Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi. ich kenn mich  bei den PX motoren nicht so aus. ich lese immer Lusso Motor. Was heißt denn das. Was unterscheidet die von den anderen??

 

Ich dachte iimmer die wären bis auf Hubraum gleich.

 

Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Gab auch Lusso Modelle ohne Getrenntschmierung, vor Allem in Italien, aber auch in anderen Ländern.

 

Was sie weitestgehend gemeinsam haben ist das bessere Getriebe mit dem innen liegenden Wellendichtring, geradem Schaltkreuz und Nuten in der Hauptwelle, die die Gänge besser fixieren.

Aber auch hier gibt es Übergangsmodelle und vermutlich nichts was es nicht gibt.

 

 

Bearbeitet von alfonso
Duden hilft.
Geschrieben

Wobei nicht alle Lusso Motoren das bessere Getriebe haben. Das ging nicht sofort bei Einführung der Lusso los, sondern eher so 1986/87, wenn ich mich recht erinnere. Zu erkennen am anderen Schaltkreuz, Welle mit Einkerbungen für das Schaltkreuz, anderer Schaltbolzen, andere Gangräder, um die wichtigsten Kriterien zu nennen. 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wobei nicht alle Lusso Motoren das bessere Getriebe haben. Das ging nicht sofort bei Einführung der Lusso los, sondern eher so 1986/87, wenn ich mich recht erinnere. Zu erkennen am anderen Schaltkreuz, Welle mit Einkerbungen für das Schaltkreuz, anderer Schaltbolzen, andere Gangräder, um die wichtigsten Kriterien zu nennen. 

 

Meine 85er hat auch schon das Lusso-Getriebe :whistling:

 

Die Gabel ist an einer Lusso mit 20mm Achse auch stärker dimensioniert.

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber:

 

- Schaltraste

- Bremstrommel

- Lüra Abdeckung 

- Kabelkästchen & Zündung

- Vergaser & Nadel & Wanne & Deckel

 

usw... 


unterscheidet sich motormäßig auch ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Vieen dank Jungs. Schön langsam komm ich dahinter. Aber die Lusso Motoren kann man auch ohne der Getrentschmierung betreiben oder. Einfach öl in den Tank???

Ölpumpe ausbauen. Zahnradscheibe unter der Kupplung gegen eine ohne Zähne (zb BGM) tauschen. Ölbohrung bzw Ölkanal in der Vergaserwanne mit Uhu Endfest verschließen. Und ab dafür 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Vieen dank Jungs. Schön langsam komm ich dahinter. Aber die Lusso Motoren kann man auch ohne der Getrentschmierung betreiben oder. Einfach öl in den Tank???

Warum willst du das denn machen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eingangsfrage simpel für einen Anfänger beantwortet:

Lusso ist eine spätere, technisch verbesserte Baureihe der PX.

die Roller (sowie Motoren) wurden optisch und technisch etwas anders gestaltet.

 

jan

 

edit noch:

in Italien wurde die Baureihe nicht mit dem Namenszusatz „Lusso“ sondern „arcobaleno“ ausgeliefert. Kommt einem auch gelegentlich in die Finger...

Bearbeitet von freerider13

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information