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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Frage: Um wieviel mm muss man den Kulu Korb (GP natürlich) innen abdrehen um 5-Scheiben fahren zu können? Bzw. Muss man das eigentlich?

Fahre z.Zeit nen SX.Korb mit 5 Scheiben Adige und die Scheiss Dinger rutschen durch. Soll wohl an den adige Belägen liegen, daher möchte ich 5-Scheiben Surflex reinmachen. Der Korb ist nicht bearbeitet und die Kupplung trennt wunderbar, von daher auch die Frage ob man überhaupt ausdrehen muss.

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben

hi chris,

du musst den korb nicht ausdrehen sondern die freistellungen für die laschen der reibscheiben (die in den korb reinstehen) weiter nach unten fräsen so das das ganze paket weiter in den korb reinrutschen kann. ;-)

Es soll ja auch leute geben die bei der obesten belag die laschen nach unten biegen so das diese noch im korb greiffen. :-P das möcht ich jetzt mal lieber nicht kommentieren :-D:withstupid::-D

zusätzlich kann ich dir noch empfehen die reibbeläge in der dicke schleifen zu lassen. meine reibscheiben sind ca.0,9mm dick. das genügt vollkommen. dem andy w. seine sogar nur 0,85mm.. dafür eben 9 stk davon ;-)

*g* thomasd :-D

PS: wie in stockach bereist gesagt.. die adige teile sind voll für der :shit::shit::shit:

Geschrieben

Moin,

um mal wieder zum Thema zu kommen, ich hab 50% der Fläche weggedremelt und bei mir funktioniert es derzeit mal wieder einwandfrei. Mit Surflex.

Jürgen

Geschrieben

@ThomasD

Danke für die Tipps. Komischerweise kamen die nageneuen adige Beläge schon mit einem belag wo die Laschen schon verbogen waren!!!

Wieviel würdest Du da wegfräsen? 2-3 mm?

@Jürgen

50% welcher Fläche??? Weggedremelt?

Cheers

Chris

Geschrieben

An der Stelle, wo die Führungslaschen der Kupplungsscheibe auf dem Korb aufliegen, fräst du einfach die Hälfte der Höhe des Korbes an der Stelle nach innen, damit die Scheibe tiefer in den Korb kommt. Das geht mit nem Dremel ganz gut.

Geschrieben

hiu,

wie lummy oben gut bemerkt hat nicht die reibbeläge sonder die stahlscheiben.... leg einfach mal eine scheibe rein . diese liegt dann irgendwann unten mit den herausstehenden ohren am korb auf. genau diese auflagefläche solltest du zurücksetzten so das das höhere kulupaket im korb platz findet. ich habs um das nachgesetzt wo der 1 reibbelag mehr aufträgt als bei 4 scheiben. mehr schadet aber sicher auch nicht...

warum die adige aber bereist mit verbogenen laschen geliefert wird kann ich dir nicht sagen.. bei meinen surflexteilen ist auf jedenfall alles gerade....

*g+ thomasd :-D

Geschrieben

ich weiss gar nich was ihr gegen die adige habt, laufen bei mir problemlos seit jahren.

auch hab ich den korb nicht ausgefräst, sondern die laschen wie o.b. umgebogen. auch der arne fährt so, kann also nicht an meinem minderleistungsmotor liegen :-D

Geschrieben

@ menke

Die adige haben doch die Reibbeläge mit so komischen schrägen nuten. Wie rum hast Du die eingebaut? Dass sie das Öl quasi reinschaufeln nach innen, oder raus drücken (wie bei Innenbelüfteten Scheibenbremsen)?

ich hab sie so eingebaut dass sie das öl nach aussen bringen, also zweite Möglichkeit

Bei mir rutscht die Kupplung nur durch wenn ich im 4ten richtig Stoff gebe, bzw. hart von 3 in 4 schalte.

Allerdings hatte ich es auch schon mal als ich mit schleifender Kupplung losfahren wollte, da rutschte es durch alle Gänge durch..... toll, ne?

Die Kupplung ist richtig eingestellt,also liegts nicht daran dass sie nicht komplett schliessen kann

Cheers

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

und ich fahr normale SX200 federn in verbindung mit den 4 scheiben surflex auf meinem strassen TS1. hat 24 PS in stockach am hinterrad .. das ganze seit 2 saisonen ohne probleme..... so siehts aus.. wichtig ist halt auch das richtige öl und das sich die kuluspinne auch wirchlich einwandfrei bewegen kann. wenn die hackt dann funkt die kulu auch nicht richtig ...

*g* thomasd :-D

PS: 5 scheiben brauchst def. erst jenseits der 25 PS am hinterrad...

Bearbeitet von ThomasD
Geschrieben

Fucking Adige rutschen immer - irgentwie paßt da was nicht, es könnte an dem Standart Öl liegen..

Hab jetzt lange Surflex Federn drinn plus PX DR Federn drüber - die Taffspeed waren mir zu hart.

Und die Kupplung hält - Hypoides SAE 80 oder 90 Öl, die Marke müßte da eigentlich latte sein. Hab zumindest die Empfehlung von Thomas nicht nehmen können, BelRay Gear Saver SAE 90 ist weder im Umkreis von 100km noch per Mailorder zu bekommen! Wer ne gescheite Quelle hat, bitte melden!

Schmied

Geschrieben

Moin,

kann mich Sebastian nur anschließen, das BelRay ist auch in OS und Umgebung nicht zu bekommen, deswegen fahre ich jetzt das Castrol MTX mit den Standard Federn die bei meinem ersten 5-Scheiben Set dabei waren mit DR Federn darüber.

@ Schmied,

vielleicht sollten wir mal ne Bestellung an den Vorarlberg schicken, ich wäre auf jeden Fall bei einer BelRay Bestellung dabei.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Dann geb ich auch mal meine Erfahrung weiter.

Ich fahr seit Jahren 4-Scheiben Surflex mit Taffspeed-Federn und das Motorrad-Getriebeöl von Esso. Bisher hat die Kupplung immer locker eine Saison gehalten.

(TS1 225, 24,5 PS)

Ich wechsel halt die Beläge im Früjahr immer zur Sicherheit.

Hatte noch nie Ärger damit. :-D:-D;-)

Geschrieben

morgn!

zum belray:

also der stoffi verkauft das gesuchte gearsaveröl. kostet laut onlineshop 9,98. es steht zwar drinnen dass es erst in einigen tagen verfügbar ist, aber bei meinem letzten besuch hat er schon noch ein paar flaschen stehen gehabt.

sollte also kein problem sein an das zeug zu kommen, nochdazu wo er auch günstig nach deutschland schickt.

lg

mex

Geschrieben

mrrmmbndld :-D

Vieleicht liegts ja mit an dem tollen SAE 30 öl dass meine Kupplung so dermassen toll durchflutscht. Hatte kein anderes Öl zur Hand als ich den Bock huschhusch für Stockach zsammpresst hab...

Federn fahre ich orginale plus DR drüber. Mag sein dass die zu weich sind... für 5 Scheiben....

Cheers

Chris

Geschrieben

;-):-D;-):-D:-D

ich sterbe ??!! du fährst ;-) 30er vespa öl und wunderts dich das da nix hällt ... schande über dich.... :plemplem:

bzg- Öl versand....

stellt mal zusammen wieviel jeder will und ich schick es euch von lindau aus zu.. sind dann nur versandkosten innerhalb deutschlands :-D

also haut rein jungs...

*g* thomasd :-D

Geschrieben

kann mir jemand erklären wieso eine Lami Kupplung mit 30er Öl rutscht und mit 80er nicht und wieso das bei der Vespa genau andersrum ist?

Geschrieben

:-D genau!

Das hab ich auch nicht verstanden!(hab mich auch nie weiter damit beschäftigt :-D )....AAABER:

Als ich eines Tages mal die V50 meiner Freundin(alles original,nur verstärkte 4 Scheiben Kulu) zusammengabaut habe und leider kein anderes Getriebeöl als das Lammi Öl (SCK 0,5 l) zu Hand hatte,habe ich das kurzerhand reingekippt!

DIe Kupplung ist nur noch durchgerutscht!..erst nach zweimailgem "spülen" mit SAE 30 gings wieder!

Geschrieben (bearbeitet)
Die Viskosität

Viskosität ist eine definierte Zähflüssigkeit des Öles. Die Viskosität wird in SAE-Klassen (Society of American Engineers) angegeben. So ist SAE 10 ein sehr dünnes ÖL, SAE 30 eine mittlere Viskosität, und SAE 50 sehr dückflüssiges Öl.

Die richtige Viskosität zu verwenden, ist sehr wichtig, aber leider auch schwierig. Folgende Einflußfaktoren spielen eine Rolle:

Außentemperatur: Vom Kühlsystem eines Motors wird eine bestimmte Energiemenge abgeleitet. Diese benötigt eine Temperaturdifferenz zwischen Motor und Umgebung. Erreicht der Motor bei kalter Witterung (0 Grad) und einer bestimmten Belastung vielleicht 80 Grad Öltemperatur, wird bei gleicher Last und 25 Grad Außentemperatur 105 Grad Öltemperatur erreicht. Je wärmer der Motor, desto dünner das Öl, daher verwendet man im Winter dünnere Öle als im Sommer. Diese dünnen Öle für den Winterbetrieb haben ein ?W? nachgestellt (z.B. SAE 15W). Sommeröle heißen nur z.B. SAE 30.

Betriebstemperatur des Motors: Manche Motoren werden konstruktiv wärmer als andere (z.B. weil den hinteren Zylinder eines Harley-Twin nur die vorgewärmte Luft des vorderen erreicht). Je höher die Temperatur, desto höher muß die Viskosität sein (und damit die SAE-Zahl).

Demnach ist bei viel Wärme der Schmierfilm bei SAE 90 Öl stabiler als bei SAE 30 Öl, ergo, wenn der Lammimotor warm wird ( und das wird er bekanntlicherweise sehr schnell) reiss bei SAE 30 Öl der Schmierfilm. Warum das jetzt anders herum auch nicht funktioniert, kann ich aus dem Text nicht erklären, wird aber wohl auch daran liegen.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Der Text ist da etwas missverständlich. SAE90 stammt aus einem anderen Nummernkreis als SAE30! SAE0-60 sind Motoröle, SAE75-250 sind Getriebeöle.

SAE80 ist n bissl dünner als SAE30, SAE90 ähnlich einem SAE40.

Ich hab auf der Vespa auch schon einige SAE80 durchgetestet. Ausm Baumarkt, von der Tanke, vom Vespahändler etc... und jedesmal ist meine Kupplung durchgegangen (egal ob Motor kalt, warm oder heiß), während sie mit SAE30 keine Mucken gemacht hat! Und da auf der Vespakupplung auch nur Kork drauf ist würde ich einfach mal vermuten dass das auf der Lamy ähnlich tut...

Das beste Öl das ich bis jetzt hatte ist immer noch das MTX75W140 von Castrol...

Geschrieben

aber in Bezug auf die Kupplung is ein Schmierfilmabriss doch eigentlich egal, mit Schmierfilm würde die Kulu dann ja noch viel eher durchgehen.

Eigentlich wärs doch logisch dass das Öl welches im einen Motor besser funktioniert im anderen Motor mit dem gleichen Kupplungsprinzip auch besser geht. Dass etwaige Temperaturunterschiede soviel ausmachen können mag ich eigentlich nich glauben wollen, zumal ich mir auch schon am Vespagehäuse seitlich Brandblasen abgeholt hab (seitdem immer schwarz lackiert :-D )

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