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Kupplung/Getriebe/Lenkung


Pader26

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Also ich habe ein klitze kleines Problem mit meiner Kupllung bzw mit meinem Getriebe und der Lenkung...

(manchmal frage ich mich warum ich das ding gekauft habe :uargh:

ich habe eine PK 50 XL 1, und das Problem liegt nun darin, dass die Kupplung anscheinend nicht richtig trennt auch wenn man mit der Hand den Hebel ganz nach vorne zieht.... jetzt weiss ich nicht genau ab es nu das getriebe oder die kupplung is, was da nicht funktioniert... naja kann mir vielleicht einer sagen, was ich fuer ein Getreibe in dem Roller habe? Anscheinend gibt es da 2 verschiedene??!!

Und was man da machen kann/muss um das wieder hinzubekommen?

Naja und das andere Problem liegt darin dass anscheinend die Lenkung etwas zu haken scheint beim durchbewegen von links nach rechts und beim lenken wärend der fahrt nach links zieht der roller weg...

Oh bitte bitte helft mir... :-((

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hi, bin der bruder vom pader....

also das mit dem zu fest angezogen kann sein, mit wieviel Nm kann oder muss man denn die muttern anziehn?? :withstupid:

und das mit der Kupllung geht echt garnicht.. haben schon alles probiert was man von aussen mit der hand machen kann :-(

kann mir denn einer mal sagen so etwa, was da fuer eine kupplung drin sein kann???

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na gut, und wenn schon! soll er doch wegziehn... beim fahren dreht man den lenker eh net :-D

viel wichtiger is doch nun mal erst die kupplung!!

Muesste nur wissen bevor wir da was bestellen und auswechseln was da fuer eine drin is...

naja, kann das getriebe ja auch schonmal rein pauschal so auseinander fummlen und reingucken....

Es sei denn, irgendwer kann uns/mir vielleicht nen tipp geben!!?? :-D(

Bearbeitet von keeky
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;-) Lenkkopflager: Meiner Einschätzung ist das obere Lenkkopflager im ;-)

Würde dies auf jeden Fall austauschen und bei der Gelegenheit die Lagerschale kontrollieren! :-D

Kupplung: Ich weiß zwar nicht welchen Hebel Ihr mit der Hand ganz vordrückt ( Vordrücken würde genau das Gegenteil bewirken; bei Zug trennt die Kupplung :-D ) aber Ihr solltet mal das Kupplungsseil nachstellen.

Zudem könnte es sein das der Vorgänger von euch eine 4-Scheiben Kulu eingebaut hat. Hier zeigen sich des öfteren Probleme beim trennen.

cheers :-D

fear

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Endlich mal nen Hinweis :-D

Zum Kupplungshebel...

Wenn man frontal vor dem Motor sitzt und unteralb von dem Motor den kleinen Hebel wo das Kupplungsseil befestigt is von links nach rechts schiebt, also eigentlich nur das macht was der kupplungsbowdenzug macht, dann muesste man ja eigentlich vorne die gänge schalten können!!?? oder??

Und genau das schalten funktioniert in dem moment nicht... wir hatten am anfang nach dem wiedereinbau das problem das garnicht geschaltet weden konnte, was sich aber durch leitches hinundher schieben wieder gelegt hat und man wenigstens fahren konnte... leider is dann die moeglichkeit des kuppelns nach 2-3 probefahrten (nur so 30m/fahrt) völlig enfallen :-D

Naja, ich werd das alles mal auseinander baun und sehn, was sich da so alles findent :grins:

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;-) Das Ihr den Hebel von Hand ziehen könnt, so das Ihr die Kupplung zum trennen bringt, wage ich zu bezweifeln! :-D

stellt einfach mal den Zug nach, d.h. das der Hebel der Kupplung weiter in Richtung Vorderrad durch den Zug gebracht wird.

Wenn Ihr nun den Kupplungshebel am Lenkrad zieht und die Kupplung immer noch nicht trennt, dann einfach noch mal melden.

cheers :-D

fear

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hm, also das mit dem hebel is komisch, den kann man echt bewegen...

aber ich versuch jetzt mal den soweit zudruecken mit der hand wies geht und dann den bowdenzug reinmachen und dann spannen, waer cool wenns dann endlich klappen wuerde...

vielen dank fuer eure hilfe erstmal, hoffe es klappt alles :-D

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    • Würde die schöne 125N bei 5-5,5k sehen.   Was schonmal gut ist, dass hier vom Spanier kein PX Motor reingefrickelt wurde. Wird ganz gern gemacht. Spanische Restaurationen können von nix bis gut sein. Lack und Blech schaut nicht Schlecht aus.      
    • Es kann hier grundsätzlich kein pauschales Untermaß in der HZ Bohrung genannt werden. Bei Premium Wellen wo eine genügend hohe Zugfestigkeit und eine genügend hohe Härte in der HZ Bohrung besteht, reichen 0,08-0,085mm Pressmass. Hier wird auch im Bereich des Hubzapfen's das Material nicht ausbeulen.   Anders sieht es bei deutlich niedrigerer Zugfestigkeit des Materials aus, trotz hoher Härte wird teil's 12-13/100mm Pressmaß benötigt um eine gewisse Verdrehfestigkeit zu erreichen, die trotzdem nicht immer gegeben ist, aber hier beult die Wange im Bereich des HZ aus.
    • Auch noch gut sind die Spatel, die es zu nem Display fürs DIY Zusammenbauen gibt. Die sind quasi wie ein Schlitzschraubendreher, nur dass die aus Plastik sind    https://www.amazon.de/iFixit-Öffnungswerkzeuge-Kunststoff-kratzerfreien-elektronischer/dp/B072QLCN4T/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911393&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-6   oder   https://www.amazon.de/Werse-Eröffnung-Werkzeuge-Kunststoff-Schreibtisch/dp/B07HBYZ5NW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911430&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-8
    • OT: Wie misst man denn die NM, Wenn man mit einem Gabelschlüssel arbeitet?
    • Alter Schlitzschraubendreher. Ggf. Backofenreiniger. 
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