Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute..ich habe eine der ersten italienischen Serie 2 Modelle. Stand lange rum und der Drehknopf am Lichtschalter oben drauf ist abgebrochen. Jetzt gibt es den Drehknopf eineln nicht, sondern nur den Lichtschalter. Dachte ich: kein Problem..kost ja nicht viel...bestell ich den... kam dann acuh aber doch Problem. der Schalter hat 6 Kabel und das weiße lange Hupenkabel, aber nicht das rosa Kabel.

Anscheinend gab esbei den Modellen eine Änderung relativ am Anfang. Soweit ich sehen kann, ist das rosa Kabel das Kabel des Bremslichtschalters. Weshalb das über den Lichtschalter läuft ist mir zwar nicht ganz klar, aber egal. Jedenfalls hat jetzt der Bremslichtschalter keinen Strom, da das Kabel vom Schalter aus fehlt.

Hat da irgendwer die gleiche problematik mal gehabt?

Was tun?

gibt nur neue Schalter mit 6 statt 7 Kabeln (plus Hupe)

Geschrieben

Wenn du rosa und braun hinter dem Klemmbrett verbindest sollte es funktionieren.

Schau mal auf Scooterhelp.com da findest du alle nötigen Schaltpläne.

Geschrieben

bin da etwas geistig kastriert zur Zeit...

also den rosa der vom Rahmen kommt annen braunen der vom Rahmen kommt anschließen. braun ist was?

Die hat wohl ne Wechselstrombordpannung, weil die ja auch ne Schnarre hat die je nach Dehzahl krächzt.

hat alles funktioniert außer, dass der Schalter am Lenker abgebrochen war. und der Widerstand lag da drin.

hab überlegt, da den alten Schalter eventuell zu belassen, aber den Wippknopf gibt es eben nicht und der scheint eingegossen zu sein.

Brauch ich unbedingt den Vorwiderstand? das DIng läuft eigentlich und hat licht usw bis eben auf den Switch Hier ein paar Bilder849828056_blackboxGleichrichter.thumb.JPG.ea2cdf09b7d52fbd0d587e9b2f08a3c6.JPG

klemmbrett1.JPG

Klemmbrett2.JPG

Lichtschalter.JPG

Geschrieben

ist die Ansicht des Klemmbrettes von vorne von der Lampenseite. Ganz links ist das Rosa Kabel des Bremsschalters zu sehen. Oben vom Lenkerschalter und unten zusätzlich grau ummantelt vom Bremslichtschalter

der Vorwiderstand lag da einfach über dem Lenkradschloß und vor dem Killschalter drin. Mach nachher mal noch ein oder 2 andere Bilder

Danke

IMG_9946.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Regler und kein Gleichrichter. Braun ist bei Lambretta immer Spannung von der Lichtmaschine.

In dem alten Schalter wird nur Rosa von Braun mit Spannung versorgt. Da der neue das nicht hat musst du Strom zum Bremslichtschalter bekommen. Ich wiederhole mich: Braun an rosa....

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 6 Stunden hat Germanvespaguy folgendes von sich gegeben:

Wenn der ne Wechselstromanlage hat, weshalb hat der dann dann nen Gleichrichter falls die black box hinten rechts ein Gleichrichter ist....

sorry.. vorher noch nie an Lambrettas groß rumgeschraubt.

 

Hinten rechts ist bei der Lambretta nicht viel an Elektrik.

Was du meinst sind bestimmt die Fahrzeuge die auch nach rechts umfallen....

Geschrieben

verstehe, hier noch 2 Bilder des Vorwiderstandes, der im Lampengehäuse rumlag. Was mach ich mit dem? brauch ich den? Soweit ich seh funktioniert lichtmäßig alles soweit ganz gut. War der ursprünglich am Klemmbrett angelötet? und wenn, git es da irgendwo noch nen neuen? Der hier  scheint irgendwie repariert zu sein. ist eigentlich nur ein KeramikröhrchenVorwiderstand2.thumb.jpeg.87eb2209876b7e4f8bfc4b8cadb16512.jpeg

Vorwiderstand1.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, weiß jemand wie viel Radialspiel die Welle vom Kickstarter haben darf? Gibt es da eine Büchse oder muss man sich selber eine drehen.
    • Einschließlich der daraus folgenden möglichen Paarungen der "kürzeren und längeren" Serien bei den Primärrädern . Gerade beim Z22 sind da (auch bei mir) immer wieder verschiedene Ansichten gelandet. 
    • Also in den gelieferten Karton ist neben Zylinder und Co. eigtl. immer so weißes Papier mit gedruckten Symbolen drauf...es bietet sich an Informationen davon zu entnehmen:     Edith sagt, das ich dir den Link zu der Anleitung schon auf Seite 5 gegeben hatte...aber dann hattest du diese ja schon selbstständig finden können...und jetzt? Fragst du dich auch jeden Morgen wo du gerade bist oder wie läuft das so bei dir?
    • Das hier? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-drt-fuer-kupplung-cosa-2-fuer-primaer-z-65-fuer-vespa-px200-e-lusso-95-98-my-cosa-2-200_87476300?usrc=kupplungszahnrad cosa 22
    • 21er ja. Ich besorg mir die immer in original bei Kleinanzeigen, da die glaub eher geringem Verschleiss unterliegen, und ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass Nachbauteile  heulen. Ich würde erstmal ein 21er einbauen, das ist wie die 68:22=3.0 in meiner originalen T5, was gerade so an der Grenze zu "zu lang" ist. Original ist da ja 21.   Ich würde nicht so ohne weiteres ein 22er für 68 primär in ein 65er einbauen, auch wenn das geometrisch geht. Der "Modul" muss passen und die Durchmesser auf dem die Kräfte übertragen werden. Soweit ich mich aus dem Studium erinnere, werden Zahnradpaarungen genau berechnet, um möglichst geringen Verschleiss und eine optimal Krafteinleitung zu haben. So eine Berechnung könnte man eigentlich mal mit Nachweis ins Wiki werfen, damit das ein für alle mal geklärt ist.   Edit fügt noch bei, dass Dein Getriebe natürlich dieselben Übersetzung haben sollte wie T5, PX etc. Die Sprint und frühen PX waren da ja anders abgestuft...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung