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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage: Nach meinem Motorausbau liegen nun drei Halbmonde rum. Einer gehört zur Primär, einer zur Kulu und einer zum Lüfterrad. Zwei sehen gleich groß aus, einer ist eher klein. Welcher wohin?

Geschrieben (bearbeitet)

die, die gleich aussehen gehören auf die kurbelwelle, lüra- und kupplungsseite. der kleinere auf die vorgelegewelle (primär).

:cheers: thomas

Bearbeitet von nemo
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ausgrab.............

also hab jetzt auch irgendwie grad nicht den durchblick. gestern meinen motor zusammengebaut.

bei sip hatte ich drei halbmonde bestellt. zwei große einen kleinen.

jedoch hatte ich noch einen älteren rumfliegen, der widerum größer als beide bestellten war?! sowohl von der länge, als auch von der höhe. diesen größten hab ich an die primär gepackt, den ganz kleinen neuen vom sip auf die kupplung und jetzt fehlt noch der für die limaseitige kuwe. hab da jetzt noch n halbgroßen, von der höhe passt es, aber der könnte ruhig auch länger sein, um die nut auf dem stumpf besser auszufüllen.

BIN VERWIRRT!! BITTE HELFT MIR! :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
hallo, ausgrab.............

also hab jetzt auch irgendwie grad nicht den durchblick. gestern meinen motor zusammengebaut.

bei sip hatte ich drei halbmonde bestellt. zwei große einen kleinen.

jedoch hatte ich noch einen älteren rumfliegen, der widerum größer als beide bestellten war?! sowohl von der länge, als auch von der höhe. diesen größten hab ich an die primär gepackt, den ganz kleinen neuen vom sip auf die kupplung und jetzt fehlt noch der für die limaseitige kuwe. hab da jetzt noch n halbgroßen, von der höhe passt es, aber der könnte ruhig auch länger sein, um die nut auf dem stumpf besser auszufüllen.

BIN VERWIRRT!! BITTE HELFT MIR! :-D

Vor demselben Problem stand ich vorgestern auch. Der alte KW-Keil an dem kleinen Primärzahnrad war größer als der neue. Die Fertigungstoleranzen in $Asia scheinen wohl mittlerweile gigantisch zu sein... Da die Keile aber nur die Position vorgeben und keine Kräfte übertragen (sollen), wird es trotz geringerer Höhe schon passen (hoffentlich!).

Geschrieben
Vor demselben Problem stand ich vorgestern auch. Der alte KW-Keil an dem kleinen Primärzahnrad war größer als der neue. Die Fertigungstoleranzen in $Asia scheinen wohl mittlerweile gigantisch zu sein... Da die Keile aber nur die Position vorgeben und keine Kräfte übertragen (sollen), wird es trotz geringerer Höhe schon passen (hoffentlich!).

mmmh, also bei der primär also dem kleinen ritzelnimmt der meiner meinung nach schon die kräfte auf. ist ja kein konus da an der kuluseite. bei kulu selbst und lüra ja schon.

giebt es drei verschiedene keilgrößen?

Geschrieben

Die Nachbaukeile sind an den Flanken nicht mehr abgerundet, daher passen sie teilweise nicht auf anhieb und müssen dementsprechend nachgearbeitet werden. Die orig. sind an den ecken abgerundet und flutschen so perfekt rein. Nebenwelle und kleines Primärrad klein, Lüra mittel Groß, das ganz große stammt von einer PX meines Wissens.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Nachbaukeile sind an den Flanken nicht mehr abgerundet, daher passen sie teilweise nicht auf anhieb und müssen dementsprechend nachgearbeitet werden. Die orig. sind an den ecken abgerundet und flutschen so perfekt rein. Nebenwelle und kleines Primärrad klein, Lüra mittel Groß, das ganz große stammt von einer PX meines Wissens.

ganz gross is kulu px...

und ist eigentlich kein wirklicher halbmond zum positionieren sondern eine passfeder!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
ganz gross is kulu px...

ja mei?! hab den riesigsten ans kleine primärrad gehängt. passte perfekt. ohne gewalt. denke mir, da ist es auch bitter nötig so einen prachtkerl von einem halbmond hinzustecken...wegen dem nicht vorhandenen konus. werde mal suchen und schauen, ob ich noch so einen großen keil fürs lüra finde. obwohl...wenn der zu groß ist, sodass der stumpf sich nicht mehr ganz so gut auf das lüraloch einschiesen kann, wär auch doof....mach gleich mal n foto vom keil und der lüranut. vielleicht bringts was.

den riesigen lass ich erstmal an der primär wenn niemand etwas dagegen hat.

Geschrieben

1 Stck

Keil KULU Vespa 150 GS/160 GS/ 180

SS/ Lima 150 GS

Keil Nebenwelle V50/PV/ET3/PK

3x3.6x9.5

2 Stck

Keil Nebenwelle/Kupplung

V50/PV/ET3/PK/S/XL/XL2/FL/

MINARELLI alle Modelle

10x3x3mm

die drei hab ich bestellt. waren wohl falsch, hmmmm.

foto:

sieht mir bisschen klein aus, oder?

Geschrieben
Da hast du leider recht.

Wie ´s richtig ist, steht schon im 2. Post ganz vorne -vor 4 Jahren!

:-D bobcat

also ist der große schon richtig an der kurbelwelle kuluseitig? ich meine der passt ja...wenn ich das dann richtig verstehe brauche ich nun nochmal genau soeinen für die andere seite der kuwe....der auf dem foto ist da falsch, ja?

sry, aber das verwirrt mich wirklich alles. den, wo 1Stck. drüber steht aus meinem vorigen post, hab ich an die kupplung gepackt. passt das?

danke bobcat! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was du da aus so einem online-Katalog in einem deiner Posts weiter oben abgeschrieben hast ist mehr als verwirrend - um nicht zu sagen falsch!

Nochmal Klartext: den großen Keil brauchst du 2 mal. Und beide gehören auf die Kurbelwelle.

Der kleine kommt dann auf die Nebenwelle unter den kleinen Kupplungskorb, auch Krone geheißen.

:-D bobcat

Edith hat noch beide Keile gefunden und nachgemessen.

Abmessungen (Länge/ Breite/Höhe):

Der große: 12,5mm / 3mm / 5mm

Der kleine: 10mm / 3mm / 3mm

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Was du da aus so einem online-Katalog in einem deiner Posts weiter oben abgeschrieben ist mehr als verwirrend -um nicht zu sagen falsch!

Nochmal Klartext: den großen Keil brauchst du 2 mal. Und beide gehören auf die Kurbelwelle.

Der kleine kommt dann auf die Nebenwelle unter den kleinen Kupplungskorb, auch Krone geheißen.

:-D bobcat

okay...das ist dann klar.

die beschreibungen stammen vom sip, der eh nur scheiße verzapft. die regen mich sehr auf, bin schon paar mal mit den an ein ander geraten wegen irgendwelcher unstimmigkeiten. :-D

fakt ist aber, dass ich ja drei verschiedene größen hier rumfliegen habe. werde aber einfach noch so einen besorgen, wie am kl. pr. ritzel verbaut habe. falls jemand hat...siehe signatur.

jetzt aber schluss hier, wir drehen uns im kreis.

@bobcat: :-D

Geschrieben
Mach doch bitte mal Photos von deinen 3 Halbmonden nebeneinander.

ach nö.

zwei davon hab ich schon verbaut. also den ganz großen und den ganz kleinen.

die beiden die ich vom sip habe, siehe auch kennzeichnung mit "2 Stk." im obererereren post, liegen hier nun halt rum. unter anderem zeigt einen dieser das foto weiter oben.

bin zu faul jetzt wieder alles aufzumachen...kuludeckel ab, sicherungsbleche umbiegen, muttern lösen, aufpassen, dass die monde nicht in den tiefen des frisch gemachten motorblock verschwinden...und der ganze kack verkehrt rum.

denker aber, der auf dem foto abgebildete gehört nicht zu unseren smallframes. hatte soeinen bisher nie in der hand. ist im übrigen der mittelgroße.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte gerne lösen: :-D

p6888.gif

gemessen wird: bxh

3x3 oder 3x3,7 nebenwelle SF

3x5 Kurbelwelle SF, beide seiten

4x6,5 Kulu LF

das sollte es gewesen sein

Bearbeitet von reelay
Geschrieben
Ich möchte gerne lösen: :-D

p6888.gif

gemessen wird: bxh

3x3 oder 3x3,7 nebenwelle SF

3x5 Kurbelwelle SF, beide seiten

4x6,5 Kulu LF

das sollte es gewesen sein

mmmh. du meinst also der große ist für lf? also wie schon geschrieben passt der auch perfekt ans kleine primärrad auf die kurbelwelle;-) wenns einen noch größeren gibt, dann haben wir vier in der runde und noch mehr verwirrung;-)

Geschrieben

Also es gibt 3 die in die Vespa passen, 1xklein, 1xmittel und halt den großen von LF.

Kannst du deinen mittleren mal vermessen, oder ist der auch schon verbaut?

Ich denke halt dein mittlerer ist ein Fehler des Lieferanten und gehört nicht zur Vespa.

Geschrieben
Also es gibt 3 die in die Vespa passen, 1xklein, 1xmittel und halt den großen von LF.

Kannst du deinen mittleren mal vermessen, oder ist der auch schon verbaut?

Ich denke halt dein mittlerer ist ein Fehler des Lieferanten und gehört nicht zur Vespa.

jau. das kann ich machen. aber erst später. das ist der, der nicht verbaut wurde und den ich jetzt zweimal rumfliegen habe...

wenn die beschreibung nicht auch falsch ist, hat er diese maße: 10x3x3mm

Geschrieben
Abmessungen (Länge/ Breite/Höhe):

Der große: 12,5mm / 3mm / 5mm

Der kleine: 10mm / 3mm / 3mm

10x3x3 ist laut Bobcat aber der kleine, jetzt wirds aber echt komisch.

Aber miss einfach mal nach, dann wissen wir alle mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
10x3x3 ist laut Bobcat aber der kleine, jetzt wirds aber echt komisch.

Aber miss einfach mal nach, dann wissen wir alle mehr.

länge: 9,15

höhe: 3,70

breite: 3,00

edith sagt, der hat nicht an der nebenwelle gepasst. war zu hoch.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
Seltsames Teil, und welchen hast jetzt an der Nebenwelle verbaut?

Weisst von dem ungefähr die Maße?

nee. aber das war der, der mir auch als kleiner und passender hierfür bekannt vorkam, ziehmlich geringe höhe im gegensatz zu der länge.passt halt;-)

haken wir das ab unter: sip ist scheiße!! :-D

Geschrieben

soo, hab die halbmonde vom subway bekommen, danke dafür an dieser stelle...nur geht die verwirrung leider weiter.

auf dem foto sind die drei stk abgebildet:

der große kommt auf beide seiten der kurbelwelle, ist klar. der ganz kleine hat bei mir perfekt an die kulu gepasst, der mittelgroße war du hoch und passte nicht, den wiederum hat mir u.a. der gute subway geschickt?! naja, hab ja jetzt alles zusammen;-)

post-15815-1230638047_thumb.jpg

Geschrieben
Die Nachbaukeile sind an den Flanken nicht mehr abgerundet, daher passen sie teilweise nicht auf anhieb und müssen dementsprechend nachgearbeitet werden. Die orig. sind an den ecken abgerundet und flutschen so perfekt rein.

Ich persönlich verbaue lieber die, die nicht abgerundet sind. Flutschen zwar nich so schön rein, aber sitzen stramm :-D

Geschrieben
soo, hab die halbmonde vom subway bekommen, danke dafür an dieser stelle...nur geht die verwirrung leider weiter.

auf dem foto sind die drei stk abgebildet:

der große kommt auf beide seiten der kurbelwelle, ist klar. der ganz kleine hat bei mir perfekt an die kulu gepasst, der mittelgroße war du hoch und passte nicht, den wiederum hat mir u.a. der gute subway geschickt?! naja, hab ja jetzt alles zusammen;-)

post-15815-1230638047_thumb.jpg

Ist ja lustig, dann soll am besten mal der Subway erklären wo er den mittleren verbauen will.

Laut meinem Augenmaß passt der sicher nicht in eine Smallframe.

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