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Geschrieben

Gude Jungs,

 

möchte meine P200E von 1980 auf Scheibenbremse umrüsten. Habe mir eine gebrauchte LML Gabel mit Bremszange und Bremsscheibe und passendem Lenkerunterteil mit Bremspumpe gekauft. Leider ist die Bremsleitung defekt.

 

Ich habe mich genauer erkundigt und bin auf die Firma Spiegler gestoßen, die ja dieses Modularsystem anbietet, also mit verschraubbaren Fittingen und TÜV Gutachten.

 

Bin da jetzt aber überfragt, welche Fittinge bzw Bajos ich nehmen soll für eine optimale Verlegung der Bremsleitung. Es gibt ja die Möglichkeit an der Bremspumpe einen Direktanschluss zum machen und an der Bremszange mit einem Banjo zu arbeiten oder eben beidseitig mit jeweils einem Banjo. Bei den Banjos gibt es jedoch verschiedene Winkel.

 

Lange Rede kurzer Sinn, welche Leitungslänge brauche ich bzw welche Banjos für eine optimale Verlegung durch die Gabel?

 

Wie habt ihr die Leitung verlegt, also über das Gasrohr oder irgendwie anders?

 

Bei den Hohlschrauben gibt es auch verschiedene Gewinde, also M10x1 oder 1,25 bzw auch verschiede Längen einmal irgendwie ne Standartlänge bzw 25mm lang. Welche brauche ich für Bremszange bzw Bremspumpe?

 

Jetzt noch was anderes nebenbei! Wie habt ihr den Schlitz gefertigt für das Lenkradschloss in der Gabel? Also mit normalen Mitteln die man so zu Hause hat! Habe nämlich keine Fräsmaschine zu Hause!

 

Danke schonmal!

 

Gruß ThomasScreenshot_20201228_111533_com_ebay.kleinanzeigen.thumb.jpg.7780bdf991548dd904ae216d6eb5c8ac.jpg

Geschrieben

Wenn du im lenker übers gasrohr gehst würd ich ein 20Grad banjo verwenden, dann durch die gabel und unten ein gerades banjo.

 Gabel ist nicht gekürzt? Dann wirst du bei der gesamtlänge inklusive banjos bei ungefähr 1310mm liegen.

Geschrieben

Ne, Gabel ist nicht gekürzt. Danke, hast mir weitergeholfen! :thumbsup: wollte schon die 1400mm Leitung bestellen, die wäre aber dann bestimmt zu lang! 

 

Und die Hohlsschraube an der Bremspumpe und Bremszange haben jeweils M10x1 Gewinde? 

 

Brauche ich eigentlich eine andere Tachowelle? 

Geschrieben

Würd ich immer am Roller selber messen, allso alles mal zusammen stecken und mit ner Zughülle die richte Länge messen.

Hab ocben schon ums Gasrohr und gerade auf die Pumpe, die letzten zwei amer mit 20° Banjo übers Gasrohr fand ich eleganter.

Unten 0° Banjo und einen schönen Bogen, den Schalter auf den von der Fußbremse parallel und der TÜVler freut sich, dann passt das;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde bei meiner P200E so verlegt und dann innen durch das Lenkrohr nach unten gezogen, Länge weiß ich leider nicht...

 

FK...

 

Bearbeitet von FritzKarl
Geschrieben

Frohes neues Jahr. Danke für eure Beiträge! 

 

Brauche ich für den TÜV unbedingt einen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse? 

 

Brauche ich eine andere Tachowelle? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.12.2020 um 19:16 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Wenn du im lenker übers gasrohr gehst würd ich ein 20Grad banjo verwenden, dann durch die gabel und unten ein gerades banjo.

 Gabel ist nicht gekürzt? Dann wirst du bei der gesamtlänge inklusive banjos bei ungefähr 1310mm liegen.

 

Hallo Hoffi78 

und was für eine Länge nimmst bei einer 5cm gekürzten Gabel? Gibt ja beim Scooter Center nur 1200, 1320, 1400.... 

wennst jetzt ungekürzt 1320nimmst ist eine gekürzte  1200er  trotzdem noch zu kurz oder?!

 

LG

Geschrieben

@schmidp, bei einer 50mm kürzeren gabel brauchst du eine 50mm kürzere leitung, logisch. Wir reden ja hier nicht über die fertigen leitungen sondern über die individuelle gefertigten vario-leitungen die du über tupamaro oder bei spiegler selbst ordern kannst.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

@schmidp, bei einer 50mm kürzeren gabel brauchst du eine 50mm kürzere leitung, logisch. Wir reden ja hier nicht über die fertigen leitungen sondern über die individuelle gefertigten vario-leitungen die du über tupamaro oder bei spiegler selbst ordern kannst.

 

das heißt du würdest dann also eine 1260er Leitung verbauen... 

bei spiegler selbst also, ok muss ich mal nachschauen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat schmidp folgendes von sich gegeben:

 

Hallo Hoffi78 

und was für eine Länge nimmst bei einer 5cm gekürzten Gabel? Gibt ja beim Scooter Center nur 1200, 1320, 1400.... 

wennst jetzt ungekürzt 1320nimmst ist eine gekürzte  1200er  trotzdem noch zu kurz oder?!

 

LG

 

Ich kann sie dir auch in Zwischengrößen besorgen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Schaltfreund folgendes von sich gegeben:

Habt Ihr mal den Durchmesser von der Spiegler Leitung gemessen und von der alten Bremszughülle? Haben beide Leitungen den gleichen Durchmesser?

 

Beitrag Nummer 1... Du musst mit nem 10er etwas aufbohren und am besten den Winkel etwas steiler setzen.

 

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

Hi Tupamaro

 

Mir ging es um den Durchmesser der Stahlfelxleitung selbst. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich habe es bei einem Kollegen gesehen, der hatte sich ebenfalls eine Stahlflexleitung durch das Lenkrohr gezogen. Anschließend hatte er hin und wieder Probleme mit dem Lenkschloss seiner PX alt. Es hakelte. Möglicherweise, weil die Leitung zu dick war. Vielleicht hat man damals deshalb bei Piaggio die Leitung nicht durch das Lenkrohr gezogen, sondern durch Kotflügel und Rahmen. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.12.2020 um 19:16 hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Wenn du im lenker übers gasrohr gehst würd ich ein 20Grad banjo verwenden, dann durch die gabel und unten ein gerades banjo.

 Gabel ist nicht gekürzt? Dann wirst du bei der gesamtlänge inklusive banjos bei ungefähr 1310mm liegen.

 

grüss euch!

 

benötige für meine px mit ungekürzter gabel eine ersatzbremsleitung für die scheibenbremse.

 

hier mal die situation auf der px:

die verbaute leitung war schon lose und die verschraubung oben hat risse - muss also ersetzt werden.

diese leitung lief aber durch das lenkrohr nach oben, dann durch den lenker unten raus und in die bremspumpe - so will ich es wieder haben.

grafik.thumb.png.6e3f0f2f3d806aaec1fc1cf985cfc61e.png grafik.thumb.png.f675ebee6d51e5cb00362175e138c72d.png

 

diese leitung hätte ich gehabt, passt aber nicht:

bremsleitung_grimeca_px0.jpg

 

 

was würdet ihr mir da empfehlen wenn ich die kacke durch das lenkrohr fädeln wollen würde?

soweit ich das verstehe würd ich damit weiterkommen:

 

leitung in 1320mm oder 1.400mm??

https://www.scooter-center.com/de/bremsleitung-spiegler-modular-ohne-fittings-vespa-lambretta-silbern-1320mm-3331270

https://www.scooter-center.com/de/bremsleitung-spiegler-modular-ohne-fittings-vespa-lambretta-silbern-1400mm-5900050

 

 

banjos (2 davon, vllt unten 0 grad, oben 20 grad wie zitiert?)

https://www.scooter-center.com/de/bremsbanjo-spiegler-silbern-00-5900052?number=5900052

https://www.scooter-center.com/de/bremsbanjo-spiegler-silbern-200-5900061?number=5900061

 

was sind da eure empfehlungen?

 

danke

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ist das günstiger? ich find da grad mal keine preise auf die schnelle....

@Tupamaro was kost der gesamte spass bei 1400mm leitung?

 

ansonsten spricht die faulheit das genaue mass zu ermitteln dagegen - nur als beispiel.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

leider bis jetzt nicht erreicht und bei mir wirds dringend.

 

würden die SCK teile denn so passen?

also 1400mm leitung und 20° und 0° banjo und ab gehts?

 

lg

Bearbeitet von Motorhead

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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
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