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Geschrieben

Hi,

so mache nun die Feinabstimmungen. Problem ist: Kupplung trennt zwar, aber man bricht sich fast die Finger beim Ziehen der Kupplung, obwohl nur die original Beläge (neu) und Federn drin sind. Hab alles schon ein paar Mal auseinander gebaut, aber nix ungewöhnliches Erkennen können.

Des weiteren lassen dich die Gänge auch nicht richtig schalten.

Motor ist Li 150 3. Serie.

Jemand ein paar Tips ?

Grüsse

Stefan

Geschrieben

AF-Federn? Zusätzliche Zentralfeder?

Bau Dir auf jeden Fall einen neuen Bowdenzug mit der guten Shimano-Hülle (Mit Nylon-Innenröhrchen) ein. Wirkt Wunder. ;-)

Geschrieben
Wenn der Bowdenzug gut (neu) ist, vielleicht den Hebel im falschen Winkel auf die Welle gaysetzt?  :???:

ja, das könnte sein, bräuchte halt mal ein Bild von einem Serie 3 Deckel von Innen, wie es 100 % richtig ist...

Geschrieben

Liegt manchmal auch einfach daran, daß der Zug nicht optimal verlegt ist. Macht nen Unterschied, habe ich selber feststellen können. Teflonzug bringt auch meist noch mal Erleichterung. Sind keine wirklichen weltbewegenden Tipps, aber sollte man drauf geachtet haben.

Geschrieben

so, nochmal alles gecheckt, unter dem Korb war die falsche Ausgleichsscheibe...hab auch mal in einem ganzen Getriebe rausgenommen (damit man mal sieht, wie das so alles vor sich geht :-D ). War auch gut so, weil Nadellager von der Nebenwelle im Sack ist und eventuell das Schaltkreuz (heisst das bei Lammy auch so ?).

Geschrieben

Bei Lammy ist alles ist teuer.

Marcello meinte mal: 1 Lammy-Euro = 3 Vespa-Euro :-D

Oder ist das nun gaynau umgaykehrt? Man weiß es nicht. :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Dürfte man erfahren wie die Kupplung entfernt und wieder instaliert wurde? Ich meine, hast du ensprechende Halte- und Blockierwerkzeuge benutzt? Wenn nicht ( Methode Schraubenzieher) hats den Nachteil, das man sich damit die Kupplungsspinne verbiegen kann und schon können die Scheibchen verhaken. Im ausgebauten Zustand sollten sowohl die Andruckplatte als auch alle Scheiben ohne Probleme durch den Korb und die Spinne gehen. Der Kupplungshebel sollte bevor die Kupplung anfängt zu trennen, nicht zu weit Richtung Stellblock stehen, die Kraftübertragung wird schlechter. Wie liegt der Kupplungszug, speziell im Kopf? Große Radien beim verlegen mindern die Reibung im Zug. Ist der Zug richtig hinter der Kaskade verlegt? Es kann vorkommen, das wenn man zu lange Schrauben hinter dem Kaskaden Emblem nimmt, der Zug von einer Schraube eingeklemmt wird. Klemmt das Beinschild den Zug vieleicht ein? Wie läuft der Zug am Zylinder? Wie sehen die Endkappen der Züge aus? Hats vieleicht einen Zug durch eine Endkappe gedrückt? Sind die Hebel gefettet? Benutz du noch die originalen Schrauben zur Hebelbefestigung oder sind Schrauben die zu fest angezogen wurden?

Und dann fällt mir noch was ein, ist der Klemmnippel vieleicht zu lang und schabt über die Schaltstange? Oder ist ( wie bei mir schon mal passiert) bei der Monatge des Stoßdämpfers vieleicht ein nicht gekürzter Zug hinter den Dämpfer gekommen und so eingeklemmt?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

- gonzo

Achso, die Schaltklaue hat eher wenig mit der Kupplung zu tun. Wenn dir die Gänge rausfliegen könnte es an der Klaue liegen, aber eigentlich sieht die noch gut aus.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Kannst Du die Klaue mal etwas mehr von der Seite aufnehmen? :-D

So ist das schlecht zu sehen, ob die Mitnehmer-Enden (was in die Gangräder eingreift) zu stark verschlissen sind.

Geschrieben

ja dann hab ich ja noch hoffnung :-D

muß ich den kuluzug aushängen oder kann der dran bleiben?

öl raus und einfach die schrauben am gehäuse auf deckel ab, und denn fliegt mir schon was entgegen?? :grins:

ach mist ich seh grad ich hab gar keinen 3,5er imbuß den werdn ich mir wohl gleich mitbestellen.

sonst noch was an das ich denken sollte??

mfg Frank

Geschrieben

big4119.jpg

Ich hab was ähnliches, hieß 2 in 1 Werkzeug, da ist dann noch ein Schlüssel für die Muttern an der Lenkstange dabei gewesen. Das ist perfekt zum anziehen der Mutter am Korb und am Frontsprocket geeignet. Kann man sich prinzipiell auch selbst machen, wenn man eine Stahlscheibe zuviel, etwas Flachstahl und ein Schweißgerät hat.

Den Kupplungskompressor kann man mit einer großen Schraubzwinge ersetzen, das klappt aber nur wenn die Trommel runter ist, hab ich auch lange gemacht, mit dem passenden Werkzeug gehts aber schneller und unkomplizierter.

- gonzo

Geschrieben
öl raus und einfach die schrauben am gehäuse auf deckel ab, und denn fliegt mir schon was entgegen??
nein,du erblickst aber faszinierende technik! :-D
sonst noch was an das ich denken sollte??

das kupplungshaltewerkzeug!!

:-D

Geschrieben

Die gibts komplett,

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in Einzelteilen :-D

Entweder nur Korkscheiben oder Korkscheiben mit Stahlscheiben. Und nein, die Kupplung kann bei einer Lambretta nicht komplett im Korb getauscht werden.

- gonzo

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    • Moin, schreibe ich doch auch mal was. Ich hole etwas weiter aus und stelle mich und mein "Projekt" flott hier vor - hoffe das ist ok in dem Thread hier...   Vor gut 25 Jahren hatte ich schon mal den großen rostigen Vespa-Nagel, damals allerdings in Form einer PX mit allem was es von SIP damals gab. Irgend ein großer Polini Zylinder, ASG mit Membran, SIP Auspuff, Breitreifen etc. und das meiste mit Tüv. Mit der Kiste bin ich 2 Jahre im Sommer sehr viel und sehr weit gefahren... Während des Studiums hat mein Vater die Kiste dann entsorgt - ich wunderte mich noch wo das Fahrzeug zum (noch angemeldeten) Nummerschild ist... mei....    ... zwanzig Jahre später, Haus, Hobby-Autos welches beschraubt werden, wollte ich für ums Haus rum wieder ne Vespa. Also ein komplett tote V50 mit Lenkerblinker und Bremslicht gekauft und ins Leben zurück geholt und mit üblichem Tuning mit Drehschieber, 102er Pinasco, BGM Banane etc. frisiert. Das Ding bin ich jetzt fünf Jahre für Bäcker und Biergarten gefahren. Da hier aber kein Jugendlicher mehr 50ziger fährt, bin ich halt der letzte der mit dem kleinen Schild knatternd durch die Kleinstädte der Gegend fährt... per Zufall hat mir ein Jugendfreund angeboten, dass er mir die Kiste als 125ccm tüven lassen kann und das ist auch passiert.. Da ich aber nochmal richtig "bei" wollte habe ich mich zu akt. Möglichkeiten eingelesen... mein einziger Wunsch war eig. ein Curly Auspuff und "halbwegs" Tüv... Über die Unisex Curly bin ich überhaupt auf die Teile vom Erich aufmerksam geworden und hatte das für Ende 2024 im Hinterkopf, da ich akt. ein anderes Restaurationsprojekt in der Garage habe (habe ich schon seit 15 Jahren, sieht eig. nur Rennstrecke und musste jetzt nach über 10 Missbrauch auf der Renne wieder mal schön gemacht werden)..     Leider gab es bei dem "blauen Projekt" etwas Zeitverzögerung, weil der Lackierer zwar einen guten Job gemacht hat, der Spengler aber wesentliche Aufgaben vergessen hat... Also stand ich Mitte November ohne Projekt da und hatte gleichzeitig für den Zusammenbau des blauen Fahrzeugs meinen kompletten Jahresurlaub aufgespart... Da kam meine Freundin mit der Idee, ich könne doch das Vespa Projekt vorziehen (wohl aus Selbstschutz, dass ich missmutig im Haus rumhänge).. Gesagt getan. Das Chassis musste etwas geschweisst werden, was mein bester Freund sehr gerne übernommen hat... Ziel ist, die Kiste komplett vintage/ranzig auf die Strasse zu bringen und die Technik frisch und schick zu haben...   Dann ein bisschen beilackiert, die über dem O-Lack aufgetragenen historischen Lackschichten über mehrere Tage mit Aceton abgewaschen und alles etwas rattig vorbereitet, damit das Chassis mit einer Mischung aus Essig und Salzwasser im November eine Woche im Freien verbringen konnte...     ich wurde dann überzeugt, dass eine PK Gabel sinnvoll und notwendig wäre, dabei ist auch die Entscheidung auf die SIP Federbeine gefallen (die Gabel wird nächste Woche unten noch gekürzt)...   und dann fehlte ja noch der Motor. Hier habe ich mit Erich ein paarmal geschrieben und mich final für das 180-ziger Kit von A-Z entschieden... Upgrade auf Polygon-Welle und ohne die VAPE, die hatte ich schon. So kam der Kram letzte Woche an und akt. schaut es so aus..              
    • Ist wie so oft ne Frage von Style, das MB Teil aus VA, oder das von Salem Speed aus Alu gedreht, passt optisch zum Rest der entsprechenden Hebel und Schaltwerk vom gleichen Anbieter.   Kannst aber natürlich auch was vom Landmaschinenschlosser nehmen, das wäre dann Style follows Function 
    • Mein 76er Sprint Veloce Motor hat den Plasteflügel ... allerdings lief der schon in Jakarta. Die Motornummer VLB1M 0267xxx ist somit mit Vorsicht zu geniessen.
    • Noch mal Frage zur Software zum zeichnen.   Mit Freecad komme ich irgendwie nicht klar. Shapr3D ist top, kostet aber wiederum. Bedienung ist top, in der freeware-Version ist der Export aber so dermassen beschnitten das es keinen Sinn macht. Nutzung am iPad phänomenal, intuitiv und selbsterklärend.    Fusion kostet auch inzwischen und dann?   Hat wer noch Tipps   Danke
    • Und ist die VMC airbox deutlich besser als ein originaler Lusso Deckel?
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