Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

3-Gang...


Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Ich überlege ernsthaft,ein 3-Gang Getriebe zu verbauen.

Ich fühle mich aufgrund meines ständigen Verschaltens bei QM`s dazu genötigt... :rotwerd:

Wie sieht es denn da mit der Endübersetzung aus???

Beste grüße,

Knud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

genau genommen ist die 3-Gang im 3. Gang etwas kürzer übersetzt als die 4-Gang im vierten (gleiche Primär vorausgesetzt): bei der 3-Gang stehen sich 47:22 Zähne gegenüber, bei der 4-Gang 46:22. Damit ergibt sich eine Abweichung von ca. 2,2 %.

:-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar,

bei der 3-Gang ist der Sprung vom 2. zum 3. Gang größer als der vom 3. zum 4. bei der 4-Gang.

Deshalb hier nochmal alle Übersetzungsverhältnissse (Zähnezahlen):

A. (3-Gang): 60:10 (1. Gang), 54:16 (2.Gang) und 47:22 (3. Gang)

B. (4-Gang): 58:10 (1. Gang), 54:14 (2.Gang), 50:18 (3.Gang) und 46:22 (4. Gang)

Gilt für alle Smallframes außer bestimmten Exoten wie z.B. gewisse Österreichversionen.

:-) bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das denn für ein motor den du da hast? kann mir nicht vorstellen das es was gibt was mit der primär die zum viertelmeilen sprint nötig ist (würde sagen endgeschwindigkeit sollte eher über 130 liegen) noch sinnvoll durch die großen sprüngen zwischen den gängen geht. außerdem hast du den kniffligen schaltvorgang von 1 auf 2 ja immer noch dabei, von 2 auf 3 und von 3 auf 4 ist normal unproblematisch, kann sich kaum verschalten. außerdem bringt ein schaltvorgang bestimmt keine halbe sekunde, zumindest nicht wenn du danach im loch hängst aus dem sich der motor erst mal rausarbeiten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18Nm :-)

ICH spare deutlich mehr-Ihr müsstet mich mal schalten sehen... :rotwerd:

für zügiges Vorankommen sollten sich die 18nm auch da in der Gegend aufhalten wo du nach dem schalten landest, weil vielleicht hast du ja gerade da nur 12nm?

Ps: am Besten geht schalten wenn man nicht dran denkt dass man schalten muss, und ich spreche aus Erfahrung... oder hat hier sonst noch wer am Start von der QM in Stockach erst bemerkt dass er wohl doch keinen Gang drin hatte? Oder war der Gang drin und ich hab die Kupplung nicht weit genug kommen lassen? Ich werd es wohl nie erfahren, sicher is aber dass dann, als der andere schon weggefetzt war plötzlich alles wie von selbst ging :plemplem: :-D

Also ich würde dir zu 4 Gängen und einem QM-Trainigslager raten. Und vielleicht hilft es dir ja auch wenn ich dir sage dass man, wenn man erst mal losgefahren is, gar nicht mehr vom 1. in den Leerlauf schalten kann.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem liegt in der "1 to 3"-Charaktristik... :rotwerd:

Ich glaube,ich probiere das Mal,wenn ich mal sehr viel Zeit habe-also wohl nie :-(

Interessieren würde es mich schon...Drehmomentband ist recht breit-aber der Schaltsprung beim 3-Gang natürlich auch hoch...

Nur mal ne Idee! :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem liegt in der "1 to 3"-Charaktristik... :rotwerd:

aah, hab ich mir fast schon gedacht. Das is leicht zu beheben, man kann nämlich gar nicht vom 1. in den Leerlauf schalten, egal wie wenig man am Griff dreht, es geht immer nur der 2. rein. Probiers halt mal bei Gelgenheit, einfach eigentlich viel zu wenig drehen beim schalten von 1 auf 2, du wirst sehen, es geht der 2. rein.

Und nein, ich weiss das nur zufällig, ich hab früher niiiemals vom 1. in den 3. geschalten :wasntme: :-D;-)

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe mich jetzt entschieden ein Elestart Lüra abdrehen zu lassen statt die Vespatronic verbaut zu lassen. Dazu eine Frage, ist es besser das Lüra mit den geraden Schaufeln oder das von einer 200er zu nehmen.
    • Alles Gute dir! Und Hut ab vor deinem Kampfgeist und deiner Selbstreflexion.   Bzgl. der Thematik "Krebs" sind die Medien ja vollgeballert mit teilweise schwindeligem Halbwissen. Gab es bei dir rückwirkend etwas, was die Entstehung begünstigt hat? Sind ja meist mehrere Faktoren. Haben sich die Ärzte dazu geäußert?   Für die Behandlung ist das dann vermutlich nicht mehr relevant...
    • Ich danke Dir für Deine Offenheit, das ist inspirierend!  Ich wünsche Dir nur das Beste und das Du noch sehr viel Zeit hast, die Du im Kreise Deiner Lieben verbringen kannst!  Starker Typ! 
    • In verschiedenen Threads habe ich es ja schon immer wieder geschrieben, ich habe Prostata-Krebs und weiß davon seit September 21. Ich weiß seit 2 Wochen, dass die Metastasen jetzt in aggressiver Form die Leber angegriffen haben. Innerhalb von 3 Wochen nach einem MRT, dass keine Auffälligkeiten zeigte, war auf einem CT vom Vortag die Leber so geschädigt, dass ich aufgrund der Blutwerte keine Chemotherapie bekommen kann.   Es war mir immer klar, dass ein Befall der Organe das Ende bedeutet. Mit etwas Glück habe ich noch ein paar Monate.   Ich mache diesen Thread auf, um nicht das "Heute ist kagge..."-Thread zu spamen.   Ich gehe mit meiner Krankheit seit 3 Jahren offensiv um und werde hier berichten, was so geht. Im Moment bekomme ich täglich Besuch von lieben Menschen und feiere das Leben.   Soweit für den Moment.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information