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Geschrieben
vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wo hast denn schichten lassen, Maßhaltigkeit schon vermessen?

Winkel vom Kreuzschliff sehr flach, kenn ich von anderen Honern, Beschichtern anders,

 

pr

Ja der ist tendenziell etwas flacher gehont als es viele andere machen. Aber der Winkel geht in Ordnung. Sind damit bis jetzt immer sehr gut gefahren. Konnten keine Probleme feststellen in der Vergangenheit.  Und es sind schon einige Zylinder so gelaufen. 

 

Maßhaltigkeit ist super. Kolbenlaufspiel perfekt eingestellt. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Find ich auch, sieht ziemlich flach und vor allem ungleichmäsig aus. Ist das mit der hand gemacht?

Ne ist ne Maschinenhohnung.

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 30.5.2021 um 17:16 hat hausmoasdabua folgendes von sich gegeben:

Und wie ist die Lage?

 

Hi,

leider warte ich immer noch auf Teile.:???:

Ich hoffe das ich alles bald bekomme, so das ich den Motor zusammen bauen kann.

In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit den Lackiervorbereitungen vom Rahmen und den Anbauteilen.

 

Gruß Sebastian 

 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, es gibt endlich wieder was Neues. Die Kurbelwelle ist fertig :inlove:.

Dank an DN-PERFORMANCE. 

62mm Hub 

22mm Hubzapfen 

125er Pleuel

16mm Kolbenbolzen 

99,5mm Wangendurchmesser.

 

Jetzt bin ich erstmal im Urlaub aber danach kann es an den Motorbau gehen :wheeeha:

 

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  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Alex1085 folgendes von sich gegeben:

Sehr geiles Projekt. Was soll zum Schluss für Leistung rauskommen?

Ich habe ja 2 Zylinder gießen lassen mit unterschiedlichen Steuerzeiten. Einer soll eher ein sportlicher Tourenmotor werden, mit guter Fahrbarkeit und der Zweite ist zum herumspielen, da werden wir sehen was man rausholen kann.

Ich denke bei 230ccm sollte schon einiges gehen.  Wir werden es sehen was am Schluss wirklich da steht. 

Das geniale ist ja, das der Zylinder noch auf ein original Motorgehäuse passt, aber auch genau das limitiert natürlich etwas, aber macht es attraktiver.

 

Gruß Sebastian

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

22er HZ ist richtig geil:inlove::thumbsup:

 

Ja, war mir wichtig. Ich wollte bei solch einem Projekt nicht mit nem 20er HZ herummachen.

24er wäre mir noch lieber gewesen, aber dann muss der Wangendurchmesser entsprechend größer und man müsste das Motorgehäuse weiter aufspindeln, was wiederum am original Gehäuse zu einem Problem werden kann. Zentrierung wäre weg (die könnte man aber auch wo anders neu setzen in Form einer Passhülse) und es besteht die Gefahr eines Durchbruchs in den Getrieberaum je nachdem wo die Gusstoleranzen liegen. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, nachdem ich in den letzten Wochen mal wieder zu nix gekommen bin, jetzt ein kleines Update. 

Ich habe heute alles auf die Werkbank befördert und das erste Gehäuse (Malossi) an den Zylinder angepasst und den ersten Zylinder von den übrigen Gussabnormalitäten befreit. 

Als nächstes kommt dann das original Gehäuse und der zweite Zylinder dran.

Danach noch was Feinarbeit, so das beide Zylinder exakt auf beide Gehäuse passen.

 

 

Von den zwei Kurbelwellen die ich habe machen lassen,  ist eine zum Laserschweißen gegangen. Die zweite wird erstmal nur mit dem Presssitz getestet.

 

Jetzt hoffe ich das ich in den nächsten Wochen mehr Zeit finde und es vorwärts geht.

 

Gruß Sebastian 

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  • Like 4
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Ansaugstutzen für den 34 und 38er sind gekommen. 

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Passt perfekt

 

Auslitterplatte angefertigt 

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Und los geht's mit dem KR Getriebe.

Overrev Federn vom Tim sind drin.

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Gruß Sebastian 

Bearbeitet von airmaster
  • Like 15
Geschrieben (bearbeitet)

So weiter geht's.

Pleuelfreigang passt und genug Dichtfläche übrig am original Gehäuse.  (beim Malossi ist ebenfalls genug Fleisch, hab nur keine Bilder gemacht)

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KR Getriebe ist auch fertig

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Und noch ein Blick von oben

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Gruß Sebastian 

Bearbeitet von airmaster
  • Like 9
Geschrieben
Am 4.12.2021 um 13:25 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Ob es eine Kleinserie geben wird?

Jetzt schauen wir erst mal wie gut er geht und das er haltbar ist.

Wenn dann Interesse besteht, kann man über eine Kleinserie ernsthaft nachdenken. Aber dann würde ich das Rohteil nochmal überarbeiten , das sich auch eine Variante für den T5 Motor machen lässt.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Feinstes Gebastel, Hut ab.

Wie machst du das mit der Erstellung einer Haube? Also wie nimmst du die Formen auf um die Haube zu konstruieren? So rein aus Interesse.

 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

 

Wie machst du das mit der Erstellung einer Haube? Also wie nimmst du die Formen auf um die Haube zu konstruieren? So rein aus Interesse.

 

Dadurch das ich den Zylinder ja selber konstruiert habe, konnte ich im CAD relativ einfach einen Mantel darum legen. Der Anschluss der Haube Richtung Motorblock ging in ein paar Schleifen. Grob gemessen, gedruckt, korrigiert, gedruckt, korrigiert,...

 

Gruß Sebastian

 

  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update... 

Motor ist zusammengebaut

Jetzt muss noch die Zündung dran und eingestellt werden.

Dann noch das Ganze Hinterradbremszeug  usw.

Der Prüfstandsrahmen wartet schon ;-)

Also sollte es bald soweit sein dass die Karre läuft.

 

 

  • Like 11
Geschrieben

Am Wochenende war es so weit für die ersten beiden Prototypenzylinder auf dem Prüfstand.:-D :wheeeha:

Aufgabe war es zu schauen mit welchem Vergaser und welchen Abgasanlagen die Zylinder gut funktionieren.

Wir haben bei DN-Performance einige Resoboxen und Resoanlagen getestet.

Beim Vergaser sind wir am Schluss auf den 34er gegangen welcher immer super lief.

Der 38er Gaser hat keinerlei Vorteile gebracht, war eher stellenweise nachteilig.

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Zündung war jetzt bei allen Läufen noch statisch bei 17°. Variationen haben wir noch nicht gemacht.

Somit sind die Kurven alles andere als final bzgl. Verlauf, bitte auch so betrachten und nicht an Details festhalten.  Ebenso sind wir am Schluss fast immer vom Gas gegangen, also hinten raus sind die Kurven auch nicht repräsentativ.  Resoknick bekommt man auch noch ausgebügelt mit der Zündung.  Aber man sieht gut die Performance des Zylinders. 

 

Beim Touring mit sind wir auf 36PS und 40Nm am Rad bei 7300U/min gekommen.

Beim Race auf 46PS und 44Nm am Rad bei 8200U/min.

 

Was mich begeistert ist das hohe, früh anliegende Drehmoment und der dadurch schön frühe Leistungspeak.

 

Die beste getestete BOX-Anlage war die Resi-Box von Posch-Performance (vielen Dank fürs  leihen).

Grün Resi-Box auf Touring, rot Resi-Box auf Race.

Bei den Resoanlage  war ein Prototyp von MOTO-Components (auch hier danke fürs leihen) die beste. 

Blau auf Touring, schwarz auf Race.

PX-Radleistung.thumb.jpg.dbfa59c329e53e95846fc0ff115b1239.jpg

 

Hier noch die Kurbelwellenleistung

PX-Kurbelwellenleistung.thumb.jpg.5baca545857136b60d7aaeca04b76f10.jpg

 

Wie geht es weiter? Ich werde den Prototypen final überarbeiten, Kanalpaket bleibt identisch, aber ein Paar Dinge gilt es noch umzusetzen und zu verbessern.

Mit dem überarbeiteten Zylinder (sobald wir den haben) geht es dann weiter am Prüfstand mit der Detailabstimmung.

Falk baut einen neuen Prototyp Auspuff anhand der Ergebnisse die wir mit allen Resoanlage herausgefahren haben.

Resi-Box bleibt vorerst als einzige Box-Anlage im Rennen für eine Feinabstimmung.

Parallel wird eine Umsetzung für ne Kleinserie geprüft. Vermutlich im Frühling dann Details. 

 

Gruß Basti

 

 

 

 

 

 

  • Like 47
  • Thanks 1
Geschrieben

erstmal respekt!... geiler scheiss aus 225ccm :thumbsup:... ich nehme dann einmal die blaue kurve bitte :aaalder:... das muss sich geil fahren in den bergen mit ü40nm bei 6000.... der Lanz touring zylinder 

Geschrieben

Hallo Sebastian, erstmal auch meinen Respekt für deine gelungene Arbeit.

Möchtest du auch etwas zu den Steuerzeiten der beiden Zylinder sagen !? 

Dankeschön

Geschrieben
vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

erstmal respekt!... geiler scheiss aus 225ccm :thumbsup:... ich nehme dann einmal die blaue kurve bitte :aaalder:... das muss sich geil fahren in den bergen mit ü40nm bei 6000.... der Lanz touring zylinder 

Der Motor wäre mal ein Projekt für deine blaue.. Nix M244 wie immer :-D

 

@airmaster Respekt die blaue kurve würde ich echt gerne mal auf der Straße fahren, sieht sehr gut aus!  Blau ist dann Resi-Box Touring?

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    • jmd hier ausm gsf hat die teile mal gemessen. hat alles gepasst. auch der check mit polini bei mir. 
    • früher hat man sowas gerne von innen lackiert, um dichtheit herzustellen bzw zu gewährleisten.
    • Nimm die Chemo, schlechter oder schneller kann es nicht werden. Warum ich diese Meinung habe?, meine Mutter hatte Brustkrebs, innerhalb von einem Jahr wurden ihr beide XX abgenommen. Linke Brust wurde nicht behandelt, an der rechten wurde eine gezielte Behandlung durchgeführt. Bei der Abnahme hatte das behandelte Gewebe knapp 53% weniger Metastasen als die unbehandelte Brust, leider trotzdem zuviel um erhalten zu werden. Und knapp 1 1/2 Jahre später, wenn man denkt die Welt ist wieder in Ordung, kommt die nächste Hammernachricht. Bauchspeicheldrüsenkrebs im Mittelstadium. Dies war Anfang 2020, auch hier ging meine Mutter den Weg der Chemo, verzicht auf Alkohol, extrem gesunde Ernährung und sehr viel Bewegung. Dieses Jahr am 1.11 feierte meine Mum ihren 73. Geburtstag und ich hoffe das sie und du @Skawoogie noch viele Geburtstage feiern könnt.
    • Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert. Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.   Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.   Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich. Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).
    • Grüße aus Augsburg Zusammen, und Beileid für Euren Weggefährten...     Martin
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