Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafreunde!

Habe da ein Problem: meine treue Pk50 S funktioniert nicht mehr. Als Ich sie nach dem letzten Winter startklar machen wollte, sprang sie tatsächlich einwandfrei an. Doch nach ca. 5 Kilometern wurde sie leistungsmäßig kontinuierlich langsamer und war mit einem Schlag aus! Ich war mit Vollgas gefahren und urplötzlich kam dieser abrupte Leistungsabfall, den ich mir selbst nicht erklären kann, da meine Vespa immer sehr zuverlässig funktioniert hat. Seitdem versuche ich sie immer wieder anzuwerfen, wobei sie zwar anspringt, aber spätestens 20 Sekunden später wieder abstirbt. Deshalb meine Vermutung, daß an der Elektronik nichts fehlt, sonst würde sie vermutlich gar nicht erst anspringen?! Nachdem ich schließlich den Tank nebst Schlauch ausbebaut, inspiziert und gereinigt hatte, kam der Vergaser an die Reihe. Auch diesen habe ich ausgebaut, alles gereinigt und wieder eingebaut, wobei ich erst danach in einem Buch gelesen habe, daß man den Luftfilter nicht mit Reinigungsbenzin behandeln dürfe. Da habe ich mir einen neuen Vergaser gekauft, mit dem Erfolg, daß sich noch immer nichts an der Situation änderte. Die Zündkerze habe ich ebenfalls erneuert, wobei mir aufgefallen ist, daß sie sofort nach Einbau und kurzem Startversuch sehr nass war, weshalb ich denke, daß er vielleicht ein bisschen zu"fett" läuft!?

Der Tuningzylinder (75er Racing von Polini) und die etwas größere Düse im Vergaser und Sito Plus Tuningauspuff sollten eigentlich perfekt harmonieren. Fremdluft zieht er meines Erachtens auch keine, weshalb ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin! In der Rollerzentrale (renomierter Laden in München) sagte man mir, es könne vermutlich auch an dem sogenannten Pick Up in der Elektronik liegen, wobei ich daraus nicht ganz schlau wurde. Eine Reperatur würde dort pro Stunde 55 (!) Euro kosten, was ich für extrem überteuert halte, oder ist das ein normaler Preis? Ich weis einfach nicht mehr, was ich noch tun soll! Bitte schreibt mir zurück! Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Gruß aus München, Korbinian