Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich bin schon seit einigen Jahren im Forum, habe bisher hier aber noch nichts geschrieben. Ich bin Thorsten aus Solingen und hatte hier von Anfang bis Mitte der Neunziger den Scootershop.

Ich bin gerade dabei eine Motovespa 160 GT zu restaurieren. Diese kam aus Spanien zu mir und wieß einen Unfallschaden, der schlecht instand gesetzt wurde, auf. Das Beinschild war, wie üblich, unten durch den Reifen eingedrückt, was darauf zurück zu führen ist, das auch der Rahmen verzogen ist. Dieser wurde in Spanien leider sehr unfachmännisch versucht zu reparieren. Da es in Spanien nicht so oft schneit, konnten die DIY-Schrauber auch nicht feststellen, das die Motovespa nun zwei Spuren im Schnee hinterlassen hätte. 

Ich bin gerade dabei den Rahmen wieder zu richten und bin auf der Suche nach Karosserie Maßen. Da ich bisher im Netz nicht fündig geworden bin, wollte ich hier die Frage stellen, ob mir jemand mit Maßen weiterhelfen kann? 

Ich benötige das Maß zwischen Rahmenkopf, dort wo das obere Lenkkopflager sitzt und Rahmenspitze, also dort wo die Sitzbank angeschraubt ist. Ideal wäre, wenn jemand das Maß nehmen könnte, von vorderer Befestigungsschraube Sitzbank bis Mitte Lenkrohr- bzw. Gabelloch. Dies geht natürlich nur, wenn jemand einen zerlegten, unfallfreien Motovespa Rahmen hätte. 

Alternative geht auch das Maß zwischen Rahmenspitze unter der Sitzbank und Verstärkungsblech am Rahmenkopf, unterhalb des Lenkers. Um es zu verdeutlichen, sind hier ein paar Beispielfotos:  

 

In meiner Werkstatt habe ich gerade noch eine Sprint erste Serie in Arbeit. Dort habe ich ein Maß von 395mm zwischen Rahmenspitze und Rahmenkopf gemessen. Jemand anders hat an seiner Motovespa 160 GT ein Maß von ca. 375mm gemessen. Da ich aber bei beiden Rollern nicht sagen kann, ob diese nicht auch schon mal einen Unfall hatte und evtl. verzogen sind und ob die Karosseriemaße zwischen Italienischer und Spanischer Produktion unterschiedlich waren, würde ich gerne hier auf diesem Wege nach einem Referenzmaß fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Grüße aus Solingen

IMG-20201107-WA0001.jpg

IMG-20201107-WA0002.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin und herzlich willkommen, 

 

also der Abstand Bild rote GT ( von mir )  37,5 cm ist +- 10mm das was 

meine Messungen bei Ca  50 GT´s und 160 ern ergeben haben . 

das würde ich normal nennen . 

 

Das Mass 37,5 cm haben eigentlich alle Modelle ab Bj 64, 150S 2. Serie , 

also 150S, Sprint 150 , GS 150 , MV 160 und GT 160 . 

 

eine ziemliche Streuung  gibt es auch wenn man die Richtlatte über 

das Loch des Sitzbankzapfens und vorderes Loch Sitzbankhalterung legt . 

 

ganz selten ist das Mittig , meistens steht der Holm leicht nach links geneigt , 

am Geradeauslauf hat das wunderlicher Weise keinen Einfluss. 

 

da habe ich schon 20mm Aussermitte feststellen können . 

 

Alle GS 150 , 160er und GT 160 Ärsche gehen unten am Nummernschild nach 

links weg , das haben die einfach nicht bei der Fertigung hin bekommen .... 

 

die Radien des Beinschild sind serienmässig auch nicht 100% symmetrisch ...

 

ich sehe es als schwierig an einen Spanischen Rahmen nach deutscher Präzision 

auszurichten , meine Vermutung ist das der Roller dann nicht mehr gerade ausläuft  ( ernsthaft) 

 

gerne mehr Masse wenn du brauchst , hab genügend Roller da ;-) 

 

hoffe das hilft , 

 

Grüße Bernd 

 

 

 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd und vielen Dank für die Infos!

Und auch danke für die Fotos, die Du Marc und mir geschickt hast. Dann geh ich von diesem Maß jetzt aus. Beim Heck hast du Recht. Geht nach links weg. Rahmenspitze ging auch nach links weg. Ist jetzt zentriert zum Rahmenkopf. Nochmals Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe!

Bearbeitet von Thorsten-scootershop
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Thorsten

ist zwar schon 10 Monate her, aber ich bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen, da ich selbst gerade

eine 160 GT herrichte. Hast du dazu dann noch Maße bekommen ? Würde mich interessieren, da

meine an der Sitzbankspitze 15mm nach links zeigt, die Fahrwerksgeometrie aber auf den MM genau

passt.

Freu mich auf Nachricht

lg Hans

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
  Am 5.10.2021 um 10:16 schrieb johann72:

Hallo Thorsten

ist zwar schon 10 Monate her, aber ich bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen, da ich selbst gerade

eine 160 GT herrichte. Hast du dazu dann noch Maße bekommen ? Würde mich interessieren, da

meine an der Sitzbankspitze 15mm nach links zeigt, die Fahrwerksgeometrie aber auf den MM genau

passt.

Freu mich auf Nachricht

lg Hans

 

Hallo Hans,

habe genau das selbe Problem. Hast du eine Lösung, oder hast du das so gelassen?

Hast du evtl. ein Foto?

Gruß

Capitino

Aufklappen  

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo in die Runde, ich hatte immer wieder Probleme mit meinem Front Licht. Es geht um meine Vespa PK 80 S. Nachdem zuletzt nur noch das Fernlicht ging, geht aktuell kein Licht im Hauptscheinwerfer mehr. Rücklicht, Bremslicht, Hupe und Blinker funktionieren. wenn ich schwarz/Masse probehalber mit lila kontaktiere, ist da keinerlei Kontaktfunke vorhanden.   Leuchtmittel erscheinen mir auch heile. Hat jemand eine spontane Idee, wie ich weiter vorgehen müsste?
    • Servus Timo, die ZGP die verbaut wurde funktioniert 100% oder lag die noch in einer Kiste?  Würde zum Test nur die drei Kabel zur CDI anschließen, alles andere vorerst nicht anschließen.  Massekabel von CDI zu Motor vorhanden?  Wäre jetzt meine erste Vermutung.   Zweites Thema, welches ich checken würde. Malossi Alt, sehr wahrscheinlich lief schon ein paar km. Hast du mal das Kolben Laufspiel und das Stoßspiel der Ringe gemessen. Könnte mir vorstellen, dass hier der Hund begraben liegt und die Ringe durchpfeifen. Damit fährst du oben auch gegen eine Wand und hast nur stottern. 
    • Am Kopf könnte ich mir durch fehlende Dichtung erklären. Das Thema "Quetschkante" ist ja noch offen. Wenn ich weiss, wie ich hier weiter vorgehen kann, überlege ich mir die Abdichtung. Der Simmerring unter der Zündgrundplatte ist trocken, bzw. dicht. Der Dichtpfropfen unterhalb der ZGP ist der "normal"?   Ne Fußdichtung ist nicht verbaut. So wie ich das verstehe, ist der Kopf original, aber 1,2 mm abgedreht und zum Abdichten ist eine Nut für nen "O-Ring" eingedreht worden? Richtig?   Ne Zylinderkopfdichtung ist bestellt. Baue (nach Eintreffen der Teile) alles zusammen, reinige alles und mach ne Probefahrt. Ich melde mich dann wieder.   Vielen Dank Euch allen bisher für Eure Beiträge, ich hatte das GSF irgendwie "anders" will sagen nicht so hilfsbereit in Erinnerung...
    • Schmeiß doch einfach den neumodischen Kram in die Tonne! Der Mist macht euch alle noch verrückt. Früher hat man am Auspuff gerochen und wusste ob zu mager oder zu fett.
    • Mit ner größeren hd 135 war das AFR bei 11,5 und im 3/4 Bereich hatte ich auch das gestottere bzw. Überfetten, daher bin ich mit der hd runter. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung