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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich habe irgendwie ein Problem meinen Veragser (30er PHB) mit Luftfilter abzustimmen. Bin jetzt die ganze Zeit immer ohne Luftfilter gefahren und die Kiste läuft so echt super. Ich habe mir vor kurzem den Ram Air Luftfilter zugelegt, da der ja eigentlich ziemlich gut die Luft durchlässt. Jetzt habe ich den mal drauf gebaut nur irgendwie kommt die Kiste dann nicht mehr richtig aus dem Quark. Habe mal versucht mit der Luftgemischeinstellschraube es auszugleichen, aber ich komme nicht auf die Leistung die der ohne Filter hat.

Ist das normal? Wie kann ich den auf die gleiche Leistung bringen? Muß ich da evtl. ne andere HD nehmen oder reicht das wenn man die Schraube verstellt?

Habe jetzt nach dem Urlaub nicht viel Lust bei uns auf dem verdrecktem Werksgelände ohne Filter zu fahren.

Geschrieben

Ersetze den Ram Air durch einen Ansaugschlauch, ist leiser und auch leistungsmäßig besser!!!

Und dann gleich die obligatorische Frage: Genaue Bedüsung Deines Gaser und die Motordaten bitte!

Geschrieben

Verbaut ist ein bearbeiteter 211er mit 30er PHB Drehschieber und nem PM Evo.

HD 125

ND 55

262er Mischrohr mit X2er Nadel.

Kurbelwelle usw. alles originol...

Geschrieben

Wenn Du etwas an der Luftzufuhr änderst, wirkt sich das logischerweise auf das ganze Drehzahlband aus! Mit der Leerlaufgemischschraube stellt Du nur das Gemisch Stand- bis 1/4 Gas ein! Der RamAir wird ja weniger Luft durchlassen als gar kein Filter! Also wird alles fetter! Logischerweise muss dann alles etwas magerer gestellt werden!

Empfehle aber den Rahmenschlauch! Der gibt genausoviel Luft her, wie ohne fund Dreck kommt da auch fast keiner an! Muss ja erst durch den Rahmen! Ist auch von der Lautstärke her angenehm!

Grüße!

Kannst Du aber im Vergasertopic nachlesen!!!!

Geschrieben
Wenn Du etwas an der Luftzufuhr änderst, wirkt sich das logischerweise auf das ganze Drehzahlband aus! Mit der Leerlaufgemischschraube stellt Du nur das Gemisch Stand- bis 1/4 Gas ein! Der RamAir wird ja weniger Luft durchlassen als gar kein Filter! Also wird alles fetter! Logischerweise muss dann alles etwas magerer gestellt werden!

Geanu das wollte ich ja auch nur wissen.Dann weiß ich ja jetzt das ich die schraube dann etwas reindrehen muß. richtig?

:cheers:

Geschrieben

hmm, also ich wüsste jetzt dazu nur: is daoch total logisch das diie karre mehr ohne den filter macht, was meinste warum die ganzen plastikbecher neben dem dämpfer auchn luftfilter abhaben? also ich würd mir deswegen keine grossen sorgen machen und lieber was langsamer und leider cruisen als jeden km vonner bullerei angehalten zu werden nachdem Motto Ruhestörung :P

bis dann graffman

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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