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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden hat ehuette folgendes von sich gegeben:

Moin Moin,

 

hat vielleicht jmd ne Kurve mit nem Crono in Kombination mit Drehschieber, SI 24 und SBox oder ähnlichem für mich?

Oder ne Leistungsabschaetzung

Danke vorab

Beste Grüße 

Ehuette


Kann ich in den nächsten zwei Wochen liefern, mal schauen was rumkommt. Wenn es einem nicht reicht hat man ja das Potential über Membran und PHBH30 o.ä. noch einiges rauszuholen 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So, das sind die Werte von gestern. 

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SZ waren so 115 / 175. ist noch Luft nach oben, ich werde den im Winter wohl noch hochsetzen.

 
alle Läufe mit Dumbo, außer der oberste, Dumbo kostet ca 1PS


Membran,

60er Vollwange(was wohl zu viel ist-hab viel gefräst im Gehäuse….. würde ich sicher nur noch mit Glocke bauen)

30er PHBH

Auspuff steht im Diagramm

Bearbeitet von PXMax
Ergänzung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Warum zeigt die Kurve beim LTH einen Höcker und fällt - für den 125er LTH - so früh ab? Ist das alles möglicherweise viel zu fett abgestimmt gewesen? Ich könnte mir vorstellen, dass da noch Ponies schlummern, die auf einen Ausritt warten.

Geschrieben

Bin jetzt gerade in den letzten Zügen vom Aufbau, QS hab ich jetzt mal auf 1mm gesetzt. 

War im ersten Moment etwas erschrocken über die hohe Kompression aber bin bisher auch nur 139ccm Malossi gefahren auf der LF :-D

 

Jetzt muss ich nur noch die SS Kupplung in den Griff bekommen, die möchte irgendwie nicht trennen obwohl das vorher bei dem Malossi Motor ohne Probleme geklappt hat. 

 

Werde berichten sobald der Motor fertig ist 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

1mm QK ist aber schon sportlich, da würde ich mehr nehmen. Was hast sonst für Zeiten?

 

 

Wieso sportlich? Meinst die Verdichtung ist zu groß?

 

Verdichtung lt. Wiki 11,3:1, den BGM 187 fährt ein Bekannter mit 0,8mm QK (Verdichtung ebenfalls um die 11,2:1 mein ich) ohne Probleme ... Ich werd das jetzt mal so testen

  • Like 1
Geschrieben

Ja mei, fahren kannst viel, aber ob das gut/gesund ist oder Sinn macht, ist die andere Frage. 
Aber klar, mach das und berichte mal wie er läuft und welches Setup du fährst. Prüfstand kommt dann auch?!?

hoffe doch. 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Mal auslitern und somit die Verdichtung selber bestimmen, gehört doch mit zu den standard Tests bei Neuaufbau:-D

Hey, die Angaben im Wiki stimmen ja schon, da kannst Auslitern schon mal weglassen. Bei den CNC Kopfen sollten die Maße schon stimmen. 
Aber schaden tut‘s natürlich nicht. 
 

Ist ja schon gut, wenn man sich Gedanken über die QK macht

Geschrieben

Bei einer 192er Auslasszeit hat man bei einer 1,0mm QK eine effektive Verdichtung von 6,45:1 - da sehe ich mal absolut kein Problem..

Ich fahr den Crono mit 0,8mm QK und es hält .. der Vergaser ist zwar noch immer nicht perfekt abgestimmt aber der Zylinder hält auch eine Tour aus und nach den ersten 600 km muss ich sagen: steht meinem M1X in nichts nach, ist nur günstiger :-)

@Flowsonfährst du gesteckt oder bearbeitet? Hast du die effekt. Verdichtung mal ausgerechnet? Die finde ich fast wichtiger wie die geometrische.

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Stoßspiel,evtl. kompletten Zylinder, SZ, QK, Verdichtung, ZZP messen und Dichtheitsprüfung gehören fürs ruhige Gewissen immer dazu…


Verdichtung habe ich nicht gemessen sondern am Wiki orientiert. Sonst natürlich alles andere schon. Ist ja auch nicht mein erster Motor, nur der erste LF mit etwas mehr Power. Hab sonst nur viel SF Motoren gemacht. 


Stoßspiel der Ringe lag lt. Fühlerlehre zwischen 0,2 und 0,25. Einbauspiel bei 7/100. Sollte noch im Rahmen sein. 

 

vor 1 Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Bei einer 192er Auslasszeit hat man bei einer 1,0mm QK eine effektive Verdichtung von 6,45:1 - da sehe ich mal absolut kein Problem..

Ich fahr den Crono mit 0,8mm QK und es hält .. der Vergaser ist zwar noch immer nicht perfekt abgestimmt aber der Zylinder hält auch eine Tour aus und nach den ersten 600 km muss ich sagen: steht meinem M1X in nichts nach, ist nur günstiger :-)

@Flowsonfährst du gesteckt oder bearbeitet? Hast du die effekt. Verdichtung mal ausgerechnet? Die finde ich fast wichtiger wie die geometrische.

 

Zylinder ist nur gesteckt und soll erstmal unbearbeitet laufen

 

 

Geschrieben

So, Motor läuft und die ersten 20 Kilometer sind mal gefahren:thumbsup:

Bin jetzt nur mal ne Runde ums Dorf und an die Tanke aber macht schon um einiges mehr Druck als der Malossi :-D

 

Jetzt noch ordentlich abdüsen und dann nur noch testen ob die Übersetzung mit 23/65 passt oder ich doch noch länger oder kürzer geh. 

 

ZZP hab ich jetzt auf 19° statisch, sollte passen oder? Bei Avotecnica steht nur "24° für variable Zündung" 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Super

 

macht schon mehr Spaß, als so a kleiner Hubraum:-D
 

ich hab 18Grad Zündung statisch. 
 

die 24 von Avo gelten nur für die variable, das wäre bei hohen Drehzahlen zu viel

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat PXMax folgendes von sich gegeben:

die 24 von Avo gelten nur für die variable, das wäre bei hohen Drehzahlen zu viel

Ernsthaft? Hach.. was wäre ich/man ohne deine Erklärung der Zahl „42“

Geschrieben
vor 3 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Ernsthaft? Hach.. was wäre ich/man ohne deine Erklärung der Zahl „42“

 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Doofe Frage bzgl. Düsen für Crono + PHBH30 (Rahmengesaugt) auf DS

 

-> Ich nehme an der Range von 125-147 Düsen reicht für de Crono und PHBH30 (hätte ich eh noch von meinem SF PHBL25)?

-> Womit grob starten? Wäre jetzt mal vom Gefühl mit 140 losgelaufen 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Doofe Frage bzgl. Düsen für Crono + PHBH30 (Rahmengesaugt) auf DS

 

-> Ich nehme an der Range von 125-147 Düsen reicht für de Crono und PHBH30 (hätte ich eh noch von meinem SF PHBL25)?

-> Womit grob starten? Wäre jetzt mal vom Gefühl mit 140 losgelaufen 

 

Wenn wir von Dell‘orto Düsen reden sollte das passen.

 

Siehe hier:

 

Bearbeitet von alfonso
Ergänzt
Geschrieben

Dann ist 140 eher auf der fetten Seite, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass er mit der Düse noch nicht spürbar drosselt.

BGM sind etwas kleiner als die Dell’orto Düsen.

Geschrieben

Ich hab auch  mit 140 angefangen (da drosselt noch nichts), das ist noch ein bisschen fett.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass du unter 130 landen wirst, das ist bestimmt zu mager.

Ich fahre aber keinen Drehschieber sondern Membran.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Für einen 23 PS Motor kommt mit 140 ziemlich fett vor. Ich hätte unter 130 erwartet.

 

Eine Bedüsung anhand von Leistung zu orakeln is jetzt nicht unbedingt der elegante Weg.

Gerade weil ein Crono was anderes is wie ein BGM.

 

 

Geschrieben

Das war als Anregung gemeint, es ruhig auch mit kleineren Düsen zu probieren. Ich meine @gravediggerhat mal schön beschrieben, wie ihm auf dem Prüfstand auffiel, wie viele Leute mit viel zu großen Hauptdüsen herumfahren (und dann bei Nadel/Mischrohr unachtsam sind).

Geschrieben

So die Tage mal den Crono gezogen um die SZ zu optimieren.

Bläst etwas bei den Pins durch aber im Rahmen würd ich sagen.

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Scheint aber etwas zu kippeln am Fuss.

PXL_20211113_142349937.thumb.jpg.7657bf55b74963af170c3a98553d5773.jpg

Was ich aber komisch finde sind die beiden Spuren auf Höhe des Auslasses. Sind mit den Fingern aber nicht spürbar. Vom nicht sauber entgraten?

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    • Hallo Silas,   der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.   Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.   Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.   Viel spass erstmal mit deiner PK 
    • Danke, das ist fast untergegangen. Sind nun in Summe noch 10Stk da? (3xScumandy, 2xAthanasius + 5 Extra) ?
    • Dank dir Champ.    Was ist eigentlich mit deiner Webseite/Shop? Sind ja schon länger die Wartungsarbeiten.
    • Wieder mal zu spät. Da ist man einmal nicht online… Also nachträglich alles Gute zumGeburtstag 🎂🎁 
    • Moin und hallo hier im gsf, habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt. Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten. Nun aber zu den eigentlichen Fragen  1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen 2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben. 3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin? So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten  mfg Silas     
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