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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat gongzilla folgendes von sich gegeben:

Kann da nur eine nicht ganz so qualitative Antwort geben. Ein Freund war von dem Auspuff sehr enttäuscht. Der Proma Cc konnte auf dem Deps Zylinder trotz 22mm Krümmer wohl alles besser als der große too bad. Gefahren bin ich ihn selbst nie. 
 

Verstehst du Niederländisch? Dann gäbe es hier noch einige Informationen dazu:

https://vespa-ciao.nl/forums/topic/malossi-too-bad-2/page/3/

 

Danke... Ne Holländisch kann ich nicht, aber mein Handy kann übersetzen... 😃 

 

Hab mich heute auch mit jemanden unterhalten der grad einen TOO BAD in EKA mit 27mm Flansch verkauft, der rät mir auch eher zum Proma CC oder GIANELLI FIRE, können beide alles besser als der TOO BAD..... 

 

Ich finde es halt echt schade das Malossi echt geiles Zeug macht, Zylinder, Wellen usw....Nicht nur für Ciao, generell....

ABER bei Auspuffanlagen können die nix liefern.... oder wollen nicht... Da gibt zig bessere.. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

An Auspuffanlagen kommt da echt nichts rum und selbst wenn beispielsweise der too bad etwas besser wäre als ein Proma cc ist da immer noch der Preisunterschied 😅

Was die Preise angeht hab ich grade allerdings auch mit den Ohren geschlackert. Knapp 130€ Für den Fire. Vor 2 Jahren bekam man den für die Hälfte. Da würde ich zwischen den beiden keinen Moment überlegen und mir den Proma cc zulegen, der Fire war immer nur die preiswertere Notlösung 🙈 

Bearbeitet von gongzilla
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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