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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Ich überlege ernsthaft,ein 3-Gang Getriebe zu verbauen.

Ich fühle mich aufgrund meines ständigen Verschaltens bei QM`s dazu genötigt... :rotwerd:

Wie sieht es denn da mit der Endübersetzung aus???

Beste grüße,

Knud.

Geschrieben

3.= 4.gang!! ;-)

ist die selbe übersetung..wenn dein motor den gangsprung vom 2 in den 3 packt,sparst ca. 0,5 sec.!! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

18Nm :-)

ICH spare deutlich mehr-Ihr müsstet mich mal schalten sehen... :rotwerd:

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

hi,

genau genommen ist die 3-Gang im 3. Gang etwas kürzer übersetzt als die 4-Gang im vierten (gleiche Primär vorausgesetzt): bei der 3-Gang stehen sich 47:22 Zähne gegenüber, bei der 4-Gang 46:22. Damit ergibt sich eine Abweichung von ca. 2,2 %.

:-) bobcat

Geschrieben

klar,

bei der 3-Gang ist der Sprung vom 2. zum 3. Gang größer als der vom 3. zum 4. bei der 4-Gang.

Deshalb hier nochmal alle Übersetzungsverhältnissse (Zähnezahlen):

A. (3-Gang): 60:10 (1. Gang), 54:16 (2.Gang) und 47:22 (3. Gang)

B. (4-Gang): 58:10 (1. Gang), 54:14 (2.Gang), 50:18 (3.Gang) und 46:22 (4. Gang)

Gilt für alle Smallframes außer bestimmten Exoten wie z.B. gewisse Österreichversionen.

:-) bobcat

Geschrieben

was ist das denn für ein motor den du da hast? kann mir nicht vorstellen das es was gibt was mit der primär die zum viertelmeilen sprint nötig ist (würde sagen endgeschwindigkeit sollte eher über 130 liegen) noch sinnvoll durch die großen sprüngen zwischen den gängen geht. außerdem hast du den kniffligen schaltvorgang von 1 auf 2 ja immer noch dabei, von 2 auf 3 und von 3 auf 4 ist normal unproblematisch, kann sich kaum verschalten. außerdem bringt ein schaltvorgang bestimmt keine halbe sekunde, zumindest nicht wenn du danach im loch hängst aus dem sich der motor erst mal rausarbeiten muß.

Geschrieben

für so zum rumgurken gehts ja(wenn man schaltfaul ist), aber für beschleunigungsrennen, ich weis nicht :???:

Geschrieben (bearbeitet)
18Nm :-)

ICH spare deutlich mehr-Ihr müsstet mich mal schalten sehen... :rotwerd:

für zügiges Vorankommen sollten sich die 18nm auch da in der Gegend aufhalten wo du nach dem schalten landest, weil vielleicht hast du ja gerade da nur 12nm?

Ps: am Besten geht schalten wenn man nicht dran denkt dass man schalten muss, und ich spreche aus Erfahrung... oder hat hier sonst noch wer am Start von der QM in Stockach erst bemerkt dass er wohl doch keinen Gang drin hatte? Oder war der Gang drin und ich hab die Kupplung nicht weit genug kommen lassen? Ich werd es wohl nie erfahren, sicher is aber dass dann, als der andere schon weggefetzt war plötzlich alles wie von selbst ging :plemplem: :-D

Also ich würde dir zu 4 Gängen und einem QM-Trainigslager raten. Und vielleicht hilft es dir ja auch wenn ich dir sage dass man, wenn man erst mal losgefahren is, gar nicht mehr vom 1. in den Leerlauf schalten kann.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Mein Problem liegt in der "1 to 3"-Charaktristik... :rotwerd:

Ich glaube,ich probiere das Mal,wenn ich mal sehr viel Zeit habe-also wohl nie :-(

Interessieren würde es mich schon...Drehmomentband ist recht breit-aber der Schaltsprung beim 3-Gang natürlich auch hoch...

Nur mal ne Idee! :???:

Geschrieben (bearbeitet)
Mein Problem liegt in der "1 to 3"-Charaktristik... :rotwerd:

aah, hab ich mir fast schon gedacht. Das is leicht zu beheben, man kann nämlich gar nicht vom 1. in den Leerlauf schalten, egal wie wenig man am Griff dreht, es geht immer nur der 2. rein. Probiers halt mal bei Gelgenheit, einfach eigentlich viel zu wenig drehen beim schalten von 1 auf 2, du wirst sehen, es geht der 2. rein.

Und nein, ich weiss das nur zufällig, ich hab früher niiiemals vom 1. in den 3. geschalten :wasntme: :-D;-)

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben
18Nm :-)

Schau doch einfach dass Du die 18nm auch ans Hinterrad kriegst anstatt sie an der Kupplung zu haben, dann kannst Du das Verschalten locker kompensieren ;-)

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