Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 10.10.2021 um 17:57 schrieb karoo:

 

Danke, aber ich soweit ich mich erinnere, hat die Fußdichtung nicht wirklich gut zu den Überströmern gepasst (zumindest bei mir). Ich hätte jetzt vermutet, dass die einfach die Dichtung vom Stelvio genommen haben, nach dem Motto "den Rest kann man sich ja einfach anpassen".

 

Bevor ich was ins Wiki einstelle würde ich das auf jeden Fall noch überprüfen wollen (bzw. eine passend geschnittene DIchtung scannen).

 

Wenn Du magst, kannst Du es aber auch einfach schon selbst in den Artikel einfügen - ich bitte dann nur um einen Hinweis auf unklare Passgenauigkeit :-)

Aufklappen  


 

Bei den ersten Zylindern waren in der Tat echt nicht gut passende Dichtungen dabei. Später wurden wohl besser passende beigelegt, welche aber immer noch nicht 100% passen, wie bei fast jeden Zylinder.

Geschrieben
  Am 10.10.2021 um 18:31 schrieb BerntStein:

@TobiPrum was zu erreichen und mit welchem Auspuff ?

Aufklappen  


Wohl mehr Leistung? Der DS kann ja wohl mehr als 20 Ps mit Box. Vorallem Nm

 

Aber in der Summe war das ein cooler Test vom Tobi um mal zu zeigen was da P&P ansteht mit diversen Boxen von der Stange.

 

Vielleicht geht mit mehr ÜS hintenraus etwas mehr

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach verliert man mit 120-124° Überströmer unten kaum was im Vergleich zu 117°, im Gegenteil (mit Box)!

 

VA. mit 30° mag aber, wenn es über 180° geht, nicht jede Box!

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 11.10.2021 um 10:19 schrieb TobiPr:

Wobei beim Crono auf 60 Hub eh bei ca. 180/120 Schluss ist. Mehr geht nur mit 62 Hub oder abdrehen. 

Aufklappen  

 

Was fährst du jetzt an QK und Dichtungen?

 

Mit einer 1mm FuDi und ohne Kopfdichtung müsste man ja so grob bei QK 1.0mm landen oder? 

Werd das mal testen, mal sehen ob sich das ausgeht und dann mal die SZ messen

 

 

Geschrieben
  Am 10.10.2021 um 15:43 schrieb TobiPr:

So hab es gestern auf den Prüfstand geschafft und ein paar Puffs getestet. Ich hatte eigentlich auf etwas mehr gehofft. Andererseits für den ersten Wurf plug & play auch okay.

Das meiste steht auf dem Diagramm. Ansonsten DS 75/120° und 177/117° SZ.

1128694291_CronoGSF.thumb.jpg.5818ac696b3b5f53ace9d1b5f36bcd15.jpg

Ich werd dann wohl mit den SZ noch Richtung 180/120 gehen und die QK optimieren. 

Aufklappen  

Servus Tobias, welche Boxen hast du da probiert ?

Werd jetzt auch mal den Zylinder montieren und ein paar Läufe machen und hoffe zu Mittag erste Ergebnisse zu haben.

Geschrieben
  Am 12.10.2021 um 07:53 schrieb gigi83:

Servus Tobias, welche Boxen hast du da probiert ?

Werd jetzt auch mal den Zylinder montieren und ein paar Läufe machen und hoffe zu Mittag erste Ergebnisse zu haben.

Aufklappen  

Steht eigentlich hinten dabei. Mega 1.4, V4, Polini, SBox.

Geschrieben
  Am 12.10.2021 um 08:45 schrieb TobiPr:

Steht eigentlich hinten dabei. Mega 1.4, V4, Polini, SBox.

Aufklappen  

Wie siehts bei dir mit Blowback aus? DS 75/120 bei 117/177  scheint mir viel n.OT... zwischen 5000 und 6500rpm fällt die Kurve leicht ein, könnte an zulanger DS n.OT liegen.

Geschrieben

20211012_125411.thumb.jpg.77be24fa6e320a0e6d4aac30873d4c18.jpg

Eckdaten: spanischer CL Block mit 200er DS, 60hub 200er Poliniwelle, QK 2,0/ Fudi 2,0/ AZ 180/ ÜZ 124 (Digital gemessen mit 0,2mm Fühlerlehre)

28PHBL/ HD128/ND50/X2/2

 

Gestestet wurde LTH Box, S&S Curly, JL alt, PoliniBox, SipRoad2.....

 

QK geh ich noch runter und mit den Zeiten auch

20211012_125726.thumb.jpg.2ffd71d95b52a27b35882bffbe7dbe35.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Die 19 macht der Stelvio ja schon mit 24er und Box.

Was braucht der Crono um die Leistung zu bringen? 

Geschrieben

Sofern die Angabe im Diagram stimmt ist 2mm QK auch sehr konservativ. Wenn ich mal von 15.5mL Kopfvolumen ausgehe wäre das (bei 60 Hub) eine geom. Verdichtung von 9.6

Da würd ich mal ohne Hemmungen auf 11.0 hochgehen bzw. mit der QK auf 1mm runter.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fazit ist wohl, dass mit 117 ÜS schon etwas geht.

Die Polinibox macht tapfer immer irgendwie ihr Ding unauffällig.

120 180 wäre in der Tat jetzt interessant.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
  Am 12.10.2021 um 11:35 schrieb gigi83:

20211012_125411.thumb.jpg.77be24fa6e320a0e6d4aac30873d4c18.jpg

Eckdaten: spanischer CL Block mit 200er DS, 60hub 200er Poliniwelle, QK 2,0/ Fudi 2,0/ AZ 180/ ÜZ 124 (Digital gemessen mit 0,2mm Fühlerlehre)

28PHBL/ HD128/ND50/X2/2

 

Gestestet wurde LTH Box, S&S Curly, JL alt, PoliniBox, SipRoad2.....

 

QK geh ich noch runter und mit den Zeiten auch

20211012_125726.thumb.jpg.2ffd71d95b52a27b35882bffbe7dbe35.jpg

Aufklappen  

Wollte heute eigentlich 1,0 mm Fudi rausgeben, ist aber gar nicht möglich weil die versenkten Stehbolzen komplett eingeschraubt ca. 94mm rausgehen und der Zylinder ohne Fudi ca. 92mm hat:whistling:

20211013_101048.thumb.jpg.fb3e1b7c1cce89bd34585e3b4996644b.jpg20211013_101129.thumb.jpg.dd8c635909e363c172a85a45cdf80558.jpgIMG-20211013-WA0014.thumb.jpeg.be89a01ea910955cffcdd3596c3c95d3.jpeg

Geschrieben
  Am 12.10.2021 um 11:35 schrieb gigi83:

20211012_125411.thumb.jpg.77be24fa6e320a0e6d4aac30873d4c18.jpg

Eckdaten: spanischer CL Block mit 200er DS, 60hub 200er Poliniwelle, QK 2,0/ Fudi 2,0/ AZ 180/ ÜZ 124 (Digital gemessen mit 0,2mm Fühlerlehre)

28PHBL/ HD128/ND50/X2/2

 

Gestestet wurde LTH Box, S&S Curly, JL alt, PoliniBox, SipRoad2.....

 

QK geh ich noch runter und mit den Zeiten auch

20211012_125726.thumb.jpg.2ffd71d95b52a27b35882bffbe7dbe35.jpg

Aufklappen  

Jetzt mit 1mm weniger Fudi

20211013_115115.thumb.jpg.a982b1baa32c744f277d848cc1f2e7b4.jpg20211013_115007.thumb.jpg.55a1d0d91da299f998bdd7ddee74981b.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 13.10.2021 um 08:44 schrieb turtleharry:

Gewinde der VMC-Stehbolzen “tiefer”schneiden. Ggf. Stehbolzen einkürzen. 

Aufklappen  

Ja, das hab ich damals auch gemacht, Gewinde gekürzt!

 

bin am Donnerstag  Prüfstand, mal schauen was so kommt. 
ich werde berichten

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die spannende Dokumentation!

 

Damit liegt der dann trotz des riesigen Auslass auf dem Niveau eines BGM. Deshalb die Frage: Warum nicht auf Membran? Für

DS gibts doch bei VMC schon andere Zylinder.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Membran kann jeder ;-)

Ne auf meiner Touren Sprint will ich nicht auf Membran umbauen. Auch wenn der Crono nicht viel mehr kann als z.b. ein Quattrini ist er doch zumindest der günstigste.

Geschrieben
  Am 13.10.2021 um 11:14 schrieb G0dl1ke:

Super, schonmal übers ganze relevante Band was gefunden. :thumbsup:

Was hast du denn für Einlasssteuerzeit am Drehschieber?

Aufklappen  

Vielleicht nehm ich mir nochmal die Zeit um zu messen da ich die Zeiten der KW nicht im Kopf hab, ich hab das bei den 200er DS Malossi oder Polini mit BGM SI oder Stoffi SI Wellen mal gemessen und mach das seitdem immer gleich 1-2° auf oder ab spielen da keine Rolle, ich reitz die Dinger ja nicht bis aufs letzte aus, die Zeiten sind vorbei.

Geschrieben

Moin Moin,

 

hat vielleicht jmd ne Kurve mit nem Crono in Kombination mit Drehschieber, SI 24 und SBox oder ähnlichem für mich?

Oder ne Leistungsabschaetzung

Danke vorab

Beste Grüße 

Ehuette

Geschrieben
  Am 14.10.2021 um 12:44 schrieb ehuette:

Moin Moin,

 

hat vielleicht jmd ne Kurve mit nem Crono in Kombination mit Drehschieber, SI 24 und SBox oder ähnlichem für mich?

Oder ne Leistungsabschaetzung

Danke vorab

Beste Grüße 

Ehuette

Aufklappen  

Mit Si macht der Crono noch weniger Sinn. Nimm den Stelvio.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung