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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie im Sammelfred angedroht, hier der separate Bereich für die Auspuffanlagen der Ciao/Bravo/Si etc. 

Ich fang mal mit einer Übersicht, der aktuell vertriebenen Auspuffanlagen an:

Gianelli:

-Oripower

-Fire/Vintage (DGM-Nummer)

Sito: 

-Sitoplus (E-Pass)

Tecno:

-Circuit

-Estoril

-Standart

-Grand Prix

Polini:

-Country

-SP

-Top One

Malossi:

-Too bad

-MHR

Simonini:

-Engine07

-100cc

-thunder 

-racing

-proline

-Calibrata

FalkR:

-FalkR - Ciao

DBR:

-GP01

-MX22

-GP03

-GP04

Tecnigas

-SP racing

-SP racing double

Proma

-Circuit

-Bad Snake

-Citypower

FAR

-Serpentone

MDM

-Racing

Fabrizi

-Racing

 

Oldschoolzeug, was nicht mehr neu zu kriegen ist:

LeoVince/Sito

-SP

-Curl (Krul)

-Cobra

Polini

-"Fischschwanz"

Proma

-GP "Fischschwanz"

-Gun

Gianelli

-Hyper

Faco

-Doppelauspuff 1 in 2 (siehe unten)

Gianelli:

-Excel

-Mega

-Record

 

Wenn ihr Ergänzung habt, postet sie in der richtigen Kategorie drunter. Ich versuche dann, die Übersicht zu pflegen. Bitte keine Unikate, das bringt für die Übersicht nicht weiter... Wenn wir die Liste soweit vollständig haben, gehts an die Erfahrungsberichte ;-) Bitte erstmal nur weitere Anlagen posten, damit es übersichtlich bleibt.

 

Bearbeitet von ronin
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

So, habe es soweit aktualisiert. Orginalersatz würde ich rauslassen, soll ja schon um den guten Stoff gehen :-D

Was sind denn Proma und Polini Fischschwanz?

 

Sowas hier. "Fischschwanz" war wohl eher eine regionale Bezeichnung im hessischen Raum und bezieht sich auf die Form des Schalldämpfers. Der Proma Fischschwanz sah ähnlich aus.

 

polini fischschwanz.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Janus folgendes von sich gegeben:

 

Sowas hier. "Fischschwanz" war wohl eher eine regionale Bezeichnung im hessischen Raum und bezieht sich auf die Form des Schalldämpfers. Der Proma Fischschwanz sah ähnlich aus.

 

polini fischschwanz.jpg

 

Hier hab ich einen Proma, zwar für das peugeot 103,

ist fürs Ciao aber gleich aufgebaut:

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Habe sogar zwei ESD, falls jemand einen braucht.

Wobei ich den nie montiert habe.

 

Kleine Anekdote aus den anfang der 80er:

Südfrankreichurlaub mit Womo.

4 Personen, 4 103er.

Auf dem Weg bei allen Läden unterwegs reingeschaut.

Dann hab ich einen Schneckenpott in verchromt gekauft.

Die Richtung der Drehung war andersrum.

Montiert ..... Boah, zieht gleich mächtig besser weg.

Nur ist der bei 60km/h gegen die Wand gelaufen.

Egal, verkauf ich in D...

Ab in den nächsten Laden und den Proma (s.o.) gekauft.

Als erstes wie immer die Drosseln aus Krümmer + Endrohr entfernt.

Probefahrt.....hmm...zieht jetzt nicht wirklich gut.....

Dann, ab 50 km/h kam der Schub durchgängig bis Drehzahlende.

War ein "80"ccm Gilardoni mit 7 Überströmern, 19 PHB gr.Membran + Stutzen.

Kopf war der orig.50ccm-Kopf.

Dann in Seté gesehen, daß die meißten 103er genau den Proma

drauf gehabt haben.

 

 

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Den, den ich jetzt besitze, hat mir @momo mal besorgt :inlove:

Den von damals hab ich, wie auch das 103er, leider nichtmehr.

Ich finde den geil. Hatte einen leicht dumpfen, kernigen Ton.

 

 

Geschrieben

So Leute, ich denke mal, wir haben jetzt so ziemlich alle erwischt. Jetzt sind eure Auspufferfahrungen gefragt.

Auspuff:

Zylinder (Steuerzeiten?!?):

Vergaser:

Übersetzung:

Riementrieb: Mono/Vario

Motorgehäuse bearbeitet: Ja/Nein

Kupplungsfedern:

Bewertung bitte in: Anzug ab einkuppeln, Durchzug, Topspeed, Auspuff zieht ab xxKm/h bis yyKm/h

 

Passen die Kriterien so für euch?

 

Geschrieben

Grundsätzlich finde ich die Kriterien OK - nur die Bewertung halte ich für schwierig, da sehr subjektiv. Zudem spielt da m. E. noch der Faktor des Fahrergewichts eine nicht unerhebliche Rolle, vor allem bei der Beschleunigung aus dem Stand. 

 

Zum Erkennen von Tendenzen aber sicher tauglich. 

 

Langfristig müsste das dann wohl mal auf dem Prüfstand verglichen werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du absolut recht. Im Endeffekt muss es der Prüfstand zeigen. Für grundsätzliche Charakteristika bzw Tendenzen sollte das hier aber passen.

Bei nem 50kg Fahrer kommt dann halt gut/ach du Scheiße/ läuft 70

Und beim 150kg Fahrer na ja/geht gut/ läuft 62. Die Grundcharakteristik bleibt ja. Aber nein, das Fahrergewicht bleibt Freiwillig:-D

 

Edit: Die Niederländer sind uns etwas voraus: https://vespa-ciao.nl/tunen/uitlaten-vespa-ciao-gilera-citta-en-piaggio-brommers/

Bearbeitet von ronin
Geschrieben
vor 7 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

NL spielt in Sachen Ciao eine Liga höher. Bei Youtube sind total viele Ciao Videos von Treffen, von krassen Umbauten usw aus NL. Aber selten aus unserer Ecke (Provincie Limburg), meistens eher aus dem Norden.

Vertu dich nicht, durch das Aus des Piaggio mofa Technik Forums hat sich vieles in Facebookgruppen und Whatsappgruppen verlagert. Aber die Jungs sind ähnlich verstrahlt wie wir in Sachen Vespa. Da werden Getriebeeingangswellen für minarelliwandler und so weiter gefertigt. Das taucht aktuell nur hier in D kaum groß auf...

Geschrieben
vor 13 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Faco Doppelauspuff. Hatte ich an meiner Ciao ca. 1988... 

 

Ciao_Jan_schwarz_1.thumb.jpg.b4f576f6e61bdecacf665b18b701719f.jpg

Ich finde den ja irgendwie sexy :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Lief damals einfach. Optik der Hammer, bei dem minimalistischen Heck der Ciao ohne Gepäckträger. Sound auch cool. 

Kannst du bezüglich Leistung mit dem heutigen Stand des Wissens nicht vergleichen  Damals war man 16, 17 Jahre jung, ohne Internet, ohne GSF, ohne Dichtheitsprüfung und Drehmomentschlüssel, nur ne Feile und Papas Werkzeug... 

 

Aber: Lief alles irgendwie und manchmal sogar recht schnell! 

Bearbeitet von vespazieren
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Lief damals einfach. Optik der Hammer, bei dem minimalistischen Heck der Ciao ohne Gepäckträger. Sound auch cool. 

Kannst du bezüglich Leistung mit dem heutigen Stand des Wissens nicht vergleichen  Damals war man 16, 17 Jahre jung, ohne Internet, ohne GSF, ohne Dichtheitsprüfung und Drehmomentschlüssel, nur ne Pfeile und Papas Werkzeug... 

 

Aber: Lief alles irgendwie und manchmal sogar recht schnell! 

Oh ja, da musste meine Hercules damals auch so einiges über sich ergehen lassen:-D

Geschrieben

Ich fang mal an:

Auspuff: Gianelli Oripower

Zylinder (Steuerzeiten?!?): 65er DR (A: 167°, Ü: 115°)

Vergaser: 13/13

Übersetzung: Standart Ciao Moped

Riementrieb: Mono

Motorgehäuse bearbeitet: Ja

Kupplungsfedern: Polini Grün

Bewertung bitte in: Zieht besser an als der Serienpott, Beschleunigung bis ca. 25Km/h so lala, ab 25Km/h bis ca. 60 Km/h gut ohne Einbrüche. Dann geht ihm die Luft aus. Drehzahlen reiche ich nach.

 

Verwendbar mit Pedalen und Hauptständer.

 

Kurze Frage zur Vergleichbarkeit... Was haltet ihr davon, wenn wir uns nen 6V Spannungsteiler bauen und den GSF-Dyno nutzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne einen Rollenprüfstand und direkte Vergleiche der gelisteten Anlagen an einem Tag, unter gleichen Umständen auf dem gleichen Motor, mit angepasster individueller Bedüsung, macht das hier leider alles genau keinen Sinn :-)

Diese Tests sollte man dann sogar noch auf verschiedenen Motoren und mit verschiedenen Steuerzeiten wiederholen.

Die Leistungsmessungen dann auch logischer Weise nicht über km/h sondern über Drehzahl.

Eine Mammutaufgabe, zumindest für den Punkt Charakteristik/Leistungsvermögen...

 

Da 95% der verfügbaren Mofa-Anlagen einfach so auf den Markt geschmissen werden, ohne Angaben von optimalen Steuerzeiten, der grundsätzlichen Charakteristik, Passform etc., ist das ein ziemliches Stochern im Nebel.

 

Frohes Fest!

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Geschrieben

@FalkR Wissenschaftliches können wir hier nicht erreichen, das ist klar. Aber Tendenzen sollte ja absehbar sein. Wie du schon schreibst, ist die Informationslage oft dünn. Daher sollte sich hier zumindest hoffentlich irgendwann rauslesen lassen, was generell Müll ist und was so grob auf welchen Zylindern funktioniert.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

@FalkR Wissenschaftliches können wir hier nicht erreichen, das ist klar. Aber Tendenzen sollte ja absehbar sein. Wie du schon schreibst, ist die Informationslage oft dünn. Daher sollte sich hier zumindest hoffentlich irgendwann rauslesen lassen, was generell Müll ist und was so grob auf welchen Zylindern funktioniert.

Das sehe ich auch so.

Früher hatten wir ja auch nur die Tachos und kein GPS.

Und trotzdem konnte man Einschätzungen vornehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

für die Boxer gabs einen Sito+, der hatte einen kürzeren eingangskonus und einen etwas dickeren krümmer.

bilder- müsste ich suchen....

 

gruß, stefan

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edit hat bilders gefunden.

oben der sito zerlegt,

drunter der sito, und 2x der originale topf, mitte mit eigenbaukrümmer (lief scheixxe...),

unten maximal gekürzter krümmer.

man erkennt den kurzen konus.

 

Bearbeitet von doktor motor
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde bei den ganzen italo-pötten nicht so auf Performance hinaus arbeiten. Gerade wenn nur ein dr43 oder gar polini46 gefahren wird, das hat immer geringe Vor und Nachteile, oben wie untenrum.  Ich montiere gerne mal nen resopott weil es besser aussieht. zum wirklichen fahren, hier am Stadtrand, ist der ori-power top. nicht zu laut und macht alles gut zwischen 20-70kmh.

Bei den Resopötten entscheide ich mehr nach skurriler Optik und Lautstärke als nach Performance.

das ist eine schöne Übersicht hier und wir brauchen mehr Bilder :cheers:

 

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Geschrieben
vor 52 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Ich würde bei den ganzen italo-pötten nicht so auf Performance hinaus arbeiten. Gerade wenn nur ein dr43 oder gar polini46 gefahren wird, das hat immer geringe Vor und Nachteile, oben wie untenrum.  Ich montiere gerne mal nen resopott weil es besser aussieht. zum wirklichen fahren, hier am Stadtrand, ist der ori-power top. nicht zu laut und macht alles gut zwischen 20-70kmh.

Bei den Resopötten entscheide ich mehr nach skurriler Optik und Lautstärke als nach Performance.

das ist eine schöne Übersicht hier und wir brauchen mehr Bilder :cheers:

 

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Bilder gibt's diverse im Link zu den Holländern :-D Da bin ich ja faul. Poste doch bitte mal deine Erfahrungen deiner Anlagen im Vergleich zum Oripower.

Geschrieben

Ich hab hier noch den FAR Thunderfire

Getestet hab ich den auf meiner Si.

DR 63

13 ASS

VVF offen

Motorblock und Steuerzeiten angepasst 

Im Vergleich zum Ori Power hat der und rum recht wenig Power.

Man braucht eine hohe Anfahrdrehzahl. Obenrum geht er ganz ordentlich und lässt den Motor frei ausdrehen.

schöner tiefer und dumpfer Sound.

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Geschrieben
vor 22 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Bilder gibt's diverse im Link zu den Holländern :-D Da bin ich ja faul. Poste doch bitte mal deine Erfahrungen deiner Anlagen im Vergleich zum Oripower.

 

Meine Erfahrung ist halt soweit bei allen ähnlich, untenrum etwas weniger und ab 40-50kmh meistens ein Zugewinn laut popmeter. Dazu aber immer lauter und auffälliger. 

wobei es sich auch manchmal nur schneller anhört.

  • Thanks 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Erfahrungeb mit dem Malossi TOO BAD? 

 

Wie ist er im Vergleich zu den üblichen und gerne gefahrenen GIANELLI FIRE oder PROMA CC? 

 

Mich interessiert hier die Leistungscharakteristik, weniger die Lautstärke..... im Vergleich zu o.g. Konkurrenten 

 

Gefahren werden soll der TOO BAD auf einem 72cc Malossi Edition 2020, Polini SE, 13.13er mit Malossi Variomatik vorne und Wandler/Fly-Kupplungseinheit hinten. 

 

Danke :cheers:

 

Bearbeitet von dolittle

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
    • Ja hab ich verbaut. Ging super und läuft ohne Probleme!
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