kann. Außerdem dreh ich mir noch einen stehbolzen aus 42CRMO4 für die traverse der einerseits in den halter geschraubt und geklemmt wird, und auf da anderen seite der traverse kommt ein sprengring mit stopmutter drauf. Da hab ich null bedenken. Soll ja auch eingetragenwerden.

Bearbeitet von Hoffi78
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Schönes Wetter ---》 Roller nicht fertig. What da F..k. :censored:

 

Aber das hatte heute ein ende. Nach langem warten kam heut eindlich der Gasdruckdämpfer für meinen Seitenständer.

 

Die ganze aktion war fast aufwendiger wie die vordere Felge selbst zu bauen.

 

Genug geschwafelt. Erstmal alle teile zusammengesucht.

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probeweise zusammengebaut.

fazit........läuft:thumbsup:

 

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Grundhalter angebaut.

( @px211, diesmal mit verdrehsicherung )

 

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so schaut dann alles fertig aus. :-D

Fällt fast nicht auf. Bilder mit seitendeckel reiche ich noch nach.

 

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das wars, jetzt wird gefahren. Batterie rein, zündung an, .................benzinfleck am boden. :wallbash:

 

Na super, schlauchschellen an der benzinpumpe nicht angezogen. Könnt kotzen, alles stinkt nach sprit.

 

Dann liefs aber und ich konnte die erste rund drehen. Jetzt wird erstmal gefahren und nimma gebaut. 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Stresst voll diese scheiß warterei auf teile. Hab jetzt erstmal die schnauze voll und will endlich rumheizen. Hab eh mehr umgebaut und gefräst als ich mir vorgenommen habe. Jetzt reichts erstmal.

 

Aaah shit, der ganze scheiß gehört ja noch eingetragen.:wallbash:

Irgendwas ist halt immer.........

 

@Humma Kavula, kribbelts bei dir auch schon in der gashand?:-D

Bearbeitet von Hoffi78
Geschrieben

der Trend geht eindeutig zum 2. oder drittmoped, dann fährt immer irgendeine, mit welcher die Gashand befriedigt werden kann :-D... ich finds aber eher schlimm, das man meist mit jener nicht fahren kann, mit welcher der kopf möchte :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

der Trend geht eindeutig zum 2. oder drittmoped, dann fährt immer irgendeine, mit welcher die Gashand befriedigt werden kann :-D... ich finds aber eher schlimm, das man meist mit jener nicht fahren kann, mit welcher der kopf möchte :-D

Jaja, perlen vor die säue. Bei dir is es doch egal auf welchen bock du steigst :-D. 3X quattrini und einen bfa. Da is nix unter 40ps. Mein zweitroller bzw meine alltagsschlampe hat 12ps und der weiße irgendwas ü30. Hab keine lust mehr mich von so 125er mopeds versägen zu lassen. Deshalb wurde es jetzt echt zeit.

Bearbeitet von Hoffi78
Achja, sorry aber hier sprach nur der neid.....
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Jaja, perlen vor die säue. Bei dir is es doch egal auf welchen bock du steigst :-D. 3X quattrini und einen bfa. Da is nix unter 40ps. Mein zweitroller bzw meine alltagsschlampe hat 12ps und der weiße irgendwas ü30. Hab keine lust mehr mich von so 125er mopeds versägen zu lassen. Deshalb wurde es jetzt echt zeit.

 

bei den Spritpreisen hier würde mir das fahren auf einer originalen 200er auch wesentlich mehr spass machen, da kommt man fürs Geld einfach weiter weg 

Geschrieben

Würde es nicht :-D

Glaub mir, das macht 5 Minuten Spaß, weil es schön leise ist. Danach ärgerst Du Dich über die Trägheit. 
Ich habe lange keine 40 PS, sondern nur zwischen 15 und 30. aber das reicht schon, um sich auf ner ori 200er zu langweilen :-D:cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben

War schon dabei mein zweitmopped zu verkaufen weils einfach langweilt und ich nicht gefahren bin. Aber aktuell fahr ich wegen den spritpreisen täglich 12km in die arbeit. Da halt ich die minderleistung auch aus. Bekomme um halb sieben in da früh die augen eh noch nicht richtig auf.:-D

Geschrieben

Gestern bzw heute wurde angerollert.:wheeeha:

 

War ja letztes jahr mit vorreso leistung unzufrieden. Deswegen habe ich ja meinen mhr tiefer gesetzt und fahre jetzt mit 1mm kopfdichtung. Außerdem hab ich den auslass bearbeitet, ne v-force4 verbaut und für mehr frischluft über den rahmen gesorgt. Fazit ist das ich es fast nicht fassen kann wie der hobel jetzt nach vorne geht. Unglaublich der unterschied, hat gefühlt über das komplette band mächtig zugelegt. Vorher passten mir mit 23/65 die ersten 3 gänge, nur der vierte war gefühlt zu lange. Der verbaute kurze vierte passt jetzt super, aber dafür sind mir die ersten drei jetzt fast zu kurz. Komm mitm schalten nicht mehr mit wenn er in reso geht :???:. Gibts da tipps für ne bessere getriebe abstufung???

 

Aber wie immer, wo licht ist, gibts auch schatten. Meine superstrong geht im mittleren resobereich jetzt leicht durch :wallbash:. Was ist da orginal an federn verbaut 10X stärke L??? 

 

mal schaun ob ich die noch vorm Prüfstand wechsle. Letzter lauf 2021 waren knappe 33Ps, erhoffe mir jetzt schon die 35 oder 36 zu knacken. 

 

Bilder guggen mag jeder.:-D

 

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Nächste Woche stehen erstmal Eintragung nr 35, 36 und 37 an. 

Radnabe, Felge und Seitenständer. Denke bzw hoffe das wird kein Problem.:thumbsup:

 

 

 

  • Like 9
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Meine superstrong geht im mittleren resobereich jetzt leicht durch :wallbash:. Was ist da orginal an federn verbaut 10X stärke L??? 

 

 

In der Bgm Superstrong sind original schon 10 XL Federn.

5 XXL + 5 XL oder gleich auf 10 XXL, dann sollte Ruhe sein!

Geschrieben
vor 2 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

5 XXL + 5 XL oder gleich auf 10 XXL, dann sollte Ruhe sein!

Soll ich da die BGM verwenden, oder wird da irgend ne andere marke bevorzugt?

Geschrieben

Wenn du die Kupplung sowieso umbaust, dann könntest du ja gleich mal ein Ritzel mit einem bis zwei Zähnen mehr verbauen.

Der Sprung in den 4. bleibt ja immer noch kürzer als normal, aber die Gesamtspreizung wird etwas weiter...

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Soll ich da die BGM verwenden, oder wird da irgend ne andere marke bevorzugt?

Ich fahre 10 XXL BGM im 252er Quattrinimotor.

Geschrieben

beim mhr würde ich auf 22/65 oder 23/65 bleiben bei deiner abstufung, langer erster wäre noch einen option. sobald es in die berge geht, fährt das zwar auch mit langer übersetzung noch, aber spass hast da mehr mit der kurzen.

 

getriebeseitig finde ich langer erster, langer 2., serie drei und kurz 4 auf 200er tannenbaum mit 22-24/65 irgendwie die eierlegende wollmilchsau. klar, gib auch welche die noch längere Primär fahren wollen, ich finde, da leidet meist die elastizität irgendwie...und 150 fahren will auch keiner 

 

kupplung wenn du 10 xxxl verbaust wirst du das am Hebel merken, abhilfe schaft hier der crimaz trennilz... is zwar gefrickel jedesmal, die kombi kugelgelagerte andruckplatte und crimazpilz mit 10 xxxl funktioniert traumhaft.

  • Like 1

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