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Geschrieben
Gerade eben hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Schon Mal überlegt wofür die eine ist? :whistling:


 

ganz ehrlich? Nöööö :-D

 

hab mich bisher nur 3 Minuten mit dem Teil beschäftigt und nur geschaut, ob alles heile ist und welche Paarung Kolben und Zylinder haben. 
 

Klär mich auf :-D 

Geschrieben

Hallo @karoo,

danke für die gute Beschreibung von dem Zylinder im Wiki! ...mir hat nur der letzte Satz zu den Nebenauslässen gefehlt, ob die Stehbolzen eingefaßt sind im Aluminium und ob man die Dellen in den Kanälen wegfräsen kann... :whistling:

 

Dann frag ich mich, ob das heute in Mode ist die Kicker in den Hauptüberströmern wie mit der Feile am Kern abgefeilt zu formen. ...hilft das was oder tut es nix zur Sache... :dontgetit: sieht nur irgendwie lieblos gemacht aus...

 

Daß die seitlichen Boostports schon ein bischen wie Nebenüberströmer aussehen, finde ich einen interessanten Ansatz. Erhöht das deren Füllungsbeitrag zu den Überströmgasen?  

 

/V

Geschrieben
vor einer Stunde hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Das Distanzstück zwischen Kopf und Abdeckung.


Und wieso sind dann oben 4 Stück zu sehen beim PX Cop? 
 

Reserve? :-D 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


Und wieso sind dann oben 4 Stück zu sehen beim PX Cop? 
 

Reserve? :-D 

Nein das auf dem Bild sind andere Muttern für die Stehbolzen vom Egig damals. 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Nein das auf dem Bild sind andere Muttern für die Stehbolzen vom Egig damals. 


die? Ok 

 

dann ist alles ok und dabei. 
 

danke 

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Geschrieben
vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

@karoo,Daß die seitlichen Boostports schon ein bischen wie Nebenüberströmer aussehen, finde ich einen interessanten Ansatz. Erhöht das deren Füllungsbeitrag zu den Überströmgasen?  

 

 

/V

 

Das war so mein Eindruck. Ich hatte mir die Spülrichtung mit Hilfe eine Wasserstrahls angeguckt.
Der Winkel war ähnlich wie bei den Nebenüberströmern. Der mittlere Boostport hingegen spült, wie zu erwarten, Richtung Zylinderkopf.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

OK, die Auslaßstehbolzen scheinen eingeschlossen zu sein...IMG_20210227_114124.thumb.jpg.ea9fbee7865527d4b19b823f49a8592d.jpg

 

 

Habe ich an den anderen Vmc Zylinder frei geflext.

 

Ob das beim Crono wirklich nötig ist kann man natürlich in Frage stellen.

 

Die GG Varianten würde ich Geschlossen jedenfalls nicht im Tourenbetrieb betrieben wollen wenn da auch etwas Leistung ansteht !

Geschrieben
vor einer Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Die GG Varianten würde ich Geschlossen jedenfalls nicht im Tourenbetrieb betrieben wollen wenn da auch etwas Leistung ansteht !

 

Klär mich bitte auf, wo und wofür, was weggeflext werden sollte/muss?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Stehbolzen wurden früher beim 208er GG Polini freigelegt durch einen Schnitt mit der Flex.

Dadurch sollte sich der Zylinder nach außen besser an den Stehbolzen ausdehnen können und nicht nach innen gegen den Kolben. Glaube ich, irgendwie so. Hab ich nie gemacht, ging beim 177er und 208er trotzdem. Hatten aber auch nie so viel Dampf.

 

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte es eigentlich genau anders herum gedacht... :lookaround: Schön, wenn sie zu sind, dann kann man getrost die Nebenauslässe auffräsen, durchbrechen und notfalls auch die Stehbolzen anschleifen, damit da die Drossel draußen ist... 

IMG_20210227_205900.thumb.jpg.79048e15d8a6c0b06a18161700fdb269.jpg

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Tag zusammen,

 

habe gestern meinen Crono verbaut und habe natürlich blauäugig das Paket vor 2 Wochen nicht geöffnet.

Leider fehlten mir Kolbenbolzen und Clips.

 

Naja konnte mir dennoch aushelfen.

Ich muss sagen die Lösung mit den Kürzeren stehbolzen und den Versenken im Zylinder gefällt mir sehr gut,

Die Kopfverschraubung auch.

 

Setup hatte ich ein Paar Seiten zuvor schon mal beschrieben.

Fahre das ganze auf nem LML Membran block mit 26er SI und PD s-box3.

 

Mein Fazit ich hatte bei selben setup alle drei Zylinder drauf VMC Super G danach den Stelvio und jetzt den Crono.

Konnte den letzteren leider nur ein paar Meter bei mir in der Umgebung testen, das bergische steht zur Referenz noch aus.

Wie schon erwähnt leider kein Prüfstand nur popometer.

 

Je Zylinder war ich immer unterwegs mit SZ um die 178 - 180 Auslass.

Mazzu Glockenwelle für PX200 habe demnach immer 5mm Spacer unterm Zylinder gehabt. 

 

 

VMC Super G: Super Drehmoment läuft top als preisgünstiger Tourer in allen Lebenslagen gutes Drehmoment verhalten schiebt schön aus dem Keller.

 

VMC Stelvio: verliert gegen über dem Super G unten rum was an Leistung macht das aber übers band bis zur Spitze wieder gut, auf jeden fall im mittleren bis oberen Drehzahlbereich deutlich stärker. 

 

VMC Crono: 1.25 fudi qk. 1.4 aus dem wiki übernommen Zeiten kommen hin mit 178 Auslass. Auf jeden fall super Doku. was sofort spürbar ist das früh anstehende drehmonent und der schiebt richtig ordentlich übers ganze drezahlband. Ich würde sagen rein vom Gefühl her genau das Richtige Setup für mich persönlich unauffällig und super zu fahren. man kann schön im drehzalkeller fahren und wenn man möchte kann man auch richtig gut Leistung abrufen bin in allem sehr zufrieden bisher aber werde bei nächster ausfahrt nochmal besser erproben können.

 

Was mir auch vor allem auffällt ist gegenüber den beiden andern Zylindern die Vibrationen sind deutlich weniger. 

 

 

 

 

 

  • Thanks 3
Geschrieben
Am 27.2.2021 um 17:39 hat DC46 folgendes von sich gegeben:

Tag zusammen,

 

habe gestern meinen Crono verbaut und habe natürlich blauäugig das Paket vor 2 Wochen nicht geöffnet.

Leider fehlten mir Kolbenbolzen und Clips.

 

Naja konnte mir dennoch aushelfen.

Ich muss sagen die Lösung mit den Kürzeren stehbolzen und den Versenken im Zylinder gefällt mir sehr gut,

Die Kopfverschraubung auch.

 

Setup hatte ich ein Paar Seiten zuvor schon mal beschrieben.

Fahre das ganze auf nem LML Membran block mit 26er SI und PD s-box3.

 

Mein Fazit ich hatte bei selben setup alle drei Zylinder drauf VMC Super G danach den Stelvio und jetzt den Crono.

Konnte den letzteren leider nur ein paar Meter bei mir in der Umgebung testen, das bergische steht zur Referenz noch aus.

Wie schon erwähnt leider kein Prüfstand nur popometer.

 

Je Zylinder war ich immer unterwegs mit SZ um die 178 - 180 Auslass.

Mazzu Glockenwelle für PX200 habe demnach immer 5mm Spacer unterm Zylinder gehabt. 

 

 

VMC Super G: Super Drehmoment läuft top als preisgünstiger Tourer in allen Lebenslagen gutes Drehmoment verhalten schiebt schön aus dem Keller.

 

VMC Stelvio: verliert gegen über dem Super G unten rum was an Leistung macht das aber übers band bis zur Spitze wieder gut, auf jeden fall im mittleren bis oberen Drehzahlbereich deutlich stärker. 

 

VMC Crono: 1.25 fudi qk. 1.4 aus dem wiki übernommen Zeiten kommen hin mit 178 Auslass. Auf jeden fall super Doku. was sofort spürbar ist das früh anstehende drehmonent und der schiebt richtig ordentlich übers ganze drezahlband. Ich würde sagen rein vom Gefühl her genau das Richtige Setup für mich persönlich unauffällig und super zu fahren. man kann schön im drehzalkeller fahren und wenn man möchte kann man auch richtig gut Leistung abrufen bin in allem sehr zufrieden bisher aber werde bei nächster ausfahrt nochmal besser erproben können.

 

Was mir auch vor allem auffällt ist gegenüber den beiden andern Zylindern die Vibrationen sind deutlich weniger. 

 

 

So heute habe ich dann eine Runde gedreht durchs Bergische ca. 100km, ich kann nur sagen ein echt beachtlicher Zylinder.

Die Leistungsentfaltung ist mit diesem Setup wirklich hervorragend. Er zieht aus unterstem Drehzahl Keller sauber im 4ten gang bis zur Endgeschwindigkeit. Nach wie vor Sehr Drehmoment Stark und nach oben Raus kann er in kombi der PD Box auch nach oben hin sauber ausdrehen. 

Ich bin begeistert einzige was mir aufgefallen ist das eine Cosa KULU hier keinen Einsatz mehr findet bin doch auf Superstrong umgestiegen mit CR80 Belägen. 

 

Am 27.2.2021 um 17:39 hat DC46 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Geschrieben

Kann man schon einschätzen wie sich das gegenüber einem BGM mit selber Peripherie verhält?

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Und die Kurbelwelle hattest von Anfang an mit 110mm Pleuellänge ?

Ja genau die hatte ich von Anfang an drin. 

Geschrieben
Am 27.2.2021 um 15:14 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Die Stehbolzen wurden früher beim 208er GG Polini freigelegt durch einen Schnitt mit der Flex.

Dadurch sollte sich der Zylinder nach außen besser an den Stehbolzen ausdehnen können und nicht nach innen gegen den Kolben. Glaube ich, irgendwie so. Hab ich nie gemacht, ging beim 177er und 208er trotzdem. Hatten aber auch nie so viel Dampf.

 

Beim 177er Polini sind sie von Haus aus offen.

Geschrieben
vor 37 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Beim 177er Polini sind sie von Haus aus offen.

:rotwerd: puh, nie so genau drauf geachtet muss ich zugeben.

 

Geschrieben
Am 1.3.2021 um 09:14 hat DC46 folgendes von sich gegeben:

Ja genau die hatte ich von Anfang an drin. 

@DC46sind verschiedenen Kolbengewichte verbaut?

Könnte ja sein, das sich das Kolbengewicht vom 187er positiv auswirkt.

 

pr

Geschrieben

@powerracer gute Frage das habe ich nicht nachgesehen. Ich glaube der Kolben vom stelvio und dem Super G ist identisch die beiden kann ich noch wiegen die hab ich da liegen. 
eventuell kann noch jemand hier den Kolben vom Crono wiegen dann könnten wir ein Vergleich bringen. 

Geschrieben
vor 42 Minuten hat DC46 folgendes von sich gegeben:

@powerracer gute Frage das habe ich nicht nachgesehen. Ich glaube der Kolben vom stelvio und dem Super G ist identisch die beiden kann ich noch wiegen die hab ich da liegen. 
eventuell kann noch jemand hier den Kolben vom Crono wiegen dann könnten wir ein Vergleich bringen. 

Hatte ja ne Zeitlang die Leistungsteile des Crono als Leihgabe hier liegen,

aber Kolbengewichte notiere ich mir nur in Verbindung mit Wuchtfaktoren der Wellen.

Aber das Kolbengewicht vom Crono reicht bestimmt jemand nach,:cheers:

wäre schon interessant, wo der ruhigere Motorlauf herkommt,

 

pr

Geschrieben
vor 6 Stunden hat DC46 folgendes von sich gegeben:

eventuell kann noch jemand hier den Kolben vom Crono wiegen dann könnten wir ein Vergleich bringen


Wurde schon gemacht :-) 

 

In @karoo‘s Wiki Eintrag steht 195,5g und in meinem Beitrag auf Seite 1 hatte ich mit ungeeichter Küchenwaage auch ~195g (wobei ich aufgrund der Küchenwaage bewusst keine Kommazahl geschrieben habe).

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Super hatte gestern im Wiki kurz reingesehen aber auf Anhieb nichts gesehen ich werd heute Abend mal versuchen die Kolben der anderen beiden Zylinder zu wiegen.

 

was mir noch zusätzlich bei der Ausfahrt aufgefallen ist. 
meines Erachtens ist der crono auch leiser als der stelvio während der Fahrt ich habe da mal gelesen das dort die Auslass Geometrie eine Rolle spielt kann das sein? 
 

Geschrieben

@DC46VMC_Crono_187_Auslass_Laufbahnseite.thumb.jpg.4076caa198d842f18e256e7808a1a07e.jpg

Die Oberkante sieht nach längerem Schallimpuls aus, der in den Auspuff geht. Da könntest Du schon Recht haben.

 

Das Extremste, was ich Mal an "schalloptimierter Auslaßoberkannte" gesehen habe war in dem Saxonettemotor. Da war der Auslaß etwa ein Dreieck. :wacko:

 

/V

Geschrieben (bearbeitet)
On 2/25/2021 at 6:36 PM, karoo said:

Ich kann einstweilen nur das hier beitragen :shit: :whistling:

328023391_2021_02.21vmccronogeklemmtkolbenauslassseite.thumb.jpg.6e6f1f81ecd009940c9461ee2fe5ed82.jpg

 

Einen ganz eindeutigen Grund habe ich noch nicht gefunden.

Das war bei Vollgas, AFR stand bei 12,8 - da hätte ich eigentlich gedacht, dass das doch ein bis zwei Kilometer locker halten muss.

Klingeln oder andere komische Geräusche habe ich nicht gehört.

Der Motor ist (immer noch) dicht auf Unter- und Überdruck.

 

Der Motor kommt jetzt einfach mit einem anderen Zylinder wieder auf die Straße.

Und dann mal schauen, ob die Beschichtung nur an unkritischen Stellen fehlt, oder ob der Zylinder doch zum Beschichter muss...

Gibt's schon neue Erkenntnisse? Also wenns schlussendlich überhaupt welche gibt... 

Bearbeitet von Speschl
Geschrieben

Ich habe noch gefunden, dass die Zündung eher auf 21° stand bei hohen Drehzahlen, als bei den 19°, die gedacht hatte. Immerhin ein Puzzlestück. Ich sehe jetzt kein generelles Problem beim Zylinder.

 

Die Beschichtung hat tatsächlich etwas abbekommen, leider auch auf dem Steg. Der Abplatzer geht zwar nicht über den ganzen Steg, aber die Lauffläche ist schon deutlich eingeschränkt. Außerdem sieht der feine schräge Strich unter dem Auslass nach einem Riss in der Beschichtung aus.

 

Ich bin mir noch nicht ganz einig, ob ich es zuerst nur mit einem neuen Kolben probiere oder gleich richtig neu beschichten lasse...

 

Zylinder mit Schleifröllchen, Fächerschleifer, Schleifpapier und Flexhone bearbeitet:

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Geschrieben
vor einer Stunde hat karoo folgendes von sich gegeben:

Ich habe noch gefunden, dass die Zündung eher auf 21° stand bei hohen Drehzahlen, als bei den 19°, die gedacht hatte. Immerhin ein Puzzlestück. Ich sehe jetzt kein generelles Problem beim Zylinder.

 

Die Beschichtung hat tatsächlich etwas abbekommen, leider auch auf dem Steg. Der Abplatzer geht zwar nicht über den ganzen Steg, aber die Lauffläche ist schon deutlich eingeschränkt. Außerdem sieht der feine schräge Strich unter dem Auslass nach einem Riss in der Beschichtung aus.

 

Ich bin mir noch nicht ganz einig, ob ich es zuerst nur mit einem neuen Kolben probiere oder gleich richtig neu beschichten lasse...

 

Zylinder mit Schleifröllchen, Fächerschleifer, Schleifpapier und Flexhone bearbeitet:

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Wie hoch war denn das kolbenringstoßspiel? 
Falls du das gemessen hast.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

Wie hoch war denn das kolbenringstoßspiel? 
Falls du das gemessen hast.

Ich habe es nicht aufgeschrieben, aber vor dem Zusammenbau war es in Ordnung (nach Grand Sport-Formel mindestens 0,036 mm Stoßspiel je 10 mm Bohrung). Am Ringstoß haben sich im Zylinder ja auch keine Spuren gezeigt, das war also kein Problem.

 

Zum Laufspiel: im Zylinder scheint sich nach dem Klemmer und meiner Schleiferei ein bisschen was geändert zu haben, aber immerhin nicht arg viel. Ich habe jetzt - ausgehend vom alten Kolbenmaß 62,94mm - über dem Auslass 7/100 und unter dem Auslass 9/100 gemessen.

 

Dazu hat der Kolben unter dem Boostportfenster doch immerhin 1/100 verloren, vermutlich über die Beschichtung. Also ist das Kolbenspiel jetzt ganz oben 7,5/100 und unter dem Auslass 10/100.

Bearbeitet von karoo

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