Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa 125 - vordere Blinker funktionieren nicht

cosa-max

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

nach langem Kampf mit dem hinteren rechten Blinker und anschließend dem Vergaser habe ich nun das Problem, dass meine beiden vorderen Blinker immer häufiger nicht funktionieren.

Oft blinken sie nach dem los fahren noch ein bis drei mal, dann nicht mehr (zuletzt funktionieren sie aber meist gar nicht mehr). Die hinteren funktionieren beide, blinken dann etwas schneller, wenn vorne nichts mehr leuchtet. Blinkerkontrollleuchte tut auch. Ein Defekt der Birnen kann ich also ausschließen. Auch an der Verkabelung liegt es vermutlich nicht.

Habe nun also nach etwas Recherche Blinkrelais oder den Blinkerschalter im Verdacht. Das Relais hatte ich heute mal in der Hand. Scheint zumindest das richtige zu sein (REA Segrate M1 12Vca 10-21W) und die Kontakte sahen okay aus.

Hättet ihr Tips wie ich den Fehler jetzt weiter eingrenzen kann? Relais auf Verdacht tauschen oder kann man das irgendwie prüfen? Gleiches für den Blinkerschalter.

Danke im Voraus und ruhige Tage - bleibt gesund

ach so, E-Starter mit Batterie, allerdings funktionieren Blinker, Hupe etc nur bei laufendem Motor

IMG_0536.jpeg

über Batterie sollten Hupe und E-Starter gehen.....

vertausch mal am Relais die Kabel L1 gegen L2....

wenn jetzt hinten rumzickt... liegst am Relais....

ansonsten mal Steckerleiste unter dar Kaskade checken....

evtl ausgelutschter Steckkontakt

Rita

Am 21.12.2020 um 18:01 hat Rita folgendes von sich gegeben:

vertausch mal am Relais die Kabel L1 gegen L2....

wenn jetzt hinten rumzickt...

genau so ist es

Am 21.12.2020 um 18:01 hat Rita folgendes von sich gegeben:

... liegst am Relais....

Ersatz ist bestellt.

Vielen Dank bis hier.

Blinkerrelais gestern getauscht und Blinker funktionierten wieder. Besten Dank für die Hilfe.

Leider hat es mich heut morgen dann gelegt. Brücke vereist, während des geradeaus fahrens. Das gute an der Eisschicht war, dass ich relativ sanft aber weit über den Asphalt gerutscht bin und mir zum Glück nichts passiert ist. Leider hat die Cosa aber schon was ab bekommen. 

Bremshebel gebrochen, Spiegel, Backe und Kotflügel zerkratzt sowie Rahmenteil seitlich etwas eingedrückt und Lack bis aufs Blech runter.

Den Hebel und Spiegel zu tauschen sind ja nicht so das Problem, Backe und Kotflügel eher optische Mängel. Aber was mache ich nun am besten mit dem Rahmen damit das nicht anfängt zu rosten?

Mist 

IMG_0557.jpeg

danke fürs blinkerproblem auflösen.

und pech fürs auf die schnautze fliegen- gut, das dir nix passiert ist.

auf die blanke stelle am blinker könntest du Brunox pinseln, oder sonst eine grundierung. das hält erst mal.

die stelle lässt sich (nach dem ätzenden ausbau des handschuhfachs) ganz gut ausbeulen, backe "neu" in passender farbe bekommst du bestimmt irgendwie hier.

was hast du denn für reifen drauf, vllt. kommen die mit dem wetter nicht gut zurecht?

wobei, vereiste brücke geht nur mit spikes....

gruß, stefan

vor 24 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

......die stelle lässt sich (nach dem ätzenden ausbau des handschuhfachs) ganz gut ausbeulen

das ist doch ganz einfach....

Kaskade ab...... gaaaanz langen gaaaanz dünnen Schraubendreher zücken....

in den Schlitz vom Lenkschloß reindrücken....

schloß raus... Fach abschrauben....

Rita

• 2 Monate später...

Hallo mal wieder.

Also nachdem ich mit der guten jetzt bei mehreren Lackierereien war steht wohl fest, dass ich mich selber um die Verschönerung kümmern muss. Zumindest vorne. Eine Backe, dachte ich, kaufe ich einfach gebraucht.

Nur da und dann natürlich auch beim Kauf des Lacks stellt sich die Frage nach der korrekten Bezeichnung der Farbe bzw. der Lacknummer. Kann mir da jemand weiter helfen? Ist eine 125ccm von 1989.

Ist ein recht dunkles grün. Jedenfalls dunkler als das der Backe, die ich gebraucht bekommen hatte (siehe Bild) - Klogriff.

danke euch

IMG_0609.jpeg