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Geschrieben

Hallo Leute..ich habe eine der ersten italienischen Serie 2 Modelle. Stand lange rum und der Drehknopf am Lichtschalter oben drauf ist abgebrochen. Jetzt gibt es den Drehknopf eineln nicht, sondern nur den Lichtschalter. Dachte ich: kein Problem..kost ja nicht viel...bestell ich den... kam dann acuh aber doch Problem. der Schalter hat 6 Kabel und das weiße lange Hupenkabel, aber nicht das rosa Kabel.

Anscheinend gab esbei den Modellen eine Änderung relativ am Anfang. Soweit ich sehen kann, ist das rosa Kabel das Kabel des Bremslichtschalters. Weshalb das über den Lichtschalter läuft ist mir zwar nicht ganz klar, aber egal. Jedenfalls hat jetzt der Bremslichtschalter keinen Strom, da das Kabel vom Schalter aus fehlt.

Hat da irgendwer die gleiche problematik mal gehabt?

Was tun?

gibt nur neue Schalter mit 6 statt 7 Kabeln (plus Hupe)

Geschrieben

Wenn du rosa und braun hinter dem Klemmbrett verbindest sollte es funktionieren.

Schau mal auf Scooterhelp.com da findest du alle nötigen Schaltpläne.

Geschrieben

bin da etwas geistig kastriert zur Zeit...

also den rosa der vom Rahmen kommt annen braunen der vom Rahmen kommt anschließen. braun ist was?

Die hat wohl ne Wechselstrombordpannung, weil die ja auch ne Schnarre hat die je nach Dehzahl krächzt.

hat alles funktioniert außer, dass der Schalter am Lenker abgebrochen war. und der Widerstand lag da drin.

hab überlegt, da den alten Schalter eventuell zu belassen, aber den Wippknopf gibt es eben nicht und der scheint eingegossen zu sein.

Brauch ich unbedingt den Vorwiderstand? das DIng läuft eigentlich und hat licht usw bis eben auf den Switch Hier ein paar Bilder849828056_blackboxGleichrichter.thumb.JPG.ea2cdf09b7d52fbd0d587e9b2f08a3c6.JPG

klemmbrett1.JPG

Klemmbrett2.JPG

Lichtschalter.JPG

Geschrieben

ist die Ansicht des Klemmbrettes von vorne von der Lampenseite. Ganz links ist das Rosa Kabel des Bremsschalters zu sehen. Oben vom Lenkerschalter und unten zusätzlich grau ummantelt vom Bremslichtschalter

der Vorwiderstand lag da einfach über dem Lenkradschloß und vor dem Killschalter drin. Mach nachher mal noch ein oder 2 andere Bilder

Danke

IMG_9946.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Regler und kein Gleichrichter. Braun ist bei Lambretta immer Spannung von der Lichtmaschine.

In dem alten Schalter wird nur Rosa von Braun mit Spannung versorgt. Da der neue das nicht hat musst du Strom zum Bremslichtschalter bekommen. Ich wiederhole mich: Braun an rosa....

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Germanvespaguy folgendes von sich gegeben:

Wenn der ne Wechselstromanlage hat, weshalb hat der dann dann nen Gleichrichter falls die black box hinten rechts ein Gleichrichter ist....

sorry.. vorher noch nie an Lambrettas groß rumgeschraubt.

 

Hinten rechts ist bei der Lambretta nicht viel an Elektrik.

Was du meinst sind bestimmt die Fahrzeuge die auch nach rechts umfallen....

Geschrieben

verstehe, hier noch 2 Bilder des Vorwiderstandes, der im Lampengehäuse rumlag. Was mach ich mit dem? brauch ich den? Soweit ich seh funktioniert lichtmäßig alles soweit ganz gut. War der ursprünglich am Klemmbrett angelötet? und wenn, git es da irgendwo noch nen neuen? Der hier  scheint irgendwie repariert zu sein. ist eigentlich nur ein KeramikröhrchenVorwiderstand2.thumb.jpeg.87eb2209876b7e4f8bfc4b8cadb16512.jpeg

Vorwiderstand1.jpeg

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    • Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht genau, was da für ein Kupplungssetup drin ist. Der Pilzkontakt ist analog zu deiner Zeichnung erst nach 3. Was kann die DRT +1 Druckplatte besser, als andere? Ist die dicker? Kann es nicht sein, dass durch den riesigen Leerweg die Kupplung garnicht richtig trennt und dadurch der Kraftschluss bei gezogener Kupplung bleibt?  Mich wundert nur, dass das vorher gut gelaufen sein soll...    Irgendwie nervt mich meine Karre derzeit sehr, nichts passt, alles muss angepasst, nachgearbeitet oder sonst was werden. Ich würde gerne mal irgendein Teil einfach nehmen, einbauen und es funktioniert einfach. Leider bin ich schon zu weit fortgeschritten, sonst würde ich das Ding einfach in die Ecke stellen. Vielleicht sollte ich einfach mal die Räder montieren. Das klappt vielleicht ohne Probleme ... *JammerEnde*
    • Oh nein! Was ist da passiert?  Bin sprachlos. Mein Beileid!
    • Na ja, ob es eine Frechheit ist, von "aufkommensneutral" zu sprechen, bleibt ja zunächst mal unklar, oder?  Wir haben jetzt hier, wie im Bekanntenkreis oder wo auch immer, ein paar einzelne Rückmeldungen, und dabei  müssen wir wahrscheinlich schon auch davon ausgehen, dass die jenigen, bei denen es vorteilhaft ausgegangen ist,  sich eher nicht äußern.  Es wird halt generell mehr getadelt als gelobt, so funktioniert das halt...    Um einen besseren Überblick zu bekommen, veranstaltet das Medienhaus Correctiv eine Umfrage zu genau diesem Thema,  man kann seine Daten eingeben, je nach Wahl mit oder ohne Upload des Steuerbescheides, natürlich anonym, und die werten das dann aus  und veröffentlichen ihre Auswertungen (Newsletter z.B.)  https://app.crowdnewsroom.org/callouts/grundsteuer Ich finde das sehr interessant, und obwohl ich jetzt 5x so viel wie vorher bezahlen muss, haue ich noch keine allzu steilen Thesen raus, weil mir insgesamt  der Überblick fehlt, ob dem - höchstrichterlich angeordneten - Ziel, die Geschichte gerechter zu gestalten, tatsächlich näher gekommen worden ist.  Meine Bitte an Euch wäre also: Beteiligt Euch an der Correctiv-Umfrage, dann sind wir vielleicht demnächst schlauer und können uns entweder abregen oder zu recht protestieren.    Das, was Matzmann schildert, ist natürlich ein Grund, zu protestieren, das ist ja auch mit Sicherheit nicht das, was sich das Bundesverfassungsgericht 2018 dabei gedacht hat.  Sowas finde ich auch komplett zum Kotzen, ist aber auch kein Grund, die ganze Steuerreform pauschal als Betrug am Bürger zu deklarieren.    Es gibt ja auch Teile von Pinasco, die nicht scheiße sind. Oder von BGM. Und ich habe bei SIP auch schon mal eine Reklamation absolut vorbildlich bearbeitet bekommen...   Nur Plastikroller mit Automatikgetriebe, die sind mal objektiv scheiße, oder?   
    • Was ja im Falle der Dämpfer schon mal nicht der Wahrheit entspricht... ob  unwissentlich oder weil er dachte Du merkst es nicht, ist ja unerheblich. Fraglich ist ja, passt denn der Rest bzw. wie wichtig ist es Dir legal mit der Karre unterwegs zu sein? Vielleicht suchst Du Dir mal einen kundigen Fahrer/Schrauber aus Deiner Nähe, der mal ein bisschen auf die Details schaut. Da sollte sich auch jemand hier aus dem Forum finden lassen.
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