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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

@dolittleich hab's allein 5-6 mal runter geladen. Mein Schlaufon hat sich zuerst mehrfach geweigert die Datei zu entpacken.

 

Nichtsdestotrotz würde deine Meinung genauso wichtig sein, wie jede andere, konstruktive und der Sache dienlich.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte ja auch meine Frage so gestalten können, denn hier meinte ich wäre sie am besten aufgehoben, da ja RENNSPOCHT hier ist, obs was bringt, ausser unnötige Smilie vom HEIZER, sei mal dahin gestellt!

 

Jemanden hier aufgefallen das die PLC CORSE Silentblöcke mit der Zeit einem Verschleiß zu Grunde liegen und die PU BUCHSEN dann "lose" in ihren Aufnahmen wackeln? Siehe Video..... 

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den RENNSPOCHTSILENTBLÖCKEN??? Oder sind die zu hart für euch Männer?

Bearbeitet von dolittle
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  • Confused 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer fährt nächstes Jahr Rennen mit der Lambretta ?

Weitere Teilnehmer in der ESC würden uns gut tun.

Am Ring siehst wahrscheinlich eher düster aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Technik- und Sportwart, Klär uns doch mal umfassend über das Thema auf.

Ich zb. weiß nur das öfter mal irgendwo mit Rollern im Kreis gefahren wird….

Ist das nur was für Profis und Knieschleifer? Welche Klassen gibt es? Wo sind die Veranstaltungen?

Ich denke die wenigsten hier sind mit dem Thema wirklich vertraut.

So eine Lambretta(Amateur) Klasse wäre bestimmt interessant.

Bearbeitet von clash1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat the mummy folgendes von sich gegeben:

Wer fährt nächstes Jahr Rennen mit der Lambretta ?

Weitere Teilnehmer in der ESC würden uns gut tun.

Am Ring siehst wahrscheinlich eher düster aus.

 

Moin, der Plan ist ab ca Ostern etwas mit Kette für die ESC am Start zu haben :cheers:

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat ruckusbmx folgendes von sich gegeben:

 

Moin, der Plan ist ab ca Ostern etwas mit Kette für die ESC am Start zu haben :cheers:

 

Wenn nur meine Gabel da wäre...... :whistling:;-) 

Bearbeitet von Stampede
  • Like 1
Geschrieben
Am 15.11.2022 um 21:46 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Lieber Technik- und Sportwart, Klär uns doch mal umfassend über das Thema auf.

Ich zb. weiß nur das öfter mal irgendwo mit Rollern im Kreis gefahren wird….

Ist das nur was für Profis und Knieschleifer? Welche Klassen gibt es? Wo sind die Veranstaltungen?

Ich denke die wenigsten hier sind mit dem Thema wirklich vertraut.

So eine Lambretta(Amateur) Klasse wäre bestimmt interessant.

Das würde ich auch gut finden. Wir haben hier wieder etwas an unserer Lambretta weitergebastelt ohne mit den Reglements der einzelnen Veranstaltungen vertraut zu sein.

Geschrieben
Am 16.11.2022 um 14:49 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Wenn nur meine Gabel da wäre...... :whistling:;-) 

 Wo ist denn deine Gabel?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.11.2022 um 21:46 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ist das nur was für Profis und Knieschleifer? Welche Klassen gibt es? Wo sind die Veranstaltungen?

 

Ist für Jedermann möglich der Lust hat auf nen Kurs zu gehen.

Termine / Ort siehe unter

      > Termine > Rennen

      www.eurochallenge.de

 

Kalender 2023 (vorläufig):

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--> Deutschland / Frankreich / Tschechien / Österreich / Italien / UK

 

Im Wechsel kommen unterm Jahr ggf. noch Veranstaltungen hinzu oder entfallen.

Inzwischen eher über Facebook / einschlägige Kreise (Whats App) etc. zu erfahren.

 

Die Veranstaltungen und Möglichkeiten unterscheiden sich:

 

- Sprintrennen --> British Scooter Sport Organisation (BSSO), European Scooter Challenge (ESC) , Vespa Racing Austria (VRA), Vespa Racing Italia (VRI), Italian Scooter Challenge usw.

 

- Langstreckenrennen --> Challenge Scootentole, British Scooter Endurance Club (BSEC), Vespa The Resistance (VTR), Italian Scooter Challenge (ISC) usw.

 

- Trackdays / Motorradveranstaltungen (Fahrtrainings, Zeitrainings, Einzelrennen) --> Race Weekend Dortmunder Motorsport Club, Time Rounds Cup, Build Not Bought, Race & Fun

 

Die Klassen, Reglements und Zugangsvoraussetzungen sind ähnlich aber je nach Veranstaltung doch auch unterschiedlich bzgl. der Möglichkeiten und Auflagen.

 

Grundsätzlich finden sich mehr oder weniger folgende Klassen:

- Straßenroller / Seriennahe Roller

- Smallblock bis 200ccm

- Einheitsklasse nach Hubraum / Zylinder-Auspuff-Paket (BSSO)

- Bigblock

- Prototypen / Unlimited

 

In Sprintrennen ist ein Fahren mit Vespa-Klassen üblich (Zusammenfassung kleine Startfelder). In Langstreckenrennen fahren alle zusammen auf der Strecke.

Wertungen sind auf die Klassen getrennt. In Langstreckenrennen können z.B. auch alle Largeframes zusammenfallen, zusätzlich dort noch die Gesamtwertung.

In manchen Serien/Rennen gibt es explizit Lambretta-Klasse(n), in anderen nicht.

 

Es findet sich eigentlich immer die Möglichkeit / Klasse für die jeweiligen Ambitionen - Einsteiger/Fun bis hin zum Sportfahrer/Profi.

 

Dahinter liegen dann die technischen Rahmenbedingungen.

Als Basis sind folgende Basics für alle Einsätze zutreffend / empfehlenswert:

- Hauptständer demontiert empfohlen oder erforderlich

- Kickstarter demontiert - ist nur zum Starten vor dem Fahren geeignet bei Lambretta

- Hebel mit Kugelenden, allgemein keine scharfen / spitzen Kanten

- Abkleben / Demontage Nummernschild

- Abkleben / Demontage Gläser von Scheinwerfer / Rücklicht / Blinker (Bruchgefahr), Demontage Spiegel

- Motor- / Bremssystem dicht, Ölschrauben gesichert gegen Öffnen / Verlust

- Scheibenbremse vorne empfohlen / erforderlich, funktionierende Hinterradbremse erforderlich

- Geräuschbegrenzungen und -messung je nach Veranstaltungsort ca. 95-105 dB wenig bis stark kontrolliert (in D natürlich eher letzteres auf großen Strecken, BSSO Teil der Abnahme)

- große, gut lesbare Startnummern - vorne und seitlich (Beinschild, Hauben), schwarz auf weißem Grund empfohlen / erforderlich, 1. Zahl tw. klassenspezifisch (ESC, BSSO)

- zusätzlicher Abreiß-Killschalter

- Markierungen am Fahrzeug für Zündung aus, Spritversorgung an/aus

- Klassen fast durchgängig basierend auf einem Originalrahmen mit unveränderter Grundgeometrie (Radstand, Motoraufhängung, Stoßdämpferbefestigung),

  vereinzelt im Proto-Bereich andere Rahmenmaterialien / Konstruktion erlaubt

- originale Silhouette / äußere Erscheinung sollte so gut wie möglich erhalten bleiben (außer Proto / Unlimited),

   original Lenker(-system) tw. nicht ersetzbar (verschiedene Szenarien in BSSO, BSEC),

   Karosserieteile (Beinschild, Trittbretter, Hauben) tw. kein Be-/Ausschnitt erlaubt bzw. limitiert (BSSO) (außer Proto, Unlimited)

- Tank (auch Long Range) meist an originaler Position unter dem Sitz

- Klassen meist mit originaler Lambretta-Gabel (außer Proto/Unlimited), vereinzelt (BSEC) keine "Piaggio-Gabeln" (ZIP) erlaubt

- Motor meist auf Basis originale/seriennahe Motorblöcke Einzylinder, befestigt an den originalen / geometrisch unveränderten Aufnahmepunkten motor- und rahmenseitig mit  

  durchgängigen Stehbolzen / auf original Lochstich (außer Proto / Unlimited) (Twins teilweise nicht erlaubt - VTR Zuera, ISC Pomposa)

  > Klassen gemäß Standard / Smallblock / Einheitsklasse / Bigblock / Proto,Unlimited- tw. Unterschied Einlass nur schlitzgesteuert oder schlitzgesteuert/Membran erlaubt

- Getriebe meist 4 Gang, 5 Gang eher Proto/Unlimited

- Fahrwerk meist freigestellt

- für Langstreckenrennen: meist Beleuchtung (an Originalposition) vorne + hinten erforderlich, gegen Bruch abgeklebt ; Zusatztanks erlaubt (12 Liter unterm Sitz reichen aber in der Regel)

- Reifengröße meist Limit 10"

   Reifen sehr sportlich zu wählen, die meisten Straßenreifen halten nicht Stand, tw. keine unprofilierten Slicks erlaubt (BSSO, BSEC) --> Mitas MC35 oder PMT üblich

   Schlauchlosfelgen aufgrund niedrigerer Reifendrücke empfehlenswert, beim PMT-Slicks erforderlich

 

Empfehlenswert und erlaubt sind weiter:

- zusätzliche Grund-Strebe zwischen Gabelrohr und Rahmenrohr empfohlen (oberhalb Verschweißung Gabelrohr an Rahmen zu Position Brückenstück),

   wenn ja mit Füllung Strebe/Rahmen mehrfach befestigt (Strebe in stärkeren Klassen tw. erforderlich) sowie weitere Streben

- zusätzliche Verstrebungen der Trittbretttraversen vorne / hinten

- Scheibenbremse vorne: Bremsflüssigkeit mit Siedepunkt >300°C, widerstandsfähigeres Belagmaterial (Sinter, Keramik) und ggf. Zusatzbelüftung empfehlenswert insbesondere auf kleinen  

  Kursen (Überhitzung Flüssigkeit, Beläge, Scheibe bis zum Ausfall möglich bei entsprechender Beanspruchung)

- Blechteile gegen leichteres und crashunempfindlicheres GFK tauschen, meist Beinschild / Kaskade / Kotflügel / Seitenhauben / Lenkerabdeckung bzw. -verkleidung / Motorabdeckungen, 

  Sitzbank aus GFK erlaubt, tw. in BSSO-Klassen hintere Trittbretter aus Metall erforderlich, tw. Fliphecks (Komplettheck aus GFK, Frameloop entfernt) nicht möglich

- Crashpads anbringen

- Anpassung der Übersetzung je nach Streckengröße

- sichere Verlängerung / Wahl eines möglichst langen Stoßdämpfers hinten für mehr Schräglagenfreiheit

- Änderung des bruchanfälligen Guss-Lenkers (Sturz) auf stabilere Systeme (Blechlenker, Stummellenker), tw. originale Mechanik (BSSO) oder

  Aussehen soweit möglich original (Langstrecke) erforderlich

- Auspuffanlagen mit möglichst viel Schräglagenfreiheit (Maß der Ding ist der Protti u.Ä. maßgeschneiderte Anlagen) bzw. Anpassung (Anschrägen, Umverlegen usw.)

   sicher ist bei Lambretta dass es in den Kurven schleifen wird (und das sogar schneller als gedacht), erst der Kickstarter / Hauptständer, dann Auspuff / Auspuffhalterung, dann Trittbrett hinten usw.

 

--> technisch ist fast alles möglich. Man kann:

     - mit dem etwas angepassten Straßenroller als Rookie / just for fun / Altherren- oder Spaß-Team an den Start gehen

        hier bieten sich jedes ESC-Rennen in der Klasse Straßenroller an (Erstnennung kostenlos, nur Tagesmitgliedschaft DMV und Transpondermiete ;) )

        sowie die Langstreckenrennen (BSEC, Cheb, Scootentole usw.) und manche Einzelveranstaltungen wie Nürburgring, Kurventrainings, trackdays

     - je nach Ambition in höhere Klassen und stärkere Rennumbauten einsteigen

 

Erfahrungsgemäß machen Zwischenstufen in der Technik jedoch meist kaum Sinn wenn mal Blut geleckt ist und sportlicher gefahren werden will. Heißt dann sollten Aufbau, Scheibenbremse, Fahrwerk und Co. sehr gut / entsprechend funktionell gewählt sein um entsprechend unterwegs sein zu können (und ggf. finanzielle Verluste zu umgehen).

 

Die Zugangsvoraussetzungen für den / die Fahrer sind grundsätzlich:

- Protektoren-Schutzkleidung meist mind. Leder-Zweiteiler, Sportstiefel (kein Tourenstiefel), Sporthandschuhe, geprüfte/genormte Helme - meist kein Ratschenverschluss erlaubt

- tw. Zusatzversicherung Rennsport nötig > in der ESC über DMV Tages- oder Jahresmitgliedschaft

- tw. Rennlizenz (Tages- oder Jahresmitgliedschaft) erforderlich veranstaltungs- / länderspezifisch - für BSSO Erwerb vorab durch Kurse / Test

- tw. für Langstreckenrennen ärztliches Attest / Untersuchung vorab nötig (einfach bis spezifisch, jährlich zu erneuern)

 

Am 15.11.2022 um 21:46 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

So eine Lambretta(Amateur) Klasse wäre bestimmt interessant.

 

Wie beschrieben gibt es Lambretta-Klassen nicht überall. In der ESC (noch) nicht (mehr), weil schlicht zu wenige Lamis dauerhaft starten.

Für kommendes Jahr gibts vielleicht Änderungen, ansonsten fährt man in der ESC eben Straßenroller-Klasse zusammen mit Vespa Largeframe (passt ganz gut vom Speed), Proto oder Langstrecke.

In UK hauptsächlich Lambretta, bei Langstreckenrennen EU teilweise Lami-Klassen, sowohl Amateur- wie Sport-/Profi-Klassen, wobei die BSEC deutlich entspannter im Grundniveau ist

und etliche Rookies mit Warnweste und Fun- / Club-Teams am Start sind (auch wegen des Altersdurchschnitts eher ü40-70) + keine Zusatzversicherung, Lizenz und Attest nötig bisher, dafür dort z.B. genaue Prüfung der Schutzkleidung.

 

Weiteres hier schon im Topic oder dann individuell zu betrachten.

 

 

Bearbeitet von the mummy
  • Like 2
  • Thanks 5
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter gehts mit etwas Umplanung und Erfahrungen aus der letzten Saison

 

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- anderer Rahmen verstärkt / verstrebt, Bremspedal versetzt für alle Optionen (Platz für Twin Doppelanlage etc.)

 

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- untere Lagerschale CP für Kegelrollenlager SKF

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- Ermittlung Gabellänge / Distanzstücke vorne für Kombi mit 340mm Federbein hinten und finaler Gabeladapter

wie erwartet wäre eine fertige Gabel von Casa gesamt zu kurz

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Bearbeitet von the mummy
  • Like 5
Geschrieben

- Lenker auf Basis Klemmelemente aufgrund Bruchproblematik der Gusslenker

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- Motorkonzept Einzylinder Super Misano auf Misano-Block, Cyclone5 Getriebe

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  • Like 7
Geschrieben
vor 11 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Gibt es zum Super Misano mehr Infos? Lg Hannes 

Was möchtest du denn wissen?

Geschrieben
vor einer Stunde hat takuya folgendes von sich gegeben:

Was möchtest du denn wissen?

Wer hat den designed, mit welcher Bohrung/Hub und welchen Steuerzeiten? Bilder vom Kolben wären auch schön. LG Hannes 

Geschrieben

@the mummydu hast somit den ganzen Roller höher gelegt mit der Gabelverlängerung, verstehe ich das richtig?

 

Details zum Zylinder wären interessant, sieht aus wie ein weiterentwickelter Super Monza.

Geschrieben

Roller steht so gesamt höher als nur hinten hochgeschraubt. Gibt zusätzlich Luft an der Auspuffbirne und gleicht die Geometrie aus.

Im gewissen Spielraum des recht langen Gewindes für das obere Steuerlager könnte ich prinzipiell auch wieder tiefer gehen.

Die Mutter steht aktuell oben ganz am Ende des Gewindes.

Weitere einfachere Optionen sind kleinerer Vorderreifen oder Stoßdämpfer versetzen.

 

Infos zum Misano stelle ich später ins Super Monza Topic wenn ich da tiefer eingestiegen bin.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Update 2023 nun mit ET4 Gabel auch fertig - Probefahrt steht noch aus, fühlt sich aber alles schon sehr gut an. :-)

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Aus was für ein Material ist der Schutz an den Floorboards? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Aus was für ein Material ist der Schutz an den Floorboards? 

Ich rate jetzt mal...Griptape von Skateboards 🤷‍♂️

Bearbeitet von flip84
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.2.2023 um 10:58 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

@the mummy ist dein GFK Body Kit von RLC oder gibts da noch eine alternative Quelle?

 

Ist ein LIS-Kit. Gibts bei SIP (PLC).

DL-Teile kenne ich nur CP oder eben England > Kyozen/Josh Morris oder GRP Scooter Parts

 

  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Heute hat mal das Wetter und die Zeit für eine Proberunde gepasst. Läuft gut, Feinarbeiten dann auf mehr legalem Terrain. :-D 

Hoffentlich sieht man ein paar GSFler am Ring!

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  • Like 4
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nächste Möglichkeit 23.9. um günstig Rennluft zu schnuppern am Harzring - über die Scooterboytrophy oder in der K6 antesten.

Ist auch ein recht angenehmer Kurs zum probieren

 

  • Like 1

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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