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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie im Sammelfred angedroht, hier der separate Bereich für die Auspuffanlagen der Ciao/Bravo/Si etc. 

Ich fang mal mit einer Übersicht, der aktuell vertriebenen Auspuffanlagen an:

Gianelli:

-Oripower

-Fire/Vintage (DGM-Nummer)

Sito: 

-Sitoplus (E-Pass)

Tecno:

-Circuit

-Estoril

-Standart

-Grand Prix

Polini:

-Country

-SP

-Top One

Malossi:

-Too bad

-MHR

Simonini:

-Engine07

-100cc

-thunder 

-racing

-proline

-Calibrata

FalkR:

-FalkR - Ciao

DBR:

-GP01

-MX22

-GP03

-GP04

Tecnigas

-SP racing

-SP racing double

Proma

-Circuit

-Bad Snake

-Citypower

FAR

-Serpentone

MDM

-Racing

Fabrizi

-Racing

 

Oldschoolzeug, was nicht mehr neu zu kriegen ist:

LeoVince/Sito

-SP

-Curl (Krul)

-Cobra

Polini

-"Fischschwanz"

Proma

-GP "Fischschwanz"

-Gun

Gianelli

-Hyper

Faco

-Doppelauspuff 1 in 2 (siehe unten)

Gianelli:

-Excel

-Mega

-Record

 

Wenn ihr Ergänzung habt, postet sie in der richtigen Kategorie drunter. Ich versuche dann, die Übersicht zu pflegen. Bitte keine Unikate, das bringt für die Übersicht nicht weiter... Wenn wir die Liste soweit vollständig haben, gehts an die Erfahrungsberichte ;-) Bitte erstmal nur weitere Anlagen posten, damit es übersichtlich bleibt.

 

Bearbeitet von ronin
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

So, habe es soweit aktualisiert. Orginalersatz würde ich rauslassen, soll ja schon um den guten Stoff gehen :-D

Was sind denn Proma und Polini Fischschwanz?

 

Sowas hier. "Fischschwanz" war wohl eher eine regionale Bezeichnung im hessischen Raum und bezieht sich auf die Form des Schalldämpfers. Der Proma Fischschwanz sah ähnlich aus.

 

polini fischschwanz.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Janus folgendes von sich gegeben:

 

Sowas hier. "Fischschwanz" war wohl eher eine regionale Bezeichnung im hessischen Raum und bezieht sich auf die Form des Schalldämpfers. Der Proma Fischschwanz sah ähnlich aus.

 

polini fischschwanz.jpg

 

Hier hab ich einen Proma, zwar für das peugeot 103,

ist fürs Ciao aber gleich aufgebaut:

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Habe sogar zwei ESD, falls jemand einen braucht.

Wobei ich den nie montiert habe.

 

Kleine Anekdote aus den anfang der 80er:

Südfrankreichurlaub mit Womo.

4 Personen, 4 103er.

Auf dem Weg bei allen Läden unterwegs reingeschaut.

Dann hab ich einen Schneckenpott in verchromt gekauft.

Die Richtung der Drehung war andersrum.

Montiert ..... Boah, zieht gleich mächtig besser weg.

Nur ist der bei 60km/h gegen die Wand gelaufen.

Egal, verkauf ich in D...

Ab in den nächsten Laden und den Proma (s.o.) gekauft.

Als erstes wie immer die Drosseln aus Krümmer + Endrohr entfernt.

Probefahrt.....hmm...zieht jetzt nicht wirklich gut.....

Dann, ab 50 km/h kam der Schub durchgängig bis Drehzahlende.

War ein "80"ccm Gilardoni mit 7 Überströmern, 19 PHB gr.Membran + Stutzen.

Kopf war der orig.50ccm-Kopf.

Dann in Seté gesehen, daß die meißten 103er genau den Proma

drauf gehabt haben.

 

 

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Den, den ich jetzt besitze, hat mir @momo mal besorgt :inlove:

Den von damals hab ich, wie auch das 103er, leider nichtmehr.

Ich finde den geil. Hatte einen leicht dumpfen, kernigen Ton.

 

 

Geschrieben

So Leute, ich denke mal, wir haben jetzt so ziemlich alle erwischt. Jetzt sind eure Auspufferfahrungen gefragt.

Auspuff:

Zylinder (Steuerzeiten?!?):

Vergaser:

Übersetzung:

Riementrieb: Mono/Vario

Motorgehäuse bearbeitet: Ja/Nein

Kupplungsfedern:

Bewertung bitte in: Anzug ab einkuppeln, Durchzug, Topspeed, Auspuff zieht ab xxKm/h bis yyKm/h

 

Passen die Kriterien so für euch?

 

Geschrieben

Grundsätzlich finde ich die Kriterien OK - nur die Bewertung halte ich für schwierig, da sehr subjektiv. Zudem spielt da m. E. noch der Faktor des Fahrergewichts eine nicht unerhebliche Rolle, vor allem bei der Beschleunigung aus dem Stand. 

 

Zum Erkennen von Tendenzen aber sicher tauglich. 

 

Langfristig müsste das dann wohl mal auf dem Prüfstand verglichen werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast du absolut recht. Im Endeffekt muss es der Prüfstand zeigen. Für grundsätzliche Charakteristika bzw Tendenzen sollte das hier aber passen.

Bei nem 50kg Fahrer kommt dann halt gut/ach du Scheiße/ läuft 70

Und beim 150kg Fahrer na ja/geht gut/ läuft 62. Die Grundcharakteristik bleibt ja. Aber nein, das Fahrergewicht bleibt Freiwillig:-D

 

Edit: Die Niederländer sind uns etwas voraus: https://vespa-ciao.nl/tunen/uitlaten-vespa-ciao-gilera-citta-en-piaggio-brommers/

Bearbeitet von ronin
Geschrieben
vor 7 Stunden hat danielniehaus folgendes von sich gegeben:

NL spielt in Sachen Ciao eine Liga höher. Bei Youtube sind total viele Ciao Videos von Treffen, von krassen Umbauten usw aus NL. Aber selten aus unserer Ecke (Provincie Limburg), meistens eher aus dem Norden.

Vertu dich nicht, durch das Aus des Piaggio mofa Technik Forums hat sich vieles in Facebookgruppen und Whatsappgruppen verlagert. Aber die Jungs sind ähnlich verstrahlt wie wir in Sachen Vespa. Da werden Getriebeeingangswellen für minarelliwandler und so weiter gefertigt. Das taucht aktuell nur hier in D kaum groß auf...

Geschrieben
vor 13 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Faco Doppelauspuff. Hatte ich an meiner Ciao ca. 1988... 

 

Ciao_Jan_schwarz_1.thumb.jpg.b4f576f6e61bdecacf665b18b701719f.jpg

Ich finde den ja irgendwie sexy :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Lief damals einfach. Optik der Hammer, bei dem minimalistischen Heck der Ciao ohne Gepäckträger. Sound auch cool. 

Kannst du bezüglich Leistung mit dem heutigen Stand des Wissens nicht vergleichen  Damals war man 16, 17 Jahre jung, ohne Internet, ohne GSF, ohne Dichtheitsprüfung und Drehmomentschlüssel, nur ne Feile und Papas Werkzeug... 

 

Aber: Lief alles irgendwie und manchmal sogar recht schnell! 

Bearbeitet von vespazieren
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Lief damals einfach. Optik der Hammer, bei dem minimalistischen Heck der Ciao ohne Gepäckträger. Sound auch cool. 

Kannst du bezüglich Leistung mit dem heutigen Stand des Wissens nicht vergleichen  Damals war man 16, 17 Jahre jung, ohne Internet, ohne GSF, ohne Dichtheitsprüfung und Drehmomentschlüssel, nur ne Pfeile und Papas Werkzeug... 

 

Aber: Lief alles irgendwie und manchmal sogar recht schnell! 

Oh ja, da musste meine Hercules damals auch so einiges über sich ergehen lassen:-D

Geschrieben

Ich fang mal an:

Auspuff: Gianelli Oripower

Zylinder (Steuerzeiten?!?): 65er DR (A: 167°, Ü: 115°)

Vergaser: 13/13

Übersetzung: Standart Ciao Moped

Riementrieb: Mono

Motorgehäuse bearbeitet: Ja

Kupplungsfedern: Polini Grün

Bewertung bitte in: Zieht besser an als der Serienpott, Beschleunigung bis ca. 25Km/h so lala, ab 25Km/h bis ca. 60 Km/h gut ohne Einbrüche. Dann geht ihm die Luft aus. Drehzahlen reiche ich nach.

 

Verwendbar mit Pedalen und Hauptständer.

 

Kurze Frage zur Vergleichbarkeit... Was haltet ihr davon, wenn wir uns nen 6V Spannungsteiler bauen und den GSF-Dyno nutzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne einen Rollenprüfstand und direkte Vergleiche der gelisteten Anlagen an einem Tag, unter gleichen Umständen auf dem gleichen Motor, mit angepasster individueller Bedüsung, macht das hier leider alles genau keinen Sinn :-)

Diese Tests sollte man dann sogar noch auf verschiedenen Motoren und mit verschiedenen Steuerzeiten wiederholen.

Die Leistungsmessungen dann auch logischer Weise nicht über km/h sondern über Drehzahl.

Eine Mammutaufgabe, zumindest für den Punkt Charakteristik/Leistungsvermögen...

 

Da 95% der verfügbaren Mofa-Anlagen einfach so auf den Markt geschmissen werden, ohne Angaben von optimalen Steuerzeiten, der grundsätzlichen Charakteristik, Passform etc., ist das ein ziemliches Stochern im Nebel.

 

Frohes Fest!

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Geschrieben

@FalkR Wissenschaftliches können wir hier nicht erreichen, das ist klar. Aber Tendenzen sollte ja absehbar sein. Wie du schon schreibst, ist die Informationslage oft dünn. Daher sollte sich hier zumindest hoffentlich irgendwann rauslesen lassen, was generell Müll ist und was so grob auf welchen Zylindern funktioniert.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

@FalkR Wissenschaftliches können wir hier nicht erreichen, das ist klar. Aber Tendenzen sollte ja absehbar sein. Wie du schon schreibst, ist die Informationslage oft dünn. Daher sollte sich hier zumindest hoffentlich irgendwann rauslesen lassen, was generell Müll ist und was so grob auf welchen Zylindern funktioniert.

Das sehe ich auch so.

Früher hatten wir ja auch nur die Tachos und kein GPS.

Und trotzdem konnte man Einschätzungen vornehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

für die Boxer gabs einen Sito+, der hatte einen kürzeren eingangskonus und einen etwas dickeren krümmer.

bilder- müsste ich suchen....

 

gruß, stefan

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edit hat bilders gefunden.

oben der sito zerlegt,

drunter der sito, und 2x der originale topf, mitte mit eigenbaukrümmer (lief scheixxe...),

unten maximal gekürzter krümmer.

man erkennt den kurzen konus.

 

Bearbeitet von doktor motor
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde bei den ganzen italo-pötten nicht so auf Performance hinaus arbeiten. Gerade wenn nur ein dr43 oder gar polini46 gefahren wird, das hat immer geringe Vor und Nachteile, oben wie untenrum.  Ich montiere gerne mal nen resopott weil es besser aussieht. zum wirklichen fahren, hier am Stadtrand, ist der ori-power top. nicht zu laut und macht alles gut zwischen 20-70kmh.

Bei den Resopötten entscheide ich mehr nach skurriler Optik und Lautstärke als nach Performance.

das ist eine schöne Übersicht hier und wir brauchen mehr Bilder :cheers:

 

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Geschrieben
vor 52 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Ich würde bei den ganzen italo-pötten nicht so auf Performance hinaus arbeiten. Gerade wenn nur ein dr43 oder gar polini46 gefahren wird, das hat immer geringe Vor und Nachteile, oben wie untenrum.  Ich montiere gerne mal nen resopott weil es besser aussieht. zum wirklichen fahren, hier am Stadtrand, ist der ori-power top. nicht zu laut und macht alles gut zwischen 20-70kmh.

Bei den Resopötten entscheide ich mehr nach skurriler Optik und Lautstärke als nach Performance.

das ist eine schöne Übersicht hier und wir brauchen mehr Bilder :cheers:

 

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Bilder gibt's diverse im Link zu den Holländern :-D Da bin ich ja faul. Poste doch bitte mal deine Erfahrungen deiner Anlagen im Vergleich zum Oripower.

Geschrieben

Ich hab hier noch den FAR Thunderfire

Getestet hab ich den auf meiner Si.

DR 63

13 ASS

VVF offen

Motorblock und Steuerzeiten angepasst 

Im Vergleich zum Ori Power hat der und rum recht wenig Power.

Man braucht eine hohe Anfahrdrehzahl. Obenrum geht er ganz ordentlich und lässt den Motor frei ausdrehen.

schöner tiefer und dumpfer Sound.

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Geschrieben
vor 22 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Bilder gibt's diverse im Link zu den Holländern :-D Da bin ich ja faul. Poste doch bitte mal deine Erfahrungen deiner Anlagen im Vergleich zum Oripower.

 

Meine Erfahrung ist halt soweit bei allen ähnlich, untenrum etwas weniger und ab 40-50kmh meistens ein Zugewinn laut popmeter. Dazu aber immer lauter und auffälliger. 

wobei es sich auch manchmal nur schneller anhört.

  • Thanks 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand Erfahrungeb mit dem Malossi TOO BAD? 

 

Wie ist er im Vergleich zu den üblichen und gerne gefahrenen GIANELLI FIRE oder PROMA CC? 

 

Mich interessiert hier die Leistungscharakteristik, weniger die Lautstärke..... im Vergleich zu o.g. Konkurrenten 

 

Gefahren werden soll der TOO BAD auf einem 72cc Malossi Edition 2020, Polini SE, 13.13er mit Malossi Variomatik vorne und Wandler/Fly-Kupplungseinheit hinten. 

 

Danke :cheers:

 

Bearbeitet von dolittle

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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