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Zylinderprojekt PX80-150 Direktansauger


airmaster

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

@airmaster Respekt die blaue kurve würde ich echt gerne mal auf der Straße fahren, sieht sehr gut aus!  Blau ist dann Resi-Box Touring?

Nein, wie oben geschrieben die Resonanzanlage auf dem Touring. Die Resi-Box auf dem Touring ist die grüne (wie beim 4takter :-) )

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vor 18 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Der Motor wäre mal ein Projekt für deine blaue.. Nix M244 wie immer :-D

 

@airmaster Respekt die blaue kurve würde ich echt gerne mal auf der Straße fahren, sieht sehr gut aus!  Blau ist dann Resi-Box Touring?


dazu müsste der @airmaster sowas anbieten - ich würd mich für eine Erprobung zur Verfügung stellen - ich hab das heut schon mit dem Herrn P. besprochen was die 40nm und die blaue Kurve betrifft :-D

Bearbeitet von px211
  • Haha 2
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Vielen Dank für das positive Feedback.

Ich bin auch mega happy mit dem Ergebnis und bin gedanklich schon voll in der Überarbeitung und Finalisierung des Zylinders.

Kann es selber kaum erwarten diesen zu fahren.

 

Parallel prüfen wir die Umsetzung des Projektes für eine Kleinserie, gebt uns hier etwas Zeit. Das geht nicht von heut auf morgen und es gilt viel zu prüfen.

 

Gruß Sebastian

 

  • Like 8
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vor 37 Minuten hat airmaster folgendes von sich gegeben:

 

 

Parallel prüfen wir die Umsetzung des Projektes für eine Kleinserie, gebt uns hier etwas Zeit.

 

Würde bedeuten Zylinder und Membranstutzen oder inkl. komplettes Aufgearbeitetes Motorgehäuse?  Wenn das alles noch haltbar ist eine echte Alternative zu BFA und Co. Der Business Case könnte interessant werden, denke mal ab 50 Motoren/a und Preisen < BPA etc. könnte sich der Aufwand lohnen. 

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vor 42 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Würde bedeuten Zylinder und Membranstutzen oder inkl. komplettes Aufgearbeitetes Motorgehäuse?  Wenn das alles noch haltbar ist eine echte Alternative zu BFA und Co. Der Business Case könnte interessant werden, denke mal ab 50 Motoren/a und Preisen < BPA etc. könnte sich der Aufwand lohnen. 

Grundsätzlich ein Zylinderkit mit Kopf, Kolben, Membran, Dichtungen und Stutzen sowie Kleinteilen.

Motorgehäuse bearbeiten, die passende KW, Auspuff und der Vergaser optional.

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vor 43 Minuten hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich ein Zylinderkit mit Kopf, Kolben, Membran, Dichtungen und Stutzen sowie Kleinteilen.

Motorgehäuse bearbeiten, die passende KW, Auspuff und der Vergaser optional.

Drücke Euch die Daumen, was komplette Motoren auf Basis Quattrini & Co  kosten lässt sich leicht google'n. Dank original Piaggio Gehäuse ist da bestimmt auch noch was beim Tüv zwecks Eintragung drin

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Am 11.1.2022 um 15:26 hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Grundsätzlich ein Zylinderkit mit Kopf, Kolben, Membran, Dichtungen und Stutzen sowie Kleinteilen.

Motorgehäuse bearbeiten, die passende KW, Auspuff und der Vergaser optional.

Hi,

Hört sich sehr geil an!!

 

Wie würde dann die T5 Variante aussehen? Bohrung und eventuelle Leistung.

 

Hast mein Interesse geweckt!

  • Confused 1
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vor 3 Stunden hat rallybitch folgendes von sich gegeben:

Wie würde dann die T5 Variante aussehen? Bohrung und eventuelle Leistung.

 

Hi,

Also die T5 Variante wäre komplett identisch,  nur eben mit T5 Stehbolzenpositionen.

 

Daran arbeite ich gerade das ich es mit dem Kanallayout umgesetzt bekomme.

 

Gruß Sebastian 

Bearbeitet von airmaster
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vor einer Stunde hat airmaster folgendes von sich gegeben:

 

Hi,

Also die T5 Variante wäre komplett identisch,  nur eben mit T5 Stahbolzenpositionen.

 

Daran arbeite ich gerade das ich es mit dem Kanallayout umgesetzt bekomme.

 

Gruß Sebastian 

Hi Sebastian,

 

Danke für die schnelle Antwort!

Dann bin ich mal gespannt!

 

Du wirst hier ja bestimmt berichten, denke ich?!

 

Gruß

Torsten

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vor 44 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Angedacht ist aber nur Direktgesaugt oder?

Ja, das ganze Konzept basiert darauf.

Man könnte den Membrankasten natürlich abfräsen und mit einem Deckel verschließen. Aber keine Ahnung wie die Performance dann ist.

 

 

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vor 23 Minuten hat airmaster folgendes von sich gegeben:

Ja, das ganze Konzept basiert darauf.

Man könnte den Membrankasten natürlich abfräsen und mit einem Deckel verschließen. Aber keine Ahnung wie die Performance dann ist.

 

 

das wäre natürlich Quatsch. Gibt genug Zylinder für Drehschieber und/oder Membrankasten auf dem originalen Einlass. Das passt schon. Weiter so!

  • Like 2
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kleines Update:

Die T5 Schraubpositionen lassen sich umsetzen :cool:

Dazu musste ich den Einlass leicht verändern und die Kanäle minimal anpassen im Fußbereich.

Denke aber das es keine gravierende Auswirkung auf die Leistung hat. Eintritte in den Zylinder bleiben identisch.

 

Was ich aber mache, ich gehe von meinem 125er Pleuel weg auf ein 128er. Das gibt mir mehr Freiheit bzgl. der Fußverschraubung.

Außerdem gibt es (zumindest für PX) eine Welle mit 62Hub und 128er PL sowie 127er PL (hier müsste mand en Fuß 1mm kürzen) schon am Markt.

 

Ansonsten ändere ich noch die Kopfverschraubung von 6xM6 auf 8xM6. Platz ist da und schadet nicht.

 

Bei der Fußverschraubung gehe ich von Schrauben auf Stehbolzen, so leiert nix aus im Gehäuse wenn man zu oft verschraubt.

 

Es geht also weiter vorran ;-)

 

 

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Kleines Update.

Nachdem in den letzten Monaten leider nicht viel Zeit für das Projekt war (Hochzeit, Ukrainische Familie aufgenommen,...) geht es jetzt langsam weiter.

Die Zylinder werden diesen Monat bearbeitet und gehen im Dezember zum Beschichter.

So bin ich zuversichtlich dass ich im Januar wieder weitermachen kann.

 

Zwischenzeitlich muss die KW noch auf das neue Pleuel umgepresst werden und ein angepasster Ansaugstutzen gedruckt werden.

 

Also es geht bald weiter ;-)

 

 

 

 

Bearbeitet von airmaster
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  • 3 Monate später...

Mal ne naive Frage zur Rahmenansaugung. Die Luft muss halt ihren Weg zurück legen und durch den Widerstand und Verwirbelungen im Ansaugtrakt kommt es zu leichtem Unterdruck und Leistungsverlust? Falls ja,  was würde ein kleiner Lüfter am Ansaugbereich unter der Sitzbank bewirken? Also keine Zwangsbeatmung sondern  eher sowas wie nur die Nase frei?

Bearbeitet von ard_2
  • Like 1
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Das ist hier zwar etwas Offtopic, aber:

Ein kleines Lüfterchen reicht da nicht aus.

Da bräuchte es recht viel Luft, die bewegt wird.

Rein theoretisch-rechnerisch würde man bei 250cm² und 10.000 U/Min 2.500 l Luft pro Minute, oder 150 m³ pro Stunde durchsetzen.

Das passt zwar nicht ganz, weil die Überströmer nicht dauerhaft offen sind und auch Resonanzen sind außen vor - aber mal so als Anhaltswert, nach was für nem Lüfter man sich umschauen müsste.

Einfache Lüfter mit 120x120mm machen das. Aber unter guten Bedingungen / saubere Abströmung, usw.

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Mal ne naive Frage zur Rahmenansaugung. Die Luft muss halt ihren Weg zurück legen und durch den Widerstand und Verwirbelungen im Ansaugtrakt kommt es zu leichtem Unterdruck und Leistungsverlust? Falls ja,  was würde ein kleiner Lüfter am Ansaugbereich unter der Sitzbank bewirken? Also keine Zwangsbeatmung sondern  eher sowas wie nur die Nase frei?

 

Ich denke das gehört nicht hier in den Topic rein, eher in den zur Rahmenansaugung. Meiner Meinung nach bringt das aber nix. Ja lange Ansaugwege können Nachteile bzgl. Leistung mit sich bringen, aber auch Vorteile wie im Fall einer Rahmenansaugung weniger Ansauggeräusche. Letztendlich muss man immer versuchen den Ansaugweg so widerstandsfrei wie möglich zu machen und abwägen was man braucht. Schlißlich haben wir hier viele gegebene Rahmenbedingungen, wir konstruieren ja kein komplett neues Fahrzeug.

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