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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Geplant ist auf einen Quattrini 125-144 Zylinder eine Banane von BGM (Sport oder Touring) zu fahren. Bisher sind nur Reso-Setup realisiert worden. Hier würde ich gerne einen Infopool erstellen mit Setupdaten zu Motor, Getriebe und Erfahrungen

wie sich das fahren lässt.

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Mein Setup wird im Frühjahr fertig:

- M1B56 oder M1-12 (auch mein Sohn soll mal fahren dürfen =) )

- Quattrini C1 Gehäuse (wegen der grossen Membran, satten Überströmern. Polini Membran ASS ist beim aktuellen Setup mit Polini 130 zu klein mit 2-Loch)

- Primär 2,56 gerade

- Sonnenkulu (aktuell verbaut)

- Mazzuchelli 51mm (aktuell verbaut)

- PHB 24 (aktuell verbaut, wird je nach Drehmoment/Leistung auch grösser)

- BGM Banane Sport (aktuell verbaut)

- Vape DC (aktuell verbaut)

 

Reso kommt auf Grund von Lautstärke und Charakteristik nicht in Frage. Ich hatte den PD Nitro und LTH Road drauf auf dem Polo und war damit unzufrieden, weil der 4. Gang nicht gezogen wurde. Mit Banane Problemlos. Ich denke das würde sich auch mit dem Quattrini nicht ändern.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann fange ich auch mal an, um nicht im M1-60 oder im "alles Banane" Topic auf der Stelle zu treten.

 

Ich baue aktuell den M1-60 Motor in der ET3 meiner Frau neu auf. Ist vorher schon ein paar hundert Kilometer eher schlecht als recht gelaufen - da war der M1-60 nur gesteckt (keinerlei Änderungen oder Anpassungen an den Überströmern oder am Einlass des Gehäuses). Nur mit 51/97er Rennwelle, 2,54 schräg (original), 24er PHBL und bgm Touring Banane. Zündung statisch auf 18°.

Der Motor lief im 1. - 3. Gang zufriedenstellend, im 4. Gang kam so garnichts mehr. Steuerzeiten sollten bei 127°/177°, VA: 25° gelegen haben.

 

Jetzt ist das Gehäuse um 1,5mm geplant, die Kanäle im Block sind angepasst, der Einlass ist großzügig auf Membran aufgemacht (wahrscheinlich wird weiterhin mit 24er PHBL Vergaser, optional mit 28er PWK gefahren), kurzer 4. Gang, Revolver-Clutch, ...

 

Ich frage mich nun, ob ich für die bgm Touring Banane bei den oben genannten Steuerzeiten bleibe, oder ohne die 1,5er Fußdichtung auf 118°/170°, VA: 26° zurückgehe, oder ob ich den bgm Sport Krümmer dazu bestelle.

Bearbeitet von noier
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Mein Setup wird im Frühjahr fertig:

- M1B56 oder M1-12 (auch mein Sohn soll mal fahren dürfen =) )

- Quattrini C1 Gehäuse (wegen der grossen Membran, satten Überströmern. Polini Membran ASS ist beim aktuellen Setup mit Polini 130 zu klein mit 2-Loch)

- PHB 24 (aktuell verbaut, wird je nach Drehmoment/Leistung auch grösser)

 

- BGM Banane Sport (aktuell verbaut)

- Vape DC (aktuell verbaut)

Material-Overkill, meiner Meinung nach.
Und was meinst mit Polini ASS ist zu klein? Für einen (vermutlich) gesteckten M1 ist der eher nicht zu klein. Meiner Meinung ist die große Membran und der große Ansauger bei so zahmen Setups eher kontraproduktiv, so zumindest meine einschlägige Erfahrung.
Hab mal bei einem O-Tuning Motor mit Proma Banane und ~11PS mit den besten Absichten den Ansauger vergrößert und den Einlaß größer gefräst. Ergebnis war, daß der Motor im mittleren Bereich leicht an Leistung verloren hat.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Material-Overkill, meiner Meinung nach.
Und was meinst mit Polini ASS ist zu klein? Für einen (vermutlich) gesteckten M1 ist der eher nicht zu klein. Meiner Meinung ist die große Membran und der große Ansauger bei so zahmen Setups eher kontraproduktiv, so zumindest meine einschlägige Erfahrung.
Hab mal bei einem O-Tuning Motor mit Proma Banane und ~11PS mit den besten Absichten den Ansauger vergrößert und den Einlaß größer gefräst. Ergebnis war, daß der Motor im mittleren Bereich leicht an Leistung verloren hat.

Von Stecken war nicht die Rede ;-). Der Polini Evo hat ebenfalls eine riesige Membran Direktangesaugt und der Quattrini sollte in etwa die gleiche Leistungsregion schlagen. Dass gegenüber dem Gehäusegesaugten etwas Vorkompression verloren geht, ist schon möglich.

Beim Polini ASS zu klein meine ich die Membran. Erfahrungsgemäss steigt die Leistung wenn man den Stutzen bearbeitet, steg entfernt etc. und beim 2-Loch Stutzen ist halt nicht viel mehr Fläche zu erfräsen, ohne auf Kosten der Dichtfläche zu gehn.

Wie gesagt ist für die Zukunft auch ein gröserer Gaser möglich und wenn der FalkR was Schönes bietet was die Getriebekombi zieht und einigermaßen leise ist, auch das. Aber für jetzt gibts genau den Eintopf aus 125 Quatt mit Banane :-)

 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Lieber das Geld in einen kurzen 4. Gang investieren.

Dann klappt es auch mit dem Ganganschluss.

dafür bin ich zu fett :muah:....ich bin mit der Primär schon über ein kleineres Ritzel runtergegangen um das zu testen....war besser....aber nicht gut. Und mit 2 Personen schon garnicht.

Zumindest mit RAP. Mit Banane gehts problemlos auch mit Original 4.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

Naja, der Ansaugstutzen wird wohl nicht das Problem sein, solange da eine Banane drauf kommt!

ich habe 2 Motoren mit 24 und 26 PS mit dem Polini Membranansaudstutzen 1x 2loch. 

Ok....dann lass uns einfach mal das Gehäuse beiseite lassen und auf den Quatt und die BGM Banane konzentrieren.

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

dafür bin ich zu fett :muah:....ich bin mit der Primär schon über ein kleineres Ritzel runtergegangen um das zu testen....war besser....aber nicht gut. Und mit 2 Personen schon garnicht.

Zumindest mit RAP. Mit Banane gehts problemlos auch mit Original 4.

 


Die Gangabstufung 3 auf 4 bleibt halt weiterhin doof, trotz kürzerer Primär Übersetzung.

Geschrieben
vor 1 Minute hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Die Gangabstufung 3 auf 4 bleibt halt weiterhin doof, trotz kürzerer Primär Übersetzung.

richtig.... mit der BGM gehts bisher. Drum bleibt die vorerst drauf und für mehr Leistung kommt der Polio Mono runter und der Quatt drauf...welcher bleibt zu klären.

Wer fährt denn sowas überhaupt bisher?

Geschrieben

Also ich fahre seit zwei Wochen nen M1-60 mit der Sportbanane und PHB24 auf ETS mit Drehschieber und Originalwelle. Ganganschluss ist überhaupt kein Problem. 
Sie läuft aber noch nicht dramatisch besser als mit der ETS-Banane. Läuft nach Tacho knapp über 110, und das hat sie vorher auch gemacht. 

Im Nachgang hätte ich mir die Ausgabe und das Rahmen sägen sparen können. 
Wäre aber froh über noch ein paar Ideen, wie man noch ein bisschen was rausholen kann. Ziel ist ein unauffälliger Alltagsroller, mit dem ich täglich 20km Autobahn schruppen kann. 
 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Also ich fahre seit zwei Wochen nen M1-60 mit der Sportbanane und PHB24 auf ETS mit Drehschieber und Originalwelle. Ganganschluss ist überhaupt kein Problem. 
 

So soll's mit unserer ET3 auch werden.

Hast Du Informationen zu den Steuerzeiten des Zylinders? Oder zumindest zum Aufbau bzgl. Fuß- und Kopfdichtung? Ist der Auslass des Zylinders bearbeitet? Bedüsung des Vergasers?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Also ich fahre seit zwei Wochen nen M1-60 mit der Sportbanane und PHB24 auf ETS mit Drehschieber und Originalwelle. Ganganschluss ist überhaupt kein Problem. 
Sie läuft aber noch nicht dramatisch besser als mit der ETS-Banane. Läuft nach Tacho knapp über 110, und das hat sie vorher auch gemacht. 

Im Nachgang hätte ich mir die Ausgabe und das Rahmen sägen sparen können. 
Wäre aber froh über noch ein paar Ideen, wie man noch ein bisschen was rausholen kann. Ziel ist ein unauffälliger Alltagsroller, mit dem ich täglich 20km Autobahn schruppen kann. 
 

Also als Vergleich: an meinem Mono Pole habe ich 128/188 schaffte ich anfänglich auch 110 GPS mit hinliegen....jetzt 10 Klemmer später schaffe ich gerade mal 100 Tacho.

Gefräst habe ich lediglich den Auslass auf 63%. Überströmer nicht erweitert und Boost nicht geöffnet.

Für die BGM Banane sollen das anscheinend auch die Oberen Grenzen sein mit denen die gut arbeitet, sagte mal einer von SCK am Tel.

Geschrieben

Zylinder ist unbearbeitet, Steuerzeiten nie gemessen. Hab das Gehäuse geplant und gespacert bis ich ne 1,2er QS hatte. 
HD derzeit 95 mit Polini-Luftfilter. Könnte nen ticken magerer, muss nur erst ne HD92 besorgen. Zumindest ist sie so vollgasfest. 
Zündung statisch ca 19 Grad mit Originalzündung und abgedrehtem Polrad. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Material-Overkill, meiner Meinung nach.
Und was meinst mit Polini ASS ist zu klein? Für einen (vermutlich) gesteckten M1 ist der eher nicht zu klein. Meiner Meinung ist die große Membran und der große Ansauger bei so zahmen Setups eher kontraproduktiv, so zumindest meine einschlägige Erfahrung.
Hab mal bei einem O-Tuning Motor mit Proma Banane und ~11PS mit den besten Absichten den Ansauger vergrößert und den Einlaß größer gefräst. Ergebnis war, daß der Motor im mittleren Bereich leicht an Leistung verloren hat.

sorry ...hab quäse geschrieben...ich meinte das normale C2 Gehäuse bei dem man den Einlass erst öffnen muss.

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat JOB folgendes von sich gegeben:

Zündung statisch ca 19 Grad mit Originalzündung und abgedrehtem Polrad. 

Da könnte man IMHO etwas mutiger sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Zylinder ist unbearbeitet, Steuerzeiten nie gemessen. Hab das Gehäuse geplant und gespacert bis ich ne 1,2er QS hatte. 

Ich bohre noch ein bischen weiter.

Um wieviel ist das Gehäuse geplant? Und hast Du am Kopf oder am Fuß gespacert um die QK zu erreichen? Wenn die Zylinder und Gehäuse untereinander nicht allzu weit streuen, sollten wir so zumindest einigermaßen Deine Steuerzeiten abschätzen können. 

Bearbeitet von noier
Geschrieben
vor 3 Minuten hat Tom Turbo folgendes von sich gegeben:

Da könnte man IMHO etwas mutiger sein.

Noch mehr Vorzündung? Ich habe kein Problem mit dem Ganganschluss..
 

Wie viel ich geplant habe weiß ich nicht mehr. Hab halt mit ner dicken FuDi wieder „aufgefüllt“ und die QS eingestellt. Dh die Steuerzeiten sollten ziemlich original sein. 
 

 

 

Geschrieben

Du wolltest "bischen was rausholen", und da und am Vergaser würd ichs zuerst probieren, weil's am einfachsten ist. Membran wär sicher auch eine Möglichkeit, aber halt mit Motorspalten und Steinigung wegen Entfernung eines guten DS.

Geschrieben

Steuerzeiten:

M1L (125ccm): 128-183 (Quelle: SIP Datenblatt)

M1 (125ccm): 126-178 (Quelle: SIP Datenblatt)

M1B 60 GTR (144ccm): 128-188 (Quelle: SCK Beschreibung)

M1L 60 GTR (144ccm): 127-178 (Quelle: SCK Beschreibung)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten:

M1B 60 GTR (144ccm): 128-188 (Quelle: SCK Beschreibung)

 

Die 188er Auslasszeit zweifle ich ein wenig an. Zum einen wegen meiner eigenen Messungen am "alten" M1-60 (ohne B und ohne GTR), zum anderen im Vergleich zur deutlich stärkeren, M1L-Variante, die genau wie mein M1-60 nur um die 178° haben soll. 

Bearbeitet von noier
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten hat noier folgendes von sich gegeben:

 

Die 188er Auslasszeit zweifle ich ein wenig an. Zum einen wegen meiner eigenen Messungen am "alten" M1-60 (ohne B und ohne GTR), zum anderen im Vergleich zur deutlich stärkeren, M1L-Variante, die genau wie mein M1-60 nur um die 178° haben soll. 

Leistung hat ja auch bisle was mit Auslassquerschnitt zu tun und ob die Mehrteilig sind. M1B 144 und der M1L125 haben dreiteiligen Auslass wenn ichs richtig gesehen hab

 

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Wie viel ich geplant habe weiß ich nicht mehr. Hab halt mit ner dicken FuDi wieder „aufgefüllt“ und die QS eingestellt. Dh die Steuerzeiten sollten ziemlich original sein. 
 

 

 

Ich orientiere mich jetzt mal an den Angaben von JOB. Habe den M1-60 gerade (auf dem Gehäuse mit -1,5mm) mit 2,0mm Fußdichtung und ohne Kopfdichtung verbaut. QK ist ca. 1,2mm.

Die Steuerzeiten sollten jetzt rechnerisch bei 130°/179°, VA: 25° liegen. Dazu kommt die bgm Sport Banane und vorerst "nur" der bisherige 24er PHBL drauf. So bleibt mit dem 28er PWK noch ein bisschen Luft nach oben.

 

Ich werde den Motor voraussichtlich zwischen den Feiertagen wieder in den Rahmen einbauen und berichte dann über die ersten subjektiven Fahreindrücke. Die zählen hier zusammen mit einer robusten Endgeschwindigkeit. Gemessene Leistung ist grundsätzlich egal, die ET3 sollte nur auf der Autobahn schön in der Gruppe mitschwimmen können.

Bearbeitet von noier
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Steuerzeiten:

M1B 60 GTR (144ccm): 128-188 (Quelle: SCK Beschreibung)

M1L 60 GTR (144ccm): 127-178 (Quelle: SCK Beschreibung)

 

Also die beiden Kameraden hatte ich beide schon da (M1L 60 schon mehrfach), und hab sie durch gemessen - mit Gradscheibe (für mich immer noch das genaueste)

 

M1B 60 GTR (144ccm): 127-183 / +- 1 Grad (Quelle: Ralle9 Werkstatt) :laugh:

M1L 60 GTR (144ccm): 128-184 / +- 1 Grad (Quelle: Ralle9 Werkstatt) :laugh:

 

:cheers:

Edith fügt noch hinzu, dass m. M.  bei anderen Gehäusen etc. auch andere Ergebnisse heraus kommen können. Daher auch mein Wink mit der Gradscheibe.:-)

Bearbeitet von Ralle9
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben:

 130°/179°...  bgm Sport Banane 

 

 

Hi,

Warum hast du eine so hohe Einlasszeit für ein Bananen Setup gewählt?

Geschrieben

Ich habe mich vorerst an die Angaben von JOB gehalten, der ja mit seinem setup und der Sport-Banane recht zufrieden sein soll. Er hat den Zylinder nur mittels Fußdichtungen auf die gewünschte Quetschkante angehoben - sollte also den von mir ausgemessenen Steuerzeiten recht nah kommen.

Wenn das so überhaupt nicht läuft, kann ich die Dicke der Fußdichtung reduzieren und dann entsprechend am Kopf auffüllen, um die Steuerzeiten runterzubekommen. Der Touring-Krümmer für die bgm Banane liegt auch zum Testen bereit:

 

2.0 Fuß/0.0 Kopf: 130/179

1.5 Fuß/0.5 Kopf: 127/177

1.0 Fuß/1.0 Kopf: 124/174

0.5 Fuß/1.5 Kopf: 121/172

0.0 Fuß/2.0 Kopf: 118/170

 

Eigentlich wollte ich mir dieses große Lotterie-Spiel sparen und direkt auf ein passendes Setup gehen. Bislang gibt es aber keine halbwegs verlässlichen Angaben für die Touring- oder Sport-Banane.

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
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