Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Digitaltacho spinnt

Werner Amort

Empfohlene Beiträge

also folgendes problem

ich hab jetzt einen digitacho an meine Lammi gebaut

funktionierte jetzt 2 wochen ganz hervorragend und heute hats ihm aufghängt

ich fahr 10 minuten und es wird keine gschwingikeit mehr angezeigt und die zusazfuntionen lassen sich auch nichtmehr bedienen

bzw zwischen Trip Gesamkilometer Vmax etc umschalten...

lediglich das Komma hüpft hinundher sonst passiert gar nix :puke:

ich hab jetzt die batterie rausgenommen und das ding neu programmiert

jetzt funkts wieder aber halt wieder nur 10 minuten :plemplem: :plemplem:

ich denke auch dass ich weiß worans liegt

da ich den reedkontakt hinten habe verläuft das Kabel an der Kerze vorbei

anfänglich hat er überhaupt nur blödsinn angezeigt

dann habe ich das kabel abgeschirmt und und den schirm an die masse gehängt und jetzt hängt er halt in 10 minuten :puke:

also

Elektroniker vor

was könnte ich noch machen sonst

ach ja: es ist ein Sigma Sport 800 montiert

Bearbeitet von Werner Amort

Na ja, wirst Du auch schon dran gedacht haben: Kabel anders verlegen (mit dem Hauptstrang des Kabelbaums, am Rahmen entlang?!)

Ansonsten hilft vielleicht folgender Auszug den Elektronikern weiter:

Da es in der  damaligen Zeit solch ein Bauteil weder von den Fahrzeugherstellern noch  von der Zubehörindustrie zum Nachrüsten gab, machte sich Wolfgang Kröber kurz entschlossen daran, dieses Messinstrument selbst zu entwickeln. Er  tüftelte einen Schaltplan aus, mit dem die Zündimpulse geglättet und  mit einer Zehnerdiode stabilisiert wurden. Die Spannungsspitzen waren nun  gleichbleibend groß, hatten aber noch die  "drehzahl-proportionale" Frequenz und gelangten schließlich  in einen Kondensator. Der hier aufgenommene Strom war "frequenz-  sowie drehzahlproportional" und wurde über einen Gleichrichter zum  Messinstrument geleitet. Einen zusätzlichen Betriebstrom brauchte der  Kröber-Drehzahlmesser nicht.

Na ja, wirst Du auch schon dran gedacht haben: Kabel anders verlegen (mit dem Hauptstrang des Kabelbaums, am Rahmen entlang?!)

ich fahr lambretta da ist das nicht so leicht möglich...

komisch dass es 2 wochen tadellos funktionierte und jetzt hängt er sich nach 10 minuten ständig aus :plemplem:

glaubt ihr eine abgeschirmte kerzenkappe würde das problem evtl. lösen???

ich fahr lambretta da ist das nicht so leicht möglich...

Das hast Du auch im Anfangsbeitrag beschrieben, ich meine den ROHRrahmen, an dem befinden sich im Originalzustand auch Gummihalter, durch den z. B. die Züge laufen. Vermutlich hast Du das bereits probiert.

:-D

Gerät defekt? Mal probehalber am Fahrrad montieren, wenn der Effekt wieder nach 10 min. auftritt, ist der Fall klar.

am vorderrad gehts nicht so gut

da wär haät ne halterung fällig gewesen und hinten konnte ich die komponenten einfach do auf ne strebe und die trommel kleben ohne sonstwas zu bauen

ich probier am WE mal nen abgeschirmten kerzenstecker

und dann wirds hoffentlich schon hinhauen