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Geschrieben

Habe hier einen PX80 Lusso Motor auf der Werkbank

Die Auspuffhalterung am Block wurde ziemlich grob verunstaltet. Hier mal ein paar Bilder, links der SOLL Zustand eines 125er Lusso Motors

 und rechts der PX80 Motor. Dass sieht wie teilweise abgeplant aus, Differenz zum Soll = 5mm in der Breite.

Auspuff1.thumb.jpg.3e27a6e10fb3071107ece911a030023b.jpg

 

Und noch ein Bild von unten:

IMG_20201230_121922.thumb.jpg.c9e6a63406fdb6d55ebbb03c9cef0731.jpg

 

 

Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt, da ich so keinen Auspuff anschrauben kann.

 

Variante 1:  Man könnte die Fläche mit Weicon Titanium wieder aufbauen und dann plan schleifen. Aber befürchte aber, dass das Weicon beim Anziehen der Auspuffschraube zerböselt.

 

Variante 2: Ich schneide mir aus 1mm Alublech passende Stücke, die ich dann einklebe mit einem dauerelastischen Industriekleber. Diese Lösung nimmt ev. den Druck der Auspuffschraube besser auf.

 

Die versaute Bohrung der Auspuffschraube fülle ich dann unten mit Weicon.

 

Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee ?

 

Grüsse Matthias

 

 

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir jetzt Folgendes überlegt, da ich so keinen Auspuff anschrauben kann.

 

ich habe hier schon gelesen dass manche die Traversenbohrung absichtlich und komplett nach unten aufgemacht haben um den Auspuff samt Schraube schneller wechseln zu können...

Geschrieben

Also ich seh da aktuell keinen wirklichen Handlungsbedarf.

nach unten wirken da eh keine Kräfte, sobald der Puff aufm Zylinder sitzt...

ich würd bloß bei der Montage erst locker einschrauben, dann den Krümmer ordentlich auf den Auslass und gut festziehen - dann erst die Schraube unten komplett festballern.

sollte sonst passen.

 

jan

Geschrieben

Also, nochmals zur Klarstellung: es geht mir nicht um die versaute Bohrung, sondern darum, dass die Auflagefläche beidseitig abgenommen wurde.

Dass, was hier rot markiert ist, ist bei dem 80iger Motor alles wech.

 

IMG_20201230_152650.thumb.jpg.07d0fc79b3bf33b760007823b4078fc6.jpgIMG_20201230_152700.thumb.jpg.8100fefbd6d59507f2f4575fd8c54a35.jpg

Geschrieben
vor 54 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Also, nochmals zur Klarstellung: es geht mir nicht um die versaute Bohrung, sondern darum, dass die Auflagefläche beidseitig abgenommen wurde.

Dass, was hier rot markiert ist, ist bei dem 80iger Motor alles wech.

 

IMG_20201230_152650.thumb.jpg.07d0fc79b3bf33b760007823b4078fc6.jpgIMG_20201230_152700.thumb.jpg.8100fefbd6d59507f2f4575fd8c54a35.jpg

Ach soooo, das.

nö, das ist eigentlich Wumpe. Wahrscheinlich hatte da einer nen billigen Nachbau (für Spondy: AUS-)Puff dran, bei dem die Laschen zu eng beieinander waren. Deshalb rumgeflext.
würd da einfach entweder die lasche ohne Mutter hinbiegen oder einfach die Schraube ordentlich festknallen, (SCHRAUBE, Spondy, SCHRAUBE!) dann zieht sich das von selbst zusammen.

 

jan

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    • M. Wurst hat keine weiteren Meldungen zu melden.
    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
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