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Geschrieben

Der Kolben wäre das mindeste was ich erneuern würde. Gerade bei Vmc kostet der fast nix. Müsste ein Meteor sein.

 

Nicht vergessen, wenn's bei 100 km/h klemmt kann das massiv in's Auge gehen. Das wäre mir das Risiko nicht Wert !

 

 

 

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Der Kolben wäre das mindeste was ich erneuern würde. Gerade bei Vmc kostet der fast nix. Müsste ein Meteor sein.

 

Nicht vergessen, wenn's bei 100 km/h klemmt kann das massiv in's Auge gehen. Das wäre mir das Risiko nicht Wert !

 

 

 


 

Ich hab mal beim lokalen Motorenschlosser genau mit der Thematik  „der Kolben geht ja noch“ nach einem Reiber (nicht mal richtig gefressen) vor 15 Jahren hochwertige Messwerkzeugen in die Hand gedrückt bekommen und mal einen neuen Kolben und den leicht gefressenen Kolben verglichen. 
 

Unglaublich, wie sehr der Kolben einfällt und oval auch ist nach einem Minireiber. Der defekte Kolben war mehrere Hundertstel außer Maß. Garnicht nur an der Reibstelle. 
 

Mit wissendem Nicken nahm der Motorenschlosser mir wieder das Werkzeug aus der Hand und sagte nur „Tonne“ und zeigte auf den alten Kolben. 

Bearbeitet von Goof
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die berechtigten Bedenken.

Habe heute im Messlabor den Kolben vermessen 

 

3 Messpunkte, 90° versetzt zur Achse

- 62,835 (5mm unter unterstem Kolbenring)

- 62,884 (direkt über Einlassfenster)

- 62,926 (5mm vom Kolbenboden)

 

Ein "neuer" Kolben sollte wohl im max. Maß irgendwo bei 62,95-62,97 liegen 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sorry I dont speak deutsche and it's very difficult to understand all posts on the forum. However if you are interested here you have a video with english subtitles about my work on VMC CRONO kit.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
35 minutes ago G0dl1ke said the following:

@flatarthave you also done a comparison on the dyno between standard cylinder and your modifications?

I don't have a comparison between this modification and standard one, but 2 years ago I was doing pre production tests for VMC and I compared another Crono modified kit with standard kit. That kit was a little more aggressive however on a modified lml crankcase, reed valve, phbe36 and big box I gained more than 4HP and 1000revs. Clearly I lose something at low revs but who cares? 

Crono is not a plug and play kit at all, and in fact VMC now sells also Crono without nikasil coating so that you can work on ports and after you do the coating. 

For p&p stelvio is much better 

Geschrieben (bearbeitet)

Heute kam der neue B-Kolben für den Crono. 

 

So wie den alten Kolben vermessen (3 Messpunkte, 90° versetzt zur Achse):

- 62,87 (5mm unter unterstem Kolbenring)

- 62,93 (direkt über Einlassfenster)

- 62,97 (5mm vom Kolbenboden)

 

Im Vergleich noch mal der alte, geklemmte Kolben: 

- 62,83 (5mm unter unterstem Kolbenring)

- 62,88 (direkt über Einlassfenster)

- 62,92 (5mm vom Kolbenboden)

 

Der neue B-Kolben geht definitiv stramm in den A-Zylinder. Jetzt muss ich es nur noch schaffen den Zylinder zu vermessen damit ich Gewissheit bzgl. dem Spiel habe dann kommt das ganze wieder zusammen 

Bearbeitet von Flowson
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.2.2021 um 22:48 hat karoo folgendes von sich gegeben:

In 200er-Wellen muss ein "schmales" Conversionlager gefahren werden, z. B. 15x20x17,7.

@karookönntest du das bitte erklären, danke

Bearbeitet von standgasfahrer
Geschrieben
vor 37 Minuten hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

@karookönntest du das bitte erklären, danke

Kannst bei mir mal auf dem YouTube Kanal schauen, da gibt es ein Video in welchem ich auf einige Dinge des Cronos eingehe. Auch auf das Conversionlager. 
 

VG Max

 

Tipps und Infos VMC Crono187 - Vespa PX 187 Projekt
https://youtu.be/-3Z_CwkR6TA

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

Kannst bei mir mal auf dem YouTube Kanal schauen, da gibt es ein Video in welchem ich auf einige Dinge des Cronos eingehe. Auch auf das Conversionlager. 
 

VG Max

 

Tipps und Infos VMC Crono187 - Vespa PX 187 Projekt
https://youtu.be/-3Z_CwkR6TA

 

Wieso versuchst du ständig die YT Videos hier an den Mann zu bringen? Brauchst du Klicks?

Wieso beschreibst du die Thematik nicht einfach in deinem Post statt auf dein Video zu verweisen, damit wäre dem Forum und der Suchfunktion mehr geholfen ... 

 

Bei der Mazzu DS Welle für den Crono ist ein Conversion Lager mit 17,7 dabei, da es sich um ein PX200 Pleuel handelt müsste sollte da also so passen 

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Wieso versuchst du ständig die YT Videos hier an den Mann zu bringen? Brauchst du Klicks?

Wieso beschreibst du die Thematik nicht einfach in deinem Post statt auf dein Video zu verweisen, damit wäre dem Forum und der Suchfunktion mehr geholfen ... 

 

Bei der Mazzu DS Welle für den Crono ist ein Conversion Lager mit 17,7 dabei, da es sich um ein PX200 Pleuel handelt müsste sollte da also so passen 

 

Ich hätte es ahnen können.

 

zu YT: Also etwa 1% der Klicks kommen hier aus dem Forum - also ist das eher wenig und ehrlich gesagt geile ich mich mit meinen Videoklickzahlen auch nicht auf.

Ständig verwiese ich auch nicht darauf.

Also entspanne dich und lass doch einfach die Kommentare.

Ich wollte hier nur auf die Schnelle weiterhelfen um nicht ewig zu schreiben, mehr nicht. Dem einen hilft es der andere nutzt die Suche.

 

Können wir nun meine Videotätigkeit hiermit wieder beiseite legen? - Ich hoffe es.

 

Und ich bleibe dabei, nimm lieber das längere Lager (20er) als das 17,7er und bearbeite das etwas für perfekte Freigängikeit

 

z.B.

https://www.lambretta-teile.de/Pleuellager-15x20x197-conversion-PX200-Kurbelwelle-mit-PX125-Zylinder-Vespa-PX

 

VG

Max

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat PXMax folgendes von sich gegeben:

 

 

Und ich bleibe dabei, nimm lieber das längere Lager (20er) als das 17,7er und bearbeite das etwas für perfekte Freigängikeit

 

 

 

 

Warum nicht gleich so :-D

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Warum nicht gleich so :-D

Nur um dich zu ärgern :muah:

Na, schmarrn, weil ich es halt auch erkläre, deshalb;-)

Geschrieben
Gerade eben hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Na du hättest ja auch einfach auf deinen eigenen Post verweisen und schreiben können: les mal ab hier:

:cheers:

ja, besten Dank!

Geschrieben
Gerade eben hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 nur um DICH zu ärgern: FMPXmax  :-D

HAHA, wir schweifen ab!

Was so Videos alles anrichten! Wie konnte sich das Fernsehen nur durchsetzen - ah, damals gabs ja noch kein Internet.:sigh:

Aber jetzt bitte lieber Privat schreiben sonst wirds zu voll hier mit OT.

Geschrieben
vor 1 Minute hat PXMax folgendes von sich gegeben:

HAHA, wir schweifen ab!

mein Topic, ich darf das :muah:

 

aber ja, zurück zum Thema.. ich probier die Tage mal den XTNG 36EV auf meinem Crono Motor aus.. evtl. gibt es ja auch Diagramme.. die vom letzten Sommer mit 32-33PS sind mir einfach zu peinlich nach den Diagrammen von @Rocco Stifetty :-D ist ja der gleiche Zylinder..

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Da bin ich sehr gespannt, auch wie sich der Vergaser abstimmen lässt! 
Sollen ja was können die Dinger. 
 

Chic wie die gleich dein VMC 187 auf den Karton gelabelt haben. 
 

bitte berichten, wie der geht. 

Geschrieben

Ich habe für einen Bekannten ein Motor aufgebaut.

Sollte so ein Low Budget Projekt werden.

 

Materialkosten war ca. 2300,- für den Motor

(natürlich fast ausschließlich gebrauchte Sachen -> wo man sich dann übrigens auch wieder viel ärgern musste, und auch nochmal viel Zeit gefressen hat)

 

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Zum Setup und was gemacht wurde mal kurz zusammengefasst:

 

VMC Crono 177 Zylinder

Steuerzeiten 185/129 (VA 28)

 

Quetschkante 1,2 mm

Verdichtung 11,5:1

 

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Schaut brutal groß aus... ist er aber nicht... :laugh:

 

Verbaut wurde dann eine 60mm Hub Mazzuchelli Drehschieberwelle um geflext auf Glockenlippenwelle

Wuchtfacktor ca. 43%

 

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Das Pleul hat aber 105mm statt 110mm was für den Crono vorgesehen ist, weshalb auch immer.

Versteh das nicht warum man auf 110 Pleul und 15mm Kolbenbolzen gegengen ist.

Warum nicht gleich auf 110 und 16mm Kolbenbolzen damit man einfach ein PX200 Welle nehmen kann.

Weiß bis heute nicht was für eine Well da überhaupt passen soll.

Naja, egal, die Mazzuchlli Welle sind billig und völlig ausreichend

Aber ich musste den Zylinder entsprechend oben und unten abgedrehten um die 5mm eben von kürzeren Pleul.

 

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Membran ist eine RD350 Verbaut mit MMW Ansaugstutzen

 

30er Deollortovergaser (YSN Nachbau) mit Trichter

Mischrohr AV264

HD 128

ND60

Nadel X2 Mitte

 

Der Vergaser funktioniert übrigens super... Düsenstock und alle Düsen habe ich aber komplett gegen Dello Zeug getauscht.

 

Zündung original 19°

Lüfterrad abgedreht auf 1,6 kg

 

MMW Kupplung mit Honda CR Beläge

 

Übersetzung 23/68

Getriebe Standard 125er Lusso

 

Resi-Box Auspuff

 

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Ja, an sich nicht schlecht, am Drehmoment sieht man halt, dass gegenüber der 200er Klasse eben schon 4 Nm abgehen.

Aber für so ein günstigen Motor auf jedenfall schon mal nicht ganz übel.

 

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  • Like 9
Geschrieben

Und das mit 23/68 und nem 1.6kg Lüfterrad - Allden, das muss ja wie die Feuerwehr marschieren!!

 

Nix Wheelie ... ÜBERSCHLAGGEFAHR !! :wheeeha:  

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe für einen Bekannten ein Motor aufgebaut.

Sollte so ein Low Budget Projekt werden.

 

Materialkosten war ca. 2300,- für den Motor

(natürlich fast ausschließlich gebrauchte Sachen -> wo man sich dann übrigens auch wieder viel ärgern musste, und auch nochmal viel Zeit gefressen hat)

 

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Zum Setup und was gemacht wurde mal kurz zusammengefasst:

 

VMC Crono 177 Zylinder

Steuerzeiten 185/129 (VA 28)

 

Quetschkante 1,2 mm

Verdichtung 11,5:1

 

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Schaut brutal groß aus... ist er aber nicht... :laugh:

 

Verbaut wurde dann eine 60mm Hub Mazzuchelli Drehschieberwelle um geflext auf Glockenlippenwelle

Wuchtfacktor ca. 43%

 

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Das Pleul hat aber 105mm statt 110mm was für den Crono vorgesehen ist, weshalb auch immer.

Versteh das nicht warum man auf 110 Pleul und 15mm Kolbenbolzen gegengen ist.

Warum nicht gleich auf 110 und 16mm Kolbenbolzen damit man einfach ein PX200 Welle nehmen kann.

Weiß bis heute nicht was für eine Well da überhaupt passen soll.

Naja, egal, die Mazzuchlli Welle sind billig und völlig ausreichend

Aber ich musste den Zylinder entsprechend oben und unten abgedrehten um die 5mm eben von kürzeren Pleul.

 

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Membran ist eine RD350 Verbaut mit MMW Ansaugstutzen

 

30er Deollortovergaser (YSN Nachbau) mit Trichter

Mischrohr AV264

HD 128

ND60

Nadel X2 Mitte

 

Der Vergaser funktioniert übrigens super... Düsenstock und alle Düsen habe ich aber komplett gegen Dello Zeug getauscht.

 

Zündung original 19°

Lüfterrad abgedreht auf 1,6 kg

 

MMW Kupplung mit Honda CR Beläge

 

Übersetzung 23/68

Getriebe Standard 125er Lusso

 

Resi-Box Auspuff

 

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Ja, an sich nicht schlecht, am Drehmoment sieht man halt, dass gegenüber der 200er Klasse eben schon 4 Nm abgehen.

Aber für so ein günstigen Motor auf jedenfall schon mal nicht ganz übel.

 

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Geschrieben
vor 15 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich habe für einen Bekannten ein Motor aufgebaut.

Sollte so ein Low Budget Projekt werden.

 

Materialkosten war ca. 2300,- für den Motor

(natürlich fast ausschließlich gebrauchte Sachen -> wo man sich dann übrigens auch wieder viel ärgern musste, und auch nochmal viel Zeit gefressen hat)

 

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Zum Setup und was gemacht wurde mal kurz zusammengefasst:

 

VMC Crono 177 Zylinder

Steuerzeiten 185/129 (VA 28)

 

Quetschkante 1,2 mm

Verdichtung 11,5:1

 

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Schaut brutal groß aus... ist er aber nicht... :laugh:

 

Verbaut wurde dann eine 60mm Hub Mazzuchelli Drehschieberwelle um geflext auf Glockenlippenwelle

Wuchtfacktor ca. 43%

 

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Das Pleul hat aber 105mm statt 110mm was für den Crono vorgesehen ist, weshalb auch immer.

Versteh das nicht warum man auf 110 Pleul und 15mm Kolbenbolzen gegengen ist.

Warum nicht gleich auf 110 und 16mm Kolbenbolzen damit man einfach ein PX200 Welle nehmen kann.

Weiß bis heute nicht was für eine Well da überhaupt passen soll.

Naja, egal, die Mazzuchlli Welle sind billig und völlig ausreichend

Aber ich musste den Zylinder entsprechend oben und unten abgedrehten um die 5mm eben von kürzeren Pleul.

 

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Membran ist eine RD350 Verbaut mit MMW Ansaugstutzen

 

30er Deollortovergaser (YSN Nachbau) mit Trichter

Mischrohr AV264

HD 128

ND60

Nadel X2 Mitte

 

Der Vergaser funktioniert übrigens super... Düsenstock und alle Düsen habe ich aber komplett gegen Dello Zeug getauscht.

 

Zündung original 19°

Lüfterrad abgedreht auf 1,6 kg

 

MMW Kupplung mit Honda CR Beläge

 

Übersetzung 23/68

Getriebe Standard 125er Lusso

 

Resi-Box Auspuff

 

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Ja, an sich nicht schlecht, am Drehmoment sieht man halt, dass gegenüber der 200er Klasse eben schon 4 Nm abgehen.

Aber für so ein günstigen Motor auf jedenfall schon mal nicht ganz übel.

 

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Moin, Super Arbeit,

Ich habe ein Ähnliches Setup zusammen gebaut allerdings mit einem LML Membran Gehäuse.

Bezüglich der Kurbelwele da gibt es beim SC ne Glockenwelle direkt fertig mit Conversion Lager. die hat dann 60mm Hub und ein 110mm Pleul. habe ich jetzt schon ca. 5-6Motoren mit gebaut und das funktioniert hervorragend. 

 

Die Resi box finde ich Interessant wo bekomme ich da Mehr Infos drüber? 

 

Grüße 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat DC46 folgendes von sich gegeben:

da gibt es beim SC ne Glockenwelle direkt fertig mit Conversion Lager. die hat dann 60mm Hub und ein 110mm Pleul

 

anders formuliert, du verbaust die Kingwelle Kurbelwelle :-) sicherlich eine sehr gute, wenn halt auch nicht ganz günstige Alternative

Geschrieben
vor einer Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

anders formuliert, du verbaust die Kingwelle Kurbelwelle :-) sicherlich eine sehr gute, wenn halt auch nicht ganz günstige Alternative

 

Ich denke er meint die Mazzu Welle

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-glockenwelle-fuer-membraneinlass-60mm-hub-pleuel-110mm-oe16mm-inkl-conversionlager-fuer-oe15mm-kolbenbolzen-und-5mm-spacer-fuer-zylinderfuss-vespa-px125-150-3330878?number=3330878

Geschrieben
vor einer Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

anders formuliert, du verbaust die Kingwelle Kurbelwelle :-) sicherlich eine sehr gute, wenn halt auch nicht ganz günstige Alternative

 

Ich denke, es ist die MAZZUCCHELLI Glockenwelle gemeint.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Hoffnung war da :-) 

 

aber das kommt davon, wenn man nach der Nachtschicht zu früh aufsteht und Texte nur halb liest  :wallbash:

Bearbeitet von PXCop
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Warum nicht gleich auf 110 und 16mm Kolbenbolzen damit man einfach ein PX200 Welle nehmen kann.

 

Vermutlich, dass VMC ihre vorhandenen 63mm Kolben weiter verwenden kann. :rotwerd:

 

 

vor 20 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Weiß bis heute nicht was für eine Well da überhaupt passen soll.

 

Meines Wissens gibt es von VMC eine passende Kurbelwelle.

Weiter kann jede PX200 Kurbelwelle inkl. dem passenden Pleuellager/Conversionlager verwendet werden. Je nach Typ müsste dann noch eine Nut ins Gehäuse eingebracht oder den Überstand/die Lippe an der Welle entfernt werden. :satisfied:

 

Wie man an deinem Beispiel sieht gibt's noch viele andere Lösungen. :thumbsup:

 

:cheers:

 

 

 

PS: Wurde auch mal eine Racing Resi getestet?

 

Bearbeitet von Uriel

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