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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 21.6.2024 um 05:51 schrieb px211:

ich habe gestern mal gemessen und gerechnet,

ich komme mit einem 1mm sapcer (fudi/Hubausgleich) unbearbeitet am auslass und 62er welle auf:

 

auf 182/123/29,5 - finde den VA relativ hoch wenn ich das mit box betreiben will wenn man ihn noch höher setzt, wäre ich wieder genau in dem bereich einer richtige resotröte :-)  was ich vermeiden möchte diesmal...mal schauen was ich da anstelle

 

 

 

 

Ich fahr das genauso, 30PHB auf 125er Malossimembrankasten mit kleinem Einlaß an 62er Welle mit 200er Originalgetriebe und 23/65 auf Polinibox. Damit hat meine GTR in jeder Lebenslage ausreichend Druck für Ganganschluß und dreht ausreichend. Kannst ja gern mal ausprobieren....:satisfied:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Gemeinde,

 

habe gerade ein Thema mit meiner Px...

Nach einem Jahrzent der Abstinenz, habe ich sie mal wieder aus dem Schuppen rausgeholt und dachte mir, da geht noch was. Habe sie damals neu aufgebaut, ein paar hundert Kilometer gefahren und in die Ecke gestellt, weil der 177er polini doch nicht das war, was ich am Ende brauchte.. 🤓

Lange Rede, kurzer Sinn... habe den Motor nochmal revidiert und auf die neuen Components angepasst. Und ich dachte noch der Crono kommt mir gerade recht.

 

Setup:

Zylinder

Crono 187 üs angepasst

Steuerzeiten habe ich gemessen, waren  vergleichstechnisch auf dem zu erwartenden Niveau

 

Kw

110/62 Glockenwelle sip

1mm fussdichtung/1mm kopfdichtung
Qk 1,2mm
 

Gehäuse

Einlass schön angepasst, ds komplett weg und Kurbelgehäuse für die KW ausspindeln lassen

 

Auspuff

Sip road XL


Zündung

18-19 grad abgeblitzt


Getriebe

80er mit 25/62 primär

 

Lüfterrad

bgm 1900gr

 

Vergaser

30er phbh mit mrp Ansauger 350er Standardmembran

30er Schieber 

As264 mischrohr
Nd 57
Hd 138

x25 Nadel Clip 2. Pos von oben

ramair Luftfilter

 

Bin noch am Einfahren und Abdüsen (also runterdüsen), aber bis jetzt ist das subjektive Ergebnis des finanziellen und zeitlichen Aufwands eher ernüchternd. Gefühlt habe ich da momentan 15-17 ps. Versteht mich nicht falsch, der Motor läuft schon gut und dreht auch freier als der Polini (die KW von sip ist vibrationstechnisch eine echte Wohltat im Gegensatz zur scheiss mazzuchelli ds.), aber von den 25-30ps bin ich gefühlt meilenweit entfernt. Vor allen Dingen wenn man die yt-Videos im Hinterkopf hat, wo das Vorderrad eigentlich nie auf dem Boden ist. 🤪🤔

Was mir noch auffällt ist, dass sie m mittleren Bereich noch extrem viertaktet, obwohl ich die Nadel schon tiefer gesetzt habe. Besonders wenn ich das gas etwas zurücknehme und so bei 3/4 gas und 5-6000 umdrehungen. Und sie rotzt wohl ziemlich aus dem Vergaser. Sieht man am Luftfiler, der ist an der Rückwand und unten ziemlich ölig. Ich dachte eigentlich, durch die Membran gäbe es keinen Blowback mehr... 

Ich würde als Nächstes das Mischrohr noch durch ein 262er ersetzen und mit der hd weiter runter gehen. Aber irgendwie kanns das doch nicht sein...

Habe etwas den Luftfilter in Verdacht, dass der zu ist!

Bringt die Zündung was, wenn ich die noch auf die von Vmc angegebenen 16 grad stelle?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Bearbeitet von milchbubi
Geschrieben

Moin Bubi,

 

hier meldet sich der Abdüsprofi schlechthin (nicht). Dennoch tippe ich auf ein unsauberes Verhältnis hinsichtlich der Abstimmung und ja: wenn der Filter von innen ölig ist, kann es gut sein, dass der Filterstoff sich vollsaugt/nicht ausreichend Sauerstoff ziehen kann. Ist ja aber einfach zu testen. Nimm den doch Mal ab und Rausch nicht gerade durch das staubige Feld. Aber so kannst du ja Recht einfach einen Unterschied ausmachen. 

 

Hab die kleinere Version vom Crono (für den kurzen Hub/die 177er Variante gesteckt) und hab mit 24er si bei einer Recht mageren Bedüsung das beste Ergebnis erzielt und lande leistungstechnisch ungefähr bei dem was du gerade beschreibst (dabei läuft der nicht zu mager/gesund fett - Dyno steht noch aus). Bei dir sollte deutlich mehr drinne sein!!! 

 

Klingt erstmal alles ziemlich stark was du so beschrieben hast. Zu den 16°v.Ot kann ich nichts beitragen. Bei mir sind's exakt 19° und das läuft prima bei einer QK von 1,1mm und 181°Vorauslass... 

 

Schöne Grüße und viel Erfolg!! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb milchbubi:

Servus Gemeinde,

 

habe gerade ein Thema mit meiner Px...

Nach einem Jahrzent der Abstinenz, habe ich sie mal wieder aus dem Schuppen rausgeholt und dachte mir, da geht noch was. Habe sie damals neu aufgebaut, ein paar hundert Kilometer gefahren und in die Ecke gestellt, weil der 177er polini doch nicht das war, was ich am Ende brauchte.. 🤓

Lange Rede, kurzer Sinn... habe den Motor nochmal revidiert und auf die neuen Components angepasst. Und ich dachte noch der Crono kommt mir gerade recht.

 

Setup:

Zylinder

Crono 187 üs angepasst

Steuerzeiten habe ich gemessen, waren  vergleichstechnisch auf dem zu erwartenden Niveau

 

Kw

110/62 Glockenwelle sip

1mm fussdichtung/1mm kopfdichtung
Qk 1,2mm
 

Gehäuse

Einlass schön angepasst, ds komplett weg und Kurbelgehäuse für die KW ausspindeln lassen

 

Auspuff

Sip road XL


Zündung

18-19 grad abgeblitzt


Getriebe

80er mit 25/62 primär

 

Lüfterrad

bgm 1900gr

 

Vergaser

30er phbh mit mrp Ansauger 350er Standardmembran

30er Schieber 

As264 mischrohr
Nd 57
Hd 138

x25 Nadel Clip 2. Pos von oben

ramair Luftfilter

 

Bin noch am Einfahren und Abdüsen (also runterdüsen), aber bis jetzt ist das subjektive Ergebnis des finanziellen und zeitlichen Aufwands eher ernüchternd. Gefühlt habe ich da momentan 15-17 ps. Versteht mich nicht falsch, der Motor läuft schon gut und dreht auch freier als der Polini (die KW von sip ist vibrationstechnisch eine echte Wohltat im Gegensatz zur scheiss mazzuchelli ds.), aber von den 25-30ps bin ich gefühlt meilenweit entfernt. Vor allen Dingen wenn man die yt-Videos im Hinterkopf hat, wo das Vorderrad eigentlich nie auf dem Boden ist. 🤪🤔

Was mir noch auffällt ist, dass sie m mittleren Bereich noch extrem viertaktet, obwohl ich die Nadel schon tiefer gesetzt habe. Besonders wenn ich das gas etwas zurücknehme und so bei 3/4 gas und 5-6000 umdrehungen. Und sie rotzt wohl ziemlich aus dem Vergaser. Sieht man am Luftfiler, der ist an der Rückwand und unten ziemlich ölig. Ich dachte eigentlich, durch die Membran gäbe es keinen Blowback mehr... 

Ich würde als Nächstes das Mischrohr noch durch ein 262er ersetzen und mit der hd weiter runter gehen. Aber irgendwie kanns das doch nicht sein...

Habe etwas den Luftfilter in Verdacht, dass der zu ist!

Bringt die Zündung was, wenn ich die noch auf die von Vmc angegebenen 16 grad stelle?

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Hey,

fahr halt mal ohne Luftfilter - bau ggf. auf Rahmengesaugt um. Bei mir hat er trotz Membran auch rausgerotzt, lässt sich wohl nicht ganz verhindern.

 

138er HD mit dem XL sollte relativ gut passen (bin ich mit Resibox auch gefahren - waren mit 60er Hub ca 24PS am Rad),  AS264 hatte ich auch, aber die Nadel war bei mir X2 und Schieber der 40er. ND 55 - war auch eher alles sicher abgestimmt.

Teste mal radikal mit Nadel ganz runter hängen was passiert. Du wirst halt überall zu fett sein.

Wenn der zu fett läuft marschiert der nicht richtig los.

 

VG

Max

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.6.2024 um 21:05 schrieb PXMax:

Hey,Bei mir hat er trotz Membran auch rausgerotzt,

 

Am 29.6.2024 um 18:06 schrieb milchbubi:

Ich dachte eigentlich, durch die Membran gäbe es keinen Blowback mehr...

 

Natürlich wird auch der Membransauger am rotzen sein, da kann eine Boostbottle helfen, wenn man das möchte.

Bei der RD 350 sind die Ansaugstutzen einfach kurzgeschlossen, ist auch ein 2 Zylinder, gibt aber auch Einzylinder Yamaha  mit so nen Bottledingens...

 

Ich setzte das bei sehr langen Drehschiebereinlasszeiten ein... funktioniert.:-D

Bearbeitet von linksgewinde
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tips.  Insbesondere den LF mal weglassen werde ich demnächst mal probieren.

Habe gestern mal zurück auf den 40er Schieber bei sonst gleichem Setup gewechselt. Sie läuft jetzt im unteren bis mittleren Bereich bei fast jeder Schieberstellung magerer. Gefühlt fast schon zu mager. Nur beim Gas zurücknehmen viertaktet der Motor noch kurz, was ja nicht wild ist.

Die boost bottle Geschichte behalte ich im Hinterkopf, versuche aber erstmal ohne.

 

Jetzt erstmal wieder hochdüsen und weg mit dem luftfilter! 👍

Bearbeitet von milchbubi
Geschrieben

Kleiner Erfahrungsbericht...

Bin mit hd (136) und nd 53/54 nochmal runter, und habe keine Probleme mit der Gasanhame , eher läuft sie im Leerlauf nicht mehr so ruppig. Für ohne LF ist die 136er jetzt zu mager, aber 1mit passt es. Ich bin jetzt so erstmal einigermaßen zufrieden, auch wenn ich mir mehr erhofft habe.

Was mir beim Fahren ohne Luftfilter noch aufgefallen ist, dass im unteren Drehzahlbereich bei ungefähr Halbgas der Vergaser extrem zu rotzen anfängt. Damit meine ich nicht den normalen Blowback, sondern eher richtige Tröpfchen, die da aus dem Vergaser rausspritzen. Auch der Schieber ist total zugesifft...

Aber das ist wohl eher was fürs phbh-topic! 🙄

Danke für die Hilfe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine schnelle Frage, und zwar bezüglich meiner Bedüsung für mein Crono 187. Ich habe ein vhsb 34 und momentan eine 170er Hd. Problem ist bei Vollgas also wenn ich das ober viertel des Drehbandes erreiche fängt sie an zu stottern und dreht nicht voll aus. Bei überprüfen der Kerzenfarbe ist diese perfekt rehbraun. eine kleinere Hd führt dazu das si besser läuft, aber die Kerzenfarbe dann zu hell wird (meine größte Angst nachdem ich letztes Jahr meine Zylinder geklemmt habe). Mein ihr es könnte an der Zündung liegen oder ist in dem Fall die Kerzenfarbe nur nebensächlich?

Mein SetUp: Hd 170, Nd 38, Dp 265, x48 zweiter clip von unten, 40er Schieber.

Meint ihr ich bin einfach zu fett unterwegs im Vollgas, weil bei Reisegeschwindigkeit (80 km/h) ist die Farbe wunderbar und sie fährt sich traumhaft.

Vielen lieben Dank im vorraus. <3

Bearbeitet von GouMama
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb PXCop:

Die Nebendüse wundert mich weniger aber die X Nadel in einem VHSB.

Sorry mein Fehler es ist ein k48, nicht x :whistling:

Geschrieben

Hast du schon ne K57 probiert? 
Und welche B-Düse hast du drin?

 

und ja, 170 ist schon recht ordentlich, da hat Lars recht 😅

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb PXCop:

Hast du schon ne K57 probiert? 
Und welche B-Düse hast du drin?

 

und ja, 170 ist schon recht ordentlich, da hat Lars recht 😅

Mit meinem Setup war die k57 nicht so schön zum fahren soweit ich mich erinnern kann und die k48 macht meiner Meinung nach einen feinen Job. Könnte dem ganzen aber noch ein versuch geben habe einige Nadeln da, da das Problem nicht seit gestern besteht und ich schon einige Kombinationen probiert habe.

Persönlich finde ich auch dass die Hd zu groß ist, aber Problem ist immer das Kerzenbild. unter 170 scheint sie mir zu hell. Sonntag hab ich Zeit, da probiere ich einfach eine kleiner Hd und berichte dann. (Ps vielleicht habe ich Paranoia aufgrund eines Klemmers letzten Sommer) :lookaround:

Vielen dank für die schnelle Antwort euch allen. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen. :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hd viel zu groß und Nd zu klein, der Klassiker! Aber siehst du ja selber so. Ich würde den Motor erstmal abdrücken, falls noch nicht geschehen, bevor ich da noch mehr Zeit in Vergaserabstimmung investiere.

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb SaltNPepper:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hd viel zu groß und Nd zu klein, der Klassiker! Aber siehst du ja selber so. Ich würde den Motor erstmal abdrücken, falls noch nicht geschehen, bevor ich da noch mehr Zeit in Vergaserabstimmung investiere.

Abgedrückt hab ich noch nicht. Wäre vielleicht nicht schlecht zu machen. Wo kann ich sowas machen?

Geschrieben

hallo, was würdest du für einen guten Kastenauspuff für den Crono vorschlagen?
hätte gerne einen Kastenauspuff, der besser ist als ein Polini-Kastenauspuff.

Setup
187 Crono
Kurbelwelle
Membran 28mm PWK

Geschrieben

Hab kürzlich einen Motor mit Crono (SZ waren sowas um die 122/178) und Big Box Sport (neues Model) auf Membran gebaut. Die Big Box Sport funktioniert bei diesem Setup ganz gut. Dreht nach oben schön aus und generiert die Leistung dementsprechend halt dann erst bei etwas höheren Drehzahlen. Ist meiner Meinung nach aber ein stimmiges Paket.

 

Ich musste aber feststellen, dass der PHBH 30 mit Big Box etwas zickiger ist bis er sauber läuft.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, habe letztens erst meinen Motor überholt und die SIP Performance Welle mit 60/105 verbaut. Momentan läuft es auf einem Polini 177 mit Fußdichtung. Macht es Sinn auf den 177er Crono mit Fußdichtung zu wechseln? Der Polini hat mal geklemmt und hat einfach weniger Leistung. Beim Corno strebe ich 1,2mm QK an?


Ansonsten 200er Getriebe, Cosa Kupplung, Abgedrehtes Lüfterrad, 30er PHBH, Rd350 Membran und Ramair Luftfilter und SIP Road.

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb timo123:

Macht bei dem Setup definitiv Sinn würde ich sagen, denke aber da kommt deine Kupplung an seine Grenzen.

Kupplung ist die sip cosa sport mit malossi Belägen und Federn, die sollte halten denke ich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Paichi:

Hi, habe letztens erst meinen Motor überholt und die SIP Performance Welle mit 60/105 verbaut. Momentan läuft es auf einem Polini 177 mit Fußdichtung. Macht es Sinn auf den 177er Crono mit Fußdichtung zu wechseln? Der Polini hat mal geklemmt und hat einfach weniger Leistung. Beim Corno strebe ich 1,2mm QK an?


Ansonsten 200er Getriebe, Cosa Kupplung, Abgedrehtes Lüfterrad, 30er PHBH, Rd350 Membran und Ramair Luftfilter. 

Mit welchen Auspuff?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Paichi:

Genau, SIP Road.

Dann würde ich mir auch Gedanken um einen ordentlichen Auspuff machen. Dicker Vergaser auf Membran mit potenten Crono und zahmen Sip Road ist eher nicht so toll.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TobiPr:

Dann würde ich mir auch Gedanken um einen ordentlichen Auspuff machen. Dicker Vergaser auf Membran mit potenten Crono und zahmen Sip Road ist eher nicht so toll.

Ich bin davon ausgegangen der crono ist für boxen ausgelegt? Wollte evtl auf die polini Box wechseln.

Geschrieben

Hat mir jemand für den Start mal eine wurfbedüsung als Ausgangsbasis mit nadelempfehlung für einen 28er polini vergaser für folgendes setup:

 

crono 62hub

membran chinatassinari

bgm bigbox sport bzw pipedesign Torque 

 

sz liegen bei 185/127/29 - qk 1,3

 

wird mit Pumpe betrieben bzw. soll 😇


 

bin mit dem polinivergaser noch nicht ganz im Bilde was man da zum Start mal reinwirft 

 

 

 

 

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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