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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein erster Entwurf für den Ansaugstutzen ist aus dem Drucker gefallen :-)

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Somit sieht es so aus als ob sich der 38er PWK unterbringen lässt. :wheeeha:

Ein Stutzen für nen 34er werde ich mir aber auch noch machen, aber der passt dann eh.

 

Als nächstes muss ich mir ein wenig Freiraum im Rahmen schaffen, das ich den Vergaser gerade gedreht bekomme.

Danach nochmal Feinarbeit an der Position. Ich brauche ich ja auch noch etwas Luft um den Luftfilter aufzustecken.

 

Gruß Sebastian

 

 

  • Like 5
Geschrieben

Schön! :thumbsup:Falls Du ne Anregung brauchst, das hier hat @keuk für die Oldtimer entworfen und fertigen lassen...

 

Die Ansaugerform kam aus der Not zustande den Vergaser nicht zu weit nach hinten setzen zu können.

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...und die logische Weiterentwicklung dann zum nach vorne gekippten Membrankasten:

 

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Prima ausgeführt, beneidenswerte Möglichkeiten in Sachen Aluguß! :inlove:

 

/V

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Ein erster Entwurf für den Ansaugstutzen ist aus dem Drucker gefallen :-)

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Somit sieht es so aus als ob sich der 38er PWK unterbringen lässt. :wheeeha:

Ein Stutzen für nen 34er werde ich mir aber auch noch machen, aber der passt dann eh.

 

Als nächstes muss ich mir ein wenig Freiraum im Rahmen schaffen, das ich den Vergaser gerade gedreht bekomme.

Danach nochmal Feinarbeit an der Position. Ich brauche ich ja auch noch etwas Luft um den Luftfilter aufzustecken.

 

Gruß Sebastian

 

 

Ist der Zylinder schon fertig bearbeitet?

Geschrieben
vor 20 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Die Ansaugerform kam aus der Not zustande den Vergaser nicht zu weit nach hinten setzen zu können.

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uahhh, da grault es mir ja ;-). Keine schöne Luftführung und der Luftfilter in der Position ist nicht wirklich gut zum ansaugen und der Filter zu klein ;-)

 

vor 20 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

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Prima ausgeführt, beneidenswerte Möglichkeiten in Sachen Aluguß! :inlove:

das schaut schon deutlich besser aus.

 

Aber ich bin mit meiner Vergaserposition sehr zufrieden. Beim Einfedern geht der nen schönen Weg, so das man die Karosserie nicht arg viel bearbeiten muss um den 38er zu montieren.

 

Gruß Sebastian

Geschrieben
vor 13 Stunden hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Ist der Zylinder schon fertig bearbeitet?

Hi,

nein, das ist ein Kunststoffmodell welches ich gedruckt habe. Das Dient jetzt zum Anpassen bis der Zylinder fertig ist.

 

Gruß Sebastian

Geschrieben
vor 3 Stunden hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Aber ich bin mit meiner Vergaserposition sehr zufrieden. Beim Einfedern geht der nen schönen Weg, so das man die Karosserie nicht arg viel bearbeiten muss um den 38er zu montieren.

Mit dem nach vorne gekippten Membrankasten und einem Ansaugrüssel mit nem Bogen um die 100..110° braucht man vielleicht gar keinen Rahmen zu demolierten... ;-) würde sicher mehr Zuspruch finden - und das ist gut um auf Stückzahlen zu kommen...

 

/V

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Mit dem nach vorne gekippten Membrankasten und einem Ansaugrüssel mit nem Bogen um die 100..110° braucht man vielleicht gar keinen Rahmen zu demolierten... ;-) würde sicher mehr Zuspruch finden - und das ist gut um auf Stückzahlen zu kommen...

 

/V

Der Membrankasten ist doch nach hinten gekippt (vermutlich meinst du das). Wenn ich den nach vorne gekippt hätte, dann bekommt man da keinen Vergaser mehr unter.

Aber du hast recht, man kann auch einen Stutzen machen der nach vorne geht und den Vergaser über dem Zylinder hinmontieren. Mit dem Platz ist es da aber auch beschränkt.

Schaue ich mir auch noch an, wird aber vermutlich (zumindest beim 38er) zu knapp unter der Seitenbacke, denn ein Luftfilter muss auch noch wo hin, denn die Rahmenansaugung bekommt man nicht mehr hin. Einfach zu wenig Platz dass das ganze noch eingefedert funktioniert. Nachteil vom Luftfilter vorne ist definitiv das die Luft um den Zylinder etwas wärmer sein wird als hinten raus. Aber evtl. kann man hier noch ein schönes Leitblech machen.

 

Mit nem kleineren Vergaser braucht man bei der aktuellen Verlegung evtl. auch nix am Rahmen machen, der 38er ist nurnmal ein riesen Tel.

Nächste Woche bekomme ich nen 34er zum ausprobieren.

 

Ich probiere da dann noch ein wenig herum ;-)

 

Geschrieben

So bekommt man die Ansaugluft auch wieder durch den Rahmen angesaugt... Ist wohl ein Rüssel von ner Cosa.

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Ich meinte schon mit "nach vorne gekippt" in Fahrtrichtung, damit der Gaser aus der Engstelle raus kommt. 

 

...kurz mal laut gedacht... Wenn der gekippte Membrankasten schraubbar wäre, könnte man sich aussuchen in welche Richtung der kippen soll und auch so die Vergaserrichtung passend selbst wählen. ...der Lieblingsvergaser hat ja ggf. auf einer bestimmten Seite seine Einstellschrauben... und daher nach hinten oder vorne schauen muß... ;-)

 

/V

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

So bekommt man die Ansaugluft auch wieder durch den Rahmen angesaugt... Ist wohl ein Rüssel von ner Cosa.

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Mh, garnicht schlecht, wenn die lange Ansaugung keine Leistung klaut definitiv überlegenswert :thumbsup:

 

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich meinte schon mit "nach vorne gekippt" in Fahrtrichtung, damit der Gaser aus der Engstelle raus kommt. 

 

...kurz mal laut gedacht... Wenn der gekippte Membrankasten schraubbar wäre, könnte man sich aussuchen in welche Richtung der kippen soll und auch so die Vergaserrichtung passend selbst wählen. ...der Lieblingsvergaser hat ja ggf. auf einer bestimmten Seite seine Einstellschrauben... und daher nach hinten oder vorne schauen muß... ;-)

Der Membrankasten ist ja fest am Zylinder dran und nach hinten geneigt. An der Position ist auch nicht mehr zu rütteln, Teile sind abgegossen. Aber auch für einen Vergaser überm Zylinder der bessere Winkel, da man so etwas mehr Platz gewinnt.

Aber gute Gedankenansätze, danke. :thumbsup:

 

Ich mach jetzt mal nen Stutzen nach vorne gerichtet fertig, dann kann man schauen ob die haube noch drüber geht.

Wenn es dann mal so weit ist fürn Prüfstand , dann kann man die verschiedenen Ansaugsysteme auch gegeneinander testen.

 

Gruß Sebastian

  • Like 1
Geschrieben

Hab heute mal ein wenig herumprobiert und ein paar nach vorne gerichtete Ansaugstutzenvariationen angeschaut.

Beim 38er PWK bekommt man entweder die Seitenbacke montiert oder die Lufthutze über dem Zylinder. Aber beides ist nicht möglich.

Mal schauen was der 34er sagt.

 

Weiß jemand  wie groß der Innendurchmesser vom Cosa Ansaugschlauch am Vergaser ist?

Am 16.1.2021 um 16:56 hat volker folgendes von sich gegeben:

So bekommt man die Ansaugluft auch wieder durch den Rahmen angesaugt... Ist wohl ein Rüssel von ner Cosa.

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Danke, Gruß Sebastian

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat airmaster folgendes von sich gegeben:

 

Weiß jemand  wie groß der Innendurchmesser vom Cosa Ansaugschlauch am Vergaser ist?

Moin, 

am Vergaser wie px, also 52mm

Am Anschluss zum Plattenfilter sind es 55mm

Weiterhin viel Erfolg, 

Gruß, 

Humma 

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, mal wieder ein kleines Update.

Ich habe den Rahmen jetzt ein wenig bearbeitet um mir einfach mehr Platz für den Einbau zu schaffen und den Vergaser möglichst gerade einbauen zu können.

Im Allgemeinen geht es auch mit etwas einbeulen, aber ich wollte mir direkt mehr Platz schaffen damit ich auch nen Anderen Vergaser testen kann ohne wieder zu basteln.

 

Keihin PWK38 eingefdert und ausgefedert

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Keihin 34

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Der 34er geht aber auch mit einhaltung der maximal 15° ohne Rahmen Bearbeitung rein wenn man will, beim 38er wäre es zu schräg.

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Aktuell arbeite ich am Luftfilteranschluss und ein bischen Feinarbeit am Ansaugstutzen.

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Gruß Sebastian

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von airmaster
  • Like 13
Geschrieben (bearbeitet)

Heute gehts weiter mit CAD gebastel.

Haube ca 20mm länger als original und natürlich perfekt passend für den Zylinder.

Hier ein Zwischenstand, ist aber noch etwas Arbeit am Anschluss zum Motorblock notwendig:

 

 

Gruß Sebastian

Bearbeitet von airmaster
  • Like 2
Geschrieben
vor 16 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Hut ab. Aus welchem Material hast du die Hutze geplant?

Ich werde eine Form erstellen und die Haube aus GFK laminieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.2.2021 um 14:28 hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Heute gehts weiter mit CAD gebastel.

Haube ca 20mm länger als original und natürlich perfekt passend für den Zylinder.

Hier ein Zwischenstand, ist aber noch etwas Arbeit am Anschluss zum Motorblock notwendig:

 

Die Haube habe ich jetzt mal aus dem Drucker rausgelassen (Qualität nicht beachten, irgendwie hat das nciht so geil geklappt bei 1mm Wandstärke, aber für die Passprobe reicht es).

Ein paar Iterationsschleifen  hab ich allerdings benötig ;-)

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Jetzt heißt es warten bis der Zylinder und der Kopf von der Bearbeitung zurück ist und dann nochmal Feinschliff und aus GFK abformen.

 

Gruß Sebastian

 

 

Bearbeitet von airmaster
  • Like 6
Geschrieben
Am 16.1.2021 um 16:56 hat volker folgendes von sich gegeben:

So bekommt man die Ansaugluft auch wieder durch den Rahmen angesaugt... Ist wohl ein Rüssel von ner Cosa.

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Den Coasa Ansaugrüssel hab ich auch mal getestet. Der passt direkt auf den 34er Vergaser. Aber der Rüssel steift knapp an der Haube bei meiner Vergaserposition.

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Wenn man das Wellstück abtrennt und einen Spiralschlauch direkt an den 180° Bogen macht, dann geht es und man könnte eine Rahmenansaugung realisieren wenn man will.

 

Gruß Sebastian

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Wenn man das Wellstück abtrennt und einen Spiralschlauch direkt an den 180° Bogen macht, dann geht es und man könnte eine Rahmenansaugung realisieren wenn man will.

Würde es Sinn machen mit einer Schlaufe aus Draht oder sowas den Cosa-Ziehhamonika-Schlauch etwas zum Vergaser zu ziehen und ihn so weiter weg von der Backe zu bekommen? Vielleicht an der 2. oder 3. Falte nach dem 180°Bogen, da wo sich noch nicht viel bewegt. 

 

/V

Geschrieben
vor 4 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Würde es Sinn machen mit einer Schlaufe aus Draht oder sowas den Cosa-Ziehhamonika-Schlauch etwas zum Vergaser zu ziehen und ihn so weiter weg von der Backe zu bekommen? Vielleicht an der 2. oder 3. Falte nach dem 180°Bogen, da wo sich noch nicht viel bewegt. 

 

/V

Müsste man sich mal anschauen. Der eingefederte Zustand ist ja eher der kritische, weil die Backe nach oben schmaler wird. Der Cosa Faltenbalg hat außen D=65mm. Innen d=50mm. Wen man nen Spiralschlauch nimmt der den selben Innendurchmesser nimmt, hat der außen 58mm. Den kann man dann nach innen zum Vergaser ziehen und bekommt dann nach außen die 7mm mehr Platz. 

Vielleicht findet sich auch noch ein engerer Bogen als der von der Cosa oder man macht den Bogen als Druckteil.

 

Gruß Sebastian

  • 3 Wochen später...

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