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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin!

das meine xl2 irgendwo falschluft zieht hab ich schon mal wo gepostet, jetzt möcht ichs aber wissen: WO?

zur schadensbehebung wär das schon ganz hilfreich.... :haeh:

symptom: im oberen drehzahlbereich fällt die leistung und geschwindigkeit ab, und im motor pfeift a bissal. :???:

das ganze passiert aber nicht im leerlauf, sondern nur unter last.

da fahr ich zum beispiel so 55 km/h laut tacho und zack: runter auf 40.... :grr:

alle plasten lassen mich auch immer stehn :-((

wo dicht ich da am bessern ab?

Bearbeitet von art_65
Geschrieben

Nich weinen!

Falschluft kann jedem passieren!

Allerdings muß ich sagen,das sich Dein Problem nicht nach Falschluft anhört!

Sondern eher was mit Zündung oder Vergasereinstellung!

Zu wenig Spritt im Hochen Drehzahlbereich oder so!

Geschrieben

Also wenn sie nur in den hohen Drehzahlen abdrosselt,könnte es sein,das Deine HD verstopft ist,da diese erst bei fast volgas gebraucht wird!

Stirbt die Vespa eigendlich auch in den unteren Gängen bei max Drehzehl ab oder nur im 4.??

Geschrieben

..also ich hab ein ähnliches Problem... Roller zieht gut (bis 40km/h) dann gehts mit einigem gerappel und gezappel auf ca. 44km/h und dann is finito! zieh ich den Choke ganz raus rennt sie auf einmal wieder und schafft bischen mehr als 50km/h und ich kann am Plastikbecher wieder vorbei ziehen..lass ichs gas aber wieder weg, läuft sie wieder bescheiden und ich muss den choke wieder rein machen

Geschrieben

Kon Kalle is doch klar ,Du Fährst zu mager!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Forsicht kolbenklemmer!

Gemischregulierschraube je nach modell rein oder raus!

Schau mal auch ins Setup ,ob Du auch die richtige Hd hast!

Könnte zu klein sein!

Geschrieben
Stirbt die Vespa eigendlich auch in den unteren Gängen bei max Drehzehl ab oder nur im 4.??

also absterben, wie du meinst tut sie in gar keinem gang (auser im leergang)

und wenn ich den choke zieh, sind die anzeichen wie bei einer nicht falschluft ziehenden vespa--->sie sauft ab

Geschrieben

mach dir doch mal die mühe und süber deinen vergaser mal in aller ruhe, auch das sieb. und check mal die düsen - da kannste mit einer einzelnen "seele" eines bowden-zuges VORSICHTIG durchpieksen, um die frei zu bekommen.

wie sehen eigentlich deine federn aus? wenn die gewreckt sind, könnte das doch eigentlich für dein "geht mal gut, geht mal nicht gut"-symptom sprechen

Geschrieben

wenn ich mich nicht irre, ist da doch so eine feder, durch die der gaszug samt nippel durchgesteckt wird, dann erst wird er am gaser eingehangen. könnte mir vorstellen, dass es dem gaserverhalten nicht zuträglich ist, wenn diese feder beispielsweise gebrochen ist. und im gaser ist doch auch noch ne gasschieber-rückholfeder - so isses zumindest bei ner px. ein roller-man hier aus HH hatte genau das problem: Feder gebrochen. Symptom = falschluft. stellte sich aber als unsinn heraus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine hier vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass Rehbraun nicht mehr als guter Anhaltspunkt gilt. Irgendwas mit der heutigen Spritzusammensetzung? Vielleicht unverbleit? Find´s leider nicht mehr...

Edith meint dazu:

Hier steht auf jedenfall sowas...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

alles klar.....und was mach ich jetzt mit der fuffi?

morgen gehts zum vespadealer meines vertrauens, da müsst ich wissen, obs ne dichtung oder sonstwas sein soll......

Geschrieben (bearbeitet)

...dann läuft sie aber ab 40 zu mager! unter 40 geht sie mit bischen Choke aus...hmmm vieeeleicht Hd zu!? ähm ma ne andere Frage... welche HD is bei ner V50 Bj 76 mit 16/10er Gaser verwendet worden?

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

WAAAAT Schallbad für ne zue HD??????????????????????????

Wer kann hier Geld scheißen,der darf direkt bei mir innen Keller einziehen!

Wenn Hd zu , wie gesagt,sehr vorrsichtig mit einer leere vom ZUg besser mit einem Sift von der Zahnbürste !

Aber falls Du den Schallbesuch für lau Kriegst,ich hätt da noch einige Gaser im Schrank,die auch gerne mal Baden würden!

Sicher findest Du auch hier im GSF die Ihren Gaser gerne mal richtig sauber hätten!

Spar dir die Kröten DU wirst sie sicherlich noch an einem anderen Ende brauchen! :grins: :grins: :grins:

Geschrieben

sodele...war jetzt beim vespadealer d.v. und hab gehofft, einen vergaserdichtsatz zu bekommen....der nette typ dort meinte aber, dass die ganz schwer zu kriegen sein. is ja ne xl2.hab dann nur ne dichtung für zwischen ansaugstuzen und zyli gekauft.

meine fragen wiedermal:

-was is für ein gaser in der xl2? (der mit puch lufi)

-muss ich um das erstandene teil (dichtung) einbauen zu können den motor runterlassen?

-wenn nein, wie gehts sonst?

-wie bekomm ich den gaser ab?

danke

.art

Geschrieben

....wohl noch nie gemacht? Dann wird´s mal Zeit!

1. In der XL2 sollte ein 16.15er Dellorto-Gaser drin sein. Mit einem Piaggio-Lufi, nicht mit Puch!

Dieser kann zum Auswechseln der Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Motoreinlass (am sog. 3-Lochflansch) natürlich am Ansaugkrümmer dran bleiben!

2. Der Motor braucht dazu nicht abgesenkt werden.

3. Mit Stecknuß oder Gabelschlüssel SW 10 die 3 Muttern an den Stehbolzen lösen, den Ansaugkrümmer nach vorne drücken, die alte gegen eine neue Papierdichtung (vorher leicht einfetten!) austauschen, wieder aufstecken und festschrauben.

Das war auch schon alles!

:-D bobcat

Geschrieben

danke erstmal....hast mir stark geholfen!

aber:

-da is schon ein puch lufi (von werk) drann.

-von wo aus lös ich die muttern am besten? vom vergaser aus? :-D

-der gaser muss leider trotzdem ab, weil ich ihn neu abdichten werd! :-D

aber trotzdem danke....jetzt is schon so einiges klar.... ;-)

.art

Geschrieben
...die alte gegen eine neue Papierdichtung (vorher leicht einfetten!) austauschen...

ist diese info amtlich, mit dem einfetten der papierdichtung? ich hab da so meine bedenken, ist ja schließlich papier, und wenn ich da an meine stullenpakete denke... :-D

worin liegt denn da der sinn?

Geschrieben

hi,

ist eine alte Erfahrung!

Papierdichtungen im trocken eingebauten Zustand neigen dazu, sich mit dem Medium, gegen das sie abdichten sollen, vollzusaugen . Ist das einmal eingetreten, wirkt das Papier wie ein Abflußkanal.

Ich habe diese Erfahrung auch persönlich schon speziell bei den großen Papierdichtungen (Motorhälften und Kupplungsdeckel) machen müssen: wenn ich diese trocken eingebaut habe, tropfte das Öl schon nach kurzer Zeit wieder raus!

Das Fett "imprägniert" das Papier und wirkt damit diesem pysikalischen Gesetz (Schulversuch: Faden im Wasserglas...) entgegen. Ergebnis: Das, was wir wollen: eine "dichte" Abdichtung!

:-D bobcat

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