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VMC Crono 187ccm - die neue Alternative?


PXCop

Empfohlene Beiträge

Am 29.4.2024 um 07:16 schrieb Schlosser78:

Moin!

 

Hat jemand schon den 177 chrono verbaut?


lg

 

Ich hab am Wochenende den 177er Crono auf den vbb Block geschraubt. Läuft besser als mit nem 177er Parmakit Classic - aber als Tourenmotor jetzt kein Leistungswunder - 

 

Drehschieber Einlasszeit 115/70 - 26/26 SI mit MRP Venturi - Polini Box - 1800g PX Lüfterrad und 24/65 auf 8 Zoll - 3 er Kanal ins Gehäuse gefräßt

mit 60er Welle und 1,5er Kopfdichtung - 

 

Setup passt jetzt nicht ganz in das PX Topic - aber die Komponenten kann man ja auch auf PX fahren - 

 

Läuft super ruhig und angenehm als Tourer 

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  • 2 Wochen später...
Am 6.5.2024 um 19:16 schrieb lycantor:

 

Ich hab am Wochenende den 177er Crono auf den vbb Block geschraubt. Läuft besser als mit nem 177er Parmakit Classic - aber als Tourenmotor jetzt kein Leistungswunder - 

 

Drehschieber Einlasszeit 115/70 - 26/26 SI mit MRP Venturi - Polini Box - 1800g PX Lüfterrad und 24/65 auf 8 Zoll - 3 er Kanal ins Gehäuse gefräßt

mit 60er Welle und 1,5er Kopfdichtung - 

 

Setup passt jetzt nicht ganz in das PX Topic - aber die Komponenten kann man ja auch auf PX fahren - 

 

Läuft super ruhig und angenehm als Tourer 

Moin! Das ist auf jeden Fall spannend und der erste Beitrag zum 177er Crono mit Erfahrungswerten, den ich bisher gefunden habe. Bin bislang einen alten Pinasco 177 ALU auf 150er PX Block (24.24 SI; SR2.0; Standardwelle & Getriebe usw.) gefahren und hatte zuerst vor, hier über die Optimierung der Steuerzeiten etwas mehr rauszuholen (Bisheriger Stand: SC Dyno - 12 PS). Dann habe ich gesehen, dass Auer aktuell Angebote fährt und habe aus einer Laune heraus den Crono bestellt... Nungut. Ich werde in jedem Fall die Steuerzeiten messen/QK einstellen/Abdüsen und hoffe darauf, dass beim Meeting nächste Woche (Alterschalter - Köln) ein Dyno am Start ist. Bin auch gespannt auf das Verhalten mit Drehschieber.. soll ja wohl eher bei Membranmotoren gut abgehen. Kann ich halt nicht mit dienen. Freue mich aber wie hulle und bin super gespannt. Schöne Grüße an die Community :cheers:

Bearbeitet von cisco_kid
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Die ÜS sind auf 177er Parma angepasst - der crono hat da bissl größere - wollte da aber nicht mehr den Fräser am Gehäuse ansetzen - 

 

Damit man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht noch ein paar Infos zum Getriebe.

 

Das vbb Getriebe mit 24/65 auf 8 Zoll ist vergleichbar mit PX 125 Getriebe mit 23/65 - nur das der 3e vom px Getriebe etwas länger ist als der vom vbb

 

Aufgrund von Krankheit und schlechten Wetter im nördlichen Franken bin ich in den letzten 2 Wochen nicht mehr dazu gekommen das ausgiebig zu testen. Kommt aber vermutliche dann übernächste Woche. Diese Woche ist auch wieder schlechtes Wetter angesagt.  

 

Vergaser läuft mit der Parma Bedüsung auf Anhieb sehr gut. Evtl. kann man da nochwas optimieren. 

 

HD 140 - Mischrohr Lemarxon x234 ( vorher ein selber gebautes BE 2,5 lief ähnlich ) - ND 55/160 - Originaler Deckel auf der Wanne - 1 cm Spacer zwischen Wanne und Deckel - Originaler Pinasco Schieber - MRP Venturi

Bearbeitet von lycantor
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Am 19.5.2024 um 10:36 schrieb lycantor:

Die ÜS sind auf 177er Parma angepasst - der crono hat da bissl größere - wollte da aber nicht mehr den Fräser am Gehäuse ansetzen - 

 

Damit man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleicht noch ein paar Infos zum Getriebe.

 

Das vbb Getriebe mit 24/65 auf 8 Zoll ist vergleichbar mit PX 125 Getriebe mit 23/65 - nur das der 3e vom px Getriebe etwas länger ist als der vom vbb

 

Aufgrund von Krankheit und schlechten Wetter im nördlichen Franken bin ich in den letzten 2 Wochen nicht mehr dazu gekommen das ausgiebig zu testen. Kommt aber vermutliche dann übernächste Woche. Diese Woche ist auch wieder schlechtes Wetter angesagt.  

 

Vergaser läuft mit der Parma Bedüsung auf Anhieb sehr gut. Evtl. kann man da nochwas optimieren. 

 

HD 140 - Mischrohr Lemarxon x234 ( vorher ein selber gebautes BE 2,5 lief ähnlich ) - ND 55/160 - Originaler Deckel auf der Wanne - 1 cm Spacer zwischen Wanne und Deckel - Originaler Pinasco Schieber - MRP Venturi

 

Jo Moin in die Runde 🌞,

 

kleines Update zum Crono 177 für den Standart Hub:

 

Paket ist heute gegen 16 Uhr angekommen und ich hatte nichts besseres zu tun als direkt den Zylinder zu tauschen. 

 

IMG_20240522_152302.thumb.jpg.ae3fa9ba9020f40732a2834a8dcd47ed.jpg

 

Kolbenbolzen, Clips, ein neues bgm Lager und was sonst so zum Lieferumfang gehört: Kolbenringe, X Fach Dichtungen zum anpassen der QK, Schrauben usw. War alles dabei.

 

Der Einbau ging bei einfach ausgehangenem/aber eingebautem 150er Block Recht einfach/ohne Komplikationen.

 

IMG_20240522_174946.thumb.jpg.c0708e51e53cdc0c5613dce7c1f0769d.jpg

 

Nachdem ich die QK ermittelt hab (bei einfacher Verwendung von der türkisen Dichtung 0,3 mm = QK 1,1 mm), hab ich mittels der Gradscheibe hier aus dem Forum folgende Werte gemessen (habe auch Korrektur gemessen):

 

Auslass öffnet: 91°

Überströmer öffnen: 122°

Überströmer schließen: 242°

Auslass schließt: 273°

 

Hierbei komme ich auf einen Vorauslass von 31°

 

Kommt rein optisch auf jeden Fall sportlicher weg mit dem dreigeteilten Auslass und den vielen (7) Überströmern. Jedenfalls im Vergleich zum Pinotzki:

 

IMG_20240522_153202.thumb.jpg.5fed2268c286cb2261687d69c550047f.jpgIMG_20240522_153207.thumb.jpg.c11a244eebf25b43d0778f427ef50618.jpgIMG_20240522_153210.thumb.jpg.c9c94ad6e3f265e2614108b10d23eb4c.jpg

 

Der Kolben passte von den Fenstern her auf Anhieb mit den Kanälen des Zylinders.

 

Krass finde ich das verschwendete Potential hinsichtlich der nicht bearbeiteten Überströmer am Block:

 

IMG_20240522_153951.thumb.jpg.cc10bd8555d3c0336d4cc5b7d2ff3b61.jpg

Hier wären locker 5mm mehr drin auf jeder Seite.

 

Nach Zusammenbau (alle Nm berücksichtigt) war die (vbc 150/10Zoll/PX 150 Motor) beim Firstkick am laufen.

 

Bei der ber Bedüsung bin ich komplett von der vorherigen (hierfür wahrscheinlich deutlich zu mageren) Bedüsung abgewichen. Jetzt bin ich bei:

 

140 HLKD BE2 130 HD + 58/160 ND

 

Hier gerne noch Ideen Vorschläge!!!

 

Weil's jetzt schon was spät ist, werde ich erst morgen probefahren. 

 

Wohl Möglich direkt zum SC.

 

Hoffe sehr, dass der Zylinder mich nicht im Stich lässt und ich dieses Mal was die Bedüsung angeht nicht vollkommen ins Klo gegriffen hab. Ist nicht so meine Qualität.

 

Schöne Grüße an die Community 🤜🤛

 

 

Bearbeitet von cisco_kid
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vor 2 Stunden schrieb jens-paul1:

Bei wem gibt es die Gradscheibe?

Die ist bei dem Datensatz zur O-Tuning Anleitung dabei. Kannst die selbst ausdrucken und dann bestenfalls irgendwie stabiler gestalten (laminieren oder auf Pappe kleben): https://www.germanscooterforum.de/topic/142794-neue-o-tuning-anleitung/

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vor 21 Stunden schrieb cisco_kid:

 

Jo Moin in die Runde 🌞,

 

kleines Update zum Crono 177 für den Standart Hub:

 

Paket ist heute gegen 16 Uhr angekommen und ich hatte nichts besseres zu tun als direkt den Zylinder zu tauschen. 

 

IMG_20240522_152302.thumb.jpg.ae3fa9ba9020f40732a2834a8dcd47ed.jpg

 

Kolbenbolzen, Clips, ein neues bgm Lager und was sonst so zum Lieferumfang gehört: Kolbenringe, X Fach Dichtungen zum anpassen der QK, Schrauben usw. War alles dabei.

 

Der Einbau ging bei einfach ausgehangenem/aber eingebautem 150er Block Recht einfach/ohne Komplikationen.

 

IMG_20240522_174946.thumb.jpg.c0708e51e53cdc0c5613dce7c1f0769d.jpg

 

Nachdem ich die QK ermittelt hab (bei einfacher Verwendung von der türkisen Dichtung 0,3 mm = QK 1,1 mm), hab ich mittels der Gradscheibe hier aus dem Forum folgende Werte gemessen (habe auch Korrektur gemessen):

 

Auslass öffnet: 91°

Überströmer öffnen: 122°

Überströmer schließen: 242°

Auslass schließt: 242°

 

Hierbei komme ich auf einen Vorauslass von 31°

 

Kommt rein optisch auf jeden Fall sportlicher weg mit dem dreigeteilten Auslass und den vielen (7) Überströmern. Jedenfalls im Vergleich zum Pinotzki:

 

IMG_20240522_153202.thumb.jpg.5fed2268c286cb2261687d69c550047f.jpgIMG_20240522_153207.thumb.jpg.c11a244eebf25b43d0778f427ef50618.jpgIMG_20240522_153210.thumb.jpg.c9c94ad6e3f265e2614108b10d23eb4c.jpg

 

Der Kolben passte von den Fenstern her auf Anhieb mit den Kanälen des Zylinders.

 

Krass finde ich das verschwendete Potential hinsichtlich der nicht bearbeiteten Überströmer am Block:

 

IMG_20240522_153951.thumb.jpg.cc10bd8555d3c0336d4cc5b7d2ff3b61.jpg

Hier wären locker 5mm mehr drin auf jeder Seite.

 

Nach Zusammenbau (alle Nm berücksichtigt) war die (vbc 150/10Zoll/PX 150 Motor) beim Firstkick am laufen.

 

Bei der ber Bedüsung bin ich komplett von der vorherigen (hierfür wahrscheinlich deutlich zu mageren) Bedüsung abgewichen und hab mich an der Wurfbedüsung von @Lycantor orientiert. Jetzt bin ich bei:

 

140 HLKD BE2 130 HD + 58/160 ND

 

Hier gerne noch Ideen Vorschläge!!!

 

Weil's jetzt schon was spät ist, werde ich erst morgen probefahren. 

 

Wohl Möglich direkt zum SC.

 

Hoffe sehr, dass der Zylinder mich nicht im Stich lässt und ich dieses Mal was die Bedüsung angeht nicht vollkommen ins Klo gegriffen hab. Ist nicht so meine Qualität.

 

Schöne Grüße an die Community 🤜🤛

 

 

Ich fahre mit HD 140 und Venturi - HLKD ist Original Pinasco 26er - muss ich schauen was da drinnen ist

 

Testfahren wg. Vergaser kommen vermutlich erst in den nächsten Tagen ... 

Bearbeitet von lycantor
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 Moin zusammen,

 

rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm:wacko:

 

Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung 

Am 22.5.2024 um 20:37 schrieb cisco_kid:

140 HLKD BE2 130 HD + 58/160 ND

 

hat auf Anhieb ganz gut gepasst.

 

Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler. 

 

Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen. 

 

Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen. 

 

Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.

 

Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌

 

Bearbeitet von cisco_kid
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vor 2 Stunden schrieb cisco_kid:

 

Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen

Die Polini box für Smallblock soll nicht so weit ausdrehen. Ich weiß nicht wie viel Sinn das macht, nur als Tipp.

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Die Polini Box kann man auch mit nem VA 30 rum fahren. Hab ich letzte Saison auf MHR 221 DS gemacht. Dreht je nach Steuerzeit auch bis 8-8500 rum. 

 

Soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion zur Polini box draus werden

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vor einer Stunde schrieb lycantor:

Soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion zur Polini box draus werden

Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.

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Am 24.5.2024 um 15:32 schrieb lycantor:

Die Polini Box kann man auch mit nem VA 30 rum fahren. Hab ich letzte Saison auf MHR 221 DS gemacht. Dreht je nach Steuerzeit auch bis 8-8500 rum. 

 

Soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion zur Polini box draus werden

Polini Box für den Small Block ist mit der Polini Box für die 200er nicht vergleichbar. Bin beide gefahren. Auf dem 265er Quattrini ein Traum (bis auf die Vibrationen) auf dem M1X eher nicht so beeindruckend. Für die Small Blocks bin ich mit der S-Box III plus super zufrieden gewesen (auf M1x und VMC Stelvio mit Membran)

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Am 31.5.2024 um 09:00 schrieb FOX Racing:

Crono,30 Phbh, Polini Box, VR-One Gehäuse, 62 Hub und ÜS Zeiten von nur 116-118 Grad

 

P&P 26 PS und spritziger & aggressiver zu fahren als mein 244er mit selben Setup

 

Bin mit der Polinibox voll zufrieden 

Vermutlich funktioniert die mit dem Crono besser. Beim M1X hat die mir nicht gefallen 🤷🏼‍♂️

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  • 3 Wochen später...
Am 22.5.2024 um 20:37 schrieb cisco_kid:

Auslass öffnet: 91°

Überströmer öffnen: 122°

Überströmer schließen: 242°

Auslass schließt: 273°

 

 

 

 

Wobei Du mit 182 Grad am Auslass eigentlich am Boxthema vorbei bist, noch dazu mit der Auslassfläche vom Crono.

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Am 19.6.2024 um 08:55 schrieb linksgewinde:

 

Wobei Du mit 182 Grad am Auslass eigentlich am Boxthema vorbei bist, noch dazu mit der Auslassfläche vom Crono.

 

das ist mit dem crono irgendwie so ein thema, stehe auch gerade davor mit 62 hub 28er auf der suche nach einer Auspuffanlage dazu (diesmal bevorzugt box) Resi steigt spät ein, die BBT2 scheint mir da ggf mit der Auslasszeit umgehen zu können - erfahrungen?

 

Polinibox macht zwar unten alles gut bis zum peak, aber hintenraus kneift die box bei den Zylindern irgendwie immer die backen zusamen

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Ich wollte jetzt tatsächlich mal die Polini Box testen, die SR3 hat im vierten etwas wenig puste. So bei 95-100 quält sie sich schon etwas ab 110 gehts dann los.

Hab die Box liegen, also halte ich sie dran

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Was wäre denn mal mit einer SR XL Box ? 
Ich fahre den Crono aktuell mit der posch Box das läuft auch ganz gut allerdings bei 23/65 ist der Gang Anschluss im 4ten etwas zäh da ist 22/65 schon was besser.

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vor 2 Minuten schrieb DC46:

Was wäre denn mal mit einer SR XL Box ? 
Ich fahre den Crono aktuell mit der posch Box das läuft auch ganz gut allerdings bei 23/65 ist der Gang Anschluss im 4ten etwas zäh da ist 22/65 schon was besser.

 

das meinte ich mit spätem einstieg, das macht es mit längerer übersetzung eben etwas zäher hinten - hast du den 35z 4. oder 36?

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vor 3 Stunden schrieb px211:

 

das ist mit dem crono irgendwie so ein thema, stehe auch gerade davor mit 62 hub 28er auf der suche nach einer Auspuffanlage dazu (diesmal bevorzugt box) Resi steigt spät ein, die BBT2 scheint mir da ggf mit der Auslasszeit umgehen zu können - erfahrungen?

 

Polinibox macht zwar unten alles gut bis zum peak, aber hintenraus kneift die box bei den Zylindern irgendwie immer die backen zusamen

 

Also, ich bin mit dem Oriauspuff eingestigen, just for fun, dann ging es mit der Polinibox weiter, die auch am Crono nicht viel lauter war als der PX Topf, dann kam der SR3, der sehr viel lauter war als die Polinibox.

Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den 177er mit 60mm Welle und Membran / PHB 28 fahre. Wenn ich jede Fudi weg lasse, habe ich 181 Grad am Auslass, mit 0,8mm ca. 184 Grad. Das Projekt soll aber auch in Richtung Reso gehen. Bis jetzt würde ich sagen, lief der BGM auf dem Motor deutlich besser mit den Boxen und natürlich mit weniger Auslasszeit.

Ich habe jetzt einen Nordspeed / Camaro bestellt, S&S baut keine 125er Anlagen mehr, ich hoffe dass das Teil am WE geliefert wird.

 

 

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vor 7 Stunden schrieb px211:

 

das meinte ich mit spätem einstieg, das macht es mit längerer übersetzung eben etwas zäher hinten - hast du den 35z 4. oder 36?

Ich habe 36drin also ich sag mal auf der gerade hat der Motor kein Problem allerdings bei einer Steigung muss man den schon ordentlich hoch jagen im 3ten das war mit der PD besser muss ich sagen. Habe meine ich 178grad Auslass. 

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ich habe gestern mal gemessen und gerechnet,

ich komme mit einem 1mm sapcer (fudi/Hubausgleich) unbearbeitet am auslass und 62er welle auf:

 

auf 182/123/29,5 - finde den VA relativ hoch wenn ich das mit box betreiben will wenn man ihn noch höher setzt, wäre ich wieder genau in dem bereich einer richtige resotröte :-)  was ich vermeiden möchte diesmal...mal schauen was ich da anstelle

 

 

 

 

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vor 56 Minuten schrieb px211:

ich habe gestern mal gemessen und gerechnet,

ich komme mit einem 1mm sapcer (fudi/Hubausgleich) unbearbeitet am auslass und 62er welle auf:

 

auf 182/123/29,5 - finde den VA relativ hoch wenn ich das mit box betreiben will wenn man ihn noch höher setzt, wäre ich wieder genau in dem bereich einer richtige resotröte :-)  was ich vermeiden möchte diesmal...mal schauen was ich da anstelle

 

 

 

 

Pipedesign SBox Original 177 III Plus sollte gut mit den Steuerzeiten harmonieren.

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Sbox kommt damit leider nicht zurecht, Auslass und VA leider zu hoch, habe die Sbox3 hier und ähnliche Steuerzeiten, fährt sich nicht schön bzw macht viel zu früh dicht, fahre jetzt den BBS V2, dreht gleich schöner.

 

Pipedesign gibt ja Steuerzeiten vor, wenn man sich an die hält ist die Sbox scho geil, hatte ich davor als ich noch den Stelvio drauf hatte

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Also, ich bin mit dem Oriauspuff eingestigen, just for fun, dann ging es mit der Polinibox weiter, die auch am Crono nicht viel lauter war als der PX Topf, dann kam der SR3, der sehr viel lauter war als die Polinibox.

Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den 177er mit 60mm Welle und Membran / PHB 28 fahre. Wenn ich jede Fudi weg lasse, habe ich 181 Grad am Auslass, mit 0,8mm ca. 184 Grad. Das Projekt soll aber auch in Richtung Reso gehen. Bis jetzt würde ich sagen, lief der BGM auf dem Motor deutlich besser mit den Boxen und natürlich mit weniger Auslasszeit.

 

UPDATE

NP2.thumb.jpg.99ca91e41729ff415d5570b31b544535.jpg

 

Jetzt mit Nordspeed schon mal bester Klang ever.

Erster Test mit FlipFlops, ich glaube ich bleibe erstmal auf 184 Grad Auslasszeit.:-D

In 2 Wochen gehts nach Berlin, auf den Prüfstand...

 

Bearbeitet von linksgewinde
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