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Geschrieben
Gerade eben schrieb steven77er:

Du kannst doch evtl. nen anderen Zylinder drauf machen und Zündung mal messen / blitzen 


genau!
 

seit gestern ist ein BGM drauf. 
 

messen und blitzen ist der Plan nun. 
 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb steven77er:

Hast du ne verstellbare Zündung drin ? 


 

nee, Px alt Standart 

 

kein Voodoo ;-) 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb steven77er:

Na ja Voodoo hin oder her - zumindest eine Fehlerquelle weniger ;-)


Du hattest geschrieben 1,2mm QK 

Wie ist denn sofern vorhanden die Vorgabe / Empfehlung da von DR ?


muss ich kurz nachlesen. Weiß ich grad nicht. War aber safe …

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb steven77er:

Mein ja nur weil der für 57 ausgelegt ist und du ja 60 verbaut hattest 


1,2-1,4 mm sagt die Anleitung 

 

Ob das jetzt zu eng war …

 

 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb steven77er:

Mein ja nur weil der für 57 ausgelegt ist und du ja 60 verbaut hattest 


grad noch mal drüber nachgedacht. Aufgrund 60/110 mm (nicht 105mm), sollte die Vorverdichtung kleiner sein und sich dadurch das mit den 57 zu 60mm ein bisschen ausgleichen. 

Geschrieben

Schau halt erst mal wie du es ja eh vor hast was die Zündung sagt - dann hast hier Gewissheit. Ist es das nicht kann man immer noch weiter schauen. 
Den Gaser würde ich so oder so prüfen und sofern nötig bearbeiten. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb steven77er:

Schau halt erst mal wie du es ja eh vor hast was die Zündung sagt - dann hast hier Gewissheit. Ist es das nicht kann man immer noch weiter schauen. 
Den Gaser würde ich so oder so prüfen und sofern nötig bearbeiten. 


 

das steht beides auf der To Do Liste ;-)

 

Ich werde berichten. Kompression messen könnte man jetzt litern. Messen geht ja nicht mehr ^^
 

leider finde ich nirgendwo einen DR177 Alu Kolben. 
 

welcher Kolben von der Kompressionshöhe passt und von Dach identisch ist, weiß ich leider nicht :-(

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

@Goof

 Würde sagen, dass der Kolben des 177 Alu-Polinis bis auf die Verstrebung am unteren Kolbenhemd und dem Boost-Port-Fenster mit dem des Alu-DR baugleich ist.


ok!
 

hast du beide vor dir gehabt? Geht ja insbesondere um Kompressionshöhe und Dachform. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Weder den einen noch den anderen. Nur Bilder im Netz verglichen. Denke, die tun sich nichts in der Kompressionshöhe.

 


 

wo hast du gute Bilder gefunden bitte? Link mal 

 

danke 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ferno:

Gebrauchten Polini Kolben (Original- u. 2 Übermass) habe ich auf Lager liegen und kann dir Masse & Fotos genennen, falls gewünscht.


 

danke! Muss aber vom Alu Polini sein ;-) 

 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Goof:


 

wo hast du gute Bilder gefunden bitte? Link mal 

 

danke 

Der SC hat doch ein paar schöne Fotos von beiden Kolben und der Lindy hier auf Seite 2 o. 3.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Goof:


 

das steht beides auf der To Do Liste ;-)

 

Ich werde berichten. Kompression messen könnte man jetzt litern. Messen geht ja nicht mehr ^^
 

leider finde ich nirgendwo einen DR177 Alu Kolben. 
 

welcher Kolben von der Kompressionshöhe passt und von Dach identisch ist, weiß ich leider nicht :-(

Abblitzen würde schon gehen mit Bohrmaschine, und reichlich ÖL in Laufbahn. Den Kolben ein wenig abschmirgeln und gut ist, Kompression brauchst du mit der Bohrmaschine ja nicht.

Bearbeitet von Labrat XL
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Der SC hat doch ein paar schöne Fotos von beiden Kolben und der Lindy hier auf Seite 2 o. 3.

 


Ohne zu messen, ist das meine ich nur Rätseln. Anhand eines Bildes kann ich das nicht beurteilen. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ferno:

Ja Alu Polini Kolben habe ich auch. Ich mache dir dann mal paar Bilder mit Kompressionshöhe bin ALU und GG Polini Kolben.


 

Super! 
 

ggf kannst du auch mal ein Lineal oben aufs Dach halten und ggf messen, was da an Spalt zum Rand hin gegeben ist?! 
 

danke 

Geschrieben

So hat einig gedauert, musste noch eine Hülse für meinen 180SS Stossdämpfer drehen.  Anbei die Bilder (link ALU und rechts Grauguss Polini 177). Zusammenfassen kann man sagen, bis auf die 1mm Kolbenringe besteht keine Unterschied bei den beiden Kolben.

20230514_182213.jpg

20230514_182400.jpg

20230514_182407.jpg

20230514_182417.jpg

20230514_182428.jpg

20230514_182553.jpg

20230514_182706.jpg

20230514_182716.jpg

20230514_182818.jpg

20230514_182837.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ferno:

So hat einig gedauert, musste noch eine Hülse für meinen 180SS Stossdämpfer drehen.  Anbei die Bilder (link ALU und rechts Grauguss Polini 177). Zusammenfassen kann man sagen, bis auf die 1mm Kolbenringe besteht keine Unterschied bei den beiden Kolben.

20230514_182213.jpg

20230514_182400.jpg

20230514_182407.jpg

20230514_182417.jpg

20230514_182428.jpg

20230514_182553.jpg

20230514_182706.jpg

20230514_182716.jpg

20230514_182818.jpg

20230514_182837.jpg


 

 

Ich danke dir herzlichst für deine Mühe. Dann kann man ja die Suche nach einem Kolben schon weiter ausdehnen. 
 

kannst du noch die Wölbung des Kolbendachs bestimmen? Höhe Mitte vs. außen? Einfach nur die Differenz 

Geschrieben (bearbeitet)

Wölbungsunterschied von Mitte zu Aussen sind 1,8. Kompressionhöhe liegt bei 28mm. Sollte auf den Bilder ersichtlich sein. 

Falls du von DR genug hast, würde mich dieser auch sehr interessieren. Fand schon den kleine Bruder 130ccm genial. Der ist dem Polini 133 auch sehr ähnlich, aber in ALU.

Bearbeitet von ferno
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb ferno:

Wölbungsunterschied von Mitte zu Aussen sind 1,8. Kompressionhöhe liegt bei 28mm. Sollte auf den Bilder ersichtlich sein. 

Falls du von DR genug hast, würde mich dieser auch sehr interessieren. Fand schon den kleine Bruder 130ccm genial. Der ist dem Polini 133 auch sehr ähnlich, aber in ALU.


Danke dir!!!

 

 

ich schau mal, ob der Motoreninstandsetzer nächste Woche das Alu raushonen kann… ;-) 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb linksgewinde:

@Goof Polinikolben habe ich auch liegen, nur keine Ringe.

 

Wie war die Ente? :-D

 

 

..und @ferno Du hast nicht zufällig 2 Hülsen für den SS Dämpfer gedreht?


 

Huhn, es war Huhn! Und sehr sehr lecker ;-)

 

Den Kolben mit den Guss-Bruch-2cm Ringen kannste behalten :-D

 

Nen GS-Kolben würde ich nehmen ;-) 

Geschrieben
Am 14.5.2023 um 11:37 schrieb Goof:


genau!
 

seit gestern ist ein BGM drauf. 
 

messen und blitzen ist der Plan nun. 
 

 


es sind 18/19 Grad …

 

da war war nix falsch. 
 

Si 26 geht der 3mm Bohrer nicht sauber durch. Der 2,5mm Bohrer aber mit Spiel. Das sollte völlig reichen. Früher die 24er auch immer nur mit 2,5 aufgebohrt. 
 

Jetzt bleibt die Frage: was hatte das Teil für ein Problem. Wie gesagt: kein Klingeln. Jedenfalls keins, was ich gehört habe. Und ich bin da sehr sensitiv ;-) 


Der Zylinder selber ist weiterhin toll, wie ich finde. Traue aber dem Kopf irgendwie nix zu. Der Brennraum ist wie von 1980 vom alten DR177, der mit ner QK von 2mm und mehr lief. Die Kerze steht kacke im Winkel. Dazu hat der Kopf recht wenig Material. 

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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