Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VESPA PK50 XL2 VA52T - Bj. 1990 - Motor geht nur durch Einschalten des Abblendlichts aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte evtl. auch schon mal jemand das gleiche Problem? Zündung ein - Motor lässt sich starten. Zündung aus - Motor läuft weiter. Lichtschalter ein - Motor geht aus. Ist der Lichtschalter von vorneherein eingeschalten, lässt sich der Motor nicht starten.

Habe mal den Schaltplan angehängt. Komme einfach nicht weiter. :???: Vielleicht kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich irgend etwas umkabeln muss.

Vespa-Schaltplan-farbig.pdf

Geschrieben

Die gute alte PX50 XL2 :-D

 

@sähkö magst du ihn mal in seine Welt verschieben? :-)

 

Elektrik ist ja nicht so meins aber es wirkt, als wäre dein Lichtschalter dein Killschalter :)

 

neuen Kabelbaum eingezogen?

Geschrieben

Bist in der falschen Rubrik - mit Xl 2 kenn ich mich auch ned aus.

 

aber wenn nix neu verkabelt ist würd ich tippen, dass da irgendwelche Kabel durchgescheuert sind. Bereich oben im Lenker oder vielleicht auch Übergang Lenkkopf zu Rahmen.

 

jan

Geschrieben
Hatte evtl. auch schon mal jemand das gleiche Problem? Zündung ein - Motor lässt sich starten. Zündung aus - Motor läuft weiter. Lichtschalter ein - Motor geht aus. Ist der Lichtschalter von vorneherein eingeschalten, lässt sich der Motor nicht starten. Habe mal den Schaltplan angehängt. Komme einfach nicht weiter. :???: Vielleicht kann mir jemand sagen an welcher Stelle ich irgend etwas umkabeln muss.

Vespa-Schaltplan-farbig.pdf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

@sähkö magst du ihn mal in seine Welt verschieben? :-)


Erlaydiggt :cheers:.

 

@messipilote … sorry, @messingpilote ;-):

Willkommen im GSF! Bitte setze dich als Newbie mit der Forumstruktur und insbesondere der Suchfunktion auseinander. Lesen bildet nicht nur, es hilft auch ungemein :satisfied:.

Bearbeitet von sähkö
Ergänzt.
Geschrieben
vor 12 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Die gute alte PX50 XL2 :-D

 

@sähkö magst du ihn mal in seine Welt verschieben? :-)

 

Elektrik ist ja nicht so meins aber es wirkt, als wäre dein Lichtschalter dein Killschalter :)

 

neuen Kabelbaum eingezogen?

Nein, keinen neuen Kabelbaum eingezogen. Lichtschalter hatte vor der Reparatur funktioniert. Was neu ist, ist die Lichtmaschine. Habe hier jedoch alles mit der Alten überprüft. Sieht alles genau gleich aus. Zündschloss auch überprüft - kann eigentlich nicht kaputt gehen. Die Lima hatte eine Werkstatt eingebaut. Nach einem Jahr dort habe ich sie wieder abgeholt, ohne dass sie lief. Habe sie nun nach Tausch einer neuen Zündspule, Spannungsregler, Zündkerzenkabel mit Stecker und Zündkerze zum Laufen gebracht - lediglich bei dem beschriebenen Problem komme ich nicht weiter.

Geschrieben

Aha! Dann prüfe doch mal bitte ob die richtige Zündung verbaut ist. Dafür trennst du am besten den Kabelbaum und die Zündung unten am Motor und prüfst die Anzahl der Pins. Alternativ kannst du auch das Polrad runter bauen und schauen ob du eine Elestart Zündgrundplatte hast oder eine normale. 

Geschrieben

@pfupfu

ist ne PK automatic.... da ist das Polrad net mal schnell runtergebaut....

aber dein Verdacht in richtung lima ist auf dem richtigen weg....

ich vermute, die pins der beiden Kabel blau und grün sind vertauscht

 

also Steckverbindung trennen und überprüfen, ob bei beiden steckern die kabelfarben in gleicher position sitzen...

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Lima sieht eigentlich genau so aus wie die Alte (siehe Fotos). Steckverbinder / Kabel haben andere Farben wie das original (siehe Foto "Steckverbinder"), sind jedoch gleich angeschlossen bis auf blau und rot / neu; also gelb und rot / alt. Habe an der Lima dann blau und rot / neu umgelötet --- hat jedoch überhaupt nichts verändert :crybaby:

Lima-neu-alt.jpg

Stecker-Lima-alt-neu.jpg

Geschrieben

ich kenne nur stecker mit 3 kabeln und welche mit 5 

 

4 gabs bei der Baureihe (meines Wissens nach) nicht

 

schwarz masse 

lila oder grau zum Regler für Licht

rot und gelb zum Regler für Batterie laden

grün zum Zündschloß für motor abstellen

 

wie ist die Belegung im Stecker gegenstück??

 

und wo biste daheim ??

kannste zu mir in Ffm in die Werkstatt kommen??

und bei was für ner Kasperwerkstatt warste da??

 

Rita

 

 

Geschrieben

Belegung Gegenstück: Siehe Zeichnung "Stecker alt". Grün, Gelb, Schwarz, Grau, Rot. Stecker neu aktuell: Grün, Rot, Schwarz,Gelb, Blau.

Ffm ist ca. 1/2 Fahrt zu Dir - kein Problem.

"Werkstatt" - Profi Werkstatt oder Schrauber? Habe das Vertrauen an Profi Werkstätten verlohren. Jeder behauptet, dass er der Tollste wäre und schimpft über seine Kollegen, aber final konnte seither keiner die "alte Dame" reparieren. In der Einen lief sie genau 1/2 Jahr, dann war wieder der neue Motor kaputt. Der Andere baute dann wieder einen neuen Motor ein - die neue Kurbelwelle, die ich Ihm aus Italien besorgt hatte, die neue Lima, Variobox, Kurbelwellenlager, Lüfterrad mit Zahnkranz und, und, und musste alles ich besorgen, da er immer sagte: "Schwierig zu besorgen, musste halt warten". Dies ging dann so über ein Jahr, bis ich sie unrepariert wieder bei ihm abholte.

Ich möchte hier keine Namen nennen, die eine Werkstatt war in Ffm und die andere in Wetzlar.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Also wenn dir @Rita  nicht helfen kann, kann dir niemand mehr helfen

Volle Zustimmung! @Rita ist ein Vespa Gott.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich denke, man sollte hier wirklich versuchen, "die Kirche im Dorf zu lassen".   Ich meinte nicht (!) die von dir beschriebenen Erwachsenen, sondern ich dachte dabei an die vielen Kinder, die nun wirklich unschuldig und nur mit Spaß an so eine Verkleidung heran gehen.   Und ob man den verkleideten Erwachsenen mangelnde Wertschätzung bei dieser Art von Verkleidung unterstellen mag, kommt sicher auf die Brille an, durch die man das sehen möchte. Ich glaube nicht, dass man den allermeisten Menschen bei der Art ihrer gewählten Verkleidung mangelnde Wertschätzung unterstellen sollte. Die allermeisten würde ich denken, machen das aus Spaß an der Freude und haben keinerlei schlechte Gedanken dabei.   Aber gut, vielleicht gibt es tatsächlich einzelne, die sich mit ihrer Verkleidung über diejenigen lustig machen, die sie darzustellen versuchen.
    • https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-xl-compact-8-kegel-x-200/   Dieser? Den hab ich auch.
    • Ich weiß nicht... Wenn sich diejenigen, die das machen, ernsthaft für die Kultur der indigenen Völker Amerikas begeistern würden, und authentische Kostüme tragen würden, könnte man das sicher so sehen. Aber wenn man sich ein Fransenhemd anzieht und Federn in die Haare tüddelt, weil das dem hierzulande gängigen Klischeebild eines "Indianers" entspricht, um dann mit reichlich Promille im Blut ordentlich die Sau rauszulassen, wirkt das ja mehr so semi-wertschätzend. Bzw. je nach Blickwinkel kommt das irgendwie eher so rüber, als würde man sich über diese Leute lustig machen.    
    • Könntest du so nett sein und detailliert erklären oder zeichnen, wie die Blinker mit AC-Betrieb angeschlossen wurden? Welche Kabel wo angeschlossen (Blinkrelais, im Lenker an der Birnenfassung, Spannungsregler etc.).   Ich frage für einen Freund, der ein Elektrikvollspacko ist, beidhändig säuft, von Herzen gut aber minderbemittelt ist. Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information