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Geschrieben

hi. ich kenn mich  bei den PX motoren nicht so aus. ich lese immer Lusso Motor. Was heißt denn das. Was unterscheidet die von den anderen??

 

Ich dachte iimmer die wären bis auf Hubraum gleich.

 

Gruß Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Gab auch Lusso Modelle ohne Getrenntschmierung, vor Allem in Italien, aber auch in anderen Ländern.

 

Was sie weitestgehend gemeinsam haben ist das bessere Getriebe mit dem innen liegenden Wellendichtring, geradem Schaltkreuz und Nuten in der Hauptwelle, die die Gänge besser fixieren.

Aber auch hier gibt es Übergangsmodelle und vermutlich nichts was es nicht gibt.

 

 

Bearbeitet von alfonso
Duden hilft.
Geschrieben

Wobei nicht alle Lusso Motoren das bessere Getriebe haben. Das ging nicht sofort bei Einführung der Lusso los, sondern eher so 1986/87, wenn ich mich recht erinnere. Zu erkennen am anderen Schaltkreuz, Welle mit Einkerbungen für das Schaltkreuz, anderer Schaltbolzen, andere Gangräder, um die wichtigsten Kriterien zu nennen. 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wobei nicht alle Lusso Motoren das bessere Getriebe haben. Das ging nicht sofort bei Einführung der Lusso los, sondern eher so 1986/87, wenn ich mich recht erinnere. Zu erkennen am anderen Schaltkreuz, Welle mit Einkerbungen für das Schaltkreuz, anderer Schaltbolzen, andere Gangräder, um die wichtigsten Kriterien zu nennen. 

 

Meine 85er hat auch schon das Lusso-Getriebe :whistling:

 

Die Gabel ist an einer Lusso mit 20mm Achse auch stärker dimensioniert.

Geschrieben

Der Vollständigkeit halber:

 

- Schaltraste

- Bremstrommel

- Lüra Abdeckung 

- Kabelkästchen & Zündung

- Vergaser & Nadel & Wanne & Deckel

 

usw... 


unterscheidet sich motormäßig auch ;-)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Vieen dank Jungs. Schön langsam komm ich dahinter. Aber die Lusso Motoren kann man auch ohne der Getrentschmierung betreiben oder. Einfach öl in den Tank???

Ölpumpe ausbauen. Zahnradscheibe unter der Kupplung gegen eine ohne Zähne (zb BGM) tauschen. Ölbohrung bzw Ölkanal in der Vergaserwanne mit Uhu Endfest verschließen. Und ab dafür 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Vieen dank Jungs. Schön langsam komm ich dahinter. Aber die Lusso Motoren kann man auch ohne der Getrentschmierung betreiben oder. Einfach öl in den Tank???

Warum willst du das denn machen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Eingangsfrage simpel für einen Anfänger beantwortet:

Lusso ist eine spätere, technisch verbesserte Baureihe der PX.

die Roller (sowie Motoren) wurden optisch und technisch etwas anders gestaltet.

 

jan

 

edit noch:

in Italien wurde die Baureihe nicht mit dem Namenszusatz „Lusso“ sondern „arcobaleno“ ausgeliefert. Kommt einem auch gelegentlich in die Finger...

Bearbeitet von freerider13

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    • Thema Cosa Kupplungsbeläge:   Suche Beläge die viel können und wenig Federkraft benötigen - habt ihr da eine Empfehlung?   Ich fahre einen 244er mit 24PS/26NM und einer normalen Superstrong mit 5x O Cosa Federn und 5x L Federn (Ja das ist sehr wenig, aber ich mag es einfach nur zart ziehen müssen ) und das dauert 4-5tkm dann sind die Beläge runter. Ich kann dann noch die Beläge untereinander tauschen und noch mal 1.000km fahren (schleifen über 110kmh) oder auch mit MTX Öl geht auch noch ein wenig mehr. Na jedenfalls sind 5tkm zu wenig, das nervt mich da muss ich jeden 2. Winter die Beläge wechseln.   Es gibt ja mittlerweile eine irre Auswahl an Cosa Kupplungsbelägen .. keine Ahnung - 20 verschiedene?! Piaggio, Feredo, Adige, BGM, Suflex, Sip, Newfren, Polini, Malossi und jeweils mit unterschiedlichen Materialien.   Welche Beläge passen in mein Lastenheft?       
    • Dämpfer ist gleich. Länge im Rahmen zum Lenkerkopf ist auch gleich. Vom unteren Lenkerlager bis zur Schwinge ist er länger.    Edit schiebt noch einen Link nach: http://www.down-and-forward.de/lenksaeule.html   Edit schiebt noch einen 2. Lunk nach (da siehst Du, wie die italienische PK-Gabel bei einer alten Smallframe aussieht):   
    • Gabel unten sieht identisch wie V50 aus...ich denke ist der gleiche Dämpfer...Länger meinst du dann oben am Holm?  
    • Der Drehschieber bei dem Motor ist komplett aufgefräst, wegen dem Polini Membranstutzen? Also musste Du sowieso Membran fahren? Oder ist der Drehschieber vielleicht noch rettbar? Mach mal Fotos von innen. Das beeinflusst sicherlich auch Setupempfehlungen  Frage ist, was Du fahren willst, welchen Lappen Du hast und wieviel Kohle Du da reinstecken willst 
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