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2takt Öl, welches zu einfahren?


SaarVespe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bekomme bald meine PX 125. Die ist dann nagelneu.

Welches 2Takt Öl soll ich zum einfahren nutzen???

Was haltet ihr davon??? Ist das so o.k.???

Aus der Vespa FAQ von GS4.de

Ich habe einen neuen Zylinder eingebaut / ich habe ein neues Rollerchen..Wie muss ich den Einfahren.??

Was passiert denn beim sog. Einfahren...Kolben und Zylinder schleifen sich aufgrund der vorgegebenen Bewegungsabläufe aufeinander ein....Richtig: sie SCHLEIFEN.... Also erstens: Ihr nehmt bitte KEIN supertolles vollsynth 2 takt Öl..Diese Öle halten den Motor fast verlustfrei..Da ist dann nix mit schleifen die Einfahrphase würde sich mehr als verdreifachen...Nehmt normales Mineralöl. Bitte die Gemischhinweise des Herstellers beachten..Also wenn 1:50 vorgeschrieben ist, könnt Ihr ruhig auf 1:45 mischen..aber NICHT 1:20 oder 1:30 wie in einigen Foren immer wieder zu lesen ist.... Die ersten 500 Km nicht Dauervollgas fahren, sondern sachte; dabei die Gänge ruhig ausfahren, aber nicht bis an die Schmerzgrenze..Ihr wisst wie ich das meine...Drehzalen immer wechselnd, ruhig auch mal ganz kurz vollgas, aber nicht übertreiben...je mehr Km Ihr mit dem neuen Satz gefahren habt, desto vollgasfester sollte der Zylinder sein..Nicht an der Ampel herausfordern lassen..Schön sachte..1000 Km gelten als GUTER Wert, Danach Vergaser neu abstimmen und langsam Vollgas testen.... Nach der Einfahrphase könnt Ihr Euer Lieblingsöl fahren..Ich höre immer wieder von Polinikandidaten dass die 20 Marks Öl zum Einfahren nehmen....und danach klemmt die Kiste.....Mir ist noch nie nen Motor geklemmt..Auch der grosse Polini nicht..

Gruß

SaarVespe

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Da Du allgemein gefragt hast, hier meine "Lieblingskombo":

Ich habe meine DR, Malossi und Polinis mit Mobil 1 Racing 2T ein- und weitergefahren. Das aber nicht, weil ich irgendwo was davon gelesen oder sonstwas hab, sondern weil ich was gesucht hab, wo ÖL und SYNTHETISCH drauf steht - war halt das von Mobil.

Geklemmt hat nur das, was ich provoziert oder bedüsungstechnisch verbockt hab. Wie sich hier die letzten Tage gezeigt hat, spielt es bei Synth.-Öl aber wohl 'ne Rolle, welche Simmeringe verbaut sind. Corteco = synth.tauglich, Piaggio Hausmarke Rolf wohl nicht...

Bearbeitet von Mongom@n
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@SaarVespe:

Nur mal so am Rande: Wenn du das Teil neu gekauft hast, wird dir dein Händler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug übergeben, das auch schon mit Öl befüllt ist. So gesehen stellt sich die Frage für dich nicht wirklich - oder ?

Grüße & viel Spaß mit dem neuen Gefährt.

Basti

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Nimm exakt die Sorte Öl, die in der Bedienungsanleitung steht bzw. die Dir vom Verkäufer vorgegeben wird.

Du willst doch nicht leichtfertig Deinen Gaywährleistungsanspruch auf"s Spiel setzen? :-D

Wenn die Garatiezeit abgefahren ist, und (Achtung, es spricht der Prophet :-D ) Du bei den großen Tunern mitspielst, kannst Du immer noch auf das edle Motul o.ä. wechseln. ;-)

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Nimm exakt die Sorte Öl, die in der Bedienungsanleitung steht bzw. die Dir vom Verkäufer vorgegeben wird.

Du willst doch nicht leichtfertig Deinen Gaywährleistungsanspruch auf"s Spiel setzen?  :-D

Wenn die Garatiezeit abgefahren ist, und (Achtung, es spricht der Prophet  ;-)   ) Du bei den großen Tunern mitspielst, kannst Du immer noch auf das edle Motul o.ä. wechseln.  :-D

soweit habe ich noch gar nicht gedacht.

Aber du hast vollkommen recht, so mach ich das.

DANKE dafür hast du ein :-D gut.

Gruß

SaarVespe

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Hi,

ich hab schon zig verschiedene synthetische Öle probiert, konnte da eigentlich keinen Unterschied feststellen, geklemmt hat sie mit keinem :-D .

z. Z. fahr ich Motul 600, das stinkt ziemlich, wird aber von vielen hier sehr hochgehalten.

Das billige von Rowa oder so ähnlich, das es in der RoZe zu 6,96 gab ist angeblich das gleiche wie das Castrol RS2T.

Ich denke es spielt keine allzugroße rolle, welches Öl du nimmst, hauptsache halt sythetisch.

Wegen dem Öl klemmt dir die Kiste schon nicht ab.

MfG

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Meinst du wirklich der macht den Öltank voll??? 

Ja. Ein ordentlicher Händler macht das. Und ein guter Händler füllt sogar ein bischen mehr Benzin in den Tank als notwendig ist um zur nächsten Tanke zu kommen.

Wenn du schon am Bier verteilen bist: Ich wette, daß dein Händler deine Rakete bei Fahrzeugübergabe mit Öl befüllt hat. Und ich nehm' gern'n Astra.

Grüße,

Basti

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Ich wette, daß dein Händler deine Rakete bei Fahrzeugübergabe mit Öl befüllt hat. Und ich nehm' gern'n Astra.

Astra ist doch ein Auto von Opel ;-)

Das ist mir echt zu teuer :-D

Aber wenn der Öltank wirklich VOLL sein sollte gibst für dich auch ein :-D

Weitere :-D werden nicht verteilt. Sonst kann die erste Tankfüllung nicht mehr zahlen ;-)

Gruß

SaarVespe

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n´abend

zum ersten ist die Methode wie sie dir der Händler/Hersteller vorgibt zum einfahren nicht die Beste, aber da du ja Garantie auf das Teil hast, halt dich daran wie es dir vorgeschrieben wird

Der Lucifer hat irgendwo ein Einfahrtipp in den Topics.

Zum einfahren sollte aber Mineralöl benutzt werden, damit sich der Zylinder auch ordentlich einschleifen kann.

mfg sanchezc

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hab meine neue px 200 mit belray vollsynth. eingefahren,

die ersten 100 km net mehr als halb gas, dann so ab 400 km in der stadt immer 1., 2., 3. ausgedreht ( aber immer dann gleich weitergeschalten, also nie "vollgas" ) .

und für ne originale fährt sie super.

haben mir auch schon mehrere leute attestiert.

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