Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

meines Wissens, sowie laut Scooter Center Homepage, bedeutet die "A"-Markierung 18° und die "IT"-Markierung 23°. Wenn man nun die Zündplatte im Uhrzeigersinn dreht kommt "IT-23°" nach "A-18°". Durch das drehen im Uhrzeigersinn nähert sich aber die Pickup dem OT an; die Zündung erfolgt also später. Folglich müsste man also mit dem drehen im Uhrzeigersinnn weniger Vorzündung erreichen. Gemäß den Markierungen ist es aber genau andersrum! Kann mir das mal kurz jemand erklären?! Das die Markierungen für den A**** sind ist mir übrigens klar; gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus sie wären exakt.

Geschrieben

Bei den Nukes kopiert:

Gerade bei Rennsätzen ist es sehr zu empfehlen die Zündung sauber einzustellen, sonst holt man sich evtl. in kürzester Zeit Kolbenklemmer bzw. Löcher im Kolben. Weiter unten habe ich eine Liste anhand der man sich beim einstellen richten kann. Bitte dabei beachten das bei den Tuningzylindern nie davon ausgegangen wurde das noch andere Auspuffanlagen bzw. Vergaser eingebaut sind. D.h. jeder Motor muß individuell Eingestellt werden, die Werte sind nur *Richt*werte!!! Jetzt noch ein paar Worte zu den Markierungen auf der Grundplatte: "A" steht für 23Grad Vorzündung, "IT" für 18Grad Vorzündung. Als Faustregel kann man davon ausgehen das 1mm Umfang für 1Grad Vorzündung stehen (der Abstand zwischen den beiden Markierungen beträgt ca. 5mm, daher 1mm entspricht in etwa 1Grad). D.h. um auf 19Grad zu kommen die Zündplatte, ausgehend von der "IT"-Markierung 1mm Richtung "A" drehen.

Zylinder: Vorzündung (Grad): Zylinder: Vorzündung (Grad):

PX 200 Standard 23 Malossi 210ccm 19

Pinasco 213ccm 24 Polini 207ccm 18

T5 Standard 16 T5 Malossi 172 16

T5 Pinasco 162 16 T5 Polini 152 16

Von vielen nicht so stark beachtet, aber doch nicht ganz unwichtig ist die richtige Zündkerze, deshalb hier eine Tabelle (Bosch-Kerzen) als Anhaltspunkt (kann je nach Motorumbau aber nicht mehr zutreffen):

Zylinder: Zündkerze: Zylinder: Zündkerze:

DR 50ccm W4AC Polini 50ccm W4AC

DR 75ccm W4AC Polini 75ccm W4AC

DR 85ccm W4AC Polini 85ccm W4AC

DR 102 direkt W4AC DR 102 res. W4AC

Polini 102ccm W4AC Polini 102 DoA W4AC

DR 130ccm W4AC Polini 130ccm W3AC

Malossi 136ccm W3AC Polini 130ccm DoA W3AC

DR 135ccm W4CC Malossi 139ccm W3AC

Polini 152ccm W3CC Malossi 166ccm W3AC

Polini 177ccm W4AC DR 177ccm W4AC

Polini 207ccm W3CC Malossi 210ccm W3CC

Silberkerzen halten etwas länger und verrußen nicht so leicht, Platinkerzen sagt man leistungssteigernde Eigenschaften und eine lange Lebensdauer nach (kann ich nicht bestätigen, haben bei mir nicht länger als die anderen Kerzen gehalten).

Gruß Gerri!

:cheers:

Geschrieben

Irgendwie bilden sich gerade zwei Lager:

Die einen behaupten "A" stehe für 18° und "IT" für 23°

- http://homepages.compuserve.de/jfmetzen/ve...einstellen.html

oder

- http://www.scootercenter.com/1024-de.htm!

die anderen hingegen behaupten "A" stehe für 23° und "IT" für 18°:

- http://www.cruiser.gmxhome.de/zuendeinstellung.htm

- siehe oben

Nach meinem technischen Verständnis ist letzter Variante korrekt.

Kann das mal bitte jemand endgültig klären?!

Geschrieben (bearbeitet)

hirn einschalten! :-D

lüfterrad dreht sich im uzs, also ist die markierung, bei der die zgp weiter "links", also gegen den uzs steht, FRÜHER ("A", MEHR VORZÜNDUNG), da der auslöse-magnet im lüra dann FRÜHER am pickup vorbeikommt.

die angeben im sck katalog sind übrigens vertauscht, das haben die kölner schon lange zugegeben *gg*

ed:

im web auch, seh ich grade..

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Die Diskussion hier erinnert mich stark an die Frage, ob die Uhr bei Sommer-Winter-Zeit-Wechsel vor oder zurückgaystellt werden muß. :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hole mal einen Uralt-Thread wieder nach oben, um nicht ein eigenes Thema aufmachen zu müssen und dann hundert Antworten á la "Suche benutzen zu bekommen" :-D

Meine P80X-alt hat auf der Zündgrundplatte nur eine Markierung ohne Benennung. Für wieviel Grad steht diese Markierung?

Dabei noch eine kleine Geschichte: War heute in einer nicht unbekannten Münchener Vespa-Werkstatt (mit Verkaufsladen) und habe gefragt, ob man mir nicht schnell die Zündung abblitzen und einstellen könnte (habe keine Blitzpistole). Als Antwort bekam ich nur, sie machen das auch immer Daumen mal Pi mit der 1 mm-Methode auf der Zündgrundplatte... (das ist übrigens der zweite Laden, der mir das erzählt).

Da frage ich mich, warum ich so viel Respekt vor dem Zündung-einstellen habe, wenn selbst die hauptberuflichen Vespa-Schrauber nur an der Grundplatte drehen.

Vielleicht liegts am Artikel von Dr. Worbel :-D

Viele Grüße,

Flameboy

Geschrieben

PX80 sollte original 21 Grad sein. Ich hab aber k.A., ob das auch die Markierung ist.

Wenn Du mal blitzen willst, sag an. Ich zeig Dir, wie"s gayht.

Dann kannst Du mir auch verraten, welchen tollen Laden ich in Zukunft meiden sollte.

Falls es der in Schwabing ist :-D , der existiert für mich schon lange nicht mehr! :uargh:

Geschrieben

Hallo T5Rainer,

danke für das Angebot, aber ich glaube, das mit dem Abblitzen habe ich soweit verstanden (treibe mich seit Tagen nur noch auf Seiten wie denen von Dr. Worbel rum :-D ). Was mir irgendwie fehlt ist eine Abblitzpistole (und vielleicht ein wenig Erfahrung... wenn ich erst an das Vergasereinstellen denke :plemplem: ).

Habe auch irgendwo gefunden, dass die Markierung 21 Grad darstellen soll und da meine P80X werksmäßig 2 mm früher eingestellt war, habe ich einfach 5 mm im Uhrzeigersinn gedreht (bitte sag mir, dass das richtig war :wasntme: ). Ich hoffe, das passt so fürs erste. Wenn ich mal wieder ein wenig Zeit und Nerven habe, mache ich es vielleicht mal richtig...

Ich glaube, wichtiger ist jetzt erstmal den Vergaser einzustellen. Seitdem der Malossi drinnen ist, springt sie nur äußerst widerwillig und mit einer imposanten Rauchwolke (Schnell K.i.t.t., die Nebelwand :-D ) an. Ich glaube, ich brauche eine magerere Hauptdüse...

Der Schwabingladen war der erste, der mir das mit dem Einstellen per mm-Methode erzählt hat. Andererseits leihen die mir immer bereitwillig ihre Werkzeuge (wohne praktisch direkt daneben), von dem her darf ich über die eigentlich nicht schlechtes sagen.

Der Laden heute war ein recht berühmter Laden in der Anglerstraße ;-) und ich habe mich beim Rausgehen wirklich gefragt, welche Werkstatt in München überhaupt eine Blitzpistole hat, wenn nicht dieser Laden...

Viele Grüße,

Flameboy

Geschrieben
Was mir irgendwie fehlt ist eine Abblitzpistole

Ich glaube, wichtiger ist jetzt erstmal den Vergaser einzustellen.

Ich habe ne Blitze und wohne auch in Schwabing. :-D

Vergiß die Gasereinstellung, solange die Zündung nicht stimmt. Das wird nix.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Diskussion hier erinnert mich stark an die Frage, ob die Uhr bei Sommer-Winter-Zeit-Wechsel vor oder zurückgaystellt werden muß.  ;-)

und wie ist das bei den briten?? :-D;-):-D

ne zündpistole hätt' ich auch :-D

nur noch immer keine markierungen :-D

und ich wohn' in milbertshofen :wasntme:

gruss !!!!!!!!

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Geschrieben

Hallo T5Rainer,

dann ist Dir ja sicher schon mal die völlig verrostete hellblaue P80X-Vespa aufgefallen, die vor dem Fuchsbau steht und grundsätzlich jedem die Vorfahrt nimmt (unterstützt von wildem Gehupe... wenn die Batterie endlich mal aufgeladen ist :-D ) Ach, hätte ich nur nie den Malossi-Satz in die Hände genommen... War halt ein Jugend-Traum :-D

Irgendwie muss ich gerade an ein Zitat von Calvin und Hobbes denken: "Warum versuchst Du es überhaupt? Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du den Fehler findest, machst Du mehr kaputt, als Du reparierst" ;-):-D;-)

Vielleicht kann ich mir ja wirklich mal die Pistole ausleihen, wenn Du sie gerade nicht brauchst. Markierungen habe ich schon gemacht. Habe sogar einen Kolbenstopper nach Vorbild von Herrn Dr. h.c. Worbel gestaltet und damit den OT und 18 Grad vor OT angezeichnet...

Viele Grüße,

Flameboy

Geschrieben

So,

alles brav verfolgt,

nu weiß ich leider noch ned, welchen Zündzeitpunkt die Original-P125X hat,

denk, da stimmt was nicht bei meiner!

Vielen Dank

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

erst mal vielen Dank von einem Mitleser. Nachdem ich meine Sprint von Rotterdam nach Düsseldorf mit dem zweifelhaften Vergnügen von max. 75km/h (Je nach Wind und Straßenlage fing der Motor immer mehr an zu rasseln/klingeln) über die Autobahn nach Hause gebracht habe kommt nun meine Motor:

da ich keine IT / A Markierungen in dem alten Motor finde habe ich mir erstmal den OT "ausgelotet". Habe dann die Zündgrundplatte Richtung Uhrzeigersinn ca. 1,5mm gedreht. Kein Anspringen mehr. Dann etwas zurück, Kontakte auf 0,4mm offen. Da sprang der Motor nach zweimal treten an.

Motor:

DR177 auf 3 Kanalgehäuse (Bitte keine Kommentare zu DR 177...)

Kontaktzündung

SI 24er

HD:BE3-112 (hängt sauber am Gas, bei Gaswegnahme kein verschlucken)

ND: 55/160 (?)

Quetschspalte > 2,5 mm

Die Vespa fährt gut bloß hat sich das rasseln/klingeln bei fast Volllast jetzt bei ca. 90 km/h verschoben. Ist aber auch nicht mehr so stark wie bei der Ursprungseinstellung. Sollte ich die Zündgrundplatte noch ein bißchen weiterverdrehen, oder liegt es an QS oder HD / ND?

Ach ich werde die Platte noch ein bißchen verdrehen. Mal schaun. Seht den Beitrag als zus. Info. :-D

Bearbeitet von dr177

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information