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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Sieht mir aber mehr nach Kaltmetall (Farbton könnte das geile JB Weld Auto sein)aus;-)

 

JB-Weld um den Spalt der Dichtfläche an die Kurbelwelle anzupassen, anstatt dem UHU Endfest.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

JB-Weld um den Spalt der Dichtfläche an die Kurbelwelle anzupassen, anstatt dem UHU Endfest.

Habe etliche Versuche gemacht betreffend Verbindung zum Grundwerkstoff,

da hat JB Weld deutlich besser abgeschnitten.

Selbst auf "nicht" entfetteten Flächen bombige Verbindung,

was in so einem Fall bei UHU nicht der Fall ist, da muss alles pikfein entfettet sein, am besten mit Aceton.

 

Man muss immer einen Tod sterben,

bei UHU wenn sich mal etwas ablöst, das marschiert ohne Probs durch.

Bei JB Weld sieht's kritischer aus, da das Zeug deutlich härter ist.

 

Fazit, am DS Spalt würde ich mit JB Weld Auto arbeiten.:inlove:

Ordentliche Vorarbeit, Verkrallung mit dem Untergrund usw. vorausgesetzt,

 

pr

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Sieht mir aber mehr nach Kaltmetall (Farbton könnte das geile JB Weld Auto sein)aus;-)

Alu Hartlot funzt auch, aber am Block würde ich das kaum einsetzen.

 

pr


Ne, kein Alu-Hartlot, da hat der Tobi was durcheinander gebracht!
Da die Löttemperatur gerade mal 390° beträgt, ist die richtige Bezeichnung Alu-Weichlöten (AL85)!
Die andere Farbe kommt daher, da das Lot etwas anders oxidiert als der Aluguß.

Größter Vorteil ist kein Verzug bei gleicher, wenn nicht sogar besserer (je nach Legierung),
Haltbarkeit als beim Schweißen!
Auch beim Drehen, Fräsen, Schleifen kann man die gleiche Zustellung und Vorschub fahren.

Größter Nachteil -> ohne seeeehr viel Übung und Erfahrung wird das nichts ...

Bei dem Motorblock mußte sehr viel gelötet werden, da patz ich dann nicht noch mit Kaltmetall herum, das auf Druck gerne auch mal ausbricht ...

Dem Alulot vertraue ich, wenn richtig verarbeitet, zu 100% -> Kaltmetall nicht!

Will hier aber keine Diskusion los treten, dafür ist das hier das falsche Topic
und muss m.M.n. auch nicht diskutiert werden, da viele Wege zum gewünschten
Ziel führen, wenn richtig ausgeführt!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hab im Netz was gefunden, früher AL85 Plus von RSI.

Mit Anwendungsvideos:thumbsup:muss sofort in's Haus,;-)braucht aber ganz schön Übung.

 

Bezugsquelle fehlt mir noch:-(

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
Am 29.5.2021 um 19:34 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

 

Im Gegensatz zu den meisten hier baue ich den Motor als DS auf. Die Wahl viel natürlich auf die SIP Welle.

 

Endlich traut sich jemand dran! War auch mein Plan aber aus diversen Richtungen wurde mir abgeraten und deshalb liegt jetzt ein Stelvio hier...

Bin gespannt was der auf DS macht, weiter so:thumbsup:

Geschrieben
Am 29.5.2021 um 19:34 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

 

Die KW ist aktuell noch zur Bearbeitung, weil out of the Box die SZ nOT doch etwas wenig war. Angestrebt sind 120/75 mit ScootRS und 30 PHBH.

 

 

 

Wer bearbeitet dir die bitte und auf welche Zeiten bist du mit der unbearbeiteten SIP-Welle gekommen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:


Na wer wohl? :-) der Flexkiller :thumbsup:

Macht der noch? Top!!! Ewig nix von ihm gelesen! Beste Arbeit immer!

 

 

(weißt du oder denkst du, dass er das in diesem Fall erledigt?) 

 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich würd es nicht schreiben, wenn ich es nicht wüsste.

Tobi und ich sind immer wieder mal bei ihm und „nerven“ ihn mit neuer Arbeit :-D 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Ich würd es nicht schreiben, wenn ich es nicht wüsste.

Tobi und ich sind immer wieder mal bei ihm und „nerven“ ihn mit neuer Arbeit :-D 


Dann bitte ich dich / euch um vorher / nachher Bilder. Habe 1:1 die identische Welle hier liegen auch für diesen Zylinder. ;-)

 

Die vorher / nachher Zeiten würden mich interessieren. 

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


Dann bitte ich dich / euch um vorher / nachher Bilder. Habe 1:1 die identische Welle hier liegen auch für diesen Zylinder. ;-)

 

Die vorher / nachher Zeiten würden mich interessieren. 

Also mit der Welle hatte ich auf meinen Gehäuse 60° nOT. 

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Was das Ganze etwas aufwändiger macht ist das Wuchten. Es sind ja beides so ne Art Vollwangen.  Da kannst nicht einfach zum Ausgleich was wegschneiden. Da muss gebohrt werden usw.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Da kannst nicht einfach zum Ausgleich was wegschneiden.

 

Wieso nicht? Wäre durchaus möglich.
 

Geschrieben
vor 43 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Wieso nicht? Wäre durchaus möglich.
 

Klar wäre es möglich aber SIP wird sich bei der Form schon was gedacht haben ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Also mit der Welle hatte ich auf meinen Gehäuse 60° nOT. 

148002903_WhatsAppImage2021-05-26at11_11_54.thumb.jpeg.f0746e9c08db801c6478bab41652d239.jpeg

Was das Ganze etwas aufwändiger macht ist das Wuchten. Es sind ja beides so ne Art Vollwangen.  Da kannst nicht einfach zum Ausgleich was wegschneiden. Da muss gebohrt werden usw.

 

Aber das bietet der Flexkiller mit an? Also das Wuchten? Und aus was für eine Zeit wirst / willst du kommen? 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Aber das bietet der Flexkiller mit an? Also das Wuchten? Und aus was für eine Zeit wirst / willst du kommen? 

Wie oben schon geschrieben sind 75°nOT angedacht. Läuft ja mit PHBH und nicht Si.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Klar wäre es möglich aber SIP wird sich bei der Form schon was gedacht haben ;-)

 

Klar. Bearbeitungszeit und Maschinenkosten einsparen.


Der erste Schritt zu einem besseren Wuchtfaktor wäre sicher eine Wange in Glockenform [wie bei den Originalwellen] und die absolute Kür wären Wolframeinsätze in den Wangen, aber das will ja dann wieder niemand bezahlen. Vollwange ohne Wuchteinsätze ist halt meistens semi-geil.

Der Rest ist eine Frage des Motorkonzepts. Soll ja auch Leute geben, die gar nicht so sehr auf hohe Vorverdichtung stehen ...

Edith!

Bearbeitet von alfonso
  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Klar. Bearbeitungszeit und Maschinenkosten einsparen.


Der erste Schritt zu einem besseren Wuchtfaktor wäre sicher eine Glockenwelle und die absolute Kür wären Wolframeinsätze in den Wangen, aber das will ja dann wieder niemand bezahlen. Vollwange ohne Wuchteinsätze ist halt meistens semi-geil.

Der Rest ist eine Frage des Motorkonzepts. Soll ja auch Leute geben, die gar nicht so sehr auf hohe Vorverdichtung stehen ...

Glockenwelle? Wir reden hier von einer DS Welle und nicht Membran.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Glockenwelle? Wir reden hier von einer DS Welle und nicht Membran.

Sorry, falsch kommuniziert. Ich meinte auch nur die Wange ohne DS.

Geschrieben
vor 44 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Sorry, falsch kommuniziert. Ich meinte auch nur die Wange ohne DS.

Das mag schon möglich sein aber das sollte hier jetzt auch nicht das Thema sein. Ich vertrau da ganz aufn Flexkiller und bin damit bisher immer gut gefahren.

  • Like 3
Geschrieben

Um welche SIP Welle handelt es sich, hab die hier liegen und bei mir liegen TMX30/PoliniPWK mit MRP DS bereits parat. Finde den Crono irgendwie angenehmer als den Stelvio, fragt nicht warum Intuition:rotwerd:

Geschrieben
vor 1 Minute hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hätte auch gerne welche:-) 

Der Fox könnte FuDis und KoDis anbieten sofern eine DXF vorliegt. 

ich weiß aber wer hier kann solche Dateien herstellen :???:

Geschrieben

Wenn mir jemand eine Dichtung einscannt, kann ich daraus ne Zeichnung (dxf) machen und Fox zur Verfügung stellen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 4.6.2021 um 10:23 hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Hat hier zufällig jemand eine 0,5 Kopfdichtung übrig? Bei mir war keine dabei :???:

Es sind nie welche dabei.

 

Ich habe die BGM Kupfer Kopfdichtung verwendet, muss halt aufwändig gebohrt werden, da die ja nur die 4 Stehbolzenlöcher hat. Oder die vom Stelvio, bei der muss aber auch angepasst werden, da der ja auch über die Stehbolzen geschraubt wird und noch zusätzlich mit 4 weiteren Schrauben.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

Es sind nie welche dabei.

 

Ich habe die BGM Kupfer Kopfdichtung verwendet, muss halt aufwändig gebohrt werden, da die ja nur die 4 Stehbolzenlöcher hat. Oder die vom Stelvio, bei der muss aber auch angepasst werden, da der ja auch über die Stehbolzen geschraubt wird und noch zusätzlich mit 4 weiteren Schrauben.

 

Stimmt so nicht. Ich kenne einen der seinen erst in IT bestellt hat und dort war eine 0,5 und eine 1mm KoDi dabei. Netterweise scannt er mir die auch ein.

 

Die KoDi vom Parma wären auch eine Option zum anpassen. Gibt es halt leider nur in einer Dicke.

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    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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