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Newbie-Frage: Kosten für Rückbau


Incubus72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin seit heute wieder stolzer Besitzer einer Vespa PX (musste 16 Jahre ohne leben). :-)

Der Roller hat zur Zeit einen 135ccm Satz drauf. Da ich nur nen 1b Führerschein habe und vom Vorbesitzer den original Zylindersatz mitgeliefert bekomme, hier die Frage, was der geschätzte Aufwand ist, um den Roller auf 80ccm zurück zu bauen. Was muss man da geschätzt in ner Werkstatt berappen (um sich auch nicht übers Ohr hauen zu lassen)?

Schafft ein Anfänger sowas auch realistisch betrachtet unter Umständen selbst? Es scheint ja ne Menge Anleitungen zum Zerlegen des Motors zu geben...

Danke schon mal im voraus! :-)

Wolfgang

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Also das kann eigentlich jeder Anfänger der etwas Fingerfertigkeit hat.

Wenn nur der Zylinder gändert wurde, gehst Du hin löst die vier Schrauben oben, ziehst erst den Kopf und dann den Zylinder runter. Dann wechselst du den Kolben aus und machst eigentlich alles in nur in Umgekehrter Reihenfolge drauf.

:cheers:

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Hallo Thor,

erstmal danke für die schnelle Antwort! :-)

Im Prinzip denke ich schon, dass ich nicht unbedingt zwei linke Hände habe... ;-) andererseits will ich mich natürlich auch nicht wirklich auf große Experimente einlassen. Darum wärs mir wichtig mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was sowas in der Werkstatt kosten würde. Kann man da ungefähr nen Wert angeben? 100€? 200€? 500€?

Will mich natürlich auch nicht über's Ohr hauen lassen...

Merci,

Wolfgang

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also ich denke mehr als nen hunderter darf das auf keinen fall kosten, wenn die kein zusätzliches material brauchen, also rein arbeitsaufwand!!

aber heutzutage weiß man nie :???:

ich würde, wenn es dann soweit ist, auf jeden fall nen festpreis vereinbaren

Bearbeitet von jochen0407
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Ok, das ist ja schon mal ne beruhigende Antwort! :-)

Hab mir gerade das Reparaturhandbuch bestellt. Mal sehen, vielleicht trau ich mich ja doch drüber :-) Denk mir halt, das ist schon mal ein prima Einstieg, um wieder ins Basteln reinzukommen.

Übrigens nochmal ein echt dickes Kompliment an dieses Forum hier! Echt eine richtig geniale Sache! :-D

Wolfgang

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Ok, das ist ja schon mal ne beruhigende Antwort! :-)

Hab mir gerade das Reparaturhandbuch bestellt. Mal sehen, vielleicht trau ich mich ja doch drüber :-) Denk mir halt, das ist schon mal ein prima Einstieg, um wieder ins Basteln reinzukommen.

Übrigens nochmal ein echt dickes Kompliment an dieses Forum hier! Echt eine richtig geniale Sache!  :-D

Wolfgang

gibbet auf unserer seite auch zum runterladn...

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@Incubus72: Also bevor in eine Werksatt gehst und den Motor machen lässt würd ich besser hier im Forum mal nachfragen, es findet sich sicher einer der dir das macht! (Dienstleistung) ;-)

Und ich würd mir überhaupt den Umbau überlegen, bei uns fährt jeder die 80er mit nem 135er, es fällt mit sonstigen teilen im Originalzustand nicht auf, von der Endgeschwindigkeit geht der der DR nur einen Hauch besser, ist halt nur in der beschleunigung besser.(aber da will ich keinem reinreden!)

Gruß Porky

Bearbeitet von porky
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Ganz so simpel isses zwar nicht...

Nee??? Gut - wenn der Motor montiert ist, sollte mann die Zylinderstehbolzen kontern und mit herausdrehen, sonst paßt der Zylinder nicht am Rahmen vorbei, aber ansonsten ist's doch genau wie vorher beschrieben - zzgl. Düse eine Nr. kleiner (Schraubenzieher als benötigtes Werkzeug).

Kosten...0,5 bis max. 1h Arbeitslohn zzgl. 4 Muttern + Federringe + Zylinderfußdichtung. In der Tat nicht über 100,-? Maximum.

EDIT: Falls Du in 'ner Werkstatt anfragst - unbedingt vorher 'nen Pauschalpreis aushandeln - sonst hauen die Dich ggf. übers Ohr - denn die bauen bestimmt den Motor nicht aus und somit ist's 'n klacks den zu wechseln

Bearbeitet von Mongom@n
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Ganz so simpel isses zwar nicht...

Nee??? Gut - wenn der Motor montiert ist, sollte mann die Zylinderstehbolzen kontern und mit herausdrehen, sonst paßt der Zylinder nicht am Rahmen vorbei

Das meinte ich u.a. :-D

Wobei ich lieber den Motor absenke, mag das mit dem Stehbolzen rausdrehen nicht so, aber geht auf jeden Fall und is weniger Aufwand...

Gibt halt noch ein paar Kleinigkeiten, an die man, wenn man das allerste mal beigeht, evtl. nicht denkt. z.B. das die Koboclipse des 135ers nicht für den 80er Kolben passen. Und das man den Zylinder mit etwas Öl einschmiert, oder etwa den Kobo nicht mit dem Hammer aus/einbaut etc...

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Wobei ich lieber den Motor absenke, mag das mit dem Stehbolzen rausdrehen nicht so, aber geht auf jeden Fall und is weniger Aufwand...

Das mit den Stehbolzen ist mir zu aufregend geworden, ich denke das sollte man auch nicht zu oft machen.

Ich senk lieber ab...

Grad vorhin.

:-D

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Leude, ich bin begeistert! ;-)

Ehrlich, hab nicht damit gerechnet, dass ich so viel Response auf meine Frage bekomme. Da fühlt man sich als Anfänger echt gut aufgehoben!

Zum Thema "Warum lässt Du das Ding nicht einfach drin?":

Im Grunde ists mir egal, ob da der 135er drin ist oder nicht. Ich hab halt nur das Problem, dass ich nur den alten 1b Führerschein habe und dummerweise der 135er vom Vorbesitzer im Schein eingetragen wurde. :-D

Insofern werd ich da spätestens bei der ersten Kontrolle wohl auf die Fresse fliegen, oder? :haeh:

:-D

Wolfgang

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ok das ist natürlich richtig, dann kann ich aber nur aus erfahrung sprechen: hab meine px (80er eingetragen) auch mit dem 135er über tüv gebracht! Würde mal versuchen dem Prüfer die Kiste so hinzustellen und sagen das wieder nen 80er montiert ist! Wenn nicht klappt mußt du halt umbauen! Hab bei meiner anderen Px den kompletten Motor getauscht (wegen 166er etc moniert), da ich sämtliche eintragungen machen lassen habe und der prüfer angekündigt hat wegen Fahrwerksänderung etc. müsste er sie probefahren! Hat er aber nicht gemacht und ich hab die ganze arbeit umsonst gemacht! naja...

Gruß Porky!

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Also zum Thema Kontrolle, ich glaub nicht das sich irgendein Cop die Arbeit macht und checkt was für nen Zylinder auf deiner 80er ist! Solltest die vielleich tnur Mühe geben keinem in die Karre zu fahren so das dir der Roller auseinander gebaut wird! Ich würd den 135er drauf lassen! Versuch mach Klug! Viel Glück

Gruß.........Christian

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Solltest die vielleich tnur Mühe geben keinem in die Karre zu fahren so das dir der Roller auseinander gebaut wird!

Und selbst wenn Du ein Unfall baust, ist nochlange nicht sicher ob die das Teil auch mitnehmen! Ich kenne jemand der hat mit seinem 135er Satz einen Unfall gebaut (17 Jähriger) dessen Sozius sich noch verletzt hatte( RTW war vor Ort) und sein Roller durfte er auch wieder mit nach Haue nehmen.........also, alles kann nichts muss!

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Ich denke mal das Fz. ist noch auf 135er zugelassen; d.h. er muss es erst beim TÜV das Ganze rückgängig eingetragen bekommen. In der Regel schaut sich dann der Prüfer den Zylinder an und sucht nach dem Piaggio Zeichen. Falls der Roller keine Umtragung auf 135 erhalten hat (dann hat er "nur" eine grüne Betriebserlaubnis) ist es deine Entscheidung, ob du "illegal" :-D fahren möchtest.

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Das kommt davon, wenn man nur die aktuelle Seite eines Topic liest...tsts :-D

Incubus schreibt doch, das der DR135 im Schein eingetragen ist - da hat sich's doch wohl mit "die gucken eh nicht auf den Zylinder" und "den nehmen die nach'm Unfall nicht mit". Wenn 135ccm drinsteht und der Lappen nur 1b ausspuckt ist nach der ersten Kontrolle Sense - Fahren ohne Fahrerlaubnis, Punkte, Sperre und der übliche Papierkram. Wenn die Rennleitung nett ist, kommt er vielleicht noch ohne Anzeige davon, mehr aber auch nicht.

EDIT: Oder - wie Gerri unten schon schreibt, nur "legaler" - nimm den Satz vom Vorbesitzer oder frag irgendwen hier, ob er Dir für'n TÜV-Termin zum Umtragen den 80er Ori-Satz leiht - dann gehts auch ohne Angstschweiß

Bearbeitet von Mongom@n
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Andere rein theoretische Überlegung:

"Fahr zum Tüv und sage, Du hättest den Roller mit einem kapitalen Motorschaden gekauft und den defekten gegen einen kpl. PX 80 Motor getauscht. Die 80 stehen ja meist auf der Schwinge!" Ist natürlich nicht legal! Täuschung und so! War nur so eine Idee!

Grüße!

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Was muss man da geschätzt in ner Werkstatt berappen (um sich auch nicht übers Ohr hauen zu lassen)?

Hallo Wolfgang,

falls du doch noch auf die Idee kommst in der Werkstatt nachzufragen was es kosten würde, dann stells doch bitte hier rein wäre mal interessant zu wissen was so ein Händler dafür verlangt.

danke sanchezc

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falls du doch noch auf die Idee kommst in der Werkstatt nachzufragen was es kosten würde, dann stells doch bitte hier rein wäre mal interessant zu wissen was so ein Händler dafür verlangt.

Also ich hab mich in MUC bei 2 verschiedenen Rollershops mal erkundigt, was das kosten würde.

Das eine Angebot war ca. 80? (unter der recht vernünftigen Prämisse, dass alles an Teilen da ist, und dass nicht viel sonst gemacht werden muss, wie z.B. verrostete oder kaputte Schrauben lösen etc.)

Das andere war 110?, ohne allerdings zu viel dazu zu schreiben. Eine Spanne von 30 Steinen find ich schon recht happig.

Hab mich jetzt übrigens entschlossen, das ganze mal selbst zu probieren. Macht mehr Sinn, denke ich. Den ganzen Heckmeck mach ich mir echt nur wg. dem Lappen... hab da nämlich keinegesteigerte Lust wg. ner Liebhabersache Stress mit den Ordnungshütern zu bekommen.

:-D

Wolfgang

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