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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Am 21.6.2024 um 05:51 schrieb px211:

ich habe gestern mal gemessen und gerechnet,

ich komme mit einem 1mm sapcer (fudi/Hubausgleich) unbearbeitet am auslass und 62er welle auf:

 

auf 182/123/29,5 - finde den VA relativ hoch wenn ich das mit box betreiben will wenn man ihn noch höher setzt, wäre ich wieder genau in dem bereich einer richtige resotröte :-)  was ich vermeiden möchte diesmal...mal schauen was ich da anstelle

 

 

 

 

Ich fahr das genauso, 30PHB auf 125er Malossimembrankasten mit kleinem Einlaß an 62er Welle mit 200er Originalgetriebe und 23/65 auf Polinibox. Damit hat meine GTR in jeder Lebenslage ausreichend Druck für Ganganschluß und dreht ausreichend. Kannst ja gern mal ausprobieren....:satisfied:

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Servus Gemeinde,

 

habe gerade ein Thema mit meiner Px...

Nach einem Jahrzent der Abstinenz, habe ich sie mal wieder aus dem Schuppen rausgeholt und dachte mir, da geht noch was. Habe sie damals neu aufgebaut, ein paar hundert Kilometer gefahren und in die Ecke gestellt, weil der 177er polini doch nicht das war, was ich am Ende brauchte.. 🤓

Lange Rede, kurzer Sinn... habe den Motor nochmal revidiert und auf die neuen Components angepasst. Und ich dachte noch der Crono kommt mir gerade recht.

 

Setup:

Zylinder

Crono 187 üs angepasst

Steuerzeiten habe ich gemessen, waren  vergleichstechnisch auf dem zu erwartenden Niveau

 

Kw

110/62 Glockenwelle sip

1mm fussdichtung/1mm kopfdichtung
Qk 1,2mm
 

Gehäuse

Einlass schön angepasst, ds komplett weg und Kurbelgehäuse für die KW ausspindeln lassen

 

Auspuff

Sip road XL


Zündung

18-19 grad abgeblitzt


Getriebe

80er mit 25/62 primär

 

Lüfterrad

bgm 1900gr

 

Vergaser

30er phbh mit mrp Ansauger 350er Standardmembran

30er Schieber 

As264 mischrohr
Nd 57
Hd 138

x25 Nadel Clip 2. Pos von oben

ramair Luftfilter

 

Bin noch am Einfahren und Abdüsen (also runterdüsen), aber bis jetzt ist das subjektive Ergebnis des finanziellen und zeitlichen Aufwands eher ernüchternd. Gefühlt habe ich da momentan 15-17 ps. Versteht mich nicht falsch, der Motor läuft schon gut und dreht auch freier als der Polini (die KW von sip ist vibrationstechnisch eine echte Wohltat im Gegensatz zur scheiss mazzuchelli ds.), aber von den 25-30ps bin ich gefühlt meilenweit entfernt. Vor allen Dingen wenn man die yt-Videos im Hinterkopf hat, wo das Vorderrad eigentlich nie auf dem Boden ist. 🤪🤔

Was mir noch auffällt ist, dass sie m mittleren Bereich noch extrem viertaktet, obwohl ich die Nadel schon tiefer gesetzt habe. Besonders wenn ich das gas etwas zurücknehme und so bei 3/4 gas und 5-6000 umdrehungen. Und sie rotzt wohl ziemlich aus dem Vergaser. Sieht man am Luftfiler, der ist an der Rückwand und unten ziemlich ölig. Ich dachte eigentlich, durch die Membran gäbe es keinen Blowback mehr... 

Ich würde als Nächstes das Mischrohr noch durch ein 262er ersetzen und mit der hd weiter runter gehen. Aber irgendwie kanns das doch nicht sein...

Habe etwas den Luftfilter in Verdacht, dass der zu ist!

Bringt die Zündung was, wenn ich die noch auf die von Vmc angegebenen 16 grad stelle?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Bearbeitet von milchbubi
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Moin Bubi,

 

hier meldet sich der Abdüsprofi schlechthin (nicht). Dennoch tippe ich auf ein unsauberes Verhältnis hinsichtlich der Abstimmung und ja: wenn der Filter von innen ölig ist, kann es gut sein, dass der Filterstoff sich vollsaugt/nicht ausreichend Sauerstoff ziehen kann. Ist ja aber einfach zu testen. Nimm den doch Mal ab und Rausch nicht gerade durch das staubige Feld. Aber so kannst du ja Recht einfach einen Unterschied ausmachen. 

 

Hab die kleinere Version vom Crono (für den kurzen Hub/die 177er Variante gesteckt) und hab mit 24er si bei einer Recht mageren Bedüsung das beste Ergebnis erzielt und lande leistungstechnisch ungefähr bei dem was du gerade beschreibst (dabei läuft der nicht zu mager/gesund fett - Dyno steht noch aus). Bei dir sollte deutlich mehr drinne sein!!! 

 

Klingt erstmal alles ziemlich stark was du so beschrieben hast. Zu den 16°v.Ot kann ich nichts beitragen. Bei mir sind's exakt 19° und das läuft prima bei einer QK von 1,1mm und 181°Vorauslass... 

 

Schöne Grüße und viel Erfolg!! 

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vor 2 Stunden schrieb milchbubi:

Servus Gemeinde,

 

habe gerade ein Thema mit meiner Px...

Nach einem Jahrzent der Abstinenz, habe ich sie mal wieder aus dem Schuppen rausgeholt und dachte mir, da geht noch was. Habe sie damals neu aufgebaut, ein paar hundert Kilometer gefahren und in die Ecke gestellt, weil der 177er polini doch nicht das war, was ich am Ende brauchte.. 🤓

Lange Rede, kurzer Sinn... habe den Motor nochmal revidiert und auf die neuen Components angepasst. Und ich dachte noch der Crono kommt mir gerade recht.

 

Setup:

Zylinder

Crono 187 üs angepasst

Steuerzeiten habe ich gemessen, waren  vergleichstechnisch auf dem zu erwartenden Niveau

 

Kw

110/62 Glockenwelle sip

1mm fussdichtung/1mm kopfdichtung
Qk 1,2mm
 

Gehäuse

Einlass schön angepasst, ds komplett weg und Kurbelgehäuse für die KW ausspindeln lassen

 

Auspuff

Sip road XL


Zündung

18-19 grad abgeblitzt


Getriebe

80er mit 25/62 primär

 

Lüfterrad

bgm 1900gr

 

Vergaser

30er phbh mit mrp Ansauger 350er Standardmembran

30er Schieber 

As264 mischrohr
Nd 57
Hd 138

x25 Nadel Clip 2. Pos von oben

ramair Luftfilter

 

Bin noch am Einfahren und Abdüsen (also runterdüsen), aber bis jetzt ist das subjektive Ergebnis des finanziellen und zeitlichen Aufwands eher ernüchternd. Gefühlt habe ich da momentan 15-17 ps. Versteht mich nicht falsch, der Motor läuft schon gut und dreht auch freier als der Polini (die KW von sip ist vibrationstechnisch eine echte Wohltat im Gegensatz zur scheiss mazzuchelli ds.), aber von den 25-30ps bin ich gefühlt meilenweit entfernt. Vor allen Dingen wenn man die yt-Videos im Hinterkopf hat, wo das Vorderrad eigentlich nie auf dem Boden ist. 🤪🤔

Was mir noch auffällt ist, dass sie m mittleren Bereich noch extrem viertaktet, obwohl ich die Nadel schon tiefer gesetzt habe. Besonders wenn ich das gas etwas zurücknehme und so bei 3/4 gas und 5-6000 umdrehungen. Und sie rotzt wohl ziemlich aus dem Vergaser. Sieht man am Luftfiler, der ist an der Rückwand und unten ziemlich ölig. Ich dachte eigentlich, durch die Membran gäbe es keinen Blowback mehr... 

Ich würde als Nächstes das Mischrohr noch durch ein 262er ersetzen und mit der hd weiter runter gehen. Aber irgendwie kanns das doch nicht sein...

Habe etwas den Luftfilter in Verdacht, dass der zu ist!

Bringt die Zündung was, wenn ich die noch auf die von Vmc angegebenen 16 grad stelle?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Hey,

fahr halt mal ohne Luftfilter - bau ggf. auf Rahmengesaugt um. Bei mir hat er trotz Membran auch rausgerotzt, lässt sich wohl nicht ganz verhindern.

 

138er HD mit dem XL sollte relativ gut passen (bin ich mit Resibox auch gefahren - waren mit 60er Hub ca 24PS am Rad),  AS264 hatte ich auch, aber die Nadel war bei mir X2 und Schieber der 40er. ND 55 - war auch eher alles sicher abgestimmt.

Teste mal radikal mit Nadel ganz runter hängen was passiert. Du wirst halt überall zu fett sein.

Wenn der zu fett läuft marschiert der nicht richtig los.

 

VG

Max

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Am 29.6.2024 um 21:05 schrieb PXMax:

Hey,Bei mir hat er trotz Membran auch rausgerotzt,

 

Am 29.6.2024 um 18:06 schrieb milchbubi:

Ich dachte eigentlich, durch die Membran gäbe es keinen Blowback mehr...

 

Natürlich wird auch der Membransauger am rotzen sein, da kann eine Boostbottle helfen, wenn man das möchte.

Bei der RD 350 sind die Ansaugstutzen einfach kurzgeschlossen, ist auch ein 2 Zylinder, gibt aber auch Einzylinder Yamaha  mit so nen Bottledingens...

 

Ich setzte das bei sehr langen Drehschiebereinlasszeiten ein... funktioniert.:-D

Bearbeitet von linksgewinde
  • Thanks 1
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Danke für die Tips.  Insbesondere den LF mal weglassen werde ich demnächst mal probieren.

Habe gestern mal zurück auf den 40er Schieber bei sonst gleichem Setup gewechselt. Sie läuft jetzt im unteren bis mittleren Bereich bei fast jeder Schieberstellung magerer. Gefühlt fast schon zu mager. Nur beim Gas zurücknehmen viertaktet der Motor noch kurz, was ja nicht wild ist.

Die boost bottle Geschichte behalte ich im Hinterkopf, versuche aber erstmal ohne.

 

Jetzt erstmal wieder hochdüsen und weg mit dem luftfilter! 👍

Bearbeitet von milchbubi
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Kleiner Erfahrungsbericht...

Bin mit hd (136) und nd 53/54 nochmal runter, und habe keine Probleme mit der Gasanhame , eher läuft sie im Leerlauf nicht mehr so ruppig. Für ohne LF ist die 136er jetzt zu mager, aber 1mit passt es. Ich bin jetzt so erstmal einigermaßen zufrieden, auch wenn ich mir mehr erhofft habe.

Was mir beim Fahren ohne Luftfilter noch aufgefallen ist, dass im unteren Drehzahlbereich bei ungefähr Halbgas der Vergaser extrem zu rotzen anfängt. Damit meine ich nicht den normalen Blowback, sondern eher richtige Tröpfchen, die da aus dem Vergaser rausspritzen. Auch der Schieber ist total zugesifft...

Aber das ist wohl eher was fürs phbh-topic! 🙄

Danke für die Hilfe

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    • Na dann verzichte ich mal auf Alu. Die Fräse soll auch in der Besenkammer hier in der Wohnung stehen, da ist GFK, obwohl ich es doch oft brauchen kann, leider gar nicht gut geeigent. Bleibt POM, was der eigentliche Grund der Anschaffung wäre. Meinst du auch alleine für Kunststoff muss eine Absaugung her? Nachher staubsaugen wäre kein Problem für mich.   Die Sche mit linuxcnc ist super, da ich ohnedies von fusion aus CAM programmieren werden.   Ich seh grad, die KAMI ist viel zu groß und auch nicht mehr ganz in meinem Budget. Ich dachte ja eher an so eine kleine Tischfräse.
    • dann geht das Kill an der ZGP direkt ab. Ist dann vorne im Kabelkästchen an der Schwinge mit dem Kabelbaum verschraubt. Bitte dort lösen und frei hängen lassen. Rest wie gehabt.   (Bin nicht sooo der PK Kenner. Aber gekocht wird überall nur mit Wasser)     Dein Blinkerproblem hat zu 99,999999999% nichts mit dem Motorstottern zu tun. Dafür geht an der ZGP ein blaues (ungeregelt + und ein schwarzes Masse ab. Blau wird ab dem SPR zu geregelt und geht dann irgendwo im Kabelbaum zu den einzelnen Komponenten. Evtl über Batterie... keine Ahnung)
    • @zochen An meiner Vespa sind bereits nur drei Kabel an der CDI angeschlossen und ein Kill ist auch nicht vorhanden. Muss der fehlerhafte Blinker also garnicht unbedingt der Ursprung des Problems sein?
    • Gummiplöppel vom Ausgussreiniger.
    • genau. Wenn das Killkabel weg ist, hast du nur noch drei Kabel an der CDI (rot/weiß und ein grünes) und die haben mit dem restlichen Roller bis auf die ZGP und deren ZÜNDUNGSKOMPONENTEN nix zu tun. Wenn er sauber läuft, ist der Fehler irgendwo im restlichen Roller zu suchen. Killkabel hat sporadisch Massekontakt/Schloss macht Ärger etc.  Mit deiner Blinkerproblematik hat das aber nix zu tun.   Du musst aber bei gezogenem Killkabel den Motor abwürgen um ihn zum stehen zu bekommen, da dir (logischerweise) das schaltbare Kabel für den Kill fehlt.
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