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Geschrieben

Habe hier einen PX80 Lusso Motor auf der Werkbank

Die Auspuffhalterung am Block wurde ziemlich grob verunstaltet. Hier mal ein paar Bilder, links der SOLL Zustand eines 125er Lusso Motors

 und rechts der PX80 Motor. Dass sieht wie teilweise abgeplant aus, Differenz zum Soll = 5mm in der Breite.

Auspuff1.thumb.jpg.3e27a6e10fb3071107ece911a030023b.jpg

 

Und noch ein Bild von unten:

IMG_20201230_121922.thumb.jpg.c9e6a63406fdb6d55ebbb03c9cef0731.jpg

 

 

Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt, da ich so keinen Auspuff anschrauben kann.

 

Variante 1:  Man könnte die Fläche mit Weicon Titanium wieder aufbauen und dann plan schleifen. Aber befürchte aber, dass das Weicon beim Anziehen der Auspuffschraube zerböselt.

 

Variante 2: Ich schneide mir aus 1mm Alublech passende Stücke, die ich dann einklebe mit einem dauerelastischen Industriekleber. Diese Lösung nimmt ev. den Druck der Auspuffschraube besser auf.

 

Die versaute Bohrung der Auspuffschraube fülle ich dann unten mit Weicon.

 

Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee ?

 

Grüsse Matthias

 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt, da ich so keinen Auspuff anschrauben kann.

 

ich habe hier schon gelesen dass manche die Traversenbohrung absichtlich und komplett nach unten aufgemacht haben um den Auspuff samt Schraube schneller wechseln zu können...

Geschrieben

Also ich seh da aktuell keinen wirklichen Handlungsbedarf.

nach unten wirken da eh keine Kräfte, sobald der Puff aufm Zylinder sitzt...

ich würd bloß bei der Montage erst locker einschrauben, dann den Krümmer ordentlich auf den Auslass und gut festziehen - dann erst die Schraube unten komplett festballern.

sollte sonst passen.

 

jan

Geschrieben

Also, nochmals zur Klarstellung: es geht mir nicht um die versaute Bohrung, sondern darum, dass die Auflagefläche beidseitig abgenommen wurde.

Dass, was hier rot markiert ist, ist bei dem 80iger Motor alles wech.

 

IMG_20201230_152650.thumb.jpg.07d0fc79b3bf33b760007823b4078fc6.jpgIMG_20201230_152700.thumb.jpg.8100fefbd6d59507f2f4575fd8c54a35.jpg

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Also, nochmals zur Klarstellung: es geht mir nicht um die versaute Bohrung, sondern darum, dass die Auflagefläche beidseitig abgenommen wurde.

Dass, was hier rot markiert ist, ist bei dem 80iger Motor alles wech.

 

IMG_20201230_152650.thumb.jpg.07d0fc79b3bf33b760007823b4078fc6.jpgIMG_20201230_152700.thumb.jpg.8100fefbd6d59507f2f4575fd8c54a35.jpg

Ach soooo, das.

nö, das ist eigentlich Wumpe. Wahrscheinlich hatte da einer nen billigen Nachbau (für Spondy: AUS-)Puff dran, bei dem die Laschen zu eng beieinander waren. Deshalb rumgeflext.
würd da einfach entweder die lasche ohne Mutter hinbiegen oder einfach die Schraube ordentlich festknallen, (SCHRAUBE, Spondy, SCHRAUBE!) dann zieht sich das von selbst zusammen.

 

jan

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