Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

130er Reifen...

Ganja

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei mir ein 130 Breitreifen montiert, bzw. versucht zu montieren.

Das hat alles soweit auch ganz gut geklappt, Schwingendistanz ist eingebaut und Reifen drauf allerdings sieht das so aus:

reifen3.jpg

das kam bei raus:

reifen2.jpg

ausserdem schleift der beschissene reifen rechts am motor!

ich habe daran gedacht, die breite seite der felge richtung motor zu montieren!

wie läuft der 130 reifen bei euch und was hab ich falsch gemacht?

:cheers:

ja, hab ich auch! :-)

Alledings habe ich das ganze kit gebraucht gekauft und mir ist diese fette riefe am reifen heute das erstemal aufgefallen! ich denke, das die vom vorgänger kommt! ich habe den reifen noch nicht gefahren!

und das das der grund ist warum der pisser vorbesitzer mir das ding verkauft hat ohne mich drauf hinzuweisen!

was sind denn die genauen maße??

Bearbeitet von Ganja

Ja, genau daß mußt Du selber ermitteln!

Hängt doch alles von so vielen verschiedenen Sachen ab.

Felge, Reifen, Distanz......

Mitte Reifen (=mitte Felge) soll mitte spur laufen.

Jetzt kannst Du schaun mit Welcher Felge und Distanz Du auf des gewünschte Maß kommst.

Alles andere ist Pfusch ;-):-D

MFG Jesus

und für was hab ich dieses beschissene SIP breitreifen kit!? ich denke damit geht alles so "einfach"? :puke:

@demion:

kannst du bilder machen, damit ich mal sehe wie es bei dir aussieht??

bildervon der felge komen gleich!

Das könnte das Problem erklären :-D

Die Kits werden normal mit max. 120/90er Reifen oder 130/70er gefahren. Der 130/90er ist im Umfang nochmal ein gutes Stück größer. Ich denke du hast schon Glück dass er nur an der Schraube schleift und nicht sogar an der Schwinge... Schau mal in die Suche, wenn ich mich recht erinnere hatten das Problem auch schon andere.

edit: Mit zwei breiten Cosa-Felgenhälften könntest du den Reifen noch ein bissl breiter und damit flacher kriegen. Das bringt aber auch nur was im Millimeterbereich.

edit2: Ganz schmerzfrei wäre natürlich eine noch weitere Felgenverbreiterung mittels Schweißgerät... aber ob sich das noch gut fährt und vor allem auch hält? Nen breiteren Reifen hätte dann aber wohl keiner ;-)

Bearbeitet von karoo

na dann kein wunder bei dem ballon! :-D

130/70-10 hat ca. den durchmesser eines 3.50-10. ein 130/90 hat ca. 5cm mehr durchmesser! ;-)

ed:

130/70-10

130-70-10_2.jpg

Bearbeitet von nop

na dann kein wunder bei dem ballon! 

130/70-10 hat ca. den durchmesser eines 3.55-10. ein 130/90 hat ca. 5cm mehr durchmesser!

ed:

130/70-10

Korrekt!!

Das ist das Problem.

Wollte mir jetzt allerding ein 12/90/10 kaufen

Mein jetiger 130/70/10 von Schwalbe ist ca. 80 km drauf.

Wenn Du ihn mir zu einem fairen Preis abkaufen möchtest? NP 45 EUR

@nop:

:wow: wow, scheisse ist da viel platz!!!!!!!!!

Da werde ich wohl nicht drum rum kommen nen 130´70 -10 zu kaufen!

@demion:

danke, aber ich denke ich werde mir einen heidenau K61 kaufen, weil den hab ich als 100´90-10 vorne drauf!

was habt ihr denn vorne so für reifen drauf bei nem 130er schlappen?

Auf trockener Fahrbahn ist der Heidenau K61 ideal, aber bei Regen :???:

Der Heidenau K58 ist zwar von der Optik her nicht so dolle und in Kurven muss man ein paar Abstriche machen, kann aber bei jedem Wetter gefahren werden + lange Laufleistung.

Also für letztes Jahr hätt ich dir den K61 empfohlen. Bei dem :shit: Wetter in diesem Jahr würde ich lieber einen K58 besorgen.

Edit: Ich habs natürlich komplett vermurkst: Letztes Jahr K 58 und dieses Jahr K 61

Bearbeitet von scooty100

1. für scheibenbremse und 2. für mehr abstand zum nun breiteren reifen

nachdem es da aber eh verschiedene halter gibt und jedes reifenmodell ne etwas andere breite hat mußte einfach schauen ob du bei deinem was ändern mußt...

Bearbeitet von px150

Jetzt mal ne etwas andere Frage. Wie sieht es mit nem 110er Reifen aus, passt der ohne weiteres hinten drauf oder muß man dafür auch schon ein "Breitreifen kit" montieren?

Ich habe bei mir momentan einen 100/90 - 10er hinten auf ner breiten Cosa und breiten PX Felgehälfte montiert.

da musste aber aufpassen dass das mit dem spurversatz nun passt . der 110 mit cosafelg vorne sieht gut aus, aber beim bremsen geht der arsch.... musst wenn dann hinten und vorne ne cosa drauf. dann fängts aber hinten an zu schleifen(?). hat mal nen kollegaz der hatte die kombination und dessen hinterreifen sah sehr wüst aus.

Hm, na dann. Hab da keine Lust großartig zu experimentieren. Dachte das geht so. Habe nämlich einen in der Garage rumfliegen und bevor ich das den Reifen wechsel habe ich gedacht ich frag vorher mal nach.

THX Thor

An die Frage häng ich mich gleich an. Ich will einen 110 / 80 -10er auf einem PX-Motor in einer Rally fahren.

Krieg ich den ohne weiteres rein? Ein paar kleine Schleifarbeiten sollen nicht das Problem sein.

Wie siehts vorne aus?